Zum Inhalt springen

IHK-Prüfung selber bezahlen???


jackx

Empfohlene Beiträge

hmmm....mein Ausbilder zuckt nur mit den Schultern.....der kennt sich da leider nichz aus.

AA werde ich mal anlaufen.

Noch ne kleine Zwischenfrage.

Berufsschule nicht mit gemacht, brauchte ich nicht....über 27 Jahre alt!!

Habe alles im "Selbststudium" erlernt, hatte dafür in der Woche immer die ofiziellen Schultage frei. Nun haben die mir den gesamten Urlaub gestrichen.....ist so etwas erlaubt? Ich glaube mein Ausbilder macht was er will!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jackx

ich bin Umschüler(FISI) und habe nun von meiner zuständigen Kammer eine Rechnung über die Prüfungsgebühren bekommen. Muß ich die selber zahlen?...oder ist das Arbeitsamt bzw. mein Ausbilder dafür zuständig?

Davon ausgehend, dass Du erstmalig an der Prüfung teilnimmst und Deine Umschulung über das Arbeitsamt gefördert ist:

SGB III Leistungen an Arbeitnehmer

Sechster Abschnitt

Förderung der beruflichen Weiterbildung

§ 80 Lehrgangskosten

Lehrgangskosten sind Lehrgangsgebühren einschließlich der Kosten für erforderliche Lernmittel, Arbeitskleidung, Prüfungsstücke und der Prüfungsgebühren für gesetzlich geregelte oder allgemein anerkannte Zwischen- und Abschlussprüfungen sowie Kosten für eine notwendige Eignungsfeststellung.[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jackx

Noch ne kleine Zwischenfrage.

Berufsschule nicht mit gemacht, brauchte ich nicht....über 27 Jahre alt!!

Habe alles im "Selbststudium" erlernt, hatte dafür in der Woche immer die ofiziellen Schultage frei. Nun haben die mir den gesamten Urlaub gestrichen.....ist so etwas erlaubt? Ich glaube mein Ausbilder macht was er will!!!!

Etwas ungenau. ;-)

Du machst eine betriebliche Umschulung?

Wie ist die gefördert?

Wer streicht Dir Deinen Urlaub?

Was für einen Vertrag hast Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen