Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Berichtsheft Fachinformatiker - Systemintegration

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich führe mein Berichtsheft mit dem Programm "Berichtsheft Pro" . Bei diesem Programm gibt es die Spalten "Ausgeführte Arbeiten" , "Lehrgespräche, Unterweisungen, betrieblicher Unterricht" und "Berufschule (Unterrichtsthemen)"

Muss ich bei diesen Spalten nur Stichwort artig beschreiben, und dann im nächsten Feld " Zusatzbericht" eine Tätigkeit näher beschreiben? Bitte helft mir! :confused:

Was muss den in so einem Wochenbericht alles drin sein?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hat sich das denn erledigt bei dir?

steh grad vor dem gleichen problem und bin ein wenig ratlos.

da ich einziger azubi hier und nicht berufsschulpflichtig bin hab ich (logischerweise) im leben noch kein berichtsheft aus der naehe gesehn und koennt da gut ein paar "richtlinien" gebrauchen ...

danke schonma

kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wir haben eine Exelvorlage vom Betrieb bekommen. Ich mach alles in Stichpunkten und dahinter dann die ungefäre dauer dieser Arbeit. Und dann am Wochenende die Gesamtstundenzahl.

Beispiel:

- vergleichen von 3 Systeminformationsprogrammen

Ergebnisse in einer Excel Tabelle dokumentiert 5 Stunden

- Installationsanleitung schreiben 34 Stunden

------------

39 Stunden

sorry geht nicht besser zu schreiben (Stunden stehen untereinander)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normaler weise sollst du jede Woche ein Bericht machen, was du in der Woche gemachtz hast in Stichworten. Darunter ist eigentlich ein feld wo du manche Tätigkeiten näher beschreibst. Einmal im Monat solltest du einen Fachbericht über ein Thema schreiben z.B. eine Anleitung zum Einbau einer Karte etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Normaler weise sollst du jede Woche ein Bericht machen, was du in der Woche gemachtz hast in Stichworten. Darunter ist eigentlich ein feld wo du manche Tätigkeiten näher beschreibst. Einmal im Monat solltest du einen Fachbericht über ein Thema schreiben z.B. eine Anleitung zum Einbau einer Karte etc.

Es gibt haufenweise verschiedene Berichtsheftvorlagen. Das mit den genauen Berichten ist eher selten der Fall.

Eigentlich sollte man in meinem Berichtsheft auch die Zeiten für einzelne Tätigkeiten aufschreiben. Da ich aber eh immer wieder auch mal andere Kleinigkeiten zwischendurch gemacht habe oder ich die momentane Arbeit (z.B. Angebot für Ausschreibung erstellen) unterbrechen musste, weil man kurzfristig zum Kunden raus musste, habe ich nur die Tagesgesamtstunden reingeschrieben. Bekommt man ja dann eh nicht mehr sauber alles zusammen, wie lange nun was gedaert hat. Und wenn ich zu nem Kunden fahre und nur Arbeitsspeicher nachstecken soll, sieht es ja auch blöd aus, wenn ich im Berichtsheft schreibe: Arbeitsspeicher nachrüsten: 1 Stunde. Nur weil ich davon ne 3/4 Stunde Fahrzeit hatte.

Wichtig ist, dass die einzelnen Tätigkeiten in Stichpunkten aufgeschrieben werden und dann halt die Gesamtstunden pro Tag und zum Schluss noch die Gesamtstunden der Woche. Für die Berufsschulzeit, habe ich immer das Unterrichtsfach notiert und dahinter das Stundenthema. Reicht normalerweise so vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Form und die Genauigkeit (mit/ohne Zeitangaben, Stichpunkte/Saetze) von Berichtsheften sind abhaengig von der zustaendigen IHK. Dort nachfragen.

Einige Betriebe verlangen auch genauere Ausbildungsberichte als die zustaendige IHK. Also hier auch nachfragen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup hast recht! Wir hatten mussten nur Wochenberichte schrieben ohne Zeitangaben. Da habe ich halt alles reingeschrieben, was ich in der Woche so gemacht habe! Aber das mit den Fachberichten kenne ich aber von vier unterschiedlichen IHK's. "Wieso kann man sich denn nicht auf Eins einigen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung