Jump to content

WICHTIG: Wann sind in Bayern ZP???

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hat irgendwer schon von der IHK einen Prüfungstermin für die Zwischenprüfung Herbst 2004 bekommen??? Achso, ich bin in Nürnberg, also die IHK Nürnberg is dann auch für uns zuständig ;)

Wir rufen da schon die ganze Zeit an, aber bisher ist nur ein einzigstes mal jemand ran, hat uns weitergeleitet, da ging dann wer ran? na, ganz einfach, niemand!

Solangsam aber sicher mach ich mir Sorgen, ich will wissen wann die Prüfung is, nich das dann plötzlich jemand zu mir sagt, "hey, wo warst du gestern? es war Zwischenprüfung" :|

THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich auch schon, steht nix wirklich Informatives...

Unter Fachinformatiker find ich die Termine für Kaufmänner/frauen ... na dann O_o

Hab heut doch tatsächlich jemanden erwischt, meinte die ZP is am 29.09.04, aber die wusste gerademal das ich n FA bin.

Mein Kumpel dagegenhin meinte der 29.09. is für Leute die Verkürzen und die eigentliche is erst im März.

eine Einladung hab ich halt noch nicht bekommen, daher denk ich irgendwie das die *** bei der IHK keine Ahnung hat was sie redet.

Naja, zwei Tage vorher geht die Schule los, dann werd ichs sehen und wissen ob ich doch hätte lernen sollen :D gschmarri, ich lern schon die ganze Zeit wie ein blöder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Wenn Du auf http://www.ihk-nuernberg.de/Beratung/Berufsbildung/Berufsausbildung/Pruefungen/Termine/Pruefungstermine.jsp gehst und dann auf "Kaufmännische und IT-Berufe: Prüfungstermine für die schriftlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen" klickst, dann auf Prüfungen und dann auf "Prüfungstermine der kaufmännischen Zwischenprüfungen" dort findest Du den 29.09.2004 als Termin.

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Aber ist es nich trozdem ein Argument das der 29.9. nicht der Termin sein kann weil wir noch keine Einladung bekommen haben? Und daher überhaupt keinen Plan haben Wo? Wann? Was?

und wieso kann der 29.9 kein Termin sein? Nur weil du keine Einladung bekommen hast?

Bist du verkürzer? Bein uns in der Klasse (BS Erlangen) haben sowohl die Verkürzer als auch die "normalen" die ZP im Mai geschrieben!

Wenn du kein Plan hast Wann und Was, bist du selber schuld!

Ciao

Antibiotik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll die IHK auch wissen, zu welcher du nun gehen sollst. Das ist eher weniger den ihr Problem ;)

Aber falls du alle Termine haben willst kannst du auch auf der BS Seite deines Vertrauens schauen, wenn du IHK Nbg wirst du da auch BS haben.

hier

Hier stehen beide AP und ZP Termine. Welcher nun deiner ist, sollte eher dein Ausbilder etc. wissen, zu welcher du angemeldet bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Quark

bekommt ihr in eurer Berufsschule keinen Blockplan?

wir haben einen bekommen und da stehen auch die zwischenprüfungstermine drin.

gibts sogar zum download :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß auch nicht wirklich wann meine ZP ist!

War auf der IHK-HP aber da steht einmal am 29.09. und einmal irgendwann im März, kommt dir das bekannt vor!?

Ich raffs auch nicht!

Komm allerdings aus BaWü. Morgen hab ich Schule, ich frag mal nach!

Wie ist denn eigentlich so ne ZP?!

Ankreuzen oder ausfüllen?!

Gruß

Zaubermausy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Hallo,

wer ganz normal eine 3jährige Ausbildung macht, hat im März Zwischenprüfung. Im September dürften nur die haben, deren Ausbildung nur 2Jahre dauert.

Zwischenprüfung ist nur ankreuzen.

Gruß soccer1981

damit du zu Abschlussprüfung zugelassen wirst musst du eine ZP ablegen, wann diese stattfinden und wielange du deine Ausbildung machst ist dabei vollkommen egal!

