Zum Inhalt springen

G18 in Hamburg


sysout

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,

ich habe auch 10 Blöcke auf dieser Schule "genießen" dürfen.

Sicher ist es nicht die beste Schule, aber man sollte hier jetzt auch nicht denen, die sich nicht kennen schon von vornerein keinen Mut machen. :rolleyes:

Man darf die Berufsschulen auch nicht zu sehr mit den allgemein Bildenden Schulen vergleichen. Denn das ist sie eben nicht !

Es hängt bei dieser Schule eben viel von dem jeweiligen Lehrerteam ab. Die Themen und Tiefgänge der jeweiligen Fächer variieren da doch extrem. Unser Team war noch ein recht junges und hat auch zugegeben, dass sie einiges falsch gemacht haben. Auf der anderen Seite, haben sie in den folgenden Blöcken aber auch versucht es besser zu machen.

Ob man da was lernt oder nicht, hängt auch immer von einem selber ab. Und wenn man gleich mit der falschen Einstellung daran geht, hilft es einem auch nicht.

Außerdem kann man auch mal die positiven Dinge sehen. ;)

Wenn man Glück mit dem Stundenplan hat, ist man mittags immer zu Hause und das hat mich persönlich meistens für das "generve" in der Schule entschädigt :WD

Also Fazit, die Schule ist sicherlich nicht super toll, aber sie ist auch nicht Grundlegend schlecht !! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe auch 10 Blöcke auf dieser Schule "genießen" dürfen.

Sicher ist es nicht die beste Schule, aber man sollte hier jetzt auch nicht denen, die sich nicht kennen schon von vornerein keinen Mut machen. :rolleyes:

Naja, spätestens wenn sie da sind werden sie's ja selber merken ;)

Man darf die Berufsschulen auch nicht zu sehr mit den allgemein Bildenden Schulen vergleichen. Denn das ist sie eben nicht !

Lege bitte mal die unterschiede da, ich habe kaum welche bemerkt.

Es hängt bei dieser Schule eben viel von dem jeweiligen Lehrerteam ab. Die Themen und Tiefgänge der jeweiligen Fächer variieren da doch extrem. Unser Team war noch ein recht junges und hat auch zugegeben, dass sie einiges falsch gemacht haben. Auf der anderen Seite, haben sie in den folgenden Blöcken aber auch versucht es besser zu machen.

Full ACK.

Ob man da was lernt oder nicht, hängt auch immer von einem selber ab. Und wenn man gleich mit der falschen Einstellung daran geht, hilft es einem auch nicht.

genau, man kann sich immernoch selber fachbücher mitbringen, dann hat man auch was gelernt ;)

Außerdem kann man auch mal die positiven Dinge sehen. ;)

Wenn man Glück mit dem Stundenplan hat, ist man mittags immer zu Hause und das hat mich persönlich meistens für das "generve" in der Schule entschädigt :WD

Also Fazit, die Schule ist sicherlich nicht super toll, aber sie ist auch nicht Grundlegend schlecht !! :D

Da hast du recht. Außerdem lernt man andere Kulturen kennen (türkische Musik in den pausen und so ;).

An und für sich würde ich sagen, die Schule ist nicht toll, aber das liegt in der Natur der Berufsschule. Anderswo ist es sicher auch nicht viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Außerdem lernt man andere Kulturen kennen (türkische Musik in den pausen und so ;).

An und für sich würde ich sagen, die Schule ist nicht toll, aber das liegt in der Natur der Berufsschule. Anderswo ist es sicher auch nicht viel besser.

Eben...neben den Getränkemarkt-Pausen, waren die Türischen-Gangstaaa-Rap-Pausen meine liebsten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DingsDa

Ein paar Fächer wurden ja als gut hervorgehoben.

Bei Projekt muss man sich aber manchmal selber motivieren.

Selten das da einem die Lehrer helfen wollen(können?) :P

Aber wie gesagt seht die guten Seiten.

Mein Durchschnitt ist nach dem zweiten Jahr : 1,3

Im ersten Jahr war er : 1,5

Und bei aller Ehrlichkeit, ich hab nix dafür getan.

Intressant ist vielleicht für euch, das die die jetzt neu anfangen sich wirklich gut auf die Zwischenprüfung vorbereiten sollten. Ich glaub gehört zu haben, das die nun nach der neuen Regelung mit zu euren Endnote zählt.

Bei mir war sie noch komplett egal.

Auch intressant vielleicht. Nicht alle Fächer stehen im Zeugnis. Ihr habt da später im Zeugnis ein Fach stehen das heißt : IT-Systeme. Dieses setzt sich aus Projekt, Elektro Technik und Anwendungsentwicklung zusammen.

Dadurch könnt ihr wenn ihr z.B. mal in E-Technik versagt habt, trotzdem im großen und ganzen locker aus ner 6 ne 2 machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hi @ all,

Ich bin ab dem 5.8.2004 an der G18 und mache eine zweijährige Ausbildung zum technischen Assitenten für Informatik!

Vorraussichtlich packe ich das Probehalbjahr. :marine

Mich würde mal interessieren ob es hier ehmalige "TAI´s" gibt die noch ein paar Tipps zu arbeiten oder anderem geben können!

;)

Gruß Unlimited

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Moin,

sorry das ich hier den Thread wieder aufwärme,aber ich bin auch auf der "tollen" G18.Meine Wenigkeit gehört zum B Block.

Was da wieder abgegangen ist. Im März wurde ja ein Lehrer brutal zusammengeschlagen,und nun haben die Lehrer ein Kopfgeld von 2500€ auf die Täter ausgerufen.

Vo dem Kaffetrinkenden Lehrer der jetzt weg zensiert wurde, habe ich auch im Unterricht,er macht bei uns "Diff/Elektrotechnik" und kommt immer zu spät*g*.

