Zum Inhalt springen

Kündigungsgrund wg. Fehltage Berufsschule???


C++lerin

Empfohlene Beiträge

@fi-ausbilden:

wie meinst du das genau?

Das mit dem Respekt? Respekt hat man nicht vor einer Person NICHT weil man sie sietzen muss, sondern weil sie z.B. Kompetenzen hat... Wer mein, nur weil er gesietzt wird würde er auch respektiert, der irrt ganz einfach...

Das sehen viele Ausbilder so. S. a. http://www.xxx

P.S.: ich hoffe, ich darf hier was verlinken...

[edit by D_Z]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link funzt nicht...

und wenn das sietzen nur was mit kompetenzen zu tun hat, dann dürfte ja kein azubi gesiezt werden, oder?

und das mit dem dutzen des chefs ist wohl auch nicht üblich, kann sein das es bei manchen firmen so ist, aber gewühnlich ist das nicht...

mfg

Der Link funzt nicht MEHR weil er vom Mod editiert wurde... (Sorry Mod für´s linken, war mir nicht sicher...)

Deine Aussage zu dem Sie verstehe ich nicht... Ich sage ja gerade, daß das Sie NICHTS mit Kompetenz zu tun hat! Sprich: Nur weil jemand kompetent ist, muß man ihn nicht sietzen... Und andersherum: Nur weil man gesietzt wird, hat man nicht automatisch Kompetenz!

Der Grundtenor des oben angesprochen Threads ist, das in vielen Firmen gedutzt wird! Wenn das bei Dir nicht so ist.. auch ok... Sowas ist halt auch ein wenig Firmenkultur. Gerade in großen Firmen ist das Sie sehr verbreitet, wobei dann auch ätzende Mischformen wie z.B. "Sie, Peter, können Sie mal..." herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist etwas merkwürdig, dass die/der Threadersteller/in sich nicht mehr meldet.

Ich hatte am Ende auch etwas den Eindruck, dass wohl einige Berufsschultage wirklich geschwänzt wurden. Naja, nur mein Eindruck.

Sollten die Tage nicht geschwänzt sein, wo ist das Problem zum Arzt zu gehen und die Kopien zu fordern. Das ist doch schnell gemacht und die Firma gibt Ruhe. (wie andere hier auch schon sagten)

Zu dem angeblichen Mobbing in der Firma kann ich nur sagen: Steh' über den Dingen auch wenn es schwer ist. Sieh' zu, dass du deine Ausbildung so schnell wie möglich beendest. Zeig Ihnen, was in dir steckt und immer den Kopf über dem Wasser halten.

Vielleicht auch mal mit den Vorgesetzten reden. Jedoch scheint diese 'Beziehung' schon seit längerem kaputt zu sein und das weißt allein du, warum das so ist.

Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich klingt das ganze nach Fake! Ich glaube kaum das der Arzt die Entschuldigungen verschlampt hat. Ich denke eher die sind nich mal vorhanden weil sie nie geschrieben worden sind und jemand überhaupt nie beim Arzt war, sondern sich eher in der Schule abgemeldet hat und sich en schönen Tag machte. Und nun isses aufgeflogen und nur muß natürlich schleinigst ne Lösung her sonst wird man entlassen, klar! :mod: Klarer Fall für mich! So seh ich das ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist etwas merkwürdig, dass die/der Threadersteller/in sich nicht mehr meldet

@Bearcat44

Warum ch mich nicht mehr gemeldet habe??

-Na weil ich vielleicht arbeiten muss???? Ich denke doch, das ist verständlich.

Sorry, wenn ihr das falsch verstanden habt, ich will kein Mitleid oder gar getröstet werden. Es geht mir nur um das Prinzip wie mit mir firmeninter umgegangen wird. Und das finde ich meiner Meinung nach nicht in Ordnung, denn schließlich lasse ich Leute auch ausreden.

Das mit den Entschuldigungen hat sich erledigt... der Arbeitgeber wollte mit mir darüber nicht disskutieren von daher hatte ich schon nich mal ne Chance ihm zu erklären warum wieso weshalb...usw.

Das ich die Entschuldigungen beim Arzt anfordern kann weiß ich jetzt auch... Danke. Aber wenn keiner (also Firma) davon mehr was wissen will...und ich hab echt keine Lust auf tausend Diskussionen, die nichts bringen, da ich sowieso nicht "ernst" genommen werde.

Da vergeht einen irgendwann die Lust. -Sorry

Trotzdem vielen Dank für die Antworten! :)

<me>

Ein Grund für die "gesamtsituation" wird sicherlich auch das Alter von mir sein...Na ja, nur meine Vermutung.

</me>

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma muss Entschuldigungen vom Arzt aktzeptieren ob sie wollen doer nicht, also sag doch einfach dass du geschwänzt hast oder lass es bleiben, dass führt sonst zu nichts. wenn du die Entschuldigungen vorlegst hat die Firma keinen Kündigungsgrund mehr.. . Du musst wissen ob es dir wert ist, wenn es diesen ominösen Arzt gibt.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich gesehen kann der Arbeitgeber Dir garnichts wenn Du die Krankmeldungen vorlegst.

Ich weiß jetzt aber auch nicht in welchem Lehrjahr Du bist und ob es es wirklich Wert ist das Ausbildungsverhältnis von Deiner Seite aus zu beenden.

Ich wär schon längst mit den Kopien von der Krankmeldung zum zuständigen Leher bzw. der Schulleitung gegangen und hätte gefragt warum die so inkompetent sind und sowas einfach verlieren.

Ich weiß zwar nicht ob Deine Firma einen Betriebsrat hat, aber falls doch, lohnt es sich vielleicht mit diesen Leuten zu reden, wenn Dein Chef Dich nicht versteht bzw. verstehen will.

Also Kopf hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ch mich nicht mehr gemeldet habe??

-Na weil ich vielleicht arbeiten muss???? Ich denke doch, das ist verständlich.

Klar, ist das verständlich. Hatte lediglich das Gefühl/Eindruck, dass du vorher auf jeden Post sofort reagiert hast und jetzt so ein 'große' Pause da war.

Naja, wie dem auch sei. Es handelt sich bei dir schätze ich um eine eher kleine Firma, wo es keine JAV (Jugend- und Auzubildendenvertretung) gibt, oder? Wenn doch, dann würde ich mich erstmal an die wenden.

Im Groben und Ganzen geht es noch um ein halbes Jahr bei der Firma, oder? Wegen des nächsten schriftlichen Prüfungstermins?!

Wie stehen denn jetzt die Fakten. Hat dein Vorgesetzter gesagt, dass er dich rausschmeißen möchte? Wenn du die Ateste vorlegen kannst, kann er das nicht, ganz einfach. Wenn er es dennoch versucht, dann kannst du immernoch zum Arbeitsgericht gehen und dagegen angehen.

Dann bist du zwar immernoch in der Firma, aber da musst du noch ein halbes Jahr durch. Büffel für die Prüfung und umso schneller bist du dort raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an diesem Arzt ominös?

Wieviele Denkanstösse bezüglich des Unterlassens der Mutmassungen braucht ihr?

Soll ich es jedem einzeln schreiben?

nur um mich eben zu erklären danach geb ich versprochener maßen ruhe.

Ich finde das die gute erstellerin des Threads immer ausweichend antwortet auf fragen die die ateste betreffen. und unter diesen umständen find ich es moralisch nicht ok alle leute hier um hilfe zu bemühen wenn man vielleicht nicht ganz die wahrheit sagt, weißt du was ich meine? ich mein halte SOLLTE es keinen krankenschein geben kann sie es ja sagen, den kopf wird ihr hier wohl niemand abreißen.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich die Entschuldigungen beim Arzt anfordern kann weiß ich jetzt auch... Danke. Aber wenn keiner (also Firma) davon mehr was wissen will...und ich hab echt keine Lust auf tausend Diskussionen, die nichts bringen, da ich sowieso nicht "ernst" genommen werde.

Also ich würde ihnen die schreiben einfach hinknallen... egal obs der Betrieb jetzt noch will oder nicht... damit könnten sie dir das schonmal nichtmehr vorhalten...

dessweiteren glaube ich (ACHTUNG: Mutmaßung) dass dich keiner ernst nimmt da du immer total unmotiviert an alles rangehst, so nach dem motto ich schaffs ja eh net, ich bin für sowas nich geboren... zeig etwas mehr saelbstvertrauen und wenn du was nich so gut kannst dann machs bis dus besser kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ihnen die schreiben einfach hinknallen... egal obs der Betrieb jetzt noch will oder nicht... damit könnten sie dir das schonmal nichtmehr vorhalten...

guten morgen an alle und die c++lerin,

wie wäre es damit: du besorgst die atteste (dass es die bei arzt oder krankenkasse gibt, ist ja jetzt hinreichend geklärt) steckst sie in einen briefumschlag und schickst sie DIREKT an den/die personalchef/in deiner firma. und zwar als einschreiben mit rückschein.

dann haben sie dich zwar auch nicht mehr lieb als vorher, aber du hast mit dem rückschein einen nachweis (!) darüber, die atteste beim betrieb abgeliefert zu haben. und mit diesem nachweis kann dir niemand mehr etwas wegen fehltage.

und was die stimmung anbetrifft: natürlich gibt es blöde lehrer, blöde betriebe, blöde ärzte und alles. aber selbst wenn dem so ist, ist es immer noch an dir, dich da durchzubeissen.

leicht gesagt, dieses "mach dir nichts draus", "da musst du drüberstehen" und ähnliches. aber trotzdem wahr... der weg geht genau da lang.

ich setzz hier jetzt keinen link, aber du findest bei amazon.de in der suche das buch "der wunde punkt" von wayne d. dyer. darin wird beschrieben, was man tun kann, um für sich selbst mehr verantwortung übernehmen zu können und die destruktive kritik von anderen nicht bis ins herz hineinzulassen.

alles gute

nyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ergänzend zwei Hinweise, an die Threaderstellerin und Personen mit ähnlichen Themen:

Buchmäßig empfehle ich die "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick.

Grundsätzlich empfehle ich bei Verdacht auf Mobbing, die im Internet / bei Behörden (teilw. privat) anzutreffenden Stellen aufzusuchen und sich (idR kostenlos) beraten zu lassen. Mobbing ist kein Kavaliersdelikt und kann schlimmste Auswirkungen auf den "Gemobbten" haben. Hier sollte in jedem Fall professionelle Hilfe von Außen in Anspruch genommen werden.

LiGrü

Michael

PS an Threaderstellerin: Nicht alle Menschen sind schlecht, und ob es an dir liegt kann ich von außen nicht beurteilen. Aber definitiv hat Selbstmitleid noch niemandem geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungen bei der IHK abzulegen kostet an die 55 Euronen. Das weiss ich weil da mal nachgefragt hab.

möchte nämlich auch privat noch ne Prüfung ablegen. vor allem im Winter, die sind leichter, als Sommer Prüfungen.

Dir C++lerin rate ich, seh nicht alles so negativ. Die können Dir weder den Urlaub streichen, noch wegen der Fehltage ein Rausschmiss reinwürgen.

wenn die Atteste nicht mehr aufzutreiben sind, Du weisst schon wie ich das mein, ;) dann würd ich doch ein Kompromiss eingehen und dafür deine Urlaubstage anbieten, werden schon nicht gleich 15 sein....

Außerdem hast ja die Möglichkeit, Dich noch nach ein anderen Betrieb umzusehen. Lernen musst sowieso und da halten doch die anfallenden Arbeiten im Betrieb nur auf. Dudem kannst ja die Prüfung ein drittes Mal angehen, dann ist aber schicht im Schacht. :mod:

Viel Glück und entscheide Dich Weise.

jay-z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...