Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt


lex

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal zusammen !!

Ich denke das die Frage des Gehaltes eigentlich geklärt ist . Die Faktoren die da mitspielen muß mann immer sehen.

z.B : Größe der Firma , welche Region , welches Fachwissen bringe ich mit oder gar wie habe ich mich präsentiert .. u.s.w.

Ich denke das hat jeder verstanden weil man

darüber sich Stundenlang unterhalten könnte und auch verschiedene Meinungen und Erfahrungen mitspielen .

Was das Streitgespräch zwischen Uli und Xtra angeht ich würde sagen Jungs das war von Euch Beiden ein absolut BLÖDER Beitrag der hier nicht hergehört sondern den solltet Ihr mal persönlich ausdiskutieren.

Zudem merkt Euch doch mal eins das ist hier das WWW , hier liest jeder mit und macht sich seine persönliche Meinung über die

IT-Branche . Müssen wir uns hier anfauchen oder wollen wir hier ein Forum für IT-ler schaffen um Meinungen und Erfahrungen in der Branche weiterzugeben ??

Wenn ja dan akzeptiert das auch !!

In der virtuellen Welt sollte man sich troztdem verhalten wie in der realen Welt.

PING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PING:

Was das Streitgespräch zwischen Uli und Xtra angeht ich würde sagen Jungs das war von Euch Beiden ein absolut BLÖDER Beitrag der hier nicht hergehört sondern den solltet Ihr mal persönlich ausdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xtra:

@ALL:so, damit legen wir die Diskussion (erstmal) bei und werden sie bei geeigneter Gelegenheit fortführen.

...bedauerlich, ich fand es gerade interessant...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xtra:Obwohl ich eigentlich Uli's Meinung bin: auch sowas muss hier Platz finden.

...vor allem, da ihr euch in der Wortwahl im Gegensatz zu anderen Threads (siehe dein Zitat weiter oben) bemüht habt. smile.gif

Schickt ihr mir nach eurem gemeinsamen Bier eine mail über den Ausgang? wink.gif

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ping

Die Sache mit den mitlesenden Personalchefs war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Insofern bin ich natuerlich fuer niedrigere Loehne, damit die Wirtschaft mehr Geld fuer Sponsering hat, das meinem Broetchengeber, aehem, wie soll ich sagen, *nicht unwillkommen* waere. smile.gif

@xtra

Alte Heimat sagst Du? Ist ja wie bei mir. smile.gif Also wenn es Dir wurscht ist, schlag ich Paderborn vor; da geh ich sowieso eigentlich jeden Samstagabend raus.

@bimei

Komm doch einfach auch vorbei. Mein Moderatorenjob - und damit ggf. auch die moderate Wortwahl - wird allerdings an dem Abend ruhen; Widerstand diesmal zwecklos. biggrin.gif

@all

Besteht vielleicht allgemeines Interesse an einem Fachinformatikerstammtisch in Ostwestfalen?

@peterb

Was muessen wir eigentlich noch alles machen, bis dieser Thread geschlossen wird? biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

bis dann

Uli

------------------

Uli's Prüfungspage ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig, ja der Ulli gibt nie nach und nimmt alles auseinander (ich spreche aus Erfahrung) und das nichtmal schlecht.

Aber irgendwann muss mal Schluss sein, ich denke ihr habt es _etwas_ übertrieben und aneinander vorbeigeredet.

Übrigens ich verdiene imho 956 Netto wink.giftongue.gif

Wenn man nach seiner Ausbildung viel Ehrgeiz zeigt und auch eine führende Position direkt übernehmen kann halte ich ein Gehalt wie oben beschrieben durchaus realistisch. Allerdings reden die meisten (verständlicherweise) nicht darüber.

Einerseits klang das Posting etwas nach Prahlerei, andererseits sollte man nicht drauf rumreiten. Missverständnisse gibt es in Foren leider oft.

Ich hoffe ihr habt das jetzt geklärt ...

Habt euch lieb! Und werdet durstig biggrin.gif

------------------

Klicken sie bitte hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

@ping

Die Sache mit den mitlesenden Personalchefs war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Insofern bin ich natuerlich fuer niedrigere Loehne, damit die Wirtschaft mehr Geld fuer Sponsering hat, das meinem Broetchengeber, aehem, wie soll ich sagen, *nicht unwillkommen* waere. smile.gif

@peterb

Was muessen wir eigentlich noch alles machen, bis dieser Thread geschlossen wird? biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

bis dann

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

Also, ich glaube hier ist der ein oder andere etwas abgehoben. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Ich denke was Du verdienst hängt von mehreren Faktoren ab.

Zum einen das bereits erwähnte soziale Umfeld der Firma und dere Größe etc.; aber auch davon was Du draufhast und wie Du Dich verkaufst.

Natürlich gibt es enorme Unterschiede was die Gehälter der Ausgelernten angeht.

Du solltest Dich am Ende Deiner Ausbildung selbst in Hinblick auf Dein Wissen und den Nutzen für die Firma, in der Du arbeiten möchtest kritisch beurteilen.

Wichtig ist, daß Du Dich weder überbewertest noch unter Wert verkaufst.

Gruß,sun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist nach meiner Frage ja etwas aus den Fugen geraten. Da ich aufgrund diverser Informationsquellen nun schlauer bin und einen Arbeitsvertrag in der Tasche habe, möchte ich mich nochmal selbst zu diesem Thema äüssern (Ist eigenltich Newsgruppen-Anfragen-Selbstbeantworter schon so ein neues Schimpfwort wink.gif ).

Meine Feststellung: Die Einsteigsgehälter für FIAE differieren tatsächlich sehr stark. Das geht je nach Tätigkeitsbereich, Verantwortungsbereich, Bundesland, Firmengröße, persönlichen Fähigkeiten, Vorbildung, Engagement usw. ziemlich auseinander. Man kann als keinerlei pauschale Angaben treffen, wieviel ein FIAE nach seiner Ausbildung "verdient" (ich meine "verdienen" hier in dem Sinne von zustehen). Das liegt aber auch daran, dass diese Ausbildung noch keinen Standard setzt, welche Kenntnisse und Fähigkeiten ein Azubi nach seiner Ausbildung mitbringt. Dies ist sicher der IHK und den Prüfungskommissionen zur Last zu legen. Die Spanne für das Einstiegsgehalt geht tatsächlich von ca. 40.000 Mark brutto bis 150.000 Mark brutto, wobei die Fälle von <60.000 und >110.000 wirklich selten sind. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen: Es lohnt sich, Engagement zu zeigen und sich persönlich und eigenständig für diverse Themen aus diesem Arbeitsbereich zu interessieren, da dies letztendlich bei einer Bewerbung ausschlaggebend ist. Das ist eine Tatsache, die generell im Berufsleben gilt und nicht nur Fachinformatiker usw. betrifft.

So jetzt hab ich mich solange sachlich geäussert, jetzt schiess ich mich nochmal auf Uli und Xtra ein.

Was soll der Scheiss ? Ich hab diesen Thread ins Leben gerufen , weil ich eine sachliche Frage diskutieren wollte, die sicherlich nicht nur mich interessiert, und da muss ich mir nun Seiten bzw. Kilobytelang eure Privat-Fehde anhören. Ich frage mich, ob ihr den Sinn eines Forums verstanden habt. Ihr hättet zumindest soviel Verständnis aufbringen können, einen eigenen Thread in dem Sinne "Uli vs. Xtra" im Off-Topic-Bereich zu eröffnen, dann werden nämlich nicht die Leser enttäuscht, die sich freuen, weil neue Beiträge zu einem bestimmten Thema da sind und dann nur Müll lesen müssen.

Happy Zerpflücking

lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lex :

Erstmal teile ich Deine sachliche Meinung voll und ganz !!

Aber zum zweiten Teil denke ich wir sollten nicht dort weitermachen wo die Beiden jetzt glücklicher Weise aufgehört haben !!

Also trinke in Ruhe ein Kaffe und lass ganz einfach dieses Thema auslaufen smile.gifsmile.gif

Tschüß PING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Xtra:

bimei, warum steht so wenig in deinem profil?

Bei dir steht noch weniger drin:

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen!!!!!!! biggrin.gif

euer Cruzito

[Dieser Beitrag wurde von Cruz Candalaria am 07. September 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Cruz Candalaria am 07. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xtra

Danke, danke ! Des ging ja fix.

Ich brech hier aber ab und lass mich nicht in eure "Grundsatzdiskussion" involvieren.

<< Bitte hier zerpflücken>>

@ Uli

Xtra war schneller, wo bleibst du ?

<< Bitte hier zerpflücken>>

/me haut sich auf die Finger. "Hör auf zu sticheln !!! Du bist ja nicht besser als die beiden !!!"

grant zerpflück to uli, xtra;

[Dieser Beitrag wurde von lex am 07. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein paar Dinge noch:

@lex

Du deutest Missfallen ueber die Wendung an, die der von Dir gegruendete Thread genommen hat. Was xtra als Grundsatzdiskussion bezeichnete, hat sich aus dem Ursprungsthema entwickelt und die thematischen Anknuepfungspunkte dazu nicht verloren. Es war also zu keinem Zeitpunkt OT und geht darum in Ordnung. Ich kann verstehen, wenn Dich die Laenge des Threads auf der Suche nach den fuer Dich wichtigen Infos nervt, aber das musst Du wohl oder uebel in Kauf nehmen, denn ein Thread ist keine Dienstleistung fuer eine Einzelperson.

Etwas unverstaendlich ist mir in diesem Zusammenhang, warum Du mit Deinen "Zerpflueck"-Einwuerfen Oel ins Feuer giesst, und dies zu einem Zeitpunkt, wo bereits Konsens herrschte.

Deinen Sachbericht fand ich Spitze.

@xtra

An dem vorgeschlagenen WE bin ich leider in Hamburg, aber wir kriegen sicher noch ein Treffen hin.

@BOrifice

Deine erste Post war nun einmal etwas provozierend-salopp ("locker 6000 brutto" usw.) verfasst und so etwas ist nun einmal ein aussergewoehnlich hohes Gehalt, fuer das man darum nicht nur aussergewoehnlich gut qualifiziert haben muss, sondern auch aussergewoehnlich viel arbeiten und ein wenig Glueck haben muss. Also mit "locker" ist irgendwie nicht in dem Zusammenhang. Ich goenne Dir Dein Gehalt von Herzen (ausgehend davon Du bekommst es tatsaechlich), zumal ich ziemlich gut weiss, was man dafuer leistet, aber wenn Du ehrlich bist, wirst Du zugeben muessen, dass Du schon ein wenig prahlen wolltest. Oder warum sonst hast Du es ueberhaupt erwaehnt?

@PING et al.

Es ist angeklungen, dass ein Streitgespraech die Qualitaet des Forums mindern koennte oder wuerde. Unter Wahrung der Form ist aber IMHO das Gegenteil der Fall. Das Beispiel hier hat ja auch zu einer Uebereinstimmung, einigen neuen Gesichtspunkten und zur Klarstellung der Standpunkte gefuehrt, ohne dass xtra und ich uns jetzt hassen oder verachten wuerden. Also ist doch kein Schaden entstanden, Nutzen dagegen schon.

Schliesslich stellt sich mir die Frage, inwieweit Ausnahmegehaelter ueberhaupt in Zusammenhang mit einer IT-Ausbildung stehen. Allein mit den Inhalten, die in Betrieb und Schule vermittelt werden, ist sowas doch wohl kaum moeglich, oder was denkt ihr? Sind nicht eher Faehigkeiten noetig, die kaum vermittelt werden (koennen) und die die Leute sich nebenbei erarbeiten oder schon vorher besitzen?

Also ich moechte mal die provozierende These in den Raum stellen, dass jemand mit sagen wir 150k p. a. kaum die Berufsausbildung noetig gehabt haette.

bis dann

Uli

------------------

Uli's Prüfungspage ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Zitate von Uli

Ich kann verstehen, wenn Dich die Laenge des Threads auf der Suche nach den fuer Dich wichtigen Infos nervt, aber das musst Du wohl oder uebel in Kauf nehmen, denn ein Thread ist keine Dienstleistung fuer eine Einzelperson.

Ich denke das grundsätzliches Interesse über das Thema besteht halte das Argument der Dienstleistung für Einzelperson damit für entkräftet.

Etwas unverstaendlich ist mir in diesem Zusammenhang, warum Du mit Deinen "Zerpflueck"-Einwuerfen Oel ins Feuer giesst, und dies zu einem Zeitpunkt, wo bereits Konsens herrschte.

Durch meine nachfolgenden Selbstzüchtigung denke ich meine ironischen Absichten deutlich gemacht zuhaben.

Aber ich muss mir doch eingestehen, dass diese Diskussionsweise ein gewisses Spasspotenzial (Neue Rechtschreibung !) birgt. Ausserdem konnte ich mir eine gewisse Portion Herausforderung nicht verkneifen.

wink.gif

Deinen Sachbericht fand ich Spitze.

Danke

@BOrifice

Deine erste Post war nun einmal etwas provozierend-salopp ("locker 6000 brutto" usw.) verfasst und so etwas ist nun einmal ein aussergewoehnlich hohes Gehalt, fuer das man darum nicht nur aussergewoehnlich gut qualifiziert haben muss, sondern auch aussergewoehnlich viel arbeiten und ein wenig Glueck haben muss.

mit 6000 brutto komme ich bei 13,5 Monatsgehältern auf ein Jahresgehalt von

81.000. Aufgrund meiner (wie ich denke einigermaßen gründlichen) Recherche kann ich hier sagen, dass dieses durchaus etwas unter meinem ermitteltem Durchschnitt liegt, wobei meine natürlich keine repräsentative Umfrage darstellt.

Allein mit den Inhalten, die in Betrieb und Schule vermittelt werden, ist sowas doch wohl kaum moeglich, oder was denkt ihr? Sind nicht eher Faehigkeiten noetig, die kaum vermittelt werden (koennen) und die die Leute sich nebenbei erarbeiten oder schon vorher besitzen?

siehe oben

Also ich moechte mal die provozierende These in den Raum stellen, dass jemand mit sagen wir 150k p. a. kaum die Berufsausbildung noetig gehabt haette.

dem stimme ich vollkommen zu

[Dieser Beitrag wurde von lex am 07. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lex:

Alle Zitate von Uli

Ich kann verstehen, wenn Dich die Laenge des Threads auf der Suche nach den fuer Dich wichtigen Infos nervt, aber das musst Du wohl oder uebel in Kauf nehmen, denn ein Thread ist keine Dienstleistung fuer eine Einzelperson.

Ich denke das grundsätzliches Interesse über das Thema besteht und halte das Argument der "Dienstleistung für eine Einzelperson" damit für entkräftet.

Die Diskussion zwischen euch beiden mag gerne aus meiner Fragestellung hervorgegangen sein, hat aber inhaltlich nicht wesentlich beigetragen (vor allem die Verabredung usw...), sowas gehört wie ich nach wie vor denke in einen eigenen Thread (wie diese Diskussion nun eigentlich auch - /me schämt sich).

Etwas unverstaendlich ist mir in diesem Zusammenhang, warum Du mit Deinen "Zerpflueck"-Einwuerfen Oel ins Feuer giesst, und dies zu einem Zeitpunkt, wo bereits Konsens herrschte.

Durch meine nachfolgenden Selbstzüchtigung denke ich meine ironischen Absichten deutlich gemacht zuhaben.

Aber ich muss mir doch eingestehen, dass diese Diskussionsweise ein gewisses Spasspotenzial (Neue Rechtschreibung !) birgt. Ausserdem konnte ich mir eine gewisse Portion Herausforderung nicht verkneifen.

Ich bekenne mich schuldig.

Deinen Sachbericht fand ich Spitze.

Danke

@BOrifice

Deine erste Post war nun einmal etwas provozierend-salopp ("locker 6000 brutto" usw.) verfasst und so etwas ist nun einmal ein aussergewoehnlich hohes Gehalt, fuer das man darum nicht nur aussergewoehnlich gut qualifiziert haben muss, sondern auch aussergewoehnlich viel arbeiten und ein wenig Glueck haben muss.

mit 6000 brutto komme ich bei 13,5 Monatsgehältern auf ein Jahresgehalt von

81.000. Aufgrund meiner (wie ich denke einigermaßen gründlichen) Recherche kann ich hier sagen, dass dieses durchaus etwas unter meinem ermitteltem Durchschnitt liegt, wobei meine natürlich keine repräsentative Umfrage darstellt.

Allein mit den Inhalten, die in Betrieb und Schule vermittelt werden, ist sowas doch wohl kaum moeglich, oder was denkt ihr? Sind nicht eher Faehigkeiten noetig, die kaum vermittelt werden (koennen) und die die Leute sich nebenbei erarbeiten oder schon vorher besitzen?

siehe mein vorangegangener Beitrag oben

Also ich moechte mal die provozierende These in den Raum stellen, dass jemand mit sagen wir 150k p. a. kaum die Berufsausbildung noetig gehabt haette.

dem stimme ich vollkommen zu

[Dieser Beitrag wurde von lex am 07. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

>6000 Brutto ???

Als fertiger Umschüler zum IT-Systemelektroniker kann Euch sagen, daß es hier im Osten fast ausschließlich Firmen gibt, die einen nur Einstellen wenn man Geld mitbringt und 7 Tage die Woche arbeitet.

Ein sehr guter Bekannter aus Gelsenkirchen, hat in der Firma seines Vaters angefangen, und bekommt als ITSE ein Einsteigergehalt von 3800,- Brutto !

Es muß schon jeder wissen was er nach seinem Ausbildungsstand verlangen kann, jedoch nachdem etliche Zeit über die versch. privaten Seiten nur Mails und Forenbeiträge geschrieben wurden, wie beschxxx die Umschulungen sind, haben mittlerweile wohl auch die Firmen mitbekommen, wie hoch das Ausbildungswissen und somit das Gehalt sein kann.

------------------

Beste Grüße von Rügen

Oliver Braun

http://www-itse-concept.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>

mit 6000 brutto komme ich bei 13,5 Monatsgehältern auf ein Jahresgehalt von

81.000. Aufgrund meiner (wie ich denke einigermaßen gründlichen) Recherche kann ich hier sagen, dass dieses durchaus etwas unter meinem ermitteltem Durchschnitt liegt, wobei meine natürlich keine repräsentative Umfrage darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...