Zum Inhalt springen

Die Wehrpflicht - Kann ich aus der Ausbildung gezogen werden?


Salzlake

Empfohlene Beiträge

Der Verlauf der Diskussion zeugt nicht grade von intelligenz!

Der Threader wollte eigentlich nur eine Info haben!

Daß das ganze jetzt in eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Wehrpflicht ausartet finde ich gelinde gesagt D A N E B E N ! ! !

Die oben angeführte Einberufungspraxis ist allenfalls ein Anhalt für die Kreiswehrersatzämter!

Sie ist kein Gesetz!

Und sich so abfällig über die Wehrpflicht zu äußern ist nicht OK. In diesem Forum erwarte ich eigentlich mehr Sachlichkeit! ( Bringt der Beruf eigentlich mitsich!)

Grüße von einem Uffz der Reserve der gerne Gedient hat und immer noch gerne Wehrübungen macht

CHAOSMASTER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So habe beim Bundesamt für Zivildienst angerufen:

1.) Aus der ersten Berufsausbildung kann man nicht gezogen werden

2.) Die Regelung mit dem 23. Lebensjahr:

Beantrage ich eine Zurückstellung aufgrund von z.B. T3 und werde über 23 kann man bis zum 25. Lebensjahr gezogen werden. Hält man die Füsse stillt und wartet ab bis man über 23 ist und die melden sich nicht -> aus dem Schneider.

Und wenn die das nicht wissen wer sonst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein zuständiges Kreiswehrersatzamt... ;)

Dann musst du jetzt ja nur noch abklären, ob deine Ausbildung noch als erste Berufsausbildung gilt.

(bin Salzlake, alter Account wurde vom Admin reaktiviert)

Aus taktischen Gründen will ich da nicht anrufen ;)

Laut dem Mitarbeiter beim Bundesamt für Zivildienst zählt die erste Ausbildung die man direkt nach der Schule mach auch als erste (wieso auch nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar immer diese Threads wo einfältige Jungspunde versuchen sich irgendwie um den Wehrdienst/Zivildienst herumzumogeln.

Leute, ist es so schlimm für Euch, das mal 9/10 Monate zu machen? Mal was Anderes zu machen? Viele Probleme, die Ihr habt würden gar nicht entstehen, wenn Ihr nach der Schule Wehrdienst/Zivildienst SOFORT machen würdet. Dann könnt Ihr Euch selbst eine Stelle aussuchen und das Ganze wird ne schöne Sache.

Ich kann mir schon die Antworten vorstellen, die jetzt kommen: "******* Bund! Lass mich doch machen was ich will! Es gibt ja eh keine Wehrgerechtigkeit mehr!" Trotzdem schreibe ich das jetzt hier so.

Mark (der Zivildienst gemacht hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Mitarbeiter beim Bundesamt für Zivildienst zählt die erste Ausbildung die man direkt nach der Schule mach auch als erste (wieso auch nicht?)

Ich zitiere nochmal §12

3.

wenn die Einberufung des Wehrpflichtigen

a)

einen bereits weitgehend geförderten Ausbildungsabschnitt,

B)

den zweiten Bildungsweg zur Hochschul- oder Fachhochschulreife, zu einem mittleren Bildungsabschluss oder zum Hauptschulabschluss oder

c)

eine ohne Hochschul- oder Fachhochschulreife begonnene erste Berufsausbildung, die regelmäßig nicht länger als vier Jahre dauert oder deren regelmäßig über vier Jahre hinausführender Abschnitt noch nicht begonnen hat, unterbrechen würde.

Für ist zu klären, ob deine Ausbildung noch Absatz 3 Abschnitt c entspricht, da du ja Fachhochschulreife (wenn auch nur den schulischen Teil) hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam werde ich echt wütend (nicht auf dich ;) ), wenn selbst die nicht mehr bescheid wissen kann man doch echt am Rad drehen....

Theoretisch könnte ich die Schuld ja aufs Ziviamt schieben "Ja, hab dort gefragt vor der Ausbildung, die meinten man kann nicht gezogen werden!", falls es hart auf hart kommt.

Aber selbst ich glaube nicht das die mich ziehen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hab dank Bundesamt gleich noch ein zusätzliches Jahr zum Zivildienst verloren, die sind nur dann wirklich genau wenn sie was von dir wollen.

Aber du kannst wirklich auch beim Kreiswehrersatzamt nachfragen, denn die mustern dich auf jeden Fall und du musst da sowieso unbedingt korrekte Angaben machen! Alles andere würde für dich mehr Ärger bedeuten als dir lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab denen ein Brief geschrieben mit weiteren ärztlichen Unterlagen (habe vorher mit ihnen telefoniert), die Chance ausgemustert zu werden will ich nutzen (auch wenn sie noch so klein ist).

Ansonsten gehe ich zur Musterung, erkläre alles und dann sehe ich, hoffentlich nach der ausbildung, weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar immer diese Threads wo einfältige Jungspunde versuchen sich irgendwie um den Wehrdienst/Zivildienst herumzumogeln.

Leute, ist es so schlimm für Euch, das mal 9/10 Monate zu machen? Mal was Anderes zu machen? Viele Probleme, die Ihr habt würden gar nicht entstehen, wenn Ihr nach der Schule Wehrdienst/Zivildienst SOFORT machen würdet. Dann könnt Ihr Euch selbst eine Stelle aussuchen und das Ganze wird ne schöne Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mich nicht gedrückt hätte ich den Ausbildungsplatz nicht bekommen. Hätte ich den Ausbildungsplatz nicht bekommen hätte ich hier in Niedersachsen noch die 12 und 13 gemacht (hier gibts Fachabi schon nach der 11.).

Ich wollte aber diesen Ausbildungsplatz, da geht mein Wohlergehen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mich nicht gedrückt hätte ich den Ausbildungsplatz nicht bekommen. Hätte ich den Ausbildungsplatz nicht bekommen hätte ich hier in Niedersachsen noch die 12 und 13 gemacht (hier gibts Fachabi schon nach der 11.).

Ich wollte aber diesen Ausbildungsplatz, da geht mein Wohlergehen vor.

Das denkst Du! Mit dieser Einstellung ("Mein Wohlergehen geht vor!") kommst Du nicht weit! Aber mach ruhig, ist mir ziemlich ladde!

Grüsse

Mark247

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar immer diese Threads wo einfältige Jungspunde versuchen sich irgendwie um den Wehrdienst/Zivildienst herumzumogeln.

Leute, ist es so schlimm für Euch, das mal 9/10 Monate zu machen? Mal was Anderes zu machen? Viele Probleme, die Ihr habt würden gar nicht entstehen, wenn Ihr nach der Schule Wehrdienst/Zivildienst SOFORT machen würdet. Dann könnt Ihr Euch selbst eine Stelle aussuchen und das Ganze wird ne schöne Sache.

Ich kann mir schon die Antworten vorstellen, die jetzt kommen: "******* Bund! Lass mich doch machen was ich will! Es gibt ja eh keine Wehrgerechtigkeit mehr!" Trotzdem schreibe ich das jetzt hier so.

Mark (der Zivildienst gemacht hat)

Gott, wie mir solche Aussagen auf die Eier gehen.

Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass es Leute gibt die ihr eingenes Leben auf die Reihe kriegen wollen, bevor sie Zivi oder Wehrdienst machen wollen? Oder Leute, die es überhauptnicht machen wollen weil sie für sich keinen Nutzen darin sehen (und jetzt kommt mir nicht mit Wohltaten für die Allgemeinheit an, wir leben in einer kapitalistischen Welt und wenn die Leute die mir meine Brötchen finanzieren nur an ihr Wohl denken, dann kann MIR das auch niemand verdenken)?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen den Wehrdienst, ich hasse es nur zu etwas gezwungen zu werden, was ich nicht machen will. Ich mein, klar, wenn ich muss, dann muss ich, nur werd ich vorher alles dran setzen nicht zu müssen. Oder soll ich dann als 50jähriger Kioskbesitzer, der grad so seine Ausgaben zahlen kann zurückschauen und mir sagen "Mir gehts zwar richtig dreckig, aber es war eine gute Sache die Ausbildung zu schmeißen und 9 Monate lang Zivi oder Wehrdienst zu machen - das hat mich echt weit gebracht und ****** auf das geregelte Leben was ich führen könnte wenn ich das nicht gemacht hätte!"?? Sorry, aber ich kümmer mich in erster Line um meine Angelegenheiten, Familie und Freunde, und wenn dann noch Zeit bleibt und ich den Willen dazu habe, dann mache ich FREIWILLIG etwas in der Art.

Ausserdem: Was helfen dem Staat Wehrdienstleistende oder Zivis die das was sie tun müssen eigentlich überhauptnicht tun wollen? Bezogen auf den Wehrdienst, sollen sie dann nach Afghanistan oder sonstwohin und da kämpfen obwohl es ganz klar gegen ihre Überzeugung geht?

Schraubt den Patriotismus mal ein bißchen runter, sonst enden wir noch wie die USA und da is wohl jedem klar wie angeschissen die Bevölkerung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil hab auch kein Problem mit jemanden, der sich "drückt" (wie du es nennst) oder ganz verweigert!

Vor allen Dingen wenn man sich eine Existenz aufgebaut hat und doch dann für ein paar Euro im Monat von einem 19jährigen anbrüllen muss, na vielen Dank!

Ich hab selbst drei Jahre bei der BW gearbeitet und hab gesehen, wie es da abgeht.

Ich würd generell jedem zu Zivi (ist auch viel wichtiger) oder ganz zu verweigern raten! Oder zum drücken!

Wie schon gesagt, meine eigene subjektive Meinung, ich will sie niemanden aufdrücken, sondern nur sagen, das es auch soche Meinungen gibt.

Trotzdem find ich es nicht richtig, die Bundeswehr "schönzureden" und andere Menschen, denen ihr persönliches Wohlergehen wichtiger ist (zu Recht) zu beleidigen und als Drückeberger hinzustellen. Aber wie gesagt, auch subjektiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative gibts auch noch den Ersatzdienst im Katastrophenschutz.

1. man arbeitet ganz normal, muss allerdings in seiner "wertvollen" Freizeit pro Jahr eine feste Stundenzahl (meist durch Lehrgänge / Übungsdienste) in der Hilfsorganisation (HiOrg) arbeiten.

2. Katastrophenschutz ist nicht nur nach den letzten Hochwässern sehr wichtig (auch wenn das nicht immer so in den Medien rüber kommt)

3. Man macht etwas wirklich sinnvolles, kann anderen Menschen helfen und lernt auch (kostenlos) viele neue Dinge kennen. Nur mal als Beispiel auch Soft Skills Oder auch andere Dinge wie ErsteHilfe, Umgang mit Feuerlöscher usw. die einem auch im Privatleben und Beruf (ja ich bin Ersthelfer in meiner Firma) nützlich sind.

Weitere Fragen zu Ersatzdienst, Feuerwehr usw. in einem extra Thread oder im Feuerwehrthread im Coffee House.

Doham

PS: Ich hab trotz meiner mittlerweile 6jährigen aktiven Tätigkeit bei einer freiwilligen Feuerwehr die 9 Monate Wehrdienst abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...