Zum Inhalt springen

Unfälle und Missgeschicke beim Arbeitsplatz


Ringo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, mir iss mal was privat passiert ... Schon mal nen Rechner ohne CPU-Kühler ( nein, ich meine nicht nur den Lüfter ^^ ) angeschmissen?

Das ist mir bei meinem P3 mal passiert. Da ist einfach der Kuehler abgefallen. Ich habe mich 2 Wochen lang gewundert, warum der Rechner nach einer Stunde meistens hängenblieb :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.

also bevor ich hier mit meiner ausbildung angefangen habe, hab ich

in der firma hier als aushilfs-junge gejobbt.

irgendwann hat man mich zum netz-admin gemacht...

am nächsten morgen konnte sich aber keiner anmelden und

der server musste neu installiert werden.

alle 3 monate einmal ist meine workstation sowas von hin, dass

ich alles neu installieren muss! ( kommt daher, dass ich viel ausprobiere)

erstaunlich finde ich es aber trotzdem, dass ich noch hier bin! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bei meinem P3 mal passiert. Da ist einfach der Kuehler abgefallen. Ich habe mich 2 Wochen lang gewundert, warum der Rechner nach einer Stunde meistens hängenblieb :eek:

sowas in der art hatte ich auch.

aber dank amd geht da nix viel kapput.

Weil: solange der lüfter nicht fest verankert ist, lässt

sich der rechner nicht starten.

hört sich komisch an. iss aber so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das mit Kaffee über Rechner bzw. Tastatur kippen is mir ne zeitlang relativ häufig passiert, is dann schon soweit gegangen das mein Kollege mir zum Geburtstag ne Schnabbeltasse geschenkt hatte. Seid dem is mir das komischerweise nichtmehr passiert.

Das schlimmste war aber wo ich die Kabel in unseren Serverraum mal geprüft hab ob alle Beschriftungen noch passen, dabei hab ich irgendwie das Kabel für unsere Standleitung raus gezogen (sitz sehr locker). Nach etwa 3stündiger Suche und rumtelefoniererei is uns das aufgefallen.

Lustig war auch mal wo sich nen Netzteil von nen alten Rechner verabschiedet hat, nachdem ich den ganzen Tag lang nur Netzteile usw. getauscht hate (war noch nen AT-Gehäuse), hat mich mein Chef gefragt ob die Sicherung eigentlich noch drin is, was natürlich nicht der Fall war :floet:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt, dass der Lüfter aus ist oder der komplette Kühler net mehr sitzt?

Ersteres ist vom Mainbaord abhängig und hat erstmal nix mit Intel oder AMD zu tun.

Wenn der Kühler net mehr sitzt, wie soll die CPU das denn merken?

Naja, und 5 Sekunden ungekühlt haben bei mir für eine Rauchschwade gesorgt. Ja, mein AthlonXP 1800+ war deswegen im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal der Ablauf.

Ich setzte den CPU ein.

lege den Lüfter nur drauf.

schalte den rechner ein, rechner geht an, luefter dreht sich.

5 sek danach, alles geht aus.

nach etwa 50 weiteren komme ich mal drauf den luefter

mit dem buegel fest yu klemmen, schalte wieder ein

und der rechner laueft wie ein weltmeister!

ob das bei intel so ist, weiss ich nicht. war bei mein p3 bord jedenfalls nicht so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte unterscheide zwischen Kühler (das ganze Ding, was auf die CPU kommt), Kühlkörper (das Alu/CU-Teil) und Lüfter (das Ding wo sich dreht *g*).

So wie ich dich verstanden habe machst du nur den Lüfter drauf ohne Kühlkörper? Und bei dir geht nach 5 Sekunden der PC aus?

Naja, bei mir war ers auch bis auf die Tatsache, dass es permanent war.

Bitte poste mal deine CPU und dein Board. Ich tippe hier, falls es wirklich ein Schutzmechanismus ist, auf die PC-Health-Funktion des Mainboardbios, das den PC nach einer voreingestellten kritischen CPU-Temperatur runterfährt.

Allerdings ist das mit blanker CPU, ganz ohne Kühlkörper und Lüfter, auch net immer schnell genug. Bei mir war die CPU schon durchgeschmort. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat mal einer Kaffee kochen wollen, und die Kanne vergessen drunter zu stellen, seitdem ist da ein ziemlich großer brauner Fleck auf dem Teppich...

Also noch mal der Ablauf.

Ich setzte den CPU ein.

lege den Lüfter nur drauf.

schalte den rechner ein, rechner geht an, luefter dreht sich.

5 sek danach, alles geht aus.

nach etwa 50 weiteren komme ich mal drauf den luefter

mit dem buegel fest yu klemmen, schalte wieder ein

und der rechner laueft wie ein weltmeister!

ob das bei intel so ist, weiss ich nicht. war bei mein p3 bord jedenfalls nicht so!

War es vielleicht ein ASUS Board???

Da ist sowas drin, heißt glaub ich C.O.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hast die 7 vor dem i vergessen, aber egal.

Es ist so wie ich vermutet habe. Es gibt keinen magischen Schutzmechanismus. Es ist einfach die Shutdownfunktion, die im Mainboardbios verankert ist. Sobald der im Bios eingestellte Schwellenwert erreicht wird, schaltet das System ab. Dieser Wert ist aber nur mit Vorsicht zu genießen, da die Temperaturmessdioden sehr ungenau sind und der tatsächliche Temperaturwert der CPU sich bis zu 20 Grad darüber befinden kann. Aber das kann bei einem demontierten Kühler schon nicht mehr ausreichend sein, da sich dier der Prozessor in Sekundenbruchteilen wie eine Herdplatte erhitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

Relativ zu Beginn meiner Ausbildung (damals haben Brenner und Rohlinge noch richtig viel Geld gekostet) bin ich mal so unglücklich gegen unseren CD-Brenn-Rechner gestoßen, dass dieser (während dem Brennen) umgefallen ist. :eek:

Glücklicherweise war nachher aber nur der Rohling hin; Rechner und Brenner habens schadlos überlebt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gewusst, dass aktuelle Prozessoren auf bis zu über 70 Watt pro cm² kommen? Das entspricht in etwa einer Herdplatte. Nur mit dem Unterschied, dass die Temperatur in Sekundenbruchteilen schwanken kann. Außerdem ist diese auch nicht gleichmäßig über das Die (rechteckig, glitzerne Bereich auf der Prozessorplatine) verteilt sondern je nach Situation unterschiedlich.

Pentium4 ist momentan der Vorreiter was Verlustleistung bei aktuellen CPUs angeht.

Sorry für das Abkommen vom eigentlichen Thema, gehört hier eigentlich nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...