Zum Inhalt springen

Bücher


Jo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch Wirtschaft gehört zu dem Beruf des Fachinformatikers. Kann uns dazu jemand

ein Buch empfehlen? Oder auch andere Bücher,

die zur Prüfungsvorbereitung geeignet sind.

Und eine kleine Info, zur Abschlußprüfung in

Hessen (Offenbach) sind die Bücher IT-Handbuch und Prüfungshandbuch für IT-Berufe erlaubt!

Viele Grüße und Danke Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum IT-Handbuch von Westermann gibts eigentlich nur eins zu sagen:

MUSS man haben, ist die Bibel für IT-Leute, so wie die Bibel die Bibel für Christen (und andere Gläubige) ist.

Da steht alles drin, was man braucht und wissen sollte, ist klein und handlich, und in unserer Klasse haben es von 22 Leuten für nach der Ausbildung 17 privat zugelegt (momentan nur Klassensatz der Ausbildung).

Also: KAUFS DIR!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Information haben wir von einer Ausbilderin, die auf unsere Anfrage hin bei der IHK angerufen hat.

Das Buch Prüfungshandbuch für IT-Berufe,

Verlag Holland-Josenhans, ISBN 3-7782-6010-3 kenn ich noch nicht. Wir haben es mal bestellt. Informationen können nie schaden. Wie sieht es mt einem Wirtschaftsbuch aus?

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Wirtschaft gehört zu dem Beruf des Fachinformatikers. Kann uns dazu jemand

ein Buch empfehlen? Oder auch andere Bücher,

die zur Prüfungsvorbereitung geeignet sind.

hi jo,

also ich für meinen teil würde dazu speziell empfehlen:

Witschafts- und Geschäftsprozesse

Basiswissen IT-Berufe

Stam-Verlag Köln www.stam.de

ISBN 3-8237-1142-3

wobei das IT-Handbuch auch ok is, halt nicht sooo ausführlich...

gruß

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jo:

Hallo,

auch Wirtschaft gehört zu dem Beruf des Fachinformatikers. Kann uns dazu jemand

ein Buch empfehlen? Oder auch andere Bücher,

die zur Prüfungsvorbereitung geeignet sind.

Und eine kleine Info, zur Abschlußprüfung in

Hessen (Offenbach) sind die Bücher IT-Handbuch und Prüfungshandbuch für IT-Berufe erlaubt!

Viele Grüße und Danke Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von dem Prüfungsbuch für IT Berufe auch ziemlich enttäuscht!

Ich finde die Fragen sind ungeschickt gestellt und die Antworten föllig unzureichend.

Z:B: bei der Wirtschaftsfrage, welche Pesonengruppen einem Kündigungsschutz unterliegen wäre es doch angebracht ALLE aufzuzählen, oder? Sonst muß ich mir die Antwort ja doch wieder aus verschiedenen Büchern zusammen suchen.

Ich kann das Buch nicht weiter empfehlen.

Das Westermann IT-Handbuch finde ich sehr hilfreich und umpfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns Dir gerne verkaufen *BreitGrins*

Nee aber Scherz beiseite! Würde es weder zum einen noch zum anderen benutzen...

*BuchAufschlag*

Zufällige (!) Frage : (In dem Buch sind *NUR* Fragen & Antworten!

******************************************

- Wie groß sollte der Umfang eines Moduls sein :

Anwort : Max. 300 Anweisungen (in weniger als 10 Manntagen von einer Person zu realisieren)

******************************************

Das war die Frage, und ich habe auch keinen Bezug zu irgendeiner anderen Aufgabe erkannt...also mir erscheint das wenig sinnvoll!

CU PSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir gegrüsst!

Ich habe die Diskussion über das Westermann-Buch jetzt eine Weile verfolgt; und mir (bei einem Internetbuchhandel) mal eine genauere Beschreibung des selben angeschaut.

Es hört sich sehr interessant an und scheint wirklich ein äußerst bestellenswertes Buch zu sein, da es (laut Beschreibung) alle Fächer, IT-bezogen, anspricht.

Nur ein Problem sehe ich (für mich); ich lerne FI/AE, das Buch scheint allerdings (der Beschreibung nach) eher für FI/SI, bzw. IT-Kaufleute geeignet zu sein.

Nicht das die Themen nicht auch für AE`s von Bedeutung wären, man muss sich ja schliesslich einen breiten Wissenshorizont verschaffen, aber (nun zu den Fragen):

- gibt es nicht auch ein Buch, welches mehr für den AE bestimmt ist, oder

- scheint mir es nur so, als ob das Buch eher für SI und Kaufleute bestimmt sei?

Ich bitte mich darüber aufzuklären.

Danke.

------------------

MfG,

ABRAXAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- gibt es nicht auch ein Buch, welches mehr für den AE bestimmt ist, oder

- scheint mir es nur so, als ob das Buch eher für SI und Kaufleute bestimmt sei?

Das IT-Handbuch vom Westermann Verlag gibt es in zwei ausführungen. einmal für IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker, und einmal für Kaufleute.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

speziell für AE gibt es das Buch leider nicht. Ich dachte auch, daß die Berufe sich so unterscheiden müßten. Aber trotzdem Hilft einem das Buch weiter. Anwendungsentwicklung kann ja auch nur theoretisch behandelt werden. Auf Programmiersprachen einzugehen wäre nicht so sionnvoll, oder?

Es gibt allerdings ein Buch in der Reihe "Basiswissen IT-Berufe", welches sich mit Anwendungsentwicklung beschäftigt. Es ist allerdings kein erlaubtes Hilfsmittel in der Prüfung und kennen tue ich es auch nicht.

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge.

Ich denke ich kaufe dieses Buch.

Ob es erlaubt ist in der Prüfung ist für mich im Moment nicht so wichtig; ich bin im 1. Lehrjahr und will erstmal LERNEN, LERNEN, LERNEN!

Wenn jemand das Buch aus der Serie "Basiswissen IT-Berufe" kennt, das mit AE zu tun hat; bitte Poste mir den Namen und Autor.

Da ich gerade erst anfange und noch nicht soviel weiß, bin ich auch um jeden Buchtipp dankbar. Falls jemand ein Buch suuuper gut empfehlen kann; hier meine E-Mail-Adresse:

jthomas@4-online.net

Danke für jede Hilfe. smile.gif

------------------

MfG,

ABRAXAS

coat-of-arms.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...