Zum Inhalt springen

Ich wurde nicht genommen, habe eine schockierende Nachricht bekommen.


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von RockyIII

Ich dachte halt nur, weil "Damen und Herren" ist ja Mehrzahl und wenn ich dann schreibe "Ich freue mich, wenn Sie mir die ..." dann ist ja nur eine einzelne Person gemeint. Oder "in Ihrem Unternehmen"

Nicht ganz. "Sie" bezeichnet ursprünglich eine Mehrzahl, wurde aber auch als Ehrbezeichnung für die Einzahl übernommen:

Früher sprach man hochgestellte Personen nicht direkt an, sondern über einen Vermittler, der das Gesagte weitergab. Später tat man in gewisser Weise so, als sei ein solcher Vermittler da, auch wenn man die Person direkt ansprach. Anstatt also den König direkt zu bitten "Kannst du mal auf Seite gehen?" sagte man "Könnte Er wohl zur Seite treten?"

Um jemandem eine noch höhere Ehre zu bezeugen, wurde die Anrede in die Mehrzahl gesetzt.

So kennen auch viele Dialekte noch die Anrede "Ihr" als Höflichkeitsform; in einem Dorf in meiner Umgebung würde ich mit "Könnt Ihr mir sagen, wo ich den Schneider-Jupp finde?" einem Einheimischen denselben Respekt zeigen, wie mit der Anrede "Sie". (im Dialekt gesprochen natürlich - auf Hochdeutsch käme er sich so ziemlich verschaukelt vor...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von IngH

Nicht ganz. "Sie" bezeichnet ursprünglich eine Mehrzahl, wurde aber auch als Ehrbezeichnung für die Einzahl übernommen:

Früher sprach man hochgestellte Personen nicht direkt an, sondern über einen Vermittler, der das Gesagte weitergab. Später tat man in gewisser Weise so, als sei ein solcher Vermittler da, auch wenn man die Person direkt ansprach. Anstatt also den König direkt zu bitten "Kannst du mal auf Seite gehen?" sagte man "Könnte Er wohl zur Seite treten?"

Um jemandem eine noch höhere Ehre zu bezeugen, wurde die Anrede in die Mehrzahl gesetzt.

So kennen auch viele Dialekte noch die Anrede "Ihr" als Höflichkeitsform; in einem Dorf in meiner Umgebung würde ich mit "Könnt Ihr mir sagen, wo ich den Schneider-Jupp finde?" einem Einheimischen denselben Respekt zeigen, wie mit der Anrede "Sie". (im Dialekt gesprochen natürlich - auf Hochdeutsch käme er sich so ziemlich verschaukelt vor...)

Sehr interessant, woher solche Redewendungen kommen. Es kommt aber sooo viel aus dem Mittelalter, das glaubt man nicht. z.B. die Redewendung "Lass mich nicht im Stich", d.h. als sich früher Ritter bekämpften (z.B. bei einem Wettkampf) und einer hat verloren und ist von seinem Pferd gefallen, lag er am Boden. Daher konnte ihn der Gegner am Boden erstechen... Interessant was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Hallo!

Da habt ihr mich aber falsch verstanden... Es ist nun mal ZUR ZEIT VERDAMMT HART (die Klausur-Welle beginnt wieder, ich muss für die Facharbeit SEHR VIEL tun, viel für die Schule lernen, bald ist ja Abi, nebenbei Arbeiten um Geld für die Freizeit zu haben, Fitness-Studio, sich Gedanken über die Zukunft machen)...

Ich weiß, das nach der Schule der Ernst des Lebens beginnt (hat sich vielleicht nicht so angehört in dem Posting von mir). Vielleicht war der Satz von mir: „Ich möchte nach dem Abi mehr Freizeit haben“ falsch formuliert! Mir ist klar, das eine Ausbildung auch schwer ist, gerade im IT-Bereich, wo man ständig mit neuen Entwicklungen mitgehen MUSS um nicht unterzugehen.

@ Matze134: Ich suche mir bestimmt nicht „irgendwelche Adressen zum Bewerben aus dem Internet“ aus und erledige dann mal den „Papierkram“. Du und andere hier denken wohl, das ich so einer bin der in seiner Zeit außerhalb der Schule nichts oder kaum was für die Schule tut, dann kommt alles auf einmal, dann muss man halt viel lernen. Sorry so einer bin ich nicht, ich tue während meiner Freizeit, gerade jetzt vor dem Abi viel für die Schule, ich gebe mein bestes...

...das ich mich zur Zeit vielleicht etwas überfordert fühle!...

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt etwas besser!

Grüße

Rocky

Nun ich denke, wir haben Dich schon richtig verstanden. Die Klausur-Welle ist in der K13 so schlimm nicht. Wenn man rechtzeitig mit dem Lernen anfängt, kriegt man das auch auf die Reihe. Tja, das leidige Thema Facharbeit. Da wäre mal das Fach interessant. Ich würde mal sagen, Du bewertest die etwas zu hoch. Nach meiner Erfahrung ist in vielen Fächern die Facharbeit ein Witz (bei uns kam mal einer mit ner Urlaubsbeschreibung über Australien locker mit 13 Punkten durch, über die Mathefacharbeiten, bei denen ich Nachhilfemäßig eingegriffen habe, hab ich auch nur herzlich gelacht). Aber natürlich gibt es auch da Lehrer die hohe Anforderungen stellen (ich musste mal den ganzen Euklid lesen für meine Mathefacharbeit...) Und solange Du Zeit hast, nebenbei zu arbeiten um Geld für die FREIZEIT zu haben (ich kenne genug Studenten, die arbeiten müssen um leben und studieren zu können) kann es so stressig nicht sein. Da musst Du halt Prioritäten setzen.

Ganz ehrlich. Wenn Du schreibst, dass Du Dein bestes gibst nehm ich Dir das so nicht ab. Besser geht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich kann dir nur sagen erkundige dich im Bizz nach ner stelle im raum münchen gibt es so viele Ausbildungsstellen also Fi da findest du bestimmt noch was muss ja nicht ne große firma sein und kleine it firmen die ausbilden gibt es in münchen genug. und falls da nicht findest kannst immer noch im landkreis Landsberg oder starnberg schauen musst halt a bissal weiter fahren aber ich denke hauptsache ist man hat ne stelle

greez julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...