Ganz ehrlich, zur G18 fällt einem einfach nix mehr ein, das kann man nennen wie man will und drehen wie mann will. Fakt ist,die Lehrer koordinieren nicht untereinander, ständig fällt irgend ein Unterricht aus, und and er Qualität des Unterrichts lässt auch zu wünschen übrig.

Das genialste was neuerdings exestiert ist das sogenannte Rauchverbot. Ich mein mir als Nichtraucher ist es egal, was jedoch erstaunlich ist, auf dem Schulhof rauchen immer noch alle,aber es werden hauptsächlich die sagen wir mal so "Leute-aus-offensichtlich-guten-Verhältnissen" angesprochen und zum "Schulhofputzdienst" angeheuert. Der "übergroße" Rest tut und lässt was er will und kreischt weiter "eyo krass digger alter boah ey ganxta"

Viele Grüße

Georg

Ich finde die G18 sollte zur Chaos Schule des Jahres gewählt werden...

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sorry das ich hier den Thread wieder aufwärme,aber ich bin auch auf der "tollen" G18.Meine Wenigkeit gehört zum B Block.

Was da wieder abgegangen ist. Im März wurde ja ein Lehrer brutal zusammengeschlagen,und nun haben die Lehrer ein Kopfgeld von 2500€ auf die Täter ausgerufen.

Vo dem Kaffetrinkenden Lehrer der jetzt weg zensiert wurde, habe ich auch im Unterricht,er macht bei uns "Diff/Elektrotechnik" und kommt immer zu spät*g*.

Ganz ehrlich, zur G18 fällt einem einfach nix mehr ein, das kann man nennen wie man will und drehen wie mann will. Fakt ist,die Lehrer koordinieren nicht untereinander, ständig fällt irgend ein Unterricht aus, und and er Qualität des Unterrichts lässt auch zu wünschen übrig.

Das genialste was neuerdings exestiert ist das sogenannte Rauchverbot. Ich mein mir als Nichtraucher ist es egal, was jedoch erstaunlich ist, auf dem Schulhof rauchen immer noch alle,aber es werden hauptsächlich die sagen wir mal so "Leute-aus-offensichtlich-guten-Verhältnissen" angesprochen und zum "Schulhofputzdienst" angeheuert. Der "übergroße" Rest tut und lässt was er will und kreischt weiter "eyo krass digger alter boah ey ganxta"

Viele Grüße

Georg

Ich finde die G18 sollte zur Chaos Schule des Jahres gewählt werden...

Viele Grüße

Georg

/signed....

Ist auch meine ganz persöhnlich Horrorschule *g*

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie erlebt das wer wegen Rauchen den Hof putzen musste, ich rauch auch, n Stück abseits, vor der Mädels-Schule :D und sehe nicht grade wie einer von der G-Unit aus :marine

Was viel mehr erschreckt ist jetzt, in der Prüfungslernphase, das zwischen den Dingen die man wissen sollte und den Dingen die vermittelt wurden eine katastrophale Lücke besteht, na ja, so ist das Lernerlebnis wenigstens intensiver :rolleyes:;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Welchen Block hast du dennn gewählt?

Noch garkeinen, die Verwaltung in meinem Betrieb hat mich nochmal angeschrieben und gefragt ob ich bilingualen Unterricht haben möchte. Nimmt das einer von euch bzw. könnt ihr es empfehlen?

Ich habe auf der G16 (TAI) und G10(FOS) die Erfahrung gemacht, dass es um die Englischkenntnisse der meisten Schüler nicht so gut bestellt ist... Deswegen befürchte ich, dass der Unterricht nur sehr langsam vorankommen könnte. Aber ich würde es schon sehr gerne machen, da mein Englisch eigentlich sehr gut ist.

Willkommen in der Hölle .

Nee, mal im ernst, die Schule ist nicht wirklich der Hammer. Es gibt ein paar gute Lehrer, der Rest ist ... naja .

Von der Austattung ist die Schule recht gut.

Bin jetzt im dritten Lehrjahr, bin echt mal gespannt auf eure Erfahrungen .

Ich hab TAI an der G16 gemacht, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man an der G18 noch weniger lernt :D Aber ich gehe an die Ausbilung jetzt auch mit viel mehr Eigeninitiative ran, weshalb ich das wohl schlecht vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hey

Ich bin ab Dezember ebenfalls auf der G18.

Ich hab sogar schon ne ausbildung zum technischen assistenten für Informatik dort hinter mir.

Vieles was hier beschrieben wurde kommt mir echt bekannt vor zB. dass die lehrer sich nicht absprechen, viel unterricht ausfällt, überall karten gespielt wird(da schließ ich mich nicht aus :)) usw...

In welche klasse kommst du denn SnickersHH ? meine heißt glaub ich IT08G oder so....

naja vielleciht meldet sich ja hier noch jemand der ab Dez. eine wunderschöne zeit an der G18 haben wird :D

mfg benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja, die G18 kommt im ersten moment etwas Planlos rüber...

Aber ich würde insgesamt sagen, dass die Schule recht gut ist.

Die technisches Ausstattung ist nicht das Beste, aber für den Schulkram auf jeden Fall ausreichend.

Die Lehrer (und ich hatte durch 2 Klassenwechsel schon ne Menge von denen^^) sind ok.

Der Unterrichtsstoff ist (aus meiner Sicht) angemessen. Notenmäßig schlecht abgeschnitten haben nur diejenigen, die wirklich nichts tun und die sind dann auch selbst schuld.

Bei mir gab es recht viele Unterrichtsausfälle, weil unsere Klasse ungeplant aus spätanmeldern zusammengesetzt wurde, das hat sich aber recht schnell gebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...