Zum Inhalt springen

Für die Doku nur 34 % gekriegt !!!!!!!


gicio

Empfohlene Beiträge

Hi!

hab für meine Doku nur 34 % !!! gekriegt!!

und bin durchgefallen...

(Präsi + Fachgespräch = 42,75 % …schriftlich bestanden!)

:(

wie kann man bitte schön nur 34 % für ne Doku geben ??

34 % ist fast eine 6 !!!! das ist so als hätte ich die Doku garnicht abgegeben!!!

Wann sind eure Meinung nach 34 % gerechtfertigt?

Wie sieht es mit einem Widerspruch aus?

Wie läuft der Widerspruch ab?

Was für Chancen hab ich mit dem Widerspruch durchzukommen.

gicio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Um das zu beurteilen müsstest du vielleicht mal die Doku irgendwo online stellen, dass man mal einen Blick drauf werfen kann.

Pauschal wird dir sicher jeder sagen, dass die Prüfer schon ihre Gründe dafür gehabt haben, die Doku so zu bewerten.

Kann man schwer einschätzen, ohne vorher gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich weis es nicht was da falsch sein kann. Ich fand, es waren zu viele Screenschot und du konntest ja die bishen bearbeiten.. z.B. ein Screenschot nur von den IE machen, keine zusätzliche Programme in der Windowsleiste.. Ich habe gesehen, das die ICQ installiert wurde.... das kann einen schlechten Eindruck auf die IHK Prüfer machen..... Besser wäre es, du hättest verschieden Browser genomme.. (IE; OPERA...)

Ich weis es nicht.. es kann sein, das ich auch nur Blödsinn schreibe, ist nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier mein fazit deiner doku:

- das inhaltsverzeichnis wird nicht mitgezählt

- die versionsführung gehört hinter dem inhaltsverzeichnis

- dann haste projektbeschreibung komplett in großschrift geschrieben

- punkt 4 dokumentation stimmt nicht, die dokumentation sind die kompletten 15 seiten deiner doku

- wo ist dein prozessorientiertet projektbericht?

- Die anhänge werden nicht mit in der doku gezählt, da fängt man in römischen zahlen an und vor allem von vorne also I, II , III , IV usw.

- Du hast im inhaltsverzeichnis direkt mit deiner projektbeschreibung angefangen. Das inhaltsverzeichnis ist eine seite für sich selbst

- Warum sind bei den punkten 4.3.3 und 4.3.4 so viele freie flächen oder gar nichts

- Deiner doku fehlt ein einheitlicher stil, mal schreibst du groß mal klein mal dick mal dünn

- Du füllst deine blätter mit bildern die eine halbe seite beanspruchen, welche aber auch im anhang ihren platz finden sollten

Ich will nicht böse sein aber deiner doku fehlt es an allem, wenn ich prüfer wäre wüsste ich nicht wo ich deine eigenleistung bewerten soll. Man merkt das du deiner doku

Nicht viel zeit gewidmet hast. Deine kosten nutzen analyse fehlt. Wie gesagt dein prozessorientierter projektbericht fehlt.

Also die FIAE bei uns habe im groben ca. etwa 50 bis 70 seiten immer geschrieben für ihre doku + anhang aber soll kein festwer sein. Ich als fisi hab sogar 54 seiten(doku + anhang). Da kann man als fiae nicht mit 17 seiten ankommen wobei du auch noch das deckblatt und das inhaltsverzeichnis mitgezählt hast, was falsch ist. Des weiteren die seiten am ende mit bildchen gefüllt hast.

Ich hätte dir wenn ich ehrlich bin auch nicht viel mehr punkte gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Prüfer bei der IHK-Köln haben einen einheitlichen Bewertungsbogen. Dort steht drin, wie die insgesamt 100 möglichen Punkte zu vergeben sind. Man ist als Prüfer also in ein recht enges Korsett geschnürt. Hinzu kommt, dass jede Arbeit stets von 2 Prüfern korrigiert wird. Wenn du also nur 34 Punkte bekommen hast, waren 2 Leute unabhängig voneinander der Meinung, dass deine Arbeit "mangelhaft" ist.

Und 34 Punkte ist natürlich ein Wert, wo man nicht mehr viel machen kann! Schließlich bräuchtest du 50 Punkte (fast 50% mehr Punkte als du hast) für ein "ausreichend". Da kann man dann als Prüfer auf die Suche nach den fehlenden 16 Punkten gehen, aber irgendwann wird es dann auch ungerecht den anderen gegenüber ...

Mit einem Einspruch könntest du erreichen, dass deine Arbeit nochmal von einem anderen Prüferteam korrigiert wird. Aber da auch dieses Team denselben Bewertungsbogen haben wird wie dein altes Team, dürfte das Ergebnis nicht stark variieren.

Es gibt, zumindest bei der IHK-Köln, auch Prüferschulungen. Dort werden Projektarbeiten vorgestellt und anschließend von allen Prüfern unabhängig bewertet. Die Abweichungen dort sind mittlerweile in einer Größenordnung von 10%, d.h. es geben eigentlich alle Prüfer in etwa die gleiche Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..musst man überhaupt Screenschot´s in die Doku reinnehmen? Ich habe das nicht gemacht, ich wollte es während meine Präsentation machen.

Screenshots sollten drin sein. Sie sind oft ein guter Nachweis dafür, dass dein Programm bei der Abgabe der Projektarbeit existiert hat. In vielen Arbeiten fehlt solch ein Nachweis, was natürlich zu starken Punktabzügen führt.

Wenn du die Screenshots erst bei der Präsentation nachreichst, könnte es ja sein, dass du das Programm in der Zeit zwischen Projektarbeitabgabe und Präsentation erstellt hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das ist aber nicht logisch. Wenn ein Programm mehrere Formulare hat, dann kann ich doch nicht von jeden Fenster ein Screenschot machen.. Dann würde ich auf "10" Seiten mehr kommen... Ich habe mir verschiedene Projekte angeschaut, die hatten auch keine Screenschot.. haben aber gut abgeschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die doku werde ich nicht online stellen!
Sorry, aber dann lassen meine Aussagen sicher keinen gehalt zu. Und ich habe nicht Lust, jedem erst ne PM zu schicken, obwohl ich nicht einmal weiss, ob ich es fachlich beurteilen kann.

Zu den hier genannten Bewertungspunkten kann ich nur sagen, daß der Hauptanteil in jeder IHK auf den eigentlichen Inhalt gelegt wird. Es ist also fast völlig wurscht, wieviel Seiten und wieviel Screenshots in einer Doku enthalten sind.

Man kann teilweise wesentliche Züge auf 4 fachlich völlig TOP - gestalteten Seiten unterbringen, manchmal kann man aber auch auf 50 Seiten nicht den Hauch eines Wortes zum Thema erkennen.

Ein wichtiger, aber zum fachlichen Inhalt kleiner Anteil spielt "Roter Faden", Gliederung, Ausdruck, Rechtschreibung, evtl. Seitennummerierung, Quellenverzeichnis, Glossar etc.

Ergo: 34 % haben ganz einfach fachliche Gründe (und nicht ICQ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das ist aber nicht logisch. Wenn ein Programm mehrere Formulare hat, dann kann ich doch nicht von jeden Fenster ein Screenschot machen.. Dann würde ich auf "10" Seiten mehr kommen... Ich habe mir verschiedene Projekte angeschaut, die hatten auch keine Screenschot.. haben aber gut abgeschnitten...

Wieso nicht? Der Anhang deiner Projektarbeit zählt nicht mit zum Projektbericht. Du kannst also so viele Anhänge reinpacken, wie du Lust hast. Ein Anhang mit der Überschrift "Screenshots der erstellten Formulare" (oder so ähnlich) sollte ein guter Container für die Screenshots sein.

Screenshots sind natürlich nicht die einzige Möglichkeit, um nachzuweisen, dass es dein Programm auch wirklich rechtzeitig gegeben hat. Quell-Texte oder Auszüge aus Quell-Texten sind auch ein gutes Mittel für den Nachweis.

Aber du sprichst einen kritischen Punkt an. Man möchte als Prüfer dem Kandidaten ja kein Unrecht tun. Man drückt dann gerne schon mal ein oder beide Augen zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gott sei Dank! Habe auch Screenshots drin, aber bei mir gab es auch nicht so viel was ich hätte schreiben können. Bin ohne Anhang auch nur auf 13 Seiten gekommen. ISt es so wichtig, ob die gesamte Doku mit Anhang durchgänig nummeriert oder Anhang extra? Okay, dass das mit dem binden mit den Ringteilen nicht so klever ist, okay, aber der Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anhang mit der Überschrift "Screenshots der erstellten Formulare" (oder so ähnlich) sollte ein guter Container für die Screenshots sein.
Und was soll ich an (übrigends meistens schnell Zusamenklickbaren Formular-)Screenshots bewerten dürfen?

Da ist nicht die geringste Spur fachlichen Verständnis dran ablesbar.

Mir fehlen bei einer solchen Herangehensweise irgendwie PAP, Struktogramme, ERD etc., und zwar logisch korrekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gott sei Dank! Habe auch Screenshots drin, aber bei mir gab es auch nicht so viel was ich hätte schreiben können. Bin ohne Anhang auch nur auf 13 Seiten gekommen. ISt es so wichtig, ob die gesamte Doku mit Anhang durchgänig nummeriert oder Anhang extra? Okay, dass das mit dem binden mit den Ringteilen nicht so klever ist, okay, aber der Rest?

Einige IHKs veröffentlichen ihre Bewertungskriterien, andere nicht. Üblicherweise ist es aber so, dass etwa 1/4 bis 1/3 aller Punkte für die äußere Form vergeben werden:

- duchgänginge Nummerierung

- Anlagenverzeichnis

- Abkürzungsverzeichnis

- Rechtschreibung

- klare flüssige Sprache

- Qualität der beigefügten Unterlagen (Anhang)

- Vollständigkeit der beigefügten Unterlagen (Anhang)

- Größe der Abschnitte im Inhaltsverzeichnis stimmig?

- ...

Den Rest der Punkte gibt's für den Inhalt des Projektberichtes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll ich an (übrigends meistens schnell Zusamenklickbaren Formular-)Screenshots bewerten dürfen?

Da ist nicht die geringste Spur fachlichen Verständnis dran ablesbar.

Mir fehlen bei einer solchen Herangehensweise irgendwie PAP, Struktogramme, ERD etc., und zwar logisch korrekte.

Richtig, da stimme ich dir zu!

ERD, PAP, Struktogramme sind jedoch Planungsunterlagen. Sie sind kein Nachweis dafür, dass diese Planungen auch in irgendeiner Form realisiert wurden.

Ich habe die Screenshots ja als Nachweis dafür ins Spiel gebracht, dass das Programm zum Abgabezeitpunkt der Projektarbeit auch wirklich exisitiert hat. Aus den von dir genannten Unterlagen kann ich nur erkennen, dass das Programm zum Abgabezeitpunkt der Projektarbeit geplant war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...