Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

also ich bin Fachinformatikerin AE im ersten Lehrjahr, ich arbeite im öffentlichen Dienst in NRW.

1. Lehrjahr:617,34 € brutto

2. Lehrjahr:666,15 € brutto

3: Lehrjahr:710,93 € brutto

26 Urlaubstage, Gleitzeit, 41 Stunden/Woche, kein Urlaubsgeld und wenn bei den streiks nich mal was rum kommt bald kein Weihnachtsgeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich bin Fachinformatikerin AE im ersten Lehrjahr, ich arbeite im öffentlichen Dienst in NRW.

1. Lehrjahr:617,34 € brutto

2. Lehrjahr:666,15 € brutto

3: Lehrjahr:710,93 € brutto

26 Urlaubstage, Gleitzeit, 41 Stunden/Woche, kein Urlaubsgeld und wenn bei den streiks nich mal was rum kommt bald kein Weihnachtsgeld...

Gut da ich im öffentlichen Dienst in Bayern anfange müsste ich eig des gleiche bekommen...

Die letzte Aussage war dass sie noch in Tarifverhandlungen sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Ihrer Ausbildung zahlen wir Ihnen eine monatliche Ausbildungsvergütung in Höhe von brutto:

• 685,00 € im ersten Ausbildungsjahr,

• 783,00 € im zweiten Ausbildungsjahr,

• 880,00 € im dritten Ausbildungsjahr.

Zusätzlich erhalten Sie

• vermögenswirksame Leistungen (zur Zeit monatlich 13,29 €)

• Reisekosten für Dienstreisen (einschl. Fahrten zur Berufsschule)

• unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie Anspruch auf Fahrtkostenerstattung

für eine Familienheimfahrt monatlich und ggf. Trennungsgeld

:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal entschlossen diese Daten zu verwerten, die ihr so fleißig hier zusammengetragen habt.

Bissjetzt habe ich aus allen Einträgen die Zwischensumme der Ausbildungsvergütung im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr ausgerechnet.

Hier sind die Durchschnittlicht Ausbildungsvergütungen (Brutto) aus ganz Deutschland, ohne Weihnachtsgeld Urlaubsgeld oder sonstiges.

Ausbildungsjahr 1: 589,52 €

Ausbildungsjahr 2: 645,17 €

Ausbildungsjahr 3: 708,62 €

Danke noch mal für eure Einträge.

Weiter so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliess mich mal aggrolady an. Ist halt so bei der Verwaltung.

@aggrolday

Sind 100 Euro Sonderzahlung dieses Jahr (gibts mit dem Juli Gehalt) sowie 255 Euro Urlaubsgeld zusammen mit ca 80 % Weihnachtsgeld die es dann Anfang Februar gibt.

2007 gibt es dann zum letzten Mal die Sonderzahlung.Kein Urlaubsgeld mehr aber dafür dann etwa 90 % als zusammengelegtes Urlaubs bzw Weihnachstgeld.

@sugarkiller arbeitest aber beim Land NRW oder ? Weil sonst wundert mich die 41 Stunden Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich erhalten Sie

• Reisekosten für Dienstreisen (einschl. Fahrten zur Berufsschule)

Bekomm ich zum Glück auch. Das ist ein ganz schön wichtiger Posten der meine magere Ausbildungsvergütung aufbessert.

In den Ferien halt wenig, zu Schulzeiten mehr. Da ich in den Ferien auch weniger Sprit verfeuer bin ich insgesamt so ganz zu frieden. Ausserdem ärger ich mich dann nicht so sehr, wenn ich mal wieder für nix zur Berufsschule gefahren bin. Andere ärgern sich ganz schön wenn sie ihre knappe Ausbildungsvergütung verballern dürfen um zur Schule zu kommen, und dann dort nichts rum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bin IT-Systemkaufmann..komme jez ins 2 lehrjahr

1. Jahr: 600 brutto

2. Jahr: 650 brutto

3. Jahr: 700 brutto

habe auf weihnachten 100€ bekommen und eine verlängerte hotlinzeit angenommen das sind dann 16h mehr im monat, aber auch 100€ mehr...urlaub habe ich 30 tage ;)

Damit kann man echt super leben und sich auch ein auto leisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich so an, als ob du noch nicht so lange arbeitest.

als ich mal zivis nach dem abi gefragt habe, haben die doch glatt vom zivi-lohn geschwärmt. ich hab gesagt, ihr spinnt doch bzw. viel glück noch...

ich denke, je mehr man verdient, desto mehr braucht man. du sagst jetzt, dass es ausreicht. mit eigener wohnung, neuem auto (evtl. ein größeres) und allen anfallenden kosten kommt man auch mit 1000 euro schlecht hin. es geht viell., aber ich sag immer +/- 0 ist immer gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt drauf an.... sparen tue ich ja! Hab als ich mein fachabi gemacht habe nebenbei an einr kasse gesessen :) und da meine kohle hergescheffelt! Ich rede ja nur davon, das es geil is in einer ausbildung so viel zu bekommen! Außerdem will ich ersmal kein größeres auto haben, weil hauptsache es fährt! nachdem man ausgebildet ist..und einen festen job hat, könnte man ja nochmal drüber reden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um den Osten mal wieder ein wenig hoch zu puschen ^^

ich mache Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und bekomme im

1.Lj. 571€

2 Lj. 616€

3.Lj. 657€

und ich sag mal ich bin eigentlich zufrieden auch wenn ich kein Weihnachts- und Urlaubsgeld bekomm.....

Schließlich befinde ich mich im tiefsten Osten...tiefer gehts fast garnet mehr;)

hääte auch weggehen können und reichlich mehr verdienenen können aber am schönsten ist es doch wenn man seiner Heimat treu beleiben kann :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliess mich mal aggrolady an. Ist halt so bei der Verwaltung.

@aggrolday

Sind 100 Euro Sonderzahlung dieses Jahr (gibts mit dem Juli Gehalt) sowie 255 Euro Urlaubsgeld zusammen mit ca 80 % Weihnachtsgeld die es dann Anfang Februar gibt.

2007 gibt es dann zum letzten Mal die Sonderzahlung.Kein Urlaubsgeld mehr aber dafür dann etwa 90 % als zusammengelegtes Urlaubs bzw Weihnachstgeld.

@sugarkiller arbeitest aber beim Land NRW oder ? Weil sonst wundert mich die 41 Stunden Woche.

Also ich komme aus NRW, arbeite als FIAE im öffentlichen Dienst (aber kein TVÖD, eigener Tarifvertrag) und muss 38,5 Stunden arbeiten!!! Ich bekomme ebenfalls die Sonderzahlung, das Urlaubsgeld, VL sowie das Weihnachtsgeld (war aber schon 90% vorher bei uns mein ich) und ein klein wenig höhere Vergütungen wie von Sugarkiller gepostet. Ich habe 26 Urlaubstage und Gleitzeit! Am 01.09.06 gibts dann nochmal 1,5 % mehr Lohn. Das das Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld bei uns 2007 gekürzt/gestrichen/zusammengelegt wird davon wüsste ich jetzt nix!

Bin mehr als zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal entschlossen diese Daten zu verwerten, die ihr so fleißig hier zusammengetragen habt.

Bissjetzt habe ich aus allen Einträgen die Zwischensumme der Ausbildungsvergütung im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr ausgerechnet.

Hier sind die Durchschnittlicht Ausbildungsvergütungen (Brutto) aus ganz Deutschland, ohne Weihnachtsgeld Urlaubsgeld oder sonstiges.

Ausbildungsjahr 1: 589,52 €

Ausbildungsjahr 2: 645,17 €

Ausbildungsjahr 3: 708,62 €

Danke noch mal für eure Einträge.

Weiter so ;)

Deine Arbeit in Ehren, aber leider sind deine Daten nicht wirklich Aussagekräftig. Du mischt die Daten aus Ost und West [und Gehaltstechnisch sind da Unterschiede die sich auf den Durchschnitt stark auswirken]. Eine Trennung dieser Daten wäre wünschenswert, und wäre so auch Aussagekräftiger.

Hier mal die Durchschnittsvergütung für Fachinformatiker Systemintegration:

Ausbildungsvergütung

Auszubildende erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, deren Höhe meist tarifvertraglich festgelegt wird.

Alte Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 669

2. Ausbildungsjahr: € 720

3. Ausbildungsjahr: € 782

Neue Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 592

2. Ausbildungsjahr: € 645

3. Ausbildungsjahr: € 707

Quelle:

Datenbank Ausbildungsvergütungen (DAV) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB)

Die Daten der DAV resultieren aus regelmäßigen Auswertungen und Analysen der tariflichen Ausbildungsvergütungen durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB). Sie werden jedes Jahr veröffentlicht.

[Zeitraum 2005 klar solche Statistiken werden ja immer im Nachhinein erhoben]

Nachzulesen hier http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Man gibt die Ausbildung an, und kann dann links im Punkt Ausbildung

sich im Unterpunkt Finanzielle Aspekte über die Durchschnittsvergütung informieren.

Allerdings ist auch hier Unklar wie sich dieses Gehalt ergibt. Werden "Sonderleistungen" wie 13. Gehalt, Vermögenswirksame Leistungen etc. pe pe mit einberechnet oder nicht?

So und nun noch etwas: Hallo Forum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Fachinformatiker für Systemintegration

- NRW

- 40Std. Woche

- 25 Tage Urlaub

- keine Gleitzeit

- unbezahlte Überstunden

- pauschal vergütete Geschäftsreisen

- kein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld

- kein Tarifvertrag

Vergütung Brutto:

1. 670€

2. 720€

3. 780€

Habs nicht schlecht erwischt. Hauptsache ne FiSi Ausbildung :D

Mein Chef hat sich an dem Durschnitt der BiBB orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsvergütung

Auszubildende erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, deren Höhe meist tarifvertraglich festgelegt wird.

Alte Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 669

2. Ausbildungsjahr: € 720

3. Ausbildungsjahr: € 782

Da komme ich nicht wirklich ran.

1. 620 €

2. 650 €

3. 700 €

40 Std. Woche

dafür aber bezahlte Überstunden + Weihnachtsgeld + Gleitzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi in NRW

Brutto:

1. 550 €

2. 600 €

3. 700 €

40 Std. Woche lt. Vertrag (da ich aber meist nichts zu tun habe und ich laut meinem Chef die fehlenden Stunden an den Schultagen nicht nachholen brauch, arbeite ich so 37 - 38 Stunden die Woche)

Kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld, Gleitzeit, 27 Urlaubstage

und außerdem wird mein Bahnticket von denen bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um den Osten mal wieder ein wenig hoch zu puschen ^^

ich mache Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und bekomme im

1.Lj. 571€

2 Lj. 616€

3.Lj. 657€

und ich sag mal ich bin eigentlich zufrieden auch wenn ich kein Weihnachts- und Urlaubsgeld bekomm.....

Schließlich befinde ich mich im tiefsten Osten...tiefer gehts fast garnet mehr;)

hääte auch weggehen können und reichlich mehr verdienenen können aber am schönsten ist es doch wenn man seiner Heimat treu beleiben kann :marine

Bekomme genau dat gleiche - auch im tiefsten Osten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Ausbildungsvergütung im ÖD in RLP ist :

1. Ausbildungsjahr: 611,23 €

2. Ausbildungsjahr: 659,55 €

3. Ausbildungsjahr: 703,89 €

+ Weihnachts- und Urlaubsgeld :P

Ich glaube, dass ich mich net beschweren kann :cool:

Woher wisst ihr alle, ob er Weihnahcts, Urlaubsgeld habt oder nicht? Steht das im Ausbildungsvertrag?

Ich fange meine Ausbildung als Informatikaufmann im Öffentlichen Dienst am 1.9 an.

1. Jahr 617 €

2. Jahr 666 €

3. Jahr 710 €

gruß, forquato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...