Zum Inhalt springen

Wie zufrieden seid ihr mit der Qualität eurer Ausbildung?


Delryn

Wie zufrieden seid ihr mit der Qualität eurer Ausbildung?  

1.506 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • sehr gut (1)
      237
    • gut (2)
      339
    • befriedigend (3)
      262
    • ausreichend (4)
      236
    • mangelhaft (5)
      275
    • ungenügend (6)
      162


Empfohlene Beiträge

Einmal "befriedigend".

Das Unternehmen selbst war okay, die Kollegen wundervoll. Aber einen richtigen Ausbildungsplan gab's leider nicht.

Es wurde zuviel von dem einen und zu wenig von dem anderen gemacht.

Als FISI hätte ich doch gerne gewusst, wie man Exchange einrichtet (wenigstens von der Theorie her, oder man hätte das Ganze auch virtuell machen können) oder wie der ganze Microsoft-Server-Krempel zusammen hängt.

Vieles wusste ich auch schon zu Beginn der Ausbildung, daher hatte man mich am Anfang auch viel zu viel gelobt. Die Clients kenne ich jetzt in und auswendig, von Servern keinen blassen Dunst und von Netzwerk habe ich auch nicht viel Ahnung.

Jetzt ist alles vorbei und ich kann mich nicht so recht wie ein FISI fühlen. Es fehlt einfach zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 386
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

Ich habe mit gut bewertet, da ich kaum etwas zu bemängeln habe. Ein Ausbildungsplan exisitierte, wurde aber x mal irgendwie immer verschoben. Die Organisation wurde nach und nach in meinen Augen immer schlimmer, bis es dann hieß, dass ich in eine Abteilung garnicht mehr kommen soll.

Ansonsten kann ich aber nur positives berichten. Mein betrieb unterstützt mich wo er nur kann, schreibt mir sogar wöchentlich Arbeitszeit gut, da ich wegen der abH (Nachhilfe) früher gehen muss, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir "ungenügend" bewertet, denn wenn man in einem Ausbildungsberuf bei Fragen keine Hilfe bekommt, nicht mal am ersten Tag wurde mir irgendwas erklärt.... bis jetzt zum 3ten Jahr....

Ich mach in dieser Firma eig. alles was anfällt, aber bei den großen Projekten wie Virtualisierung Exchange etc wurde ich komplett ausgeschlossen, ich habe jedes mal gefragt wann das angefangen wird, sie mögen mir doch bescheid geben etc, und was geschah nix!

90% was ich nun kann habe ich nicht in dieser Ausbildung gelernt!

Was ist eure Meinung zu so einem Betrieb?

PS: Sogar der neue Lehrling hat nach 2 Monaten die Abteilung gewechselt^^

Ich kann das von dir so bei mir unterschreiben.. absoluter Auschluss bei allen wichtigeren Sachen, die vielleicht von interesse wären.. zum Computer Images machen und installieren, Drucker verbauen etc. war ich immer gut genug..

Bei der kompletten Virtualisierung mit ESXi, Sharepoint, Datenbankumstellung etc. war ich nur der Azubi und man braucht mir nicht bescheidsagen, oder es wurde gemach als ich in der Schule war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte hier schon einmal gepostet und damals mit Unternehmen mit einer 5 bewertet..

Warum?

  • 90% nur Handlanger arbeiten wie ("Such mal auf Google für mich da und da nach")
  • ausbildungsfremde Tätigkeiten wie das Reifen wechseln an Firmenwagen
  • keine Mitarbeit an Projekten
  • nicht mal Kunden durften wir beraten oder betreuen
  • und kurz vor Ende wurde uns vom GF verboten an FirmenINTERNE PC's zu gehen und Leuten bei Problemen zu helfen

Nun.. das hat mir alles irgendwann gereicht und ich hab Mitte/Ende des 2ten Lehrjahres den Betrieb gewechselt.

und mittlerweile muss ich sagen, dass ich recht zufrieden bin.

Ich darf viel alleine machen, bekomme Aufgaben, darf auch alleine zu Kunden fahren und dort Support leisten.

Angebote schreiben.. Projekte planen .. alles drum und dran.. also quasi schon fast ein vollwertiger Mitarbeiter.

Zur Berufsschule.. nunja.. die erste Schule glich eigentlich immer einer großen LAN Party.. außer zur Arbeiten.. da gings eher zu wie bei einer Politdebatte :-D

In der zweiten Schule ist das ganze wesentlich strenger gehandhabt und man bekommt uach mehr Fachwissen vermittelt.

Ich fasse mal schnell zusammen

ALT

Betrieb: 5

Schule: 5

NEU

Betrieb: 2

Schule: 3

Ich kann wirklich nur jedem raten, der die Möglichkeit hat, während der Ausbildung zu wechseln..

Nehmt es in Anspruch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Einmal "befriedigend".

...einen richtigen Ausbildungsplan gab's leider nicht.

...wie man Exchange einrichtet oder wie der ganze Microsoft-Server-Krempel zusammen hängt.

... von Servern keinen blassen Dunst und von Netzwerk habe ich auch nicht viel Ahnung.

...Es fehlt einfach zu viel.

Sorry aber ich versteh deine Probleme nicht so richtig.. Kein ausbildungsplan? Mach ne Umfrage und sei gespannt wieviel sonen "Plan" bekommen und wieviel nicht. Bin mir sicher das über 75% immer wieder während der ganzen Ausbildung ins kalte Wasser geworfen werden. Und jenachdem wie du dich anstellst, erweitert sich deine Kompetenz Stück für Stück. Der Tagträumer macht halt 3 Jahre lang Drecksarbeit... Weiss ja nicht wie du dich angestellt hast.

Keinen blassen Dunst? Bist du auf die Idee gekommen, dir den "Microsoft-Server-Krempel", Exchange, Networking und was dich halt noch interessiert oder was du sogar dringend für dein Wissen brauchst, selbst mal zu erforschen anstatt zu warten das es dir eines Tages zufliegt? Sorry hey, aber das klingt schon sehr naiv.. :rolleyes:

...Es fehlt einfach zu viel.

Wenn du das doch schon selbst erkennst, solltest du entweder drüber nachdenken ob der Job und die Branche das richtige für dich is - oder dich hinsetzen (auch in deiner Freizeit) und lernen/ausprobieren/tüfteln!

Mach dir zB nen virtuellen Server, schmeiss 2k3 drauf und mach was dich interessiert! Oder hol dir den PacketTracer von Cisco und bastel Netzwerke und so weiter!

Ich für mich hab mir mein Wissen nicht nur auf Arbeit angeeignet, oder weil liebe nette Ausbilder mit lieben netten Ausbildungsplänen zaubern können..

Ich hab Postings in der Art schon zuhauf gelesen, und kann einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Trotzdem Grüße,

krizzler

EDIT:

Solltest du vielleicht zu deinen Fav's ablegen:

Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich

Windows Server How-To Guides: Home - ServerHowTo.de

www.visualwin.com

Tutorial zu Linux, HTML, php, Typo3, Ajax und vielem mehr in unserer Howto Datenbank

MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ

Netzwerktotal.de - Das Netzwerk Portal rund um Windows

http://forum.fachinformatiker.de/#fachliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

OffTopic

Aber nun kommt die Schule. Dort lerne ich als einzige Sprache C# - also eine Sprache von Microsoft für Microsoft-Betriebssysteme. Das finde ich sehr schade.

.Net primär C# ist vergleichbar mit Java, folglich ist es auch plattformunabhängig und läuft problemlos auf Linux (Mono). Hinzu kommt das es gut ist in der Berufsschule eine andere Programmiersprache zu lernen als auf der Arbeit. Dadurch bist du wenn du aus der Ausbildung kommst in mehreren Bereichen geschult und somit

flexibel einsetzbar

Wäre es C++ würdest du in der Berufsschule doof herum sitzen weil du im Stoff sowieso viel weiter wärst da du ja 3-4 Tage im Betrieb damit arbeitest.

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Mr Pinkeyes

du hast bestanden warte ab.Es gibt auch Punkte für Teilschritte auch......

WAr auch bei die D** war OK nur zu wenig Unterricht besonderes bei Strukturgramme und SQL usw.

ABER keine könnte bei diese Prufung kaum Ahnen in GA2 dass fast KEIN IT vor kam..........

Ich habe gewählt Befriedigend.

Als Umschuler(gerade geschreiben die Prufung) hat man es schwere und kaum Zeit für die Vorbereitung...........(In die Schule)

Bearbeitet von SK2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
@Mr Pinkeyes

du hast bestanden warte ab.Es gibt auch Punkte für Teilschritte auch......

WAr auch bei die D** war OK nur zu wenig Unterricht besonderes bei Strukturgramme und SQL usw.

ABER keine könnte bei diese Prufung kaum Ahnen in GA2 dass fast KEIN IT vor kam..........

Ich habe gewählt Befriedigend.

Als Umschuler(gerade geschreiben die Prufung) hat man es schwere und kaum Zeit für die Vorbereitung...........(In die Schule)

Das darf doch nicht wahr sein, was und wie Du hier schreibst. Das prägt leider mal wieder mein Bild eines Umschülers. (Sorry, aber das ist meine Meinung).

