Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin der Viktor 33 Jahre Jung, geboren in Novosnibirsk und seit 10 Jahren in Deutschland.
Aktuell bin ich Frisch ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration und hoffe auf Informative und interessante Beiträge in diesem Forum. Lustig können sie natürlich auch sein (lach) 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin Alicia, 28 Jahre alt (gerade noch) und befinde mich gerade im ersten Ausbildungsjahr. Ich bin in München und mache meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Andwendungsentwicklung bei einem Unternehmen für IT-Sicherheit. Die Arbeit dort ist sehr abwechslungsreich.

Zu mir persönlich... Mein Leben ist derzeit noch ein riesiges Chaos! Ich bin eine Trans Frau und derzeit wird der Großteil meiner Zeit mit allerlei Sachen bezüglich meiner Transition vereinnahmt. Nebenbei bringe ich jedoch auch einiges Zeit auf um noch extra zu lernen, ich möchte auch demnächst wieder mit eigenständigen Projekten in meiner Freizeit starten um die Chancen nach der Ausbildung zu verbessern. Sonst liebe ich Spaziergänge und schreibe viel mit meinen online Freunden.

Ich hab einen sehr schlechten Hintergrund. 9 Jahre aus der Schule ohne etwas konkretes vorweisen zu können. Depression, generalisierte Angststörung, Kindheitstrauma... Darum möchte ich auch unbedingt meine Ausbildung besonders gut abschließen. Für meine Zukunft würde ich gerne auswandern, am liebsten wäre mir da Australien, keine Ahnung wie machbar dass mit schlechtem Hintergrund und erst mit 31 abgeschlossener Ausbildung machbar ist.

Hoffe mich hier einzubringen, aber besonders auch einiges zu lernen für die Prüfungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6/21/2020 um 6:35 PM schrieb Alicia:

Zu mir persönlich... Mein Leben ist derzeit noch ein riesiges Chaos! Ich bin eine Trans Frau und derzeit wird der Großteil meiner Zeit mit allerlei Sachen bezüglich meiner Transition vereinnahmt. Nebenbei bringe ich jedoch auch einiges Zeit auf um noch extra zu lernen, ich möchte auch demnächst wieder mit eigenständigen Projekten in meiner Freizeit starten um die Chancen nach der Ausbildung zu verbessern. Sonst liebe ich Spaziergänge und schreibe viel mit meinen online Freunden.

Hallo Alicia und willkommen im Forum! :)

Die Transition ist tatsächlich überwältigend. Man beschäftigt sich sehr, sehr viel mit sich, was man will, was man braucht, was nicht funktioniert, was funktioniert...usw. Jetzt, wo man endlich man selbst sein kann, muss man erst einmal wirklich herausfinden.....wer man selbst eigentlich ist. Das ist spannend, aufregend, aber auch zeitintensiv.

Gleichzeitig darf man das weitere Leben dadurch nicht anhalten. Toll, dass Du Deine Ausbildung machst! Setze Dich aber bitte nicht unter Druck, dass Du gerade wegen Deinen Traumata, Depressionen o.ä. nun besonders gut dastehen musst. Mach alles so gut wie Du kannst. Aber sei nicht enttäuscht, wenn Du statt einer 1 mal eine 2 kriegst oder in einer Sache nicht so gut bist, wie Du erhofft hast. In der Ausbildung wirst Du schließlich genauso merken, wo Du Stärken und Schwächen hast, wie überall anders auch.

Ich drücke Dir trotzdem alle Daumen, dass alles so gut klappt, wie Du es Dir erhoffst!

Falls Du Fragen zu Trans* am Arbeitsplatz oder der Schule hast, kannst Du mich gerne ansprechen. Ich habe zum Einen genug eigene Erfahrungen gemacht und zum Anderen kann ich auf Ratgeber, Flyer und Ressourcen verweisen, wenn es an irgendeiner Stelle zu Schwierigkeiten kommt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wollte mich auch mal vorstellen:

mein Name ist Raheem bin 17 Jahre alt (ab august 18 hehe) und beginne meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE ab September 2020. 

Ich finde es übrigens erstaunlich schön, dass man hier im Forum "Kollegen/-innen" des selben Berufs bzw. der Ausbildung kennen lernen kann und einen Vorgeschmack vom Alltag als FiAe bekommt. 

Ich freue mich mega auf meine Ausbildung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mein Name is Carsten und ich bin 26 Jahre alt. Geboren bin ich in Schweden und dann im alter von 6 Jahren nach Deutschland gekommen. ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Informationen zu meiner beruflichen Weiterentwicklung bin.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin weiblich und mittlerweile 29 Jahre alt. Ursprünglich habe ich mal Agrarwissenschaften studiert und mit einem Master abgeschlossen. Danach hatte ich dann für 1,5 Jahre einen befristeten Vertrag und habe danach einfach keinen neuen Job in meiner Region gefunden.
So habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mich meiner zweiten Leidenschaft, den PCs zuzuwenden.
Seit dem 01.07 diesen Jahres befinde ich mich in einer Ausbildung zum FiSi.
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich freue mich, dass ich in meinem Alter noch die Chance einer dualen Ausbildung bekommen habe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung