Zum Inhalt springen

Für die Doku nur 34 % gekriegt !!!!!!!


gicio

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Güte, akzeptier doch einfach, dass Du totalen Mist abgegeben hast..der Prüfer kennt Dich nicht persönlich, will Dir demnach auch nix!

So, wie ich das bisher überblicken kann, hast Du einfach in ein paar Tagen was abgegeben und dachtest, damit aus dem Schneider zu sein...

Und Einspruch bringt wohl wirklich nix, hier im Münsteraner Umreis haben das 2 gemacht: eine ist abgeschmettert worden, die andere läuft seit ca. 2 Jahren...na klasse!

Ich habe meine Präsi mit 3+ bestanden, habe keine , aber auch wirklich keinen Plan von AWE, aber hab mir einfach etwas Mühe gegen...alles war 1...bis auf den teil, wo Programmierarbeit und Tests usw. beschrieben waren...sowas kann ich einfach nicht und musste da ziemlich viel aus den Fingern saugen! Naja, Doku bestanden, heute schriftlich bestanden und mündlich eigentlich auch, ausser, ich sage da nix :D

Sieh es sportlich und lern daraus für die Winterprüfung! Ist zwar ärgerlich, aber wohl eher Dir selbst zu zuschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch nein hab doch geschrieben das das kein festwert ist. nur wenn du 70 stunden für ein projekt hast hätte ich sicherlich mehr als 17 seiten geschrieben.

gruss

marcel

ich würde sagen, dass die note völlig unabhängig ist von der seitenanzahl.

die IHK in Hessen z.B. schreibt vor, dass man die Doku auf eine Seitenzahl von 10 bis 15 Seiten reduzieren soll. Hinzu kommt der Anhang. Dieser soll auch auf ein MINIMUM reduziert werden. am besten keiner !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshots sollten drin sein. Sie sind oft ein guter Nachweis dafür, dass dein Programm bei der Abgabe der Projektarbeit existiert hat. In vielen Arbeiten fehlt solch ein Nachweis, was natürlich zu starken Punktabzügen führt.

Wenn du die Screenshots erst bei der Präsentation nachreichst, könnte es ja sein, dass du das Programm in der Zeit zwischen Projektarbeitabgabe und Präsentation erstellt hast ...

So ein Unfug,

wär ja noch schöner... du unterschreibst dafür, dass du alles in der vorgegeben zeit gemacht hast.

sollte ein prüfer punkte abziehen, weil er denkt, dass das projekt nicht fertig war, weil keine screenshots dabei sind, denke ich,ist das unrechtmäßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, da stimme ich dir zu!

ERD, PAP, Struktogramme sind jedoch Planungsunterlagen. Sie sind kein Nachweis dafür, dass diese Planungen auch in irgendeiner Form realisiert wurden.

Ich habe die Screenshots ja als Nachweis dafür ins Spiel gebracht, dass das Programm zum Abgabezeitpunkt der Projektarbeit auch wirklich exisitiert hat. Aus den von dir genannten Unterlagen kann ich nur erkennen, dass das Programm zum Abgabezeitpunkt der Projektarbeit geplant war!

Zusatz:

ist genau so ein Käse...

Ein screenshot von einer maske beweist in keiner form, dass das programm funktionen hat die auch "funktionieren"

für eine programmmaske benötigt man mit den meisten programmiersprachen nur 5 minuten. in vb,c++ z.b. is das schnell zusammen geklickert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Unfug,

wär ja noch schöner... du unterschreibst dafür, dass du alles in der vorgegeben zeit gemacht hast.

sollte ein prüfer punkte abziehen, weil er denkt, dass das projekt nicht fertig war, weil keine screenshots dabei sind, denke ich,ist das unrechtmäßig

ALso ich ziehe schon Punkte ab, wenn ich denke, daß das Projekt nicht den versprochenen bzw. verkauftem Leistungsumfang enthält, ob Screenshots oder nicht.

Und wer ehrlich zu seinen Leistungen steht, die Abweichungen auch zu meiner Befriedigung erklären kann, hat somit aus dem realen Leben mehr mitbekommen, als ein (von mir oben beschriebener) Blender und muss zwangsläufig dafür keinen Abzug bekommen. Der Abzug ist dann gerechtfertigt, wenn die Umstände, welche zur Abweichung führten, von ihm zu vertreten sind (sprich er geschlafen hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenzahl macht zwar schon was aus aber wenn du einen Quelle Katalog mit 70 Seiten abgibst dann würd ich eher sagen das das abgewertet wird. hat eigentlich einer von euch den Antrag durchgelesen ?? Da stand drinn das die Doku einen umfang von 16-20 Seiten haben soll ?? Also zu wenig Seiten waren es sicher nicht, ich habe auch nur 18 gehabt und habe 90% dafür gekriegt. Das kommt auf den Inhalt an. Das mit den Screenshots kann abgewertet werden wenn du ewig viele drinn hast und sehr wenig Text, weil dann sieht es nämlich aus als wenn du Seiten schinden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, das ein Screenshot nicht unbedingt notwendig ist, da man

(wie schon einer beschrieben hatte) einfach ein bild erzeugen kann, das danach aussieht als würde es funktionieren, aber ob dahinter wirklich funktionen stecken ist die zweite frage.

ich denke auch, das wenn man überzeugene quellcodeauszüge hat, die einen darauf hinweisen, dass das Programm funktioniert, ist das sogar überzeugener als ein Screenshot. ich habe z. b. auch kein Screenshot reingepackt, aber dafür quellcodeauszüge und PAPs etc.. anhanddessen (weil es auch fast der komplette quellcode ist) wird man merken, dass das programm funktioniert. esseiden der pa hat keine ahnung davon, was ich aber stark bezweifle. ;)

allerdings sind das nur reine vermutungen... :confused: ich weiß auch nicht, wie ein pa wirklich bewerten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht sowas aus bei einem SAP/R3 Programm? Im Prinzip kann man ja dazu sagen das es Datenbank Programmierung ist, aber in der SAP eigenen Sprache. Bringen mir da nicht Screenshots mehr als Quellcodeauszüge?

Ein "Write: /wa_lg-date, (4)wa_lg-save." Sagt euch sicherlich was. Aber gerade SAP ist sehr in seine Funktionsbausteine verliebt. Da ist ein Beispielcode ala:

" import body from database scapptindx(sc) id body_id.

* fill the package information for the body

describe table body lines h_lines.

read table body into h_last_line index h_lines.

describe field body-line length h_line_len.", nichts ungewöhnliches. Ich persönliche Finde da gerade Screenshots viel Aussagekräftiger und gerade Quellcode kann man ja auch an jeder Ecke bekommen, ob im Internet oder dem ähnlichen Programm das es schon in der Firma gibt. Im Prinzip bevorzuge ich Screenys aber ich denke nicht das eines besser ist als das andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, okay...

ich hatte z. B. nur java und jsp quellcode und ein bild (kein scrennshot), das ich sowieso im sollkonzept mit drin hatte. das bild zeigte, wie die oberfläche auszuschauen hatte, aber extra nochmal einen scrennshot zumachen, fand ich dann unsinnig. ist irgendwie dann doppeltgemoppelt. war ja eh nur ne ansichtsoberfläche und kein eingabetool oder so was in der art...

es kommt schon auf das programm an, da gebe ich dir ja recht... aber trotzdem finde ich, das ein screenshot nicht unbedingt notwendig ist, esseiden es lässt sich nicht anders machen... darum ging es hier...

aber bei einer datenbank sieht das natürlich anders aus... ist klar...

und was quellcode angeht, bin ganz stark der meinung, das es nicht um jede ecke zu bekommen ist. es gibt anwendung die sind zu speziell und teilweise auch nicht mit anderen programmen zu vergleichen. wenn es so einfach wäre, wozu braucht man dann noch fachinformatiker etc.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich die ganze Diskusion nicht ganz. Mein Prüfer kam am Ende der Projektzeit bei mir vorbei und hat sich zum einen das Programm vorführen lassen und zum anderen selber bediehnt/getestet. Er hat somit den Nachweis erhalten, das das erstellte Programm läuft.

Und wie sieht sowas aus bei einem SAP/R3 Programm? Im Prinzip kann man ja dazu sagen das es Datenbank Programmierung ist, aber in der SAP eigenen Sprache. Bringen mir da nicht Screenshots mehr als Quellcodeauszüge?

Mein Abschlußprojekt habe ich im SAP/R3 erstellt. Bei der Dokumentation habe ich sowohl Screenshoots und den gesammten erstellten Quellcode im Anhang mit eingereicht. Ich habe dafür meinen Prüfer gefragt, wie er sich das vorstellt. In meinem PA sitzt kein SAPler, somit wurde mir nahe gelegt so gut zu kommentieren, das auch ein nicht SAPler den Code versteht. Also hab ich zum Teil mehr Kommentar als Code, aber für eine gute Note tut man ja vieles.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Live-Forführungen hat man uns abgeraten, zum einen könnte ganz schnell ein Fehler auftreten und man kann in Erklärungsnöte kommen und zum Anderen kannst du nicht sicher stellen, dass die Technik der IHK einwandfrei funktioniert.
Eben! ... Es sei denn, Dein Projekt-Thema ist "Der Integrationstest als solches". ;) Dann wäre das ein interessantes Szenario. Die Grenzen zwischen Fachgespräch und Präsi würden fliessend.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Hab mir mal dieses Thread durchgelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Nun habe ich eine einfache Frage :-)

Wenn man Widerspruch einlegt, das Ganze geprüft wird und die Bewertung dann noch schlechter aussieht, bekommt man dann die schlechtere Benotung? Kann man sich dann mit seiner urspünglichen Note zufrieden geben?

Bin über jede Antwort dankbar.

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Widerspruch einlegt, das Ganze geprüft wird und die Bewertung dann noch schlechter aussieht, bekommt man dann die schlechtere Benotung?

Natürlich bekommst du jederzeit den aktuellen Stand der Benotung zugesprochen. Die Zeiten von "Wünsch dir was" sind bei diesem Thema vorbei.

Ansonsten würde ja ein jeder einfach mal einen Einspruch einlegen und sich dann die bessere Bewertung aussuchen, obwohl eventuell der aktuelle Stand schlechter ist.

Also Einspruch ist IMO nur dann sinnvoll, wenn es wirklich berechtigte Zweifel an der Einschätzung des PA's gibt, und das ist dann IMO der Fall wenn offensichtlich etwas falsch zusammengerechnet wurde.

Persönliche Gründe (nicht mögen des Prüflings bzw. Befangenheit) hat IMO schon relativ wenig Aussichten auf Erfolg, aufgrund der oben angeführten Vorgehensweise der Benotungsfindung.

Es heisst zwar im Zweifel für den Angeklagten, aber dazu müssen die Zweifel schon begründet sein, wobei ich bei der (erprobten) Vorgehensweise kaum Chancen sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Wenn man Widerspruch einlegt, das Ganze geprüft wird und die Bewertung dann noch schlechter aussieht, bekommt man dann die schlechtere Benotung? Kann man sich dann mit seiner urspünglichen Note zufrieden geben?

Hallo Marco,

bei einer Doku wirst du idR nicht noch weiter nach unten gewertet. Das würde mich wundern. Aber Aussicht auf Erfolg würde ich mehr Richtung 10% als 50% oder mehr geben :floet:

Bei GH1 und GH2 dagegen kann es schon zu Abwertungen kommen, da sich "Fehler" des PAs oft als Rechenfehler darstellen und ggf. mal die komplette Seite plus die Einzelpunkte "zusammen" gerechnet wurden. Wenn wir das erkennen, geht es nach unten :rolleyes:

Fazit: Einspruch ist bei berechtigten Zweifeln ok, aus Spaß an der Freud oder im Sinne des 50:50 Jokers halte ich Einsprüche für gewagt...

LiGrü

Michael :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten! Vielleicht hat jemand Interesse meine Doku zu lesen und diese zu bewerten (ohne das Ergebnis von der Prüfung zu wissen).

Ich stelle die Doku nicht für jedermann zugänglich ins Inet. Wer lesen möchte, könnte ja eine Antwort erstellen oder mir ne PM schicken.

Danke für eure Mühen!

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

hab jetzt nicht alles hier durchgelesen, da viel zu viel.. aber ich hab da teilweise was gelesen von quellcode, 25 Seiten doku und 17 seiten die "schlecht" sind...

ich bin bei der ihk nürnberg und zu uns wurde gesagt, dass die neuen vorgaben für die doku so waren, dass max. 10 seiten text und max 10 seiten anhang. dementsprechend 20 seiten oder weniger.. genauso hab ich ja so gar keinen quellcode reingenommen... und ich glaube so schlecht is sie nicht.. irgendwie.. wann bekommt man eigentlich die punkte für die doku?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich halte von der Rehelung 15 Seiten + extra Anhang nicht viel.

Ich bin FISI und habe meine Doku auch in 4 Tagen geschrieben, habe aber natürlich die ganzen Punkte, wie Inhaltsverzeichnis, Kosten, Glossar, etc. natürlich reingebracht.

Ich habe auch 25 Seiten rein Doku + 2 Seiten Anhang. Aus dem einfachen Grund das mein Projekt ziemlich groß ist. Hätte ich des gekürzt auf 15 Seiten hätte die Hälfte des Projektes gefehlt. Habe auch paar Screenshots mehr drinne vielleicht wie normal, aber ich denke das Screenshots manche Sachen vereinfachen.

Aber wenn wir hier Dokus verteilen kann mir ja einer ne PM Schicken und ich geb die Doku dann raus. Ich habe erst am 20 Juli Prüfung, somit keine Ahnung was ich bekomme, zumahl mir wahrscheinlich eh schon im voraus Punkte abgezogen, da ich ja die 15 Seiten Marke überschritten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kommt vom Thema ab. Es geht garnicht um die Seitenanzahl sondern um den Inhalt. 20 Seiten wären locker OK wenn der Inhalt passt.

Ich habe auch keine Lust "gicio" ne PM zu schicken damit er mir die Doku zuschickt ..... Das ist mir viel zu Blöde.

Stell die Doku einfach hier ins Forum und jeder kann sich sein eigenes Bild davon machen ... und nicht nur spekulieren.

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach selbst das is von ihk von ihk unterschiedlich? ich dacht wenigstens in der doku wären sie sich einig wie viel etc. es sein müssten... btw. ich hatte am anfang bestimmt 20 seiten text und 12 seiten anhang.. dann wurde mir gesagt max. 10 seiten text und 10 anhang... und egal wie gross das projekt is man kriegt das erstaunlicherweise unter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...