Ich hoffe nicht, dass ich deine Umschulung mit finanziert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maloja

Sry aber ich habe die Eindrück dass du nicht wirklich weiß wie eine Umschulung Funktioniert.....

So wo ich war müssten wir alle per Module ONLINE fast selber lernen.Es gab auch Klasuren zwischen die Modulen aber wir müssten alle Stoff innerhalb von 14 Monaten lernen dann anschließend 8 Monaten Praktikum OHNE Unterricht.

Dann 1 Woche in der Schule Prufungsvorbereitung.

Die AZUBIS hätte 4 Wochen vorher frei zu lernen,haben Frontalunterricht und 3 Jahren mit mehr Prakitsche erfahrungen.

Übrigens von meine Praktikumsbetreib habe ich eine sehr gute Zeugnis erhalten so heisst lange nix dass wir "Umschuler" nix taugen.........

Und ja durch deine Arbeitslosenbeiträge hast du meine Umschulung finanziert ;)

Und eine It Arbeitsplatz habe ich auch zum 01.06.2011 daher war deine Mitfinanzierung NICHT umsonst......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
@Maloja

Sry aber ich habe die Eindrück dass du nicht wirklich weiß wie eine Umschulung Funktioniert.....

So wo ich war müssten wir alle per Module ONLINE fast selber lernen.Es gab auch Klasuren zwischen die Modulen aber wir müssten alle Stoff innerhalb von 14 Monaten lernen dann anschließend 8 Monaten Praktikum OHNE Unterricht.

Dann 1 Woche in der Schule Prufungsvorbereitung.

Die AZUBIS hätte 4 Wochen vorher frei zu lernen,haben Frontalunterricht und 3 Jahren mit mehr Prakitsche erfahrungen.

Übrigens von meine Praktikumsbetreib habe ich eine sehr gute Zeugnis erhalten so heisst lange nix dass wir "Umschuler" nix taugen.........

Und ja durch deine Arbeitslosenbeiträge hast du meine Umschulung finanziert ;)

Und eine It Arbeitsplatz habe ich auch zum 01.06.2011 daher war deine Mitfinanzierung NICHT umsonst......................

Wenn ich jetzt mal freundlich fragen darf, wie lange lebst Du schon in diesem Land?

Schaust Du eigentlich auch mal was und wie Du so schreibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt mal freundlich fragen darf, wie lange lebst Du schon in diesem Land?

Schaust Du eigentlich auch mal was und wie Du so schreibst?

Los, lass es RAUS!

Aber ALLES!

17,000 Euro plus ein Jahr mehr ALG1.

Ich finde Deutschland TOLL und möchte mich bei jeder bedanken für die UNTERSTÜTZUNG.

Übrigens:

Wie lange lebst DU in Deutschland?

Einfach TRAURIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist so eine Leistung bewundernswert, aber wenn man es nicht weiß oder wissen will wie lange man deutsch in zwischen Zeit im Alltag spricht (was bei einer Abgeschlossenen Ausbildung schon nen paar Jährchen sein muss und die Grammatik ja auch noch einmal verbessert) finde ich diese Nachfragen nicht so schlimm, dass man den Fragensteller so angehen muss wie du (vor allem wenn Maloja eben nicht wusste das SK2011 sich alles selbst beigebracht hat, wovon ich jetzt mal ausgehen).

Aber jetzt genug Off-Topic^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf doch nicht wahr sein, was und wie Du hier schreibst. Das prägt leider mal wieder mein Bild eines Umschülers. (Sorry, aber das ist meine Meinung).

Ich hoffe nicht, dass ich deine Umschulung mit finanziert habe.

Ok, das ist natürlich dann was anderes, wobei man auch da nicht erkennen kann ob Maloja wusste das er sich alles selbst beigebracht hat.

Ich muss allerdings ganz klar sagen das ich gegen eine solche Verallgemeinerung bin, vll. sind ein paar Umschüler wirklich nicht das Geld was die Umschulung gekostet hat wert (jetzt in dem Beruf, jeder Mensch ist etwas wert!), aber das trifft genauso auf ein paar Auszubildende zu.

mfg

@edit: Schlimmeren Rechtschreibfehler verbesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Wie lange lebst DU in Deutschland?

Einfach TRAURIG

Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange ich in Deutschland lebe, weil deine Frage gar keinen Sinn ergibt. Möchtest Du von mir wissen wie lange ich noch in Deutschland leben werde oder möchtest Du wissen wie lange ich SCHON in Deutschland lebe.

Ich weiß das es schwer ist. traurig....

Ich glaub Maloja hat wegen der grausamen Grammatik von SK2011 nachgefragt wie langer er den schon in DE lebt.

mfg

Ganz genau!

OT: Ich bin aber ganz ehrlich, gegen ca. 95% aller IT-Umschüler habe ich beruflich (nicht privat) eine Abneigung. Es bringt einfach nichts aus jedem arbeitslosen Wurstfachverkäufer oder Fliesenleger einen IT-Umschüler zu machen, nur um politisch die Arbeitslosenzahlen zu senken. Wer keine Affinität zum IT Bereich inklusive Wirtschaft und Organisation hat, der wird diese auch nicht durch eine Umschulung erhalten.

Ich sehe an den Bewerbungen und Bewerbern die wir bei uns im Unternehmen (ca. 200.000 Mitarbeiter) erhalten, immer wieder einen riesen Unterschied zwischen den Leuten die eine gute duale Ausbildung genossen haben und den Umschülern. Dabei geht es nicht nur um die fachliche Qualifikation, sondern auch um das Allgemeinverhalten und die emotionale Intelligenz. Hier finde ich aktuell auch wieder die besten Beispiele.

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Maloja.

Aber wenn ich die Wahl zwischen einem engagierten Umschüler ,der gebrochenes Deutsch spricht, hätte, und jemanden wie dich, der andere aufgrund ihrer Defizite sofort kompromittiert...

Naja, du kannst es dir womöglich selbst ausmalen. Technische Fähigkeiten machen wie du selbst sagst nur einen Teil aus, persönliche dafür einen anderen...

Es gibt genügende in der Dualen Ausbildung , die sich ähnlich aufgrund der Prüfungsfragen und deren Ergebnissen gegen die IHK gewandt haben.

Richte deinen Zorn lieber gegen die Personalplaner , die dir absolute unfähige Mitarbeiter zur Seite stellen.

Ich finde es gut, wenn Leute die Chance ergreifen wollen und sich nicht einfach vom Sozialstaat ernähren lassen. Da ist mir ein umgeschülter Bäcker , der Engagement zeigt 10x mal lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Brite .sooooooooo besser geeignet als ITler als viele anderen hier........

@Maloja

Ich muss diese Mist nicht gefallen lassen!

1. Sie kennen mich personlich GAR NICHT!

2. So schlecht kann ich nicht sein um 2 Vorstellungsgepräche im letzten Zeit teilzunehmen

3.Bei meine Praktikumstelle habe ich eine 1a ZEUGNIS was viele in diese Forum nicht behaupten kann!

4.Auch wenn mein schriftliches Deutsch nicht gut ist es hat TROTZDEM gereicht um die IHK Prufung zu bestehen!

Und als Itler bin ich verdammt gut auch wenn sie es nicht glauben!

Und ich kann sehr gut Deutsch sprechen sonst hätte eine große Krankenhaus mich nicht übernommen.........Da sind alle Itler mit ca 10-15 Jahren Erfahrung

I´ve got a BTEC diploma in electronics with honours .....................

So you´re theories are total CRAP!:upps

Bearbeitet von SK2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Brite .sooooooooo besser geeignet als ITler als viele anderen hier........

I´ve got a BTEC diploma in electronics with honours .....................

So you´re theories are total CRAP!:upps

your theories oder you´re theories? ;)

Ob man als Brite für einen IT-Beruf besser geeignet ist sei mal so dahingestellt.

Ich supporte z.B. einen irischen Admin der meint, wenn ihm auf dem Webinterface seiner Firewall "Invalid Password or Username" angezeigt wird, dass seine Firewall nicht erreichbar wäre :)

Und Kollegen die vom Praxissemester in London zurückkamen hörte man wunderlicherweise nur katastrophales :)

Aber als native speaker greift man sich ja gerne was raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Its your - my mistake ;)

Aber alleine wegen die viel Englishe Begriffe hat man es teilweise leichter ;)

IN GB wird IT meistens nicht ausgebildet nur "learning by doing"..Daher als ITler aus Deutschland mit einigemassen English kriegt man ein Job sehr leicht!

Daher kann ich es schon vorstellen dass es Mist da war..........

Bearbeitet von SK2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Its your - my mistake ;)

Aber alleine wegen die viel Englische Begriffe hat man es teilweise leichter ;)

Ich glaub wenn man mit den englischen Fachbegriffen Probleme hat, ist man falsch in der IT-Branche^^.

Hab dir ne PM geschickt weil ich noch eine Frage hatte aber den Thread hier nicht weiter zumüllen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...