Zum Inhalt springen

Studium & Kündigung der Arbeitsstelle


zulunda

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich arbeite im Moment als Fachinformatikerin und habe eine unbefristete Stelle. Im Frühjahr 2004 würde ich gerne anfangen Wirtschaftsinformatik an der FH in Karlsruhe zu studieren.

Hat jemand von euch Ahnung ob ich von der FH rechtzeitig eine Zu- oder Absage bekomme, damit ich meine Stelle fristgerecht kündigen kann.

Von meinem Vorhaben zu studieren wollte ich dem Betrieb erst mitteilen, wenn ich auch sicher einen Studienplatz habe.

Grüsse Zulunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, das Du einen Monat Kündigungsfrist hast. Im Normalfall sollte Dir die Uni rechtzeitig eine Zu-/Absage erteilen.

Deinen Arbeitsgeber (sofern Du einen guten Draht zu ihm hast) solltest Du umbedingt vorher über Deine Pläne informieren. So fühlt er sich nicht überrumpelt und er sieht dann auch, das Du ihm vertraust. Denn sollte es irgendwie rauskommen, das Du Dich an der Uni beworben hast ohne ihn zu informieren, fühlt er sich übergangen und es könnte ein gutes Arbeitsklima vergiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Naja, das ist abhängig von der Betriebszugehörigkeit. ;-)

Er will doch kündigen ? Um Betriebszugehörigkeit gehts ja nur bei der Frist, welche einzuhalten ist wenn der Arbeitnehmer von dem Betrieb gekündit wird.

Sonst wären welche, die 20 oder mehr Jahre in einer Firma gearbeitet haben eingesperrt, wie im Knast ;)

Wenn dus wirklich so machen willst ohne was zu sagen, was ich auch net sooo toll finde, könnte es knapp werden, je nach dem wann diese fh ihre Zulassungsbescheide verschickt.

Schlimm wär das aber nicht, weil wenn du im ersten monat was verpasst desshalb an der fh is zwar net toll, aber das kann man imho verkraften ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLmut