Zum Inhalt springen

Vortstellungsgespräch


JumP!

Empfohlene Beiträge

Danke für die Tipps!

*fg* nen Anzug trage ich sicher nicht, is nen Unternehmen von etwa 20 Mitarbeitern aber trotzdem thx für den Tipp.

Am tollsten is ja auch noch das ich der einzigste bin an diesem Tag der den Test macht, also alle Augen sind auf mich gerichtet :( Ich werde einfach versuchen in dem Gespräch sehr Interessiert zu wirken und mein bestes geben, den Test verhau ich soundso ! Ich werd mal sehen ob ich so nen Test irgendwo ausm Netz ziehen kann damit ich so nen kleinen Anhaltspunkt habe!

Mir grummelt jetzt schon der Magen, ich hab letztes Jahr nen par Tests zum Industriemechaniker gemacht bei Riesenfirmen, natürlich hab ich die voll verhauhen!!

Ach naja wird schon schief gehen!!!

Mfg, JumP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein kleiner Tipp: Die Tests bei den großen Firmen sind meist so ausgelegt, dass man die als Durchschnittsmensch garnicht fertig machen kann. Also halt dich net zu lang an einer Stelle auf und geh zur nächsten über. Mach einfach zuerst alles was du kannst und wenn Zeit bleibt, dann den Rest.

Gut, bei der einen oder anderen Firma hätte ich als FIAE viel Kundenkontakt gehabt. Aber lieber overdressed als underdressed. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ja vielleicht hast du recht, wenn ich nun den schlechtesten Test hatte aber ich dem Typen im Gespräch am besten gefallen habe, habe ich vielleicht doch ganz gute chancen :marine

Ich hatte vieles mit dem Mann gemeinsam, wir konnten ab und zu auch mal lachen, vielleicht ist das ein weiteres gutes Zeichen, ich soll diese Woche noch bescheid bekommen!

BIn so aufgeregt, denn wenn das klappt geht ein Traum von mir in Erfüllung!

Ich möchte zwar auch gut verdienen, mache das ganze aber eher weil ich Spass in meinem Beruf haben möchte und das sollte, finde ich, bei jedem an erster Stelle stehen!

So Vögel die meinen ich fange nich unter 2000netto an sollte man zur Strafe in HARTZ4 schupsen!

NUnja cu all..... JumP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für technische Fragen ging es denn oder geht es denn in einem Bewerbungsgespräch? Hab da irgendwie keine so richtige Vorstellung!

Gibts solche Tests im Netz irgendwo zum runterladen? Würde mich ebenfalls sehr interessieren, was da so dran kommt, damit man auch hier ein paar Anhaltspunkte hat.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja es ist natürlich bei jeder firma anders! Es waren so grundfragen die jeder der diesen Beruf machen möchte wissen sollte! Z.B: die 2 größten chip hersteller? Oder was machst du wenn du einen Pc anmachst und die Lämpchen Leuchten und sich sonst nichts tut? Was hast du für nen Pc zuhaus? Was ist ein Prozessor! Nix wildes! Der Test war allerdings für mich natürlich nen hammer da ich kein abi hab, sehr viel Mathe, bissl englisch, allgemeinwissen,Deutsch, Logisches Denken, Fachfragen !

mfg..JumP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir im Vorstellungsgespräch wurde gefragt, wie ne IP-Nummer aussieht und was 2 hoch 8 ist...wr mega nervös, hab voll rumgeraten...naja, bis ich dann auf 256 gekommen bin...ich depp pro byte der ip-adresse sinds halt 256 stellen dezimal...naja, ich wurd trotzdem genommen. Immer ein bisschen besser gekleidet sein als der gegenüber ist eine gute devise...das muss man dann selber abschätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

hallo erstmal an alle bin neu hier und hoffe mal ihr seit nett ;)

also ich hab am 04.11.2004 also in c.a 2 wochen ein Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker / Systemintegration....ich sag nur es ist mein Traumberuf das sagt wohl genug aus darüber wie wichtig diese stelle mir ist....naja es gab zwar keinen Test aber die hatten mir einen Fragebogen geschickt wo sie ALLE kenntnisse ausgefragt haben sämtliche BS und Programmiersprachen sowieso charakter usw.....naja hab den Fragebogen halt zurück geschickt ausgefüllt natürlich :marine naja zum glück hab ich schon ne Ausbildung hinter mir also eine 2 jährige schulische Ausbildung...bin ein Technischer Assistent für Informatik ^^....naja jedenfalls genug drumgeredet ich weiß nich was ich tragen soll Anzug oder nicht ? Zur Firma es ist eine nicht so große hat 60 Mitarbeiter c.a aber die Firma ist eine AG ! Allein weil sie eine AG ist denk ich sollt ich einen Anzug tragen oder nicht ?

naja und was so für Fragen drankommen hab ich ja schon alles oben in diesem Thread beantwortet bekommen thx nochmal :D

es muss einfach klappen : / ich will die stelle ^^

achja sie is für Februar 2005....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab nochmal eine Frage...undzwar stand auf dem Fragebogen von der Firma drauf das sie generell 1Monat vor beginn der Ausbildung ein 4wochen langes Praktikum zum gegenseitigen kennen lernen machen....wie ist das zu verstehen ist das echt nur zum kennen lernen oder entscheiden die in diesen 4 wochen ob die mich als Auszubildender nehmen ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es eine AG ist, muss man nicht gleich einen Anzug tragen ;) (Oder trägt der Chef der eigenen Imbiss-Ich-AG einen... (ok, kleiner Scherz).

Also: Wenn die Branche in Richtung Versicherung, Banken, Vertrieb geht würde ich generell schon einen Anzug empfehlen. Nun im speziellen Fall (Ausnahmen sind ja die Regel :D ) für eine Ausbildungsstelle muss man nicht nen Anzug tragen. Saubere (Stoff-)hose und ein Hemd reichen IMHO.

Wenn man nach der Ausbildung einen Job sucht, sollte man vielleicht doch öfters mal einen Anzug anziehen, als für die Suche nach einer Ausbildungsstelle. (höheres Alter, mehr Seriosität. usw... ;) )

------------------------

Praktikum. (Vier Wochen... wird das eigentlich bezahlt?)

Nun, da Du ja i. d. Regel auch ein halbes Jahr Probezeit hast, besteht innerhalb dieser Zeit immer die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen und von beiden Seiten zu kündigen. Ob da ein (unbezahltes) Praktikum Sinn macht, stelle ich mal in Frage. Aber wenn das zur Bedingung vor der Ausbildung gehört, warum nicht?

By the way:

Ich hab damals ein Monat Praktikum (bezahlt wie Ausbildungsvergütung) gemacht, da ich danach 21 war und somit lt. Tarifvertrag mehr Geld pro Monat bekommen habe. Da die Firma mir das zwar gern geben wollte, aber keinen Präzedenzfall schaffen wollte, haben die mir die Variante mehr Geld und ein Monat Praktikum (aber mit Berufsschulbesuch ;) ) angeboten. Fand ich damals mehr als nur fair. Also kann ein Praktikum auch ein Vorteil sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab nochmal eine Frage...undzwar stand auf dem Fragebogen von der Firma drauf das sie generell 1Monat vor beginn der Ausbildung ein 4wochen langes Praktikum zum gegenseitigen kennen lernen machen....wie ist das zu verstehen ist das echt nur zum kennen lernen oder entscheiden die in diesen 4 wochen ob die mich als Auszubildender nehmen ?

nun, da musst Du dann auch die Firma selbst fragen. Denn meine Glaskugel ist grad in Wartung und mal kurz zu Dir beamen um die Unterlagen anzugucken ist auch nicht möglich. :floet: Ich kann Dir nur allgemein helfen. Manche (größere) Firmen machen einen Kennenlerntag für die neuen Azubis, manche eine Einführungswoche mit Outdoorseminar.

Das ist von Firma zu Firma verschieden. Wenn Deine nun ein Praktikum vorschlägt bzw. verlangt sehe ich eher die Gefahr, dass die Dich umsonst arbeiten lassen wollen. Eine Woche ist ja ok, aber ein ganzes Monat :eek: Gerade im Hinblick auf die von mir im vorherigen Posting erwähnte Kündigungsmöglichkeit während der Probezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hmm wollt nur wissen wie es in den meisten fällen den ist ^^

und ein Anzug ist doch sicherlich kein Nachteil oder ? Ich mein FISI ist ja kein "typischer" Büroberuf sag ich mal :floet:

oh gott bin schon jetzt voll aufgeregt obwohl es noch 2 wochen sind :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühlst Du Dich in einem Anzug wohl? Wenn nein, dann lieber (Anzug- / Stoff-) Hose (keine Jeans, Cargo oder ähnliches! ) und sauberes Hemd.

Anzug kommt auch auf die Branche und die Firma an. Teilweise kann man mit Anzug ziemlich overdressed wirken. ;) Für einen Ausbildungsplatz würde ich aber generell die Kleidungsanforderungen eher im Bereich von sauber und ordentlich (nein, ich meine keine Baggy und keine Cargohosen usw.) legen. Du wirst, wenn Du mit Hemd und Hose kommst vermutlich schon besser als 2/3 der Leute gekleidet sein. (Die 2/3 sind mal meine Vermutung basierend auf die Azubis die ich in meiner Firma rumlaufen sehe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt wohlfühlen...sooft trage ich keinen um das beurteilen zu können ^^ tatsache is ich trag ihn einfach um nicht im schlabber look hinzumüssen, ich mein ich fühl mich im Anzug wohler als in Jeans und Hemd...^^ achja hab morgen auch ein Vorstellungsgespräch als kaufmann im G+A aber da könnt ihr mich sicher nich helfen ;) da muss ein Anzug sein datt weiß ich :D.

also hab nochmal auf dem Fragebogen nachgeschaut eben und schreibe mal genau was da steht: Zum gegenseitigen kennen lernen vereinbaren wir vor dem Ausbildungsbeginn generell ein 1monatiges Praktikum. Wann könnten sie dieses beginnen?

vom:

bis:

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auf beiden Seiten schon gesessen und weiss: overdressed ist fast noch schlimmer als underdressed.

In unserem UNI-Startup-Unternehmen (5Studenten) bewirbt sich wer für ne Azubi-stelle. kommt in unsere Geschäfträume und findet folgendes vor: Am Tresen ein Azubi in (ordentlichem) Sweatshirt und Jeans, im Chef-Büro: Ein Kerl mit Füsse auf den Rollcontainer des Schreibtisches gelegt und Metallica-T-Shirt und einen in Cordhose und offenem Hemd über T-Shirt. Spätestens bei diesem Anblick fühlt sich dieser Mensch in seinem Zweireiher (Der wahrscheinlich für die Hochzeitsfeier der grossen Schwester gekauft wurde) so dermassen unwohl, dass er am liebsten sofort gehen möchte.

Daher meine Meinung: Berufsbezogen kleiden. Wenn es nun gerade Bank, Versicherung etc ist, wo Anzug auch die übliche Arbeitskleidung darstelt, dann bitte auch in diesem kommen. In kleineren Unternehmen bzw. bei jungen Unternehmen der IT-Branche ist es in der Regel sinnvoller mit (gebügelten) Hemd und Hose aufzuschlagen.

Nicht zuletzt sollte klar sein: Ihr müsst euch in der Kleidung wohl fühlen, dann habt ihr eine Sorge weniger und könnt ohne die dauernden Gedanken "hoffentlich ist meine Kleidung korrekt, eigentlich hätte ich ja lieber..." euch auf das wesentliche konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch eine Story:

Bei Daimler hatte ich mich um einen Ferienjob beworben, als es dann darum ging ob man dabei ist oder nicht / welchen Job man bekommt bin ich in Anzug hingegangen. Das lustige war ich war der einzige unter 200 Leuten dort mitm Anzug, da wurde mir sichtlich unwohl :D

Letzendlich wurde ich genommen und durfte im Kundencenter arbeiten -> da kommen eigentlich nur die Leute mit Vitamin B hin habe ich später herausgefunden, d.h. es hatte wohl was mit dem Anzug zu tun :WD

Aber im Nachhinein weiß ich, einfach normal und ordentlich gekleidet gehen und gut ist :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt weiß ich nich mehr so richtig...also man soll das tragen wo drin man sich wohlfühlt ? ich fühle mich ja im Anzug bei einem Vorstellungsgespräch wohler also ist es doch ok ?

hmm ich weiß nur das sie meinen Bruder mal sofort nachhause geschickt hatten mit den Worten was wollen sie den hier doch nich etwa einen Ausbildungsplartz ? und damit meinten die seine Kleidung er nämlich in Jeans dahingegangen :eek: achja es ging um einen Platz als Kaufmann im G+A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt weiß ich nich mehr so richtig...also man soll das tragen wo drin man sich wohlfühlt ? ich fühle mich ja im Anzug bei einem Vorstellungsgespräch wohler also ist es doch ok ?

In welcher Branche arbeitet denn die Firma zu der du eingeladen bist? Ist es eine große Firma, oder eher eine kleine. Einsam in einem Industriegebiet auf dem Lande, oder in einem Wolkenkratzer in einer Großstadt?

Danach würde ich beurteilen, was ich anziehen würde. Außerdem gibt zwischen Anzug und T-Shirt/Schlabberhose immernoch ein Mittelding ;)

und Mitteldinger können nie falsch sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Branche arbeitet denn die Firma zu der du eingeladen bist? Ist es eine große Firma, oder eher eine kleine. Einsam in einem Industriegebiet auf dem Lande, oder in einem Wolkenkratzer in einer Großstadt?

Danach würde ich beurteilen, was ich anziehen würde. Außerdem gibt zwischen Anzug und T-Shirt/Schlabberhose immernoch ein Mittelding ;)

und Mitteldinger können nie falsch sein....

Also in der IT-Branche natürlich ;) hat 60 Mitarbeiter und ist eine AG. Ist schon eine größere Firma ?!? Naja ist ein hochhaus in der Stadt :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...