Zum Inhalt springen

Windows DFÜ-Freigabe ICS


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe daheim ein kleiners Problem. Ich habe daheim ISDN XXL, also Sonntag kostenlos (das alte XXL), und daher auch keine Flat oder sowas.

Mein Bruder und ich teilen uns meistens die Einwahl, um nicht beide B-Kanäle belegen zu müssen. Jetzt haben wir unterschiedliche DFÜ Einwahlen, abhängig von Uhrzeit und Wochentag. Mit der WindowsICS geht das ja theoretisch, nur muss mein Bruder (, der sich ja einwählt, und den ich dann als Gateway nehme,) da bei jedem Verbindungswechsel die Freigabe auf die neue DFÜ-Verbindung umstellen, weil Windows ja immer nur für eine zulässt. Tja, das vergisst man leicht, und es ist nervig.

Ich will mir jetzt deswegen nicht extra einen Router zulegen, weil ich ja eh nicht oft zuhause bin.

Die Frage also, kann mein Bruder denn irgendwie ALLE Verbindungen freigeben, so dass die dann generell geshared sind? Gibts vielleicht ein Programm, dass Windows (2000, übrigens) NAT beibringt, am besten kostenlos? Die Serverversionen von Windows können das ja von Haus aus. Aber da es eben nur ein normaler PC ist, der die meiste Zeit auch als solcher in Betrieb ist, wär eine Servervariante wohl leichter overkill, von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Ja, das zweite Problem ist, dass der (fake) DHCP Server, der in die ICS integriert ist, nur einem Windows Client vernünftig eine IP etc, zuweist, oder irre ich mich da?

Da ich am Laptop aber oft in Linux unterwegs bin, wäre hier ein kleiner vernünftiger DHCP Server sinnvoll, weiss da jemand zufällig ne Freewarelösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...