Zum Inhalt springen

Wie lange müsst ihr arbeiten?


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie das Thema schon sagt: Wie lange müsst ihr arbeiten?

Also ich hab 8 Stunden arbeit pro Tag, 15 Minuten Frühstückspause und 30 Minuten Mittagspause.

Mich würde es auch interresieren wie eure Ausbilder sich an den ganzen Gesetzten orientieren.

Ich würde gerne Mo-Do 8 1/2 Stunden arbeiten und dann Freitags früher Schluss machen, aber ich darf nicht mehr als 8 Stunden pro Tag, obwohl ich bereits 19 bin :(

Glaub das steht in irgend so nem Gesetz drin, ich versteh diese Gesetzsprache nur nicht O_o

Für Auszubildende, die das 18. Lebensjahr überschritten haben, gilt das JArbSchG nicht mehr; für sie gelten im

Hinblick auf § 6 Abs. 1 MTV-Azubi die Bestimmungen der §§ 15 ff. BAT. Eine Verlängerung der regelmäßigen

Arbeitszeit auf zehn Stunden kommt jedoch im Hinblick auf § 7 Abs. 1 Satz 1 MTV-Azubi nicht in Frage. Gleichwohl

anfallende Mehrarbeit ist nach § 10 Abs. 3 BBiG besonders zu vergüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na das is aber echt hard. Ich arbeite so lange ich will. Hauptsache ich habe meine Stunden am Ende der Woche/ Monat voll. Habe zB Mo-Do jeweils 10 Std gearbeitet und Fr frei genommen. Und 30 Min Mittag find ich auch kurz. Aber wenn dein AG nach dem Gesetz handelt. Kannste da wohl nichts machen.

So habe gerade noch mal in den Gesetzten gewühlt. :mod: Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen AZUBIs nicht zur Mehrarbeit herangezogen werden.

Nun muss man wissen was unter dem Begriff Mehrarbeit zu verstehen ist. Für mich bedeutet das nur, das du im Ganzen nicht mehr als nötig arbeiten darfst. Also würde da nichts dagegen sprechen, das du in der Woche etwas mehr machst und dafür dann am Freitag eher gehen würdest. Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Profi drinne.

Alle Angaben ohne Pistole äh Gewähr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich arbeite im öffentlichen Dienst 1.ausbildungsjahr und hab Gleitzeit !

Arbeitszeit beträgt 7,42h + 30 minuten Pause ... ich kann zwischen halb 7 und 10 kommen und so dann auch auch gehen.

Freitags kann ich auch früher gehen denn da macht alles eh im ÖD zu :D ab halb 2 is da eh keiner mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aus dem Text geht nicht hervor, das Du nicht mehr als 8 Stunden arbeiten darf...

Woher hast Du den, dann kan man da mal nachblättern...

im "Normalfall" greift das JArschG - heißt, Du darfst läger arbeiten...

Bei uns gelten "normale" regelungen der MA auch für die Azubis - sprich, sie können sich Ihre 40-Stunden-Woche relatif frei einteilen (Kernzeiten gibts, aber wenig Regelungen, z.B. bis 10:00 Uhr da sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2 stories ;)

erster teil der ausbildung:

von 8:15 uhr bis 16:45 offiziell.. darin eine stunde pause (15 früh , 30 mittag, 15 nachmittag) meistens früher schluss.. freitags grundsätzlich nur bis 15:00 uhr

zweiter teil (im richtigen betrieb):

gleitzeit.. ich darf zwischen 8 und 10 morgens kommen und dann halt 8 stunden arbeiten.. pause müsste ich theorethisch ne halbe stunde machen ... kann natuerlich auch mehr machen solange die 8 stunden arbeit bleiben ...

ist aber auch alles noch relativ locker.. eben je nach auftragslage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon das für jugendliche recht strenge richtlinien bestehen diese also sonderstatus haben was arbeitszeit angeht.....

bestimmt einzig dein betrieb von wann bis wann du zu arbeiten hast

der betrieb muss sich dabei an gewisse richtlinien halten (stehen zb in tarif verträgen usw)

eine arbeitszeit von 8 std darf nur in ausnahmefällen überschritten werden (usw)

alles in allem liegt es an deinem chef in wie weit er auf deine wünsche eingeht....

beispiel gleitzeit.... aber selbst da dürfen nicht alle kommen und gehen wie sie wollen..... schließlich müssen zu gewissen zeiten ansprechpartner im betrieb sein.....

stell dir doch nur mal vor es würden auf einmal alle mo - do 30 minuten länger arbeiten wollen....

was macht dann dein betrieb wenn alle freitag mittag den "hammer" fallen lassen.....

dem kunden sagen das niemand mer da ist und er am monatg wieder kommen soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das is aber echt hard. Ich arbeite so lange ich will. Hauptsache ich habe meine Stunden am Ende der Woche/ Monat voll. Habe zB Mo-Do jeweils 10 Std gearbeitet und Fr frei genommen. Und 30 Min Mittag find ich auch kurz. Aber wenn dein AG nach dem Gesetz handelt. Kannste da wohl nichts machen.

In der Firma wo ich bin (3000 Mitarbeiter) dürfen wir einfach nicht länger als 8,5, ich meine jemand hat mal nachgefragt und das ginge nicht wegen dem Tarifvertrag. Auf jeden Fall aufpassen :floet:

Ansonsten haben wir einen 7 Stunden tag, mo-fr ist von 9-15 Uhr Pflicht, Freitags von 9-14 Uhr. Ansonsten kann man gehen und kommen wann man will.

Wir dürfen 16 Überstunden haben oder mit 14 in den Miesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite auch im ÖD und habe auch Gleitzeit.

Ich muss zwischen 7.00 und 9.00 kommen und darf dann entsprechend zwischen 15.30 und 18.00 gehen.

Wobei die Kernarbeitszeit bindend für jeden ist, muss also jeder da sein.

Kernarbeitszeit 9.30 - 12.00 und 14.00 - 15.30 (oder so ^^)...

Zwischen 12.00 und 14.00 b[muss]b ich irgendwann 45min Mittagspause machen, was ich sch..... finde, ich würde lieba 30min machen und abend früher gehn.

Ich kann natürlich auch 2h Mittagspause machen, muss dann halt abends länger dableiben.

Ich habe ne 38 1/2 Stunden Woche, muss also 7,7 Stunden am tag arbeiten und da ich täglich immer etwas länger arbeite, kann ich Freitags 1-2h früher gehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reguläre Arbeitszeit 7,2 Stunden am Tag. Dazu kommt je nachdem wieviele Stunden man am Tag arbeitet 0-45 Minuten Pause. Wir haben Gleitzeit und können es uns frei einteilen, +/- 50 Stunden auf dem Konto sind erlaubt, mehr als 10 Stunden am Tage sollte man nicht arbeiten.

Service-Zeiten in den einzelnen Bereichen sollen eingehalten werden.

Ja an sich kann man nicht meckern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibts nur zwei Bedingungen:

a) du musst 40h pro Woche arbeiten. Das sollte sich innerhalb von max. 1 Monat wieder ausgleichen.

Also mal ne Woche mit 20h geht. Wenn du das vorgearbeitet hast, oder kurz darauf wieder reinholst.

Oder wenn z.B. an nem We ne Umstellung ist, und man mal 80h in der Woche hat, gehts sogar die ganze Woche daheim zubleiben.

B) es MUSS jeden Tag (Mo. - Fr.) von 7.00 bis 18.00 Uhr einer der 4 Mitarbeiter per Telefon im Betrieb erreichbar sein.

wie wir das regeln bleibt uns ganz allein überlassen.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell entscheidet Dein Arbeitgeber darüber, wie sich Deine Arbeitszeit gestaltet - natürlich innerhalb der gesetzlichen Regelungen, Tarifvertrag etc.

Du hast einen Vertrag über 40 Stunden mit einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden - das ist gesetzlich korrekt und auch vom Tarifvertrag her zulässig.

Wenn Du jeden Tag eine halbe Stunde länger willst und am Freitag eher heim, frag Deinen Chef. Sagt er "nein" - sorry - leider verloren (und das muss er nicht mal begründen oder auf Gesetze zurückgreifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 40h Woche mit Gleitzeit.

mit der regelung ab 6h arbeit mind. 30min Pause und ab 9h mind. 45min Pause.

und naja wir haben noch kernarbeitszeiten (8.30-11.30 und 13.30-16.00) zu denen man Arbeiten sollte, wenn es nicht geht/oder man früher gehen will im Betrieb bescheid geben mit Begründung(zb.überstunden abbauen). :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die quelle...

Arbeitszeitgesetz

Aktuelle Fassung: zuletzt geändert durch Art. 4b des Gesetzes zu Reformen am Arbeitsmarkt vom 24. Dezember 2003 (BGBl. I S. 3002; in Kraft getreten am 1. Januar 2004)

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

ArbZG § 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten.........

weiter unten gibt es eine ergänzung zu §3

bezieht sich auf tarifverträge......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die quelle

...

ArbZG § 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten

...

Das isses was ich mein, ich darf also unter normalen Umständen nicht länger als 8 Stunden arbeiten.

Wenns betrieblich erforderlich ist darf ich zwar länger machen, aber das darf nicht über 10 Stunden kommen, also die 10 Stunden sind des maximalste was man darf, danach wirds illegal. <- So wurds mir erklärt.

Ich hab auch variablle Anfangszeiten, vor 7 sollte es nicht sein, da is noch niemand da, und später als 10 sollte es auch nicht sein, sonst wäre ich vor Feierabend als einzigster noch da oder so...

Aber ich darf halt leider nicht mehr und nicht weniger als 8h arbeiten.

Naja, wenn ich in die nächste Abteilung komm, dann frag ich mal was die davon halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist es wie folgt:

es kann jeder kommen wann er will, da die Umleitung aufs Handy aktiv ist bei den meisten!

Vielen fangen erst nach Mittag an! Und bleiben dann bis abends oder nehmen sich ihre Sachen mit nach Hause!

Ich komme meistens zwischen 9 und 10 Uhr!

Arbeite 8h täglich sprich 40h die Woche!

Mache offiziell wie alle anderen bei uns keine Pause!

Bei uns kann man was essen während man arbeitet!

Ziemlich locker!

Also kann ich dann zwischen 17uhr und 18uhr abhauen!

Kaffee darf man auch zwischendruch trinken!

Und mal ein Schwätzchen halten!

Das ist bei uns so üblich!

Die Stimmung ist dadurch natürlich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 38,5 Stunden Woche (Institution, die dem öD gleichgestellt ist)

Dabei habe ich Gleitzeit mit Kernzeiten von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, Freitags bis 14:30 was also auf 4 x 8h (Mo - Do) + 6,5h (Fr) hinausläuft.

A propos Mittagspause:

ArbZG § 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7:15 Start, 14:55 Feierabend, 30 Minuten bezahlte Frühstückspause, 40 Minuten Mittagspause, 10 Minuten bezahlte Raucherpause. Freitags das ganze 15 Minuten früher.

Das wird durch Gongs auch auf die Minute so durchgezogen und ist ganz angenehm, wobei diese Völkerwanderungen auch ganz schön stressig sein können.

Ab dem 3. Monat halbe Stunde Gleitzeitmöglichkeit, jedoch maximal 7 freie Tage durch Überstunden/Jahr.

Jeder Tag weniger als 7 Stunden gearbeitet zählt als komplett freigenommen, sprich wenn man ne halbe Stunde früher weg muss brauch man Überstunden um nen ganzen Tag freizumachen. (Wenns kein notwendiger Termin wie Gerichtsverhandlung oder so ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im "Normalfall" greift das JArschG - heißt, Du darfst läger arbeiten...

Korrektur:

1. Satzteil

JArbSchG § 1 Geltungsbereich

(1) Dieses Gesetz gilt für die Beschäftigung von Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind,

1. in der Berufsausbildung,

2. als Arbeitnehmer oder Heimarbeiter,

3. mit sonstigen Dienstleistungen, die der Arbeitsleistung von Arbeitnehmern

oder Heimarbeitern ähnlich sind,

4. in einem der Berufsausbildung ähnlichen Ausbildungsverhältnis.

[...]

bezogen auf die Aussage von SNOWMAN:

..., obwohl ich bereits 19 bin

ist er nicht der "Normalfall" Deiner Denke und der Satz somit eigentlich überflüssig. Bezogen auf Dein "Normalfall" sollte hier auch nicht die Annahme entstehen, Auszubildende fallen im Normalfall unter das JArbSchG. Lässt sich nicht als Normalfall pauschalisieren.

2. Satzteil

JArbSchG § 8 Dauer der Arbeitszeit

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

(2) Wenn in Verbindung mit Feiertagen an Werktagen nicht gearbeitet wird, damit die Beschäftigten eine längere zusammenhängende Freizeit haben, so darf die ausfallende Arbeitszeit auf die Werktage von fünf Zusammenhängenden, die Ausfalltage einschließenden Wochen nur dergestalt verteilt werden, daß die Wochenarbeitszeit im Durchschnitt dieser fünf Wochen 40 Stunden nicht überschreitet. Die tägliche Arbeitszeit darf hierbei achteinhalb Stunden nicht überschreiten.

(2a) Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als acht Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den übrigen Werktagen derselben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden.

(3) In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 Jahre während der Erntezeit nicht mehr als neun Stunden täglich und nicht mehr als 85 Stunden in der Doppelwoche beschäftigt werden.

Heisst, selbst wenn es hier um einen Jugendlichen im Sinne des Gesetzes handeln würde, ist die einfache Aussage "du darfst länger arbeiten" etwas dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei Teile in der Ausbildung (je 1/3):

1. BS (3. LJ)

3 x 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr

2 x 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

2. Betriebl. Schulungen

Mo-Do 9.15 Uhr bis 16.15 Uhr, davon 1 Stunde Mittagspause

Fr. 9.15 Uhr bis 15.15 Uhr, davon 1 Stunde Mittagspause

3. "normale" Arbeit

Gleitzeit, 37,5h/Woche, Kernarbeitszeit von 10 bis 15 Uhr

also täglich 7,5 Stunden + 45 min. Mittagspause

ich kann nicht meckern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fang um 8 Uhr an und hör um 17 Uhr auf (im Normalfall). Dazwischen hab ich 1 Stunde Mittagspause, die kann ich mir aufteilen wie ich will und die kann ich auch machen wann ich will. Es kommt aber auch schon mal vor das die 17 Uhr grenze überschritten wird aber das ist nicht so oft und ich finds normal in diesem Berufsfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fang normalerweise um 8:30 an und hör um 17:00 Uhr auf. 30 Minuten Mittagspause.

Meistens arbeite ich Montags und Dienstags etwas länger und geh dafür am Freitag früher. Ich darf mit meiner Arbeitszeit gleiten, solange alles läuft und es keine Probleme gibt. Wenn es Probleme gibt, dann muss ich halt bleiben bzw. in den Betrieb fahren.

Also was man sonst über die IT Branche so hört, sind das ja richtig humane Arbeitszeiten, ich kenn auch jemand der kommt nie unter 50 Wochenstunden weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die klassische 40 Stunden woche =)

von 8:00 bis 17:00 uhr. 1 Stunde mittag.

Wenn Anfahrt Abfahrt rechne bin so gut 12 Stunden für arbeit ^^

greetz

Ich finds echt krass. 8-17 Uhr... Da kann man ja gar nichts mehr machen! Fährst du im Winter im dunkeln los und kommst im dunkeln Heim.

Und viele arbeiten noch länger. Ganz ehrlich darauf hab ich gar kein Bock :floet:

Na ja mal schauen wie die Zukunft nach der Ausbildung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...