Zum Inhalt springen

rechnungsdatenbank


dernoriaki

Empfohlene Beiträge

hi

habe hier eine kleine DB die ich erstellt habe um rechnungen zu erfassen und drucken. jetzt habe ich folgende probleme. ich wollte das ich im eingabeformular adresse mit name und tele eingeben kann und die dann auch in der DB gespeichert werden. das hab ich ja noch geschafft.

jetzt sollte man die rechnung eingeben. in der ersten spalte hab ich ANZAHL stehen, zweiten BEZEICHNUNG, dritten MWST, vierten EINZEL PREIS und in der fünften salte GESAMT PREIS. die hab ich auch brav mit der DB verknüpft. jetzt steht hier aber nur eine zeile und es sollte so sein das wenn ich eine zeile ausgefüllt habe und enter drücke eine neue zeile darunter erscheinen, die obrige aber schon in der DB gespeichert ist.

das bekomm ich nicht hin. es kommt noch dazu das ich bei MWST ein JA/NEIN feld habe und nicht weis wie ich dann wenn das feld angehackt ist mit +20% rechnen soll. ich weis auch nicht wie ich das bestimmen soll das wenn man in der spalte ANZAHL 2 ein gibt und bei EINZELPREIS 50 er mir das multipliziert mit 2 und dann noch 20% MWST hinzurechnet und dann in GESAMT PREIS einfügt. in der spalte GESAMT PREIS sollte dann noch mal die summe von allen GESAMT PREISEN ZEILEN ganz unten stehen.

alles andere bekomm ich schon noch hin. aber hiermit komm ich nicht zu gang.

ich bitte um hilfe. danke gruß dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

20% Mehrwertsteuer? Ich vermute Du bist nicht aus Deutschland oder?

Den Gesamtpreis würde ich nicht in der Tabelle hinterlegen. Du hast die bekannten Probleme ja schon aufgezählt. Ich würde beim Ausdruck die Spalte Gesamtpreis erst durch die DB errechnen lassen.

Welche DB denn überhaupt? Access?

Läst Du die einzelnen Positionen bei der Eingabe in einem Unterformular anzeigen?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ja der gesamtpreis wäre jetzt nicht so wichtig. weil die einzelnen positionen wären dann in der DB und das könnte man dann als, sozusagen Monatsabschluss extra berechnen. die einzelnen positionen stehen in einer zeile. die sollte dann am ende zusammengezählt werden. der gesamtpreis sollte dann auf dem ausgedruckten formular stehen. ich weis eben nicht wie ich es machen soll das die 20% dazugerechnet werden wenn man die checkbox bestätigt! ich habe access XP.

plz need HELP

Dank gruß dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

ich meinte das so das wenn eine zeile ausgefüllt ist und man dann enter drückt eine neue zeile erscheint! wenn man dann auf bericht drucken geht sollte dies dann alles in einen bericht ausgegeben werden und gedruckt.für jede eingegebene zeile sollte dann am anfang der zeile Position 1, Position 2, usw... stehen. wo ich nicht dahinter komme ist, wie ich es schaffe das eine zeile im formular bei der eingabe erscheint und dann nach dem entern eine neue usw... endlos. das prob ist das die gerade eingegebenen daten untereinander auf einem bericht stehen sollen nur getrennt durch einen strich. wie automatisier ich das????????????? :confused: :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das so das wenn eine zeile ausgefüllt ist und man dann enter drückt eine neue zeile erscheint!

Mit Enter geht es vielleicht nicht aber wenn man Cursor runter drückt.

Du mußt nur ein Formular machen, was die Tabellenansicht zeigt.

für jede eingegebene zeile sollte dann am anfang der zeile Position 1, Position 2, usw... stehen.

Dafür mußt Du ein bischen VBA machen.

das prob ist das die gerade eingegebenen daten untereinander auf einem bericht stehen sollen nur getrennt durch einen strich.

Du mußt im Fußbereich von den Daten einen Strich rein machen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine tips. das mit der tabellenansicht hab ich gesehn. nur so will ichs nicht da immer die vorhanden daten einsehbar sind und es nicht so bedienerfreundlich ist.

Kannst mir irgentwie da helfen mit VBA???

der strich sollte dann automatisch erscheinen wenn eine neue zeile erscheint. wenn ich also in der maske 3 zeilen eingegeben habe sollten auch 3 striche sein. wenn 5 zeilen, 5 striche.......

plz help :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Positionszähler ist relativ simpel.

Du erstellst im Detailbereich ein Textfeld welches Du Positionszähler nennst.

Dann klickst Du den Detailbereich an - rechte Maustaste - Eigenschaften - Registerkarte Ereignis - Beim Drucken - Ereignisprozedur auswählen und dort


If Positionszaehler >= 1 Then
Positionszaehler = Positionszaehler + 1
Else
Positionszaehler = 1
End If
[/code]

eintragen.

Im Detailbereich unter den Textfelder ziehst Du die Linie und schon hast Du nach jeder Position eine Linie beim Ausdruck.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!! DANKE

ich komme dem ganz schon ganz nah. jetzt brauch ich grad noch das eine.

das ein zeile automatisch auftaucht sobald eine ausgefüllt ist. sollte aber nicht ein neuer datensatz sein! sollte alles schön untereinander stehen. sodas mans schön ausdrucken kann. mit aktuelles formular drucken.

DANKE BIS HIER :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh??

Ein neuer Eintrag ist ein neuer Datensatz.

Wenn Du einen neuen Eintrag machst, dann stehen die doch im Bericht untereinander.

Wenn Du das Formular druckst, sieht das sehr bescheiden aus.

Besser wäre ein Bericht. Man könnte das natürlich so machen, dass man im Formular ist und dann über einen Button den passenden Bericht dazu ausdruckt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich das auch gemeint das ein bericht gedruckt werden soll. ich gib im formular die daten ein dann gehen ich auf drucken und der wird in den vorgefertigten bericht gedruckt.

also das mit den datensätzen ist schon so aber ich hab das so gemeint:

oben im formular steht Anrede, Name, Adresse, Telefonnummer. jetzt sollte es so sein das man in der rechnungszeile die daten der einzelnen waren eingibt mit preis. da ich mal 3, mal 5, mal 15 waren auf einer seite habe sollte es so sein das man nur eine zeile sieht am anfang. wenn ich fertig mit der zeile bin dann sollte eine neue erscheinen wo ich dann die nächste ware eingeben kann usw... bis ich nichts mehr habe was ich eingeben muss. die daten mit anrede, name, usw... sollte immer noch oben stehen. wenn ich dann auf aktuelles formular drucken gehe dann sollten die aktuellen daten in einen bericht eingefügt werden, gedruckt und dann sollte eine neue seite erscheinen wo ich die nächste rechnung eingeben kann mit kundendaten, waren, ...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ein zweites Formular machen, wo die Datensätze in Tabellenform angezeigt werden. Und dieses Formular bindest Du als Unterformular in das andere Formular mit Name, Adresse usw. ein.

In dem Unterformular könnte man einstellen, dass nur Datensätze zu der aktuellen Rechnungsnr. angezeigt werden. So siehst Du nur die dazugehörigen Datensätze und Du kannst Daten einfach in die Felder schreiben.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

wenn du mir noch erklärst wie ich das machen kann dann wäre ich schon so gut wie fertig. ich müsste das unterformular wirklich so einstellen das es leer ist wenn man ein neue rechnung schreibt und das es dann auch im bericht gedruckt werden kann. dort sollte es aber dann nicht als tabelle ausgegeben werden!

gruß dan :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Access 2000 geht das wie folgt.

Du machst ein neues Formular für die Positionen mit "AutoFormular - Tabellarisch". DAnn machst Du ein Formular für den Rechnugnskopf.

In dem Formular mit dem Rechnungskopf machst Du ein Unterformular. Als Unterformular stellst Du das Formular mit den Positionen ein.

Dann wird man gefragt wie die Verknüpfung aussieht. "Zeige Position für jeden Datensatz in Rechnung, Feld(er) (id).

Und schon sieht man nur die Positionen die auch zum Rechnungskopf gehören.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hab jetzt alles so gut wie fertig. nun hab ich das problem das wenn die daten vom formular in den bericht übernommen werden dann erscheinen mir die daten doppelt. im seitenkopf hab ich die anrede, name, rechnungsnummer, usw... im deteilbereich die daten was verdoppelt angezeigt werden. der seitenfuß ist leer.

den bräuchte ich noch ne fortlaufende nummer die ich bestimme. anfangen sollte sie mit 200400001. die nächste eingegeben rechnung sollte mit 200400002 weitergehen usw... so sollen doppelte rechnungsnummern verhindert werden.

ich bitte um hilfe

danke und grüße :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Daten erscheinen doppelt?

Du speicherst den Rechnungskopf doch in einer Tabelle. Und dieser Satz hat doch eine ID. Das könnte doch die Rechnungsnummer sein. Die ID ist eindeutig und fortlaufend.

Wenn Du das mit dem Jahr vorne haben willst, dann muußt Du etwas programmieren. Du mußt die Nummer von der letzten Rechnung ermitteln und dann eins hochzählen und dann mit dem Rechnungskopf speichern.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...