Ciao

Antibiotik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich aber immer in der Hälfte der Ausbildung und das ist bei drei Jahren ca. der März. Wär doch irgendwie unsinnig, wenn jemand in einem Jahr ZP und AP. Habe ich zumidest noch nie gehört. Und der Standard ist auch normaler Weise so, oder seh ich da was falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: mag auch unterschiedlich gehandhabt werden, aber ich kenn folgende Regelung:

Lehrzeit 3 Jahre: Zwischenprüfung im Frühjahr (nach 1 1/2 Ausbildungsjahren)

Lehrzeit 2 1/2 Jahre: Zwischenprüfung im Herbst (nach 1 Ausbildungsjahr)

Lehrzeit 2 Jahre: Zwischenprüfung im Frühjahr (nach 1 1/2 Ausbildungsjahren)

Dies gilt natürlich nur, wenn die Verkürzung zu diesem Zeitpunkt bereits feststeht, also z.B. der Vertrag von vorneherein auf 2 1/2 Jahre abgeschlossen wurde. Wird erst nach der Zwischenprüfung verkürzt - bleiben diese Termine (natürlich ;) ).

Er erfolgt von der IHK - rechtzeitig - eine Aufforderung zur Anmeldung zur Zwischenprüfung, die dem ausbildenden Betrieb zugestellt wird. Diese Aufforderung muss ausgefüllt, vom Ausbildenden und dem Prüfling unterschrieben und bis zu einem festgelegten Termin an die zuständige IHK zurückgeleitet werden.

Der Termin zur Herbst-Zwischenprüfung ist der 29.09.04, die Einladungen dazu kamen bereits im Frühsommer.

Der Termin für die Zwischenprüfung Frühjahr 2005 ist der 01.03.05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh *schweisvonderstirnwisch

eigentlich bin ich jetzt wohl nicht sehr viel schlauer. Aber es wäre halt schon cool, wenn ich sie erst im März hätte... obwohl ich mich halt frag, ob ich dann mehr lern :P

Ich war ja schon in unserer Personalabteilung und hab nachgefragt, wann ich hab. Die Nudel konnt mir aber nur sagen, dass unsere G + A- Kaufleute am 29.09.04 ZP haben, aber bei mir weiss sie es nicht! Die haben allerdings alle 2,5 oder 2 Jahre Ausbildung!

Aber wenns die schon net weiß, dann kann sie ja eigentlich auch noch keine Anmeldung bekommen haben, oder?! Sicher, dass ich da unterschreiben muss?

Ich erkunde mich mal morgen und geb dann mal bescheid :)

Danke, aber schon mal!!

Gruß

Zaubermausy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

Bin schon fertiger FISI aus Nürnberg. Deshab kann ich euch mit einhundertprzentiger sicherheit sagen, dass für alle Facinformatiker der IHK Nürnberg, welche nicht verkürzen und regulär ihre 3 jährige Audbildung machen die zwischenprüfung im März 2005 ist,

Das war bis jetzt immer so. UNd so wird es auch bleiben.

Denn wenn man etwas logisch nachdenkt, dann sollte die Zwischenprüfung wie der Name schon sagt in der Mitte der Ausbildung sein. D.h. immer im Frühjahr.

Ausserdem bekommen alle rechtzeitig vor der ZP eine Einladung

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

WolfiZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Hi zusammen.

Bin schon fertiger FISI aus Nürnberg. Deshab kann ich euch mit einhundertprzentiger sicherheit sagen, dass für alle Facinformatiker der IHK Nürnberg, welche nicht verkürzen und regulär ihre 3 jährige Audbildung machen die zwischenprüfung im März 2005 ist,

Das war bis jetzt immer so. UNd so wird es auch bleiben.

Denn wenn man etwas logisch nachdenkt, dann sollte die Zwischenprüfung wie der Name schon sagt in der Mitte der Ausbildung sein. D.h. immer im Frühjahr.

Ausserdem bekommen alle rechtzeitig vor der ZP eine Einladung

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

WolfiZ

lass bitte in Zukunft solche "hundertprozentige Aussagen" lieber bleiben!

Der Name der Zwischenprüfung sagt nur dass während der Ausbildung eine Prüfung stattfinden soll, also der Azubi "zwischengeprüft" wird! Es heißt ja nicht Mittelprüfung oder Mitteprüfung! Außerdem ist es bei der IHK Nürnberg net vorgeschrieben die ZP immer im Frühjahr abzulegen!

Was war mit den Leuten die Frühjahr 2003 in die Stadthalle Fürth gekommen sind, da aber keine Plätze mehr frei waren. Denen wurde gesagt entweder in die Meistersingerhalle fahren oder die Prüfung in nem halben Jahr machen!

Ciao

Antibiotik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi zusammen.

Bin schon fertiger FISI aus Nürnberg. Deshab kann ich euch mit einhundertprzentiger sicherheit sagen, dass für alle Facinformatiker der IHK Nürnberg, welche nicht verkürzen und regulär ihre 3 jährige Audbildung machen die zwischenprüfung im März 2005 ist,

Das war bis jetzt immer so. UNd so wird es auch bleiben.

Denn wenn man etwas logisch nachdenkt, dann sollte die Zwischenprüfung wie der Name schon sagt in der Mitte der Ausbildung sein. D.h. immer im Frühjahr.

Ausserdem bekommen alle rechtzeitig vor der ZP eine Einladung

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

WolfiZ

Sodele...

also ich werde meine Zwischenprüfung erst im März haben.

1. hat meine Ausbilderin noch keine Einladung bekommen,

2. steht in meinem Ausbildungsvertrag drin, dass ich ZP veraussichtlich im März hab

3. bete ich jeden Abend :WD

So und jetzt zu dem Zitat:

Ich würde an deiner Stelle auch aufpassen, du kannst sowas echt nicht 100%ig sagen. Sonst wäre ich und viele andere nicht so ins Schwitzen gekommen. Auf einer IHK-HP wo ich mal drauf stand, stand nämlich auch, wer seine Ausbildung zwischen Mai '03 und 31.Sep '03 angefangen hat, KANN seine ZP schon im Sep '04 schreiben,... sehr verwirrend. Vorallem weil sich der Spielraum für die ZP im März mit dem anderen im Sep '04 überschnitten hat! Da soll mal jemand durchblicken...

naja,... I'm sure, dass ich jetzt im März hab, Gott sei Dank!

Aber sie kommt und ich werde garantiert auch nicht drumrum kommen.

Aber soll ja angeblich nicht schwer sein!

Also dann wünsch ich euch mal nicht so viel Schweis auf der Stirn, wie ich es hatte, als mein Termin noch unsicher war!

A nett's Grüßle

Zaubermausy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin FiSi aus München mit 2jährigem Ausbildungsvertrag und darf jetzt dann in der nächsten Woche am 29. September Zwischenprüfung schreiben. Ich musste hierfür eine Unterschrift leisten und dann habe ich anschließend über meinen Betrieb eine Einladung bekommen, wo drin steht, wann ich wo zu sein habe. Froh bin ich , dass ich ca. 200m Luftlinie von unserer Münchener Wies'n (Oktoberfest) schreiben darf, damit ich einen kräftigen Schluck auf diese Prüfung trinken kann.

Hat schon irgendjemand "heiße Infos" für die bevorstehende ZP?

Schönen Tag noch und viel Spaß bei den Vorbereitungen

MfG

energizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey energizer,

dann sehen wir uns ZP *g*

anscheinend werden wohl danach einige auf die Wiesn gehen ....

Wir haben beschlossen (also meine 3 Schulkollegen) das wir uns das wohl net antun und zum feiern(*G*) irgendwo hin gehen wo es billiger ist :)

Btw. mit was willst du dich vorbereiten? Tabellenbuch und gut *ggg*

LG

Dat sissle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung