Jump to content
Gast roaxius

OpenOffice 1.1.0: Leere Seite entfernen

Empfohlene Beiträge

Gast roaxius

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem OpenOffice Writer Dokument.

Nach dem Titelblatt (Seitenvorlage Erste Seite) folgt eine leere Seite, die NUR in der Seitenansicht, beim PDF-Export und beim Ausdruck zu sehen ist. Nicht jedoch im eigentlichen Dokument, wenn man es im normalen Änderungsmodus öffnet.

Nach der ersten Seite folgen Seiten mit der Vorlage Verzeichnis. Und dazwischen ist die leere Seite.

Die Seitenansicht zeigt hierbei wirklich den Ausdruck "Leere Seite" mitten auf dem Blatt an. Entfernen kann ich das Blatt aber nicht.

Dies möchte ich natürlich jedoch gerne, da mich das leere Blatt insbesondere stört, wenn ich den PDF-Export wähle...

Gruß,

roaxius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast roaxius

Grr... Wer suchet, der findet ;)

http://de.openoffice.org/doc/faq/writer/013.html

In seltenen Fällen treten "Geisterseiten" auf. Das sind Seiten, die keinen Inhalt haben, keine versteckten Zeichen enthalten und in denen der Textcursor nicht platziert werden kann. Dies kann dann der Fall sein, wenn man mit Einfügen-> Manueller Umbruch die Seitenvorlage verändert hat. Eine solche "Geisterseite" löschen Sie wie folgt:

Öffnen Sie über das Pulldown Menü Ansicht-> Online Layout

Bewegen Sie den Cursor durch Ihr Dokument. Die "Geisterseite" sollte nicht erscheinen.

Wählen Sie noch einmal: Ansicht-> Online Layout

(Dies bringt sie in die normale Anzeige zurück). Die "Geisterseite" sollte nicht wieder erscheinen.

Und siehe da: Es funktioniert... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte das gleiche Problem. Deine Lösung hat mir nicht weitergeholfen, wohl aber folgender Text aus der OO Hilfe:

Drucken von leeren Seiten unterdrücken

Wenn in Ihrem Dokument zwei gerade oder zwei ungerade Seiten direkt aufeinander folgen, fügt Writer standardmäßig eine leere Seite ein. Sie können verhindern, dass diese leeren Seiten gedruckt oder in eine PDF-Datei exportiert werden.

1.Wählen Sie Extras - Optionen - OpenOffice.org Writer - Drucken.

2.Deaktivieren Sie die Option Automatisch eingefügte Leerseiten drucken.

Gruß C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung