Zum Inhalt springen

Wen würdet ihr wählen?


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mich bei folgenden drei Unternehmen als FIAE beworben (Alles in München):

HVB Systems (www.hvbsystems.de)

Rohde & Schwarz (www.rohde-schwarz.com)

DBV-Winterthur (www.dbv-winterthur.de)

Ich habe mir nun ausgemahlt, was wäre wenn ich die Qual der Wahl zwischen den drei Arbeitgebern hätte? Zu wem würdet ihr am ehesten gehen? Das ist eine richtig schwere Entscheidung, da diese den weiteren Lebensweg beeinflussen wird.

Ich setzte viel Wert auf eine niveauvolle Ausbildung, in der ich viel gefördert werde. Mir ist auch wichtig, dass es sich um ein zukunftssicheres Unternehmen handelt und dass die Chancen möglichst groß sind übernommen zu werden. Ich denke diese Kriterien sind für euch sicherlich auch wichtig.

Eigentlich finde ich alle drei gut, wobei mir mein Instinkt sagt, dass Rohde & Schwarz vielleicht am besten wäre. Was bei DVB Winterthur verlockend ist: Die Ausbildung dauert zwei Jahre und die Ausbildungsvergütung ist toll: 1. Jahr: 783 €, 2. Jahr: 854 €. Aber Geld ist ja nicht alles! Ihr merkt, dass ist richtig schwierig!

Ich freue mich über jede Meinung und über jede Entscheidungshilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines liegt mir noch auf dem Herzen, was ich unbedingt loswerden möchte. Es gilt an alle: Ich habe nun eingesehen, dass ich euch in letzter Zeit, v.a. im November, Dezember sehr genervt habe, d.h. dass ich sehr hektisch war und wegen vielen Kleinigkeiten „rumgeheult“ und nachgefragt habe. Daher möchte ich mich entschuldigen und ich hoffe ihr habt jetzt ein anderes Bild von mir. Naja, nun zurück zum Thema...

@ Shad: Auch in München? Was denkst du über R & S?

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die zentrale in München wählt auch die Azubis in Hannover aus *rolleyes*

Was soll ich über ne Firma denken, die mir nichtmal Bewerbungsunterlagen zurückschickt?

Btw, auch dir möchte ich bewusst machen, dass man dich um deine Probleme nur beneiden kann, aus mehreren Unternehmen auswählen zu "müssen" Andere schreiben 100e Bewerbungen und bekommen nicht eine Zusage, also sei nicht so frustriert sondern freu dich über deinen Erfolg. *beneid*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shad

Btw, auch dir möchte ich bewusst machen, dass man dich um deine Probleme nur beneiden kann, aus mehreren Unternehmen auswählen zu "müssen" Andere schreiben 100e Bewerbungen und bekommen nicht eine Zusage, also sei nicht so frustriert sondern freu dich über deinen Erfolg. *beneid*

Mit so einer Antwort habe ich gerechnet. Trotzdem freue ich mich nicht richtig und keiner braucht mich zu beneiden. Ich habe die Qual der Wahl mich innerhalb kürzester Zeit entscheiden zu müssen. Die beim Arbeitsamt bei der Berufsberatung können mir keinen Termin geben (erst in 3 Wochen), dann ist es aber zu spät. Ich bitte euch daher um weitere Tipps und Ratschläge, welche der drei angesprochenen Firmen ihr bevorzugen würdet (in München) und warum

Mit freudnlichen Grüßen

Rodky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dir nicht eine Pro und Contra Liste? Vielleicht kannst du danach leichter eine Entscheidung treffen.

Im Übrigen frage ich mich gerade was du mit einem Termin bei der Berufsberatung willst? Glaubst du die könnten dir da einen Tipp geben?

Außerdem scheinst du dir über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Du hast doch bis jetzt erst von der einen Firma eine Zusage, oder? Warte doch erstmal ab, was bei den anderen beiden Firmen rauskommt, bevor du dir vorher schon den Kopf zerbrichst und dich total verrückt machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du bei einer der Firmen schon einge Zusage hast und von den anderen noch nichts weißt, würde ich den Vertrag unterschreiben.

Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und schlecht scheint dir Firma ja nicht zu sein.

Wäre auf jeden Fall besser, als da abzusagen und dann bei den anderen beiden nicht genommen zu werden.

Kannst ja trotzdem noch mal zu den anderen hingehen. Wenn die dann bei näherer Betrachtung um soooo viel besser sind, kannst du ja immer noch absagen. Aber dann sei so fair und tue das rechtzeitig, damit andere auch noch eine Chance bekommen.

LG

Daiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Aber ist es nicht so, wenn ich einen Vertrag bei einer Firma unterschreibe und dann später wieder ablehne, dass ich dann für immer bei denen „verschissen“ habe?

erstens glaube ich das nicht und zweitens: na und?!? Du bist doch dann bei einer anderen Firma, oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheManWho

[...]na und?!?[...]

Guten Morgen,

erstens würde ich das nicht ganz so locker sehen, denn man trifft sich immer zweimal im Leben. ;)

Und zweitens, wenn man seine Entscheidung vernünftig begründet und nicht frech dabei ist, dann wird einem auch keiner böse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

also meine persönliche meinung ist: überlege dir ob du wirklich nur zwei jahre machen willst. ich weiss nicht, wie ihr das in bayern so habt, aber bei mir (NRW) legen wir die prüfung vor der ihk ab und die prüfung soll es in sich haben. die meisten, die ich kenne, die zwei oder weniger jahre gemacht haben, sagen, dass sie etwas verpasst haben, denn man wird durch die abteilungen ja wesentlich schneller durchgejagt, wodurch die prüfung nicht wirklich einfacher wird

mfg bergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal als 2 jähriger FI-SI in Bayern....

wie haben hier verkürzerklassen - in so einer bin ich ...

also verpasste net wirklich was ....

haeng dich mal ne daran auf ...

ausserdem ist jeder seines Glückes Schmied - du musst halt wissen das du selbst was dafür tun musst.

also stöhnt net so rum ...

es wird euch nichts hinterhergeschmissen ....

mel

- die wie man merkt immer noch von dem rumgeheule genervt ist -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich finde, dass Dir diese Entscheidung niemand abnehmen kann. Den Vorschlag mit der Pro & Contra Liste solltest Du wirklich mal in Bedacht ziehen.

Ich kann nur von mir berichten, dass die betriebliche Ausbildung in meinem Fall nicht gerade der Hammer war und ich somit auf viel Eigeninitiative angewiesen war. So habe ich auch ohne fremde Hilfe meine Ausbildung eigentlich recht gut bestanden.

Du mußt Dir klar darüber werden, dass Du ohne Eigeninitiative in der IT-Branche nicht bestehen kannst und das ist nicht von der Firma abhängig. Es wird nicht so laufen wie in der Schule, dass ein Lehrer an der Tafel steht und Dir alles erklärt. Du musst selbst Deinen Schweinehund überwinden und Dich meistens selbst in die jeweiligen Themen einlesen und auch selbst Deine Erfahrungen daraus ziehen. So zeigt es zumindestens meine Erfahrung in den meisten Fällen. Große Firmen werden Dich vielleicht öfters auf Schulungen schicken um Dir die entsprechende Theorie zu vermitteln. Während Du aber in einer kleineren Firma meistens nicht nur der Azubi bist sondern eben so gut wie eine ganze Arbeitskraft eingesetzt wird und somit wie ich finde der Lerneffekt wesentlich erhöht wird.

Du kannst auch im Vornherein eine Übernahme als Kriterium nehmen. 2 bzw. 3 Jahre sind so gesehen ein lange Zeit in der sich vieles ändern kann.

Mein Vorschlag ist nur, nehm das was Du kriegen kannst und mache das beste daraus. Letzlich bist Du selbst verantwortlich dafür wie Deine Ausbildung ablaufen wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wirklich etwas lernen möchtest, dann geh zu Rohde & Schwarz, denn das scheint die einzige Firma zu sein, die "echte" Programmierarbeite bietet.

Die Kohle in der Ausbildung ist nicht alles, ich selbst hatte während meiner Azubi-Zeit (k)einen Cent gesehen, dafür rollt der Rubel jetzt umso mehr. Also Luft anhalten und durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mit Rohde & Schwarz wird das sicher nichts werden, da ich heute eine Absage von denen bekommen habe...

Original geschrieben von sissle

also stöhnt net so rum ...

mel

- die wie man merkt immer noch von dem rumgeheule genervt ist -

Ich stöhne und heule mit Sicherheit nicht rum! Ich mache mir nur frühzeitig Gedanken und ich denke das ist auch richtig so.

Hat irgendjemand Erfahrungen bei der Ausbildung in einer Großbank? Wie z.B. bei dem Tochterunternehmen HVB Systems der Hypo Vereinsbank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, ein "Problem" weniger. Das ist nicht böse gemeint, aber Ich habe wirklich den Eindruck, dass du dir über viel zu viele Dinge, die noch gar nicht relevant sind, Gedanken machst. Damit kannst du dir das Leben unnötig schwer machen.

Jetzt warte erstmal den Bewerbertag bei der anderen Firma ab und wenn du von denen auch noch eine Zusage hast, dann hast du wirklich die Qual der Wahl.

Ich würde an deiner Stelle aber schonmal bei der anderen Firma zusagen, vor allem da du noch gar nicht weißt, ob die dich bei der anderen Firma überhaupt haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich jetzt auch mal meinen Senf zugeben...

Sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen ist echt Blödsinn und kann nur allen abraten sich so was anzugewöhnen....

Es gibt so viele tatsächliche Dinge über die man im Leben entscheiden muss, da sollte man sich keine Gedanken machen über Dinge die nicht mal oder nur eventuelle zur Entscheidung anstehen...

Ich meine das ist wie :

Wenn ich ein Kind bekommen würde und dieses dann mit 16 Drogen nimmt was soll ich dann bloß tun???

ODER

Was ist wenn ich in 10 Jahren ohne Job bin ? Wie soll ich dann meine Miete zahlen?

Darüber mache ich mir erst Gedanken wenn ich die Kündigung auf dem Tisch habe bzw. wenn es absehbar ist das so was passieren kann / wird...

Ich kümmere mich auch nicht um unbezahlte Rechnungen von Waren die ich noch nicht mal gekauft habe oder vielleicht sogar nie kaufen würde... (dafür habe ich viel zu viele aktuelle Rechnungen und Verpflichtungen die meine Gedanken und Überlegungen benötigen)

Man sollte sich immer im hier und jetzt mit den aktuellen Problemen und Verpflichtungen beschäftigen...

Damit ist man schon Beschäftigt genug und hat genügend zu entscheiden was unmittelbar eine Auswirkung auf das Leben nimmt...

Also NICHT:

Wenn ich mir einen BMW leisten könnte und der eine Panne hätte sollte ich dann in die Vertragswerkstatt oder in eine neutrale Werkstatt fahren ?

Ich habe einen Vertrag vorliegen unterschreibe ich den oder nicht ... 1 Reale Entscheidung

NICHT:

Und wenn ich den unterschrieben hätte und es sollte mir eine 2. Firma zusagen kann ich dann den noch wieder kündigen und bei der 2. Unterschreiben ???

SONDERN:

Erst WENN du einen 2. Vertrag vorliegen hast ERST DANN machst du dir Gedanken darüber ob du wechseln willst und wie man das anstellt – wenn du denn wechseln willst - NICHT VORHER!

Das einzig wo man etwas weiter in die ferne Denken und Entscheiden darf ist bei Rente und Berufsunfähigkeit.. Das hat aber auch damit zu tun das wenn man dann in weiter ferne gut abgesichert sein will man JETZT die Entscheidung darüber (welche Versicherung et.) treffen muss... also wieder ein aktueller Bezug zum hier und jetzt!

Wir sind teilweise hier echt arbeitende Menschen und Opfern gerne immer wieder mal etwas Zeit für Neulinge und Berufsanfänger aber Bitte nicht mit WAS WÄHRE WENN Fragen !!!!

Deine aktuellen Probleme / Fragen sollten also sein:

1.

Unterschreibe ich den Vertrag den ich bereits vorliegen habe oder nicht?

(bei nicht Unterschreiben mit dem Risiko keinen weiteren zu bekommen)

Und bis wann muss ich mich entscheiden ?

2.

Habe ich noch Zeit mit der Entscheidung bis nach dem Bewerbertag (und eventueller Wartefrist auf deren Antwort) mit dem Unterschreiben oder ist das Ausbildungsangebot dann Futsch... weil ich zu lange gewartet habe?

3. Was und wie Verhalte ich mich bei dem Bewerbertag und wie sind da überhaupt die reellen Chancen danach eine Zusagen zu bekommen. Und wie lange dauert dann die Prozedur noch danach

4. Allgemein Alltags Probleme (Kauf ich meiner Mutter mal einen Blumenstrauß weil die mich immer so nett bekocht oder nicht?) usw....

5.

da fallen dir ganz sicher selber noch welche ein...

Ich finde das sind schon genügend Aktuelle Gedanken die du dir machen mußt da braucht es keine weiteren Fiktiven dazu!

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stöhne und heule mit Sicherheit nicht rum! Ich mache mir nur frühzeitig Gedanken und ich denke das ist auch richtig so.

wie meine vorgaenger schon richtig sagten:

DU MACHST DIR ZU VIELE GEDANKEN.....

Goth. lass es, leb jetzt, mach deine Ausbildung so gut wie du kannst, denn letztendlich bist du selbst dafür verantwortlich was du daraus machst. Mach dir Gedanken wenns Probleme gibt und net jetzt ...

Zumal das die Lebensqualitaet um einiges verschlechtert....

Zudem du ich München einfach happy sein kannst nen Ausbildugsplatz zu bekommen .....wenn du unbedingt zu einer GROSSEN Firma willst ( was meiner Meinung nach eh Schwachsinn ist ... aber das ist nur meine Meinung ) ......

Mel

- die soviel Naivitaet mittlerweile nicht mehr ertragen kann -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich muss dich mal ein bisschen unterstützen.

Ich finde es eigentlich total richtig dass du dir Gedanken machst ob du das Angebot ablehnst oder nicht...

Ich hatte damals auch ein Angebot von einer Firma, die mir nicht soooo gut gefallen hat wie eine 2. bei der ich mich beworben hatte. Darum hab ich das Angebot der 1. Firma abgelehnt und auf die Zusage der 2. gehofft... deren Absage kam am Tag nachdem ich die 1. abgesagt habe.

Ich bin dann durch ein Nachrückverfahren bei Firma 3. reingekommen...

Tja, hätte ich nur den ersten Vertrag unterschrieben...

Ruf doch einfach mal bei der Firma ohne Bescheid an (weiß nicht mehr welche es war) und frag bis wann sie die Bescheid geben...

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...