Zum Inhalt springen

Kündigungsgrund wg. Fehltage Berufsschule???


C++lerin

Empfohlene Beiträge

Also wenn der- oder diejenige auf gut einfach blau gemacht hat ist dies auf jeden Fall ersteinmal ein guter Grund für eine Abmahnung

Bei erneutem Fehlverhalten führt dies automatisch zu einer Kündigung

Ganz davon abzusehen dass der Betrieb für die geschwänzten Tage natürlich das Gehalt zurückfordern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es möglich das der Ausbildungsbetrieb einen kündigen kann, wenn die Berufsschule nicht regemeläßig besucht worden ist?

Kommt drauf an. Wenn der Betrieb den Azubi zum Schulbesuch von der Arbeit freistellt, ist es so zu werten wie unentschuldigtes Nichterscheinen bei der Arbeit. Kommt das mehrfach vor, kann es unter Umstaenden zu einer Kuendigung fuehren. Das ist dann eine Frage des Arbeitsrechts. Ich glaube, es waere in dem Fall eine vorherige Abmahnung notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...also die sind nicht Blau gemacht worden, man hat sich "mündlich" beim Lehrer abgemeldet.

Und ist zum Arzt gefahren jedoch sind die "Entschuldigungen" (die abgegeben woden sind, also Schule) verschwunden, es ist also nicht mehr nachweißbar. :-(

*seufzt*

Der Betrieb möchte mir nicht glauben... :( (wobei ich hier erwähnen sollte, das der Betrieb mich nicht wirklich unterstützt hat...außerdem hatte ich meinen ersten Ausbildungsplatz durch Insolvenz verloren, und bei dem Betrieb den ich jetzt hab, die können mich sowieso nicht leiden...)

Zu guter Letzt kommt hinzu das ich durch die schriftliche Prüfung gefallen bin,

jedoch die mündliche geschafft hab.

Mein Betrieb hat mir durch die Blume mitgeteilt, das ich ja sowieso nicht für den Job geeignet sei...(wie motivierend....*seufzt)

(Mag sein, das ich nicht 1 A bin aber was ich angefangen habe, möchte ich auch zu Ende bringen, oder wie seht ihr das????)

Hab jetzt Angst das der (betrieb) jetzt gefundenes Fressen (Berufsschule) hat um mich quasi rauszuschmeißen...*seuftzt*

Welche Möglichkeit hab ich denn jetzt???

(Zuletzt frag ich mich eigentlich noch, warum ich soviel Pech in der Ausbildung gehabt hab :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es waere in dem Fall eine vorherige Abmahnung notwendig.

Ergänzend dazu: Weil unentschuldigtes Fehlen im Sinne des Arbeitsrechts eine Pflichtverletzung im Leistungsbereich ist, muss vor einer verhaltensbedingten Kündigung eine (wörtlich zu nehmen) Abmahung erfolgen. (Anders wäre es bei einer Pflichtverletzung des Arbeitnehmers im "Vertrauensbereich", da ist keine Abmahnung notwendig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

heißt das man kann mir jetzt sofort kündigen???

Ohne Abmahnung??? wg. Vertrauensbereich ???

Ich bin momentan ein wenig durcheinander...*seufzt*

Was kann man den jetzt noch machen, denn die Prüfung ist ja in 4 Monaten (schriftliche muss wiederholt werden mündliche = bestanden)...

und man hat mir zudem noch nahe gelegt eine komplette andere Ausbildung anzufangen, weil ich angeblich ja zu unfähig sein.

Das finde ich eine Unverschämtheit...:( (Man kann auch übertreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Ganz ruhig!

Eine Kündigung, weil Du die Prüfung nicht bestanden hast, ist NICHT möglich!

Eine Kündigung, weil Du "unentschuldigt" bei der BS gefehlt hats, ist ohne Mahnung meiner Meinung nach auch nicht möglich. Das es Ärger gibt, weil Du in der BS gefehlt hast, ist aber vollkommen OK, weil das zu den Pflichen des Azubis gehört...

Ich bin aber kein Rechtsverdreher, deswegen keine Garantie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das man kann mir jetzt sofort kündigen???

Ohne Abmahnung??? wg. Vertrauensbereich ???

Nein, heisst es nicht. Ich schrieb doch bereits weiter oben, unentschuldigtes Fehlen ist eine Pflichtverletzung im Leistungsbereich, deshalb ist eine vorherige Abmahnung notwendig.

Was kann man den jetzt noch machen, ...

Hast Du denn schon Kopien der Krankmeldungen besorgt? Das solltest Du jetzt zuerst machen. Die bekommst Du von dem Arzt, bei dem Du warst oder von der Krankenkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Was könnte denn passieren, wenn die Entschuldigungen nicht mehr nachweisbar sind... :eek: (also die beim Arzt)

Hat der Betrieb das Recht den Arzt darüber auszufragen??? (Krankmldung)

(Es sind halt soviele krasse Sachen passiert, ich denke kaum, das ich das auf die schnelle erklären kann... *seufzt* :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, mal was ganz anderes..

Wenn du die mündliche, sprich Projekt, bestanden hast und nur noch die schriftliche wiederholen musst, dann ist das ganze ja auch nur halb so schimm, wie wenn es anders rum wäre..

Versteh mich nicht falsch, natürlich ist es unfair, wenn du jetzt gekündigt wirst, und auch sch*** für dich wegen dem Geld usw.

ABER: die schriftliche kannst du auch wiederholen, ohne dass du in einem Ausbildungsbetrieb bist (soweit ich weiß). Wenn du im rojekt durchgefallen wärst, wäre das schon viel schlimmer.

Aber ich würde mir auch erstmal von dem Arzt eine Kopie der Bestätigung geben lassen und die vorlegen.. Die andere Frage ist natürlich, ob du dann überhaupt noch ein weiteres halbes Jahr in der Firma bleiben willst, wo du dich nicht wohlfühlst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte denn passieren, wenn die Entschuldigungen nicht mehr nachweisbar sind... :eek: (also die beim Arzt)

Das ist nicht möglich, weil der Arzt eine Aufbewahrungspflicht hat.

Hat der Betrieb das Recht den Arzt darüber auszufragen??? (Krankmldung)

Nein, nur mit Deiner Einwilligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nun mal so das ich von Anfang an *** behandelt worden bin. *seufzt*

Und da das mein zweiter Betrieb ist hab sowieso schlechte Karten (den ersten hab ich leider durch Insolvenz verloren)

Ich hatte eigentlich nur Pech. -leider. :(

Ja wie gesagt ich muss nur noch die schriftliche wiederholen, ich hab halt nur das Gefühl das die Firm überhaupt nicht will das ich de schriftliche mache.

Man hat mir gestern gesagt ich würde die schriftliche sowieso nicht bestehen... (Na Danke!)

Ich hab absolut keine Motivation echt traurig. Wie teuer sind denn die Prüfungen, wenn ich das Privat machen würde?

Theoretisch könnte ich ja ne andere Ausbildung beginnen und neben bei noch Fachinformatikerin machen, oder?

Hmm...na ja, die Leutz hier haben mich fast schon soweit das ich hier gleich Sachen packe... *seufzt*

Wäre es möglich, dass die Leutz hier aus Strafe meinen Urlaub streichen????

Das wäre ja dann die Krönung.... :rolleyes:

Sorry, bin momentan sehr gereizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

leider sind Deine Beiträge gespickt mit Selbstmitleid und Schuldverschiebung auf alle Anderen. Dein Betrieb, Dein Ex-Betrieb, die Schule, evtl. der Arzt. Das bringt Dir nur überhaupt nichts, ausser, dass Du diese Haltung auch ausstrahlst und somit negatives Feedback herausforderst.

Denke halt nicht immer "alles ist so *******e", "alle machen mich fertig", usw. sondern stell Dich hin, besorg die Papieren vom Arzt und zeig sie dem Betrieb.

Sprich mit den Leuten die Dich schlecht behandeln und erkläre Ihnen freundlich Deine Situation.

Dann überdenke Deine Lage noch mal ohne schlechte Gedanken und suche nach Sachen, die DU daran ändern kannst. Die Anderen sind uninteressant, Du bist selber für Dich und Dein Leben verantwortlich.

Schliesslich haben Dir die Leute hier schon mitgeteilt, dass es so schlimm nicht kommen kann.

Einen schönen Tag noch und bis demnächst,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daiana

sicher??? :D

Denn bis jetzt hatte ich noch keinen Urlaub...ich arbeite und arbeite...grmblf.

Die Situtaion ist echt angespannt, ich werde schon nicht mehr ernst genommen.

Und eigentlich kann man doch von einem Ausbilder erwarten das man in Ruhe darüber sprechen kann, oder? (zumindest war das früher in meine alten Betrieb so)

Hier heisst es (also Vorgesetzter): "Mit dir will ich nicht disskutieren". :eek:

traurig...

Ich finde es einfach unfair zu behaupten es sei "blöde" :eek: :eek:

(Natürlich verpackt das der Betrieb in "nette" Worte)

Ein Betrieb sollte doch zu seinen Azubis stehen bzw. versuchen die Azubis durch die Prüfung zu kriegen, oder?

Ich hab sogar, (mit Zähne knischen) zugegeben das ich vielleicht nicht gerade der gebore Programmierer sei, aber ich doch das Recht hab meine Ausbildung zu vollenden, denn was ich angefangen habe mache ich auch zu ende. -Ganz einfach.

Darauf der Betrieb: "Dieses Argument zieht nicht." (wie motivierend...)

Danach kann ich immer noch etwas anderes machen..aber ich möchte die Ausbildung vollenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach kann ich immer noch etwas anderes machen..aber ich möchte die Ausbildung vollenden.

Ja, genau, und das wirst du auch schaffen!!

Ich denke nicht, dass du mehr als 100 Euro blechen musst, wenn du die Prüfungen privat machst (ich hab aber leider nirgends was gefunden, wieviel es kosten würde.. vielleicht mal bei der IHK anrufen, die Lage kurz schildern und nachfragen wieviels kostet??)

Ich bin mir ganz sicher, dass du die Prüfung im Winter machen wirst und auch bestehen wirst!

Wünsch dir viel Glück und deinem Ausbildungsbetrieb nen Bombeneinschlag (sobald du da weg bist ;) )

Du packst das schon!! :e@sy

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich frage mich wie du auf die Idee kommst ein schlechte Programmierin zu sein? Redet dir dein Betrieb das ein oder denkst du das auch? Und woran wird das fest gemacht?

Und denn habe ich so ein wenig das Gefühl, dass du vielleicht wirklich geschwänzt hast oder gibt es einen anderen Grund dafü, dass du nicht einfach noch Mal Kopien vom Arzt holen kannst? Es ist nur der Eindruck, der bei mir entstanden ist. Ich will dich nicht damit angreifen.

Gruß soccer1981

Editiert: PS: Wenn ich mich recht entsinne kostet die Prüfung mehr als nur 100€. Ich glaube mal was von 250€ gehört zu haben. Aber da such Mal hier im Forum, da gab es schon den ein oder anderen Thread zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...