Jump to content

Select mit Limit, geordnet nach 2.er Select Anfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes, eigentlich einfaches Problem, aber komme irgendwie nicht auf die Lösung:

In einer Tabelle stehen Produkte, in der anderen Kommentare. Nun möchte ich n Produkte aus der Tabelle lesen, geordnet nach der Anzahl der Kommentare.

Mir ist im moment nicht ganz klar wie ich das am besten und schnellsten löse. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Wapmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Vampire,

ich hab das mal probiert entsprechend umzusetzen, aber das klappt so nicht.

Es geht eigentlich nur um eine einzige Tabelle, die, wo die Kommentare drinstehen. Zu jedem Kommentar ist die ProduktID gespeichert, ich möchte nun die 10 ProduktID's mit den meisten Kommentaren haben.

Hab jetzt noch einmal 2 Stunden dran gesessen, komme nicht weiter. Habe es mit nem Subselect probiert, aber da bleib ich beim anwenden des Count befehls hängen.

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mysql sagt, dass die Group Function falsch angewendet wird. Dankeschön aber für den Versuch...

gibt es für solche fälle kleine tutorials oder ähnliches, indem das mal anschaulich erklärt wird? mir geht das irgendwie auffen senkel dass ich mir da nicht selbst helfen kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und du bist dir sicher, dass du dieses theoretische Beispiel auch richtig auf deine Tabellen und Spalten uebertragen hast?

Ich waer der Meinung gewesen, dass MySql das alles kann, wenns nicht gerade eine uralt Version ist.

Was fuer ein Tutorial suchst du denn?

Was soll genau erklaert werden?

Goos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ich glaube schon dass ich es richtig übertragen habe.

ich suche eine erklärung mit beispielen in möglichst vielen unterschiedlichen fällen für sachen wie sub selects, verzweigungen allgemein (joins halt auch und was es noch gibt). habe schon lange mit mysql gearbeitet aber so richtig tief bin ich halt nie eingestiegen.

per PM würde ich auch den sql code verschicken, ich mag nur nicht dass der hier im forum steht.

danke nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hm ich glaube schon dass ich es richtig übertragen habe.

ich suche eine erklärung mit beispielen in möglichst vielen unterschiedlichen fällen für sachen wie sub selects, verzweigungen allgemein (joins halt auch und was es noch gibt). habe schon lange mit mysql gearbeitet aber so richtig tief bin ich halt nie eingestiegen.

per PM würde ich auch den sql code verschicken, ich mag nur nicht dass der hier im forum steht.

danke nochmal

Gute Idee, wollte ich dich auch drum gebeten haben.

Meine Vorstellungskraft ist z.Z. nicht die beste...

Also, bitte um Tabellencode (vielleicht mit ein bisschen Inhalt, wenns nix privates oder betriebliches ist) per PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo snowman,

naja, ich möchte eigentlich alle spalten aus der kommentar-tabelle haben,

für X Datensätze, geordnet nach der Anzahl der Datensätze zu einer ID, die ebenfalls in dieser Tabelle für jeden Datensatz gespeichert wird (und auf ein Produkt verweist).

Die ID ist weder unique noch primary und verweist einfach nur auf ein Produkt in einer anderen Tabelle. Es reicht jedoch völlig, für jede Zeile in der Tabelle zu prüfen, wieviele andere Zeilen für die selbe ProduktID existieren, und das halt absteigend zu ordnen. Dann noch ein Limit auf 10 oder was auch immer, und es sollte gehen. Aber in SQL habe ich damit so meine Probleme.

Zur Not würde es mir auch reichen, nur die ID von jedem Datensatz zu bekommen, also den Primary Key mit auto_increment, aber ob ich nun nur diese ID bekomme oder alle Spalten, ist doch egal oder?

Ich brauche sie sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung