Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hallo,

eigentlich dachte ich immer, ich wär ganz fit, was das Thema Kindergeld betrifft, allerdings hat mich jetzt die Aussage eines Kollegen verunsichert. Ich habe mal im Internet geschuat, aber nichts zu dem Thema gefunden. Hier im Forum steht ein bißchen was dazu drin, aber irgendwie auch nicht so richtig die Antwort zu meiner Frage. Es ist so, ich möchte jetzt nach der Ausbildung ein Studium beginnen. Habe erst Abi gemacht und jetzt eben die Ausbildung zum FIAE. Bin jetzt 22. Mein Kollege meinte nun, dass ich, bzw meine Eltern kein Kindergeld mehr bekomme/n, weil ich eine Ausbildung abgeschlossen habe. Ist das richtig? Ist es denn nicht so, dass man nur unter den 7400€ liegen muss, wenn man über 18 ist? Irgendwie bin jetzt verunsichert.

Gruß soccer1981

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kuck mal nach nem Link:

Kindergeld Merkblatt 2004

Ja den hatte ich auch gefunden, aber da steht dazu überhaupt nichts drin, also ob das wichtig ist. Das einzige was da steht ist, wenn man eine Ausbildung gemacht und dann arbeitslos ist, dann bekommt man bis zum 21 Lebensjahr noch Kindergeld, aber was ist, wenn man studiert, keine Ahnung.

Gruß soccer1981

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kindergeld kriegst du als Student, egal was du vorher gemacht hast, während des Studiums bis zum Ende des 27ten Lebensjahres + 10 Monate Wehrdienst/Zivildienst.

Was du oder dein Kumpel meint, sind eventuell Allimente. Hier muss grundsätzlich nur die erste Ausbildung finanziert werden. Anders schaut es aus, sofern dein Studium darauf aufbaut.

Mein Vater musste während meiner ersten Ausbildung nichts bezahlen, weil ich zu viel verdient habe. Ob er wieder zahlen muss, wenn ich studieren gehe, prüft wohl das Studentenwerk in meinem Fall. Ggf. lasse ich mich vom einem Anwalt beraten, weil das Jugendamt aufgrund meines Alters nur noch beraten darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Studium sollte dir Kindergeld und eventuell BAföG zustehen. Wie oben schon genannt: bis einschließlich 27, musst aber wirtschaftlich unselbsständig sein, d.h. dich noch in irgendeiner Form von Ausbildung befinden (egal ob Studium oder Lehre). Ich weiß jetzt nicht, wie das ist, wenn man arbeitslos ist. Am besten kommste aber, wenn du mal aufm Arbeitsamt in der Kindergeldstelle nachfragst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bis du 27 Jahre alt bist. Dann ists egal. Dann gibts nix mehr. Ansonsten musst du nur unter einem bestimmten Jahresbrutto abzgl. Werbungskosten etc. bleiben. Liegt bei ca. 7500Euro.
So ist es. Ich habe auch Abi, Ausbildung und jetzt Studium und meine Eltern bzw. ich bekomme schon immer Kindergeld seit ich lebe ... wenn ich mal mehr verdiene müssen eben nur entsprechende Werbungskosten her zum drunterkommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@The_red_one: ist angenomnen :)

@Schledo: okay danke, dann wird es ja wohl stimmen, obwohl jemand anderes nun schon wieder einreden wollte, dass ich keines mehr bekomme. Aber der hat es auch nur von Freunden und wer weiß, was da genau los ist.

Hauptsache ich (bzw. meine Eltern) bekomme Kindergeld. :) Uns das ist ja wohl so. Ich war ja auch immer der Meinung, dass es so ist, aber die Aussagen von den beiden haben mich einfach irritiert (-->schreibt das so?).

Gruß soccer1981

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung