Zum Inhalt springen

IHK-Prüfung selber bezahlen???


jackx

Empfohlene Beiträge

hmmm....mein Ausbilder zuckt nur mit den Schultern.....der kennt sich da leider nichz aus.

AA werde ich mal anlaufen.

Noch ne kleine Zwischenfrage.

Berufsschule nicht mit gemacht, brauchte ich nicht....über 27 Jahre alt!!

Habe alles im "Selbststudium" erlernt, hatte dafür in der Woche immer die ofiziellen Schultage frei. Nun haben die mir den gesamten Urlaub gestrichen.....ist so etwas erlaubt? Ich glaube mein Ausbilder macht was er will!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jackx

ich bin Umschüler(FISI) und habe nun von meiner zuständigen Kammer eine Rechnung über die Prüfungsgebühren bekommen. Muß ich die selber zahlen?...oder ist das Arbeitsamt bzw. mein Ausbilder dafür zuständig?

Davon ausgehend, dass Du erstmalig an der Prüfung teilnimmst und Deine Umschulung über das Arbeitsamt gefördert ist:

SGB III Leistungen an Arbeitnehmer

Sechster Abschnitt

Förderung der beruflichen Weiterbildung

§ 80 Lehrgangskosten

Lehrgangskosten sind Lehrgangsgebühren einschließlich der Kosten für erforderliche Lernmittel, Arbeitskleidung, Prüfungsstücke und der Prüfungsgebühren für gesetzlich geregelte oder allgemein anerkannte Zwischen- und Abschlussprüfungen sowie Kosten für eine notwendige Eignungsfeststellung.[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jackx

Noch ne kleine Zwischenfrage.

Berufsschule nicht mit gemacht, brauchte ich nicht....über 27 Jahre alt!!

Habe alles im "Selbststudium" erlernt, hatte dafür in der Woche immer die ofiziellen Schultage frei. Nun haben die mir den gesamten Urlaub gestrichen.....ist so etwas erlaubt? Ich glaube mein Ausbilder macht was er will!!!!

Etwas ungenau. ;-)

Du machst eine betriebliche Umschulung?

Wie ist die gefördert?

Wer streicht Dir Deinen Urlaub?

Was für einen Vertrag hast Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache eine Betriebliche Umschulung. Ich habe während meiner Umschulungszeit den Betrieb gewechselt, und auch das Berufsfeld. Vorher habe ich ITS-Kaufmann gelernt. Nachdem ich gewechselt habe(mußte) wurde ich auch in der Schule in eine andere Klasse versetzt. Da ich mit den Lehrinhalten aber schon wesentlich weiter war habe ich von meinem Recht gebrauch gemacht nicht am Berufsschulunttericht teil zu nehmen. Ich habe mich im Selbststudium und einem Berg Bücher an meine Ausbildung gesetzt. Neulich wurde mir dann mitgeteilt(ich habe nach Urlaub gefragt) das mir der gesamte Jahresurlaub gestrichen wurde(28 Tage)....mit der Begründung die Berufsschultage währen Freizeit??????, weil ich ja am Unterricht nicht teilgenommen habe.

Noch was zu meinem Ausbildungsbetrieb.

Beim Wechsel in den Betrieb war extra ein IHK Mensch da der sich das angesehen hat. Ich bin der Meinung das der Betrieb nicht wirklich ausbilden kann da kein fachkompetenter Ausbilder da ist....also die "freien" Tage wiederum genutzt um diese defiziete auf zu arbeiten.

Habs aber auch so fast alles hinbekommen.

GH1 78% in der Winterprüfung

GH2....leider nicht so gut, nur 48%

Wiso....eine 3(genau kann ich mom nicht sagen da die Unterlagen zu Hause sind)

(muß ich eigentlich zur mündlichen Ergänzungsprüfung?)

Was ist nun mit meinem Urlaub?

Bin noch ca. einen Monat, bis zum 29 Januar im Betrieb....

Danke für die schnellen Antworten(top Board)....hat mir der IHK-Mensch empfohlen diese Seite hier!!!!

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jackx

Neulich wurde mir dann mitgeteilt(ich habe nach Urlaub gefragt) das mir der gesamte Jahresurlaub gestrichen wurde(28 Tage)....mit der Begründung die Berufsschultage währen Freizeit??????, weil ich ja am Unterricht nicht teilgenommen habe.

Heisst das, Du warst an den Berufsschultagen statt dessen nicht im Betrieb? Und wenn ja, war das mit dem Betrieb so vereinbart?

(muß ich eigentlich zur mündlichen Ergänzungsprüfung?)

Dazu gibst Du Deine genauen Punktzahlen am besten in den Notenrechner, dann weisst Du es genau.

Prüfungspage --> Notenrechner

Was ist nun mit meinem Urlaub?

Offen ist immernoch, was mit dem Betrieb für die Tage vereinbart war, an denen Du eigentlich Berufschule gehabt hättest.

Wieso hast Du überhaupt noch Deinen kompletten Jahresurlaub?

Zur Übertragbarkeit des Jahresurlaubs aus dem Bundesurlaubsgesetz:

§ 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

(1) ...

(2) ...

(3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden. Eine Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr ist nur statthaft, wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. [...]

(4) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jackx

Beim Wechsel in den Betrieb war extra ein IHK Mensch da der sich das angesehen hat. Ich bin der Meinung das der Betrieb nicht wirklich ausbilden kann da kein fachkompetenter Ausbilder da ist....

Also die IHK achtet schon sehr genau darauf, dass in dem Betrieb ein fachlich und persönlich geeigneter Ausbilder vorhanden ist.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Also die IHK achtet schon sehr genau darauf, dass in dem Betrieb ein fachlich und persönlich geeigneter Ausbilder vorhanden ist.

Das sollte in der Regel so sein, lässt sich aber von niemand hier für alle IHKn allgemeingülltig beantworten.

Da wir auch nicht beurteilen können, wie die Kompetenz des Ausbilders von jackx ist sollte das auch nicht Gegenstand der Diskussion hier werden, es ist ja auch nicht eigentliche Frage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm zum einen mal, warum solltest du mit 27 Jahren nicht mehr in die BS müssen?

Ich bin 32 und trotzdem gegangen. Jeder unentschuldigte Tag wird mit Kürzung von AG vom AA bestraft. Bin allerdings auch in keiner betrieblichen Umschulung gewesen sondern in ner normalen.

Ach ja zur Prüfungsgebühr. Die übernimmt normalerweise das AA. Es sei denn z.B. folgendes.

Die Umschulung dauert noch bis Ende Januar. Solltest du vorher, also nach deiner theorethischen Prüfung einen Arbeitsplatz kriegen, wie jetzt z.B. mal zum 1. Dezember, dann ist die Umschulung abgebrochen und du mußt die Prüfungsgebühren selbst zahlen.

Versteh den Sinn zwar auch nicht, da ja das AA froh sein sollte, das jemand weg von der Straße ist, wird aber so in Rosenheim gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

Öhm zum einen mal, warum solltest du mit 27 Jahren nicht mehr in die BS müssen?

Ich bin 32 und trotzdem gegangen. Jeder unentschuldigte Tag wird mit Kürzung von AG vom AA bestraft.

Weil er (wahrscheinlich) nicht mehr Schulpflichtig ist.

Je nach Bundesland schwankt die Dauer der Schulpflicht. In BaWü sind es z.B. 9 Jahre "normale" Schulpflicht + 3 Jahre Berufsschulpflicht.

Nach Ablauf der Schulpflicht kann man sich (evt. nach Erfüllung weiterer Kriterien) von der Berufsschule befreien lassen. Inwieweit die Befreiung außer nach Bundesland auch noch IHK- oder Arbeitsamt-abhängig ist weiß ich nicht.

Ich persönlich habe nach dem ersten Jahr in Absprache mit IHK und AA auf die Berufschule verzichtet. Allerdings waren die Berufsschultage für mich Arbeitstage im Praktikumsbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jackx

War es mit deinem Ausbildungsbetrieb so abgesprochen, dass du anstatt zur Berufsschule zu gehen, zu hause bleibst und dort den Stoff lernst?? Dass du nicht zur Berufsschule gegangen bist, bedeutet nämlich nicht automatisch an diesen Tagen frei zu haben. Normalerweise hättest du statt dessen in den Betrieb gehen müssen, es sei denn, das war mit deinem Betrieb so abgesprochen.

Warum hast du am Ende des Jahres noch deinen vollständigen Jahresurlaub? Ich kann mich da nur bimei anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich noch weil ich ihn einfach noch nicht genommen habe.....im Frühjahr hatte ich 2 Wochen...dann hier und da mal nen Tag.

Berufsschule:

Der Betrieb hat mir sogar freie Wahl gelassen welchen Tag ich als Lerntag nehme. Im Betrieb ist leider niemand der sich mit den PC´s auseinandersetzt....meistens schleppe ich irgendwelche Fernseher oder repariere irgendwelche Telefone.

Will mich ja auch nicht über den Ausbildungsbetrieb beschweren, habe das ja ganz gut alleine hin bekommen..Mein Chef ist ansonsten echt in Ordnung..es geht mir einzig und alleine um den Urlaub. Ich will das im Betrieb einfach nur noch mal ansprechen weil ich mal dringend etwas Erholung brauche....

Noch was:

10 Jahre Hauptschule(Abschluß 10a in NRW)

1 Jahr BGJ zur Vorbereitung auf die Ausbildung

Ausbildung zum Gas-Wasser Installateuer....2,5 Jahre im dualen Bildungssystem(Berufsschule und Betrieb also)

Mehrere Jahre im Handwerk

Umschulung begonnen....ITS-Kfm....1,5 Jahre BS

Dann Betrieb und Fachrichtung(FiSi) gewechselt(mein Chef hatte keine Zeit mehr für mich da er an Schulen unterrrichtet)

Neue Klasse in der BS(1 Lehrjahr)

nach 15 Jahren Schule bin ich da noch Schulpflichtig?

Noch mal Danke für die vielen Infos, werde das wie gesagt ganz in Ruhe noch mal im Betrieb durchsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 15 Jahren Schule bin ich da noch Schulpflichtig?

Nein, bist du nicht. Aber es stellt sich immer die Frage, ob es besonders klug ist auf die BS zu verzichten, da man sich dort sehr gut mit den Mitschülern über verschiedene Bereiche der Ausbildung austauschen kann. Insbesondere in der Prüfungszeit kann das sehr nützlich sein. Besonders, wenn der Betrieb nicht sonderlich viel Ahnung von dem Ganzen hat. Aber schlussendlich muss das jeder selber wissen.

Wenn du mit deinem Betrieb vorher abgesprochen hast, dass du anstatt zur Berufsschule zu gehen, einen Lerntag pro Woche zu hause verbringst, kann er dir nicht einfach den ganzen Resturlaub für das Jahr streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Wenn du mit deinem Betrieb vorher abgesprochen hast, dass du anstatt zur Berufsschule zu gehen, einen Lerntag pro Woche zu hause verbringst, kann er dir nicht einfach den ganzen Resturlaub für das Jahr streichen.

Es sei denn, der Arbeitgeber geht streng nach Bundesurlaubsgesetz (s.o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir ist im Betrieb auch niemand, der einen Fachinformatiker ausbilden könnte. Ausbildungsleiterin ist die Frau des Chefs, laut Qualifikation "Betriebswirtin VWA". Das sind so Leute denen man erst PowerPoint beibringen muss. Die Firma darf dieses Jahr erstmals Fachinformatiker ausbilden und hat eine Art "Ausbilderdiplom" von der IHK Südlicher Oberrhein erhalten, weil 30% der Angestellen Azubis sind.

Dass die IHK wirklich geprüft hat kann ich kaum bestätigen, wahrscheinlich ist ein Unternehmen mit mehr als 20 Computern per default quialifiziert. Für einen Wechsel ists leider zu spät, hier im Umkreis gibts nicht mal mehr für 2004/2005 Ausbildungsplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...