Zum Inhalt springen

Wie zufrieden seid ihr mit der Qualität eurer Ausbildung?


Delryn

Wie zufrieden seid ihr mit der Qualität eurer Ausbildung?  

1.506 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • sehr gut (1)
      237
    • gut (2)
      339
    • befriedigend (3)
      262
    • ausreichend (4)
      236
    • mangelhaft (5)
      275
    • ungenügend (6)
      162


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!

Ich mache meine Ausbildung zur Fachinformatikerin und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin.

Ich bin in einer sehr großen Firma, wechsel regelmäßig die Abteilung und bekomme so sehr viel zu sehen und lerne natürlich einiges dabei.

Viele Grüße,

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 386
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

FISI im 2,5. Lehrjahr. Lernen tu ich außer in der Schule eigentlich nichts von meinem Ausbilder, da der Angst um seine Stelle hat.

Mein Chef setzt seit kurzem mehr dafür ein das ich etwas lerne, doch leider ist mein Chef nicht mein Ausbilder.

Die Ausbildung ist eher Note 5, da ich nur schulisch etwas lerne und mir jetzt schon etwas die Knie schlottern wie ich meine Abschlussprüfung schaffen soll, ohne wirkliche praktische Erfahrung!

Der Aussage die ich oben irgendwo gelesen habe, das Azubis heute eher nur noch günstige Arbeiter sind, kann ich zustimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Berufsschulen im IT-Bereich häufig sehr mangelhaft bis ungenügend sind, scheint ein deutschlandweites Problem zu sein. Allgemein in anderen Berufen aber auch.

Ist wohl seit Jahren im IT- und seit Jahrzehnten in anderen Beriechen so. Trotzdem wird nirgendwo was dagegen unternommen. Dabei gibts ja positive Ausnahmen die zeigen, dass es auch gut geht.

Meine Schule z.B. hält sich für besonders toll im IT-Bereich, nur weil sie die besten IT-Azubis in der Region hervorbringen. Dass das daran liegt, dass im Untericht statt Ausbildung Prüfungsvorbereitung stattfindet und die Lehrer ansonsten entweder unfähig oder zerstreut sind und die Schule an den guten Abschlüssen keinerlei Mitschuld trägt, scheinen sie wirklich nicht zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulen sind meist nicht schlecht! Nur sind die meisten Schüler das übel - es ist halt nicht wie in der Realschule / Gymnasium das man einfach alles vorgekaut bekommt bekommt. Schule ist eher so: Ich geb dir den Brennstoff - feuern musst du allein. Wer selber nicht den Willen hat sich weiterzubilden sollte sich selber den Vorwurf machen. Ändert leider trotzdem nichts an dem Image von Berufsschulen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sie daraus machen ist in ihre Sache.

Richtig. Einige machen was draus.

Zumindest bei uns liegt es überhaupt nicht an den Schülern. Wir haben vllt 1-2 Vollgraupen auf 18 Schüler in der Klasse. Einige ohne Vorkenntnisse, dafür aber mit Interesse. Der letzte Schulabschluss ist bei über der Hälfte der Schüler Abitur, bei einigen FH-Reife und reiner Realschulabschluss ist die Ausnahme (und dies ist kein schlechter Schüler). Dazu einige Studienabbrecher. Nunja.

es ist halt nicht wie in der Realschule / Gymnasium das man einfach alles vorgekaut bekommt bekommt.

ich weiß ja nicht auf welchem Gymnasium du warst, aber an meinem wurde uns nicht alles vorgekaut und es ist imho doch eine Eigenschaft des Gymnasiums, dass die Schüler selbsständig lernen.

Bei uns liegt es an völlig vermurksten Stundenplänen, extrem ineffizientem Unterich (der z.T reiner Zeitverschwendung gleicht), und einfach miserablen Lehrern. (ja es gibt auch einige gute, nur bilden diese die Ausnahme)

Das Interessante ist nun, dass die Schule regional einen recht guten Ruf für den IT-Sektor hat, weil ihre Schüler tolle Abschlüsse hinlegen. Liegt wohl daran, dass die Schüler auf der richtigen Schule die sie vorher besucht haben gelernt haben sich Wissen selbsständig anzueignen, und das eben auch tun. Die Schule trägt an den Ergebnissen keine Mitschuld. Trotzdem glaubt die Schule, dass sie unglaublich toll sei.

Das Problem ist nun, dass man 1,5 Arbeitstage in der Schule verbringt, was nicht gerade wenig Zeit ist. Die Azubis können zumeist nicht entscheiden, ob sie in ihrer Ausbildung die BS besuchen wollen. Ich wage zu behaupten, dass sich die meisten meiner Klasse ein vielfaches an Wissen und praktischen Fähigkeiten aneignen könnten, wenn sie statt BS einen ganzen Tag pro Woche dafür frei zur Verfügung haetten und diesen zum Selbststudium und Experimentieren nutzen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungenügend, da im dritten Lehrjahr und immermehr die Motivation aufkommt demotiviert zu sein, da man sich vorkommt wie das 250ste Rad am Wagen. Des Weiteren ist der zu bearbeitende Teil von mir Lakeienarbeit, in dem man nicht behaupten kann etwas zu lernen da es alles selbsterklärendes Installationsgedöns ist was nicht wirklich Fachkompetenz voraussetzt. Stellt man dann eine Frage kommt die Antwort: "Keine Zeit.".

Die Berufssschule ist mehr ein Witz als dass man diese als Schule bezeichnen könnte, Inkompetenz und Demotivation soweit das Auge reicht. Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration ist nicht wirklich mit meiner "Arbeit" zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielelicht erwarten die meisten (mich eingeschlossen) auch zu viel von ihrer ausbildung!

vielleicht ist es heute einfach so, das azubis günstige arbeitskräfte sind und

die schule eher pflichteranstaltung ist als sinnvolle zeit zum lernen.

meine ausbildung seit 2,5jahren:

6monate it, 5monate datenbank (schuldnerdaten etc eingeben(tipse)),

und jetzt 4monate buchhaltung.

beschwert habe ich mich schon beim oberboss, hat nichts gebracht...

betriebsrat gibts leider nicht bei uns (70 mitarbeiter)

dh ich reisse den rest meiner ausbildung so runter und verscuh mir selbst alles

bei zu bringen und hoffe die prüfung irgendwie zu schaffen.

vielleicht liegt das problem darin, das die "ausbilder" garnicht wissen was, sie beibringen sollen, bzw was eigentlich die aufgaben von fisi bzw fiae sind.

leider gibt es wohl nicht viele möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen.

(ui recht lang geworden :/ sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn die ausbildung schlecht ist, ist es besser sie anzutreten und sich dann selbst was bei zu bringen als gar keine chancen zu haben eine prüfung abzulegen.

wenn dir keiner irgendwas beibringt und du dir alles selbst beibringst, kannste nach bestandener prüfung umso stolzer auf dich sein!

ich habe in meiner eigenen und auch bei freunden die erfahrung gemacht, dass es anscheinend (fast) überall so ist, dass sich die fisi's und fiAE's alles selbst beibringen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch nicht der Sinn einer Ausbildung!

Wenn es in der Mehrzahl der Betriebe der Fall ist, das schlecht bis garnicht

ausgebildet wird, warum gibt es keine Kontrollen seitens der IHK?

Vor meiner Ausbildung wurde nur der Beruf des Info.Kaufmanns ausgebildet.

Mein Vorgänger ist ungelogen 2 mal durch die Prüfung gefallen...das macht Hoffnung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das seh ich ähnlich so. Ich bin zZ mit meiner Ausbildung auch sehr unzufrieden.

Wenn ich mir den betrieblichen Rahmenlehrplan anschaue und mit dem vergleiche, was ich bisher so gemacht hab, dann kann man wohl getrost 80% des Rahmenlehrplans farbig makieren, um darzustellen was nicht angeprochen wurde.

Gut, das sowas nicht zu 100% erfüllt werden kann, ist mir natürlich auch durchaus klar. Dennoch bekommt man schnell das Gefühl eine billige Arbeitskraft zu sein, da sich auch meine Aufgaben lediglich zT einfaches Installieren/Konfigurien ist oder gerne auch mal Try ´n Error beziehen. Wobei man bei einem enstehenden Error gleich sehr deutlich ermahnt wird.

Sucht man das Gespräch, so wird einem vermittelt, man sei selber der Ar*** und sollte lieber froh sein, dass es nicht noch schlechter ist, wie es ja bei vielen anderen betrieben ist.

Ohne Frage bin ich dankbar für die Chance, aber es ist in meinen Augen keine Rechtfertigung, um sich damit eine Art Freifahrtschein auzustellen, wenn man sagt, dass es bei vielen anderen Betrieben auch so bzw schlechter zu geht.

Das kann und darf einfach nicht der Massstab sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ich bin Umschüler, habe jetzt rund 1,5 Jahre hinter mir und habe dieses Jahr meine IHK Abschlussprüfung.

Mit meinen 43 Jahren bin ich bestimmt einer der ältesten hier die die Ausbildung zum FISI machen.

Vorher war ich Handwerker und mußte dies aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Nun mal zu meinen Ausbildungsplatz, dort gebe ich eine 3

Warum: Ich habe bis jetzt in der Ausbildung folgendes gelernt:

PC: Zusammenbauen, Windows installieren, Hardwarefehler analysieren und natürlich die entsprechenden Teile auszuwechseln. Dazu noch ein paar kleine Progis installieren oder mal einen Novel Client, bzw. GroupWise Client zu installieren. Allerdings ohne die speziellen Einstellungen aufs jeweilige Netzwerk.

Drucker zerlegen, reinigen und reparieren.

Die Firma besteht aus einem Chef, der Novell-Spezialist, meistens am Telefon oder bei einem Kunden. Antworten auf Fragen die nicht Novell betreffen, kurz und knapp. Dazu kommt eine die meines Wissens nach Kaufmann ist und sich um Angebote, Rechnungen und so weiter kümmert.

Dann in der eigentlichen Technik waren es bis vor kurzen 2 Mann, einer mit viel speziellen Wissen was die Technik, Linux und Windows angeht. Einer der auch mal schnell die Partitionstabelle einer Festplatte per Hand ändert! Der einen aber meistens nur oberflächlich sein Wissen weiter gibt. Der hat vor kurzen aufgehört. Der andere der einem immer mit Rat und Tat beiseite steht ist nun sehr im Streß, Sehr kompetent in Sachen Windows, Server, Technik, USV, halt von alles was. Ansonsten hatte ich in den letzten 1,5 Jahren noch insgesamt 3 andere hier, 2x Praktikanten für 1/2 oder 1 Jahr und einen von der Bundeswehr der nach 2 Jahren Schule nun hier ein paar Monate Praktikum macht.

Aber wie gesagt eine 3 wegen guten Arbeitsklima und immer Zeit für eigene Experimente.

Was mir komplett fehlt ist die eigentliche Servereinrichtung und Betreuung! Denke das wäre eigentlich das wichtigste

Das einzigste was ich auf diesem Gebiet gemacht habe ist auf einer alten Kiste W2kServer installiert und einen WSUS aufgesetzt der jetzt neu zu installierende Rechner und die Rechner in der Werkstatt auf dem laufenden hält was MS Patches angeht.

Die Schule bekommt eine 4.

Lehrer in meinem Hauptfächern, die sehe ich in IT System und Netzwerktechnik und dann noch Software sind auf diesem Gebiet fit und wenn es mal auch bei denen zu fragen kommt, wird zusammen die Sache übers Internet oder sonst wie geklärt.

Warum ich mit meinen 43 Jahren mich jetzt in deutsch an die neue Rechtschreibung gewöhnen soll ist mir unbegreiflich.

Sozialkunde ist ein Witz, Stoff wo nie das Eurozeichen oder eine 5stellige Postleitzahl vorkommen, ihr wist bestimmt was ich meine. Schulaufgabe ist jedes Jahr die gleiche, Lösungen gibt es im eigenen Schulnetz.

Aufgaben werden dann nach MJ auf ein extra Blatt beantwortet mit Kreuzchen und per Nagelbrett überprüft! :-) Ist kein Witz. Warum verdient ein solcher über 50t€ im Jahr

In BP könnte man beim alleinigen Zuhören meinen man lernt Schach. Ja der Lehrer ist fit in Excel, aber wenn man hastig am mitschreiben ist hört man dann sowas wie und die Summe aus b15 aus dem 2 Arbeitsblatt Kosten/Leistungsrechnung nehmen mir nach d3 auf dem 5 Arbeitsblatt BWA, hääää, wie bitte, naja wenn Zeit bleibt, so die letzten 5-10 Minuten wird noch versucht das ganze auch zu erklären.

Allerding nur begreiflich wenn man vorher Wirtschaft hatte.

In Englisch bleibe ich allerdings meistens auf der Strecke, ich hatte mein letztes Englisch 1979 in der Schule, vom Fachenglisch verstehe ich fast nichts, gut so einigermasen das was man in den Prüfungen braucht etwas sinngemäß zu übersetzten geht meistens.

Ich verstehe bis heute nicht warum Umschüler die nicht aus dem Elekto, IT, Telekom.- usw. Bereich kommen auch nur 2 Jahre bekommen.

Die Jungen, wie die meisten hier, die auch noch wissenschaftlich belegbar, schneller lernen haben in der Regel 3 Jahre Zeit um sich Ihr Wissen anzueignen. Ich mit meinen 43 Jahren soll aber das ganze in 2 Jahren schaffen.

Gut ich hatte schon immer mit Computern zu tun, aber das waren:

ca. 1980 Siemens Nixdorf System 7, 3 Tage Lehrgang damit man weis wie man das Teil einschaltet, ein Programm starten und wie man das ganze wieder ausschaltet.

ca. 1982 Sinclair Spektrum 48k, da habe ich mir damals Basic angelernt und ein bischen programmiert.

ca. 1988 Atari 1040STE mit 60 MB Festplatte die allen 1600 DM gekostet hat.

ca. 1992 verschiedene Macs (Apple-Rechner)

Und erst seit ca. 2004 gezwungerner Weise einen Windows Rechner.

Ansonsten nur in Datenbanken mit FileMaker programiert, meiner Meinung nach 100x besser als Access, läuft aber auch unter Windows. Kennen nur leider viel zu wenige.

Wenn die Prüfung in etwas das sind was ich bisher gesehen habe, werde ich mit Noten hoffentlich zwischen 2 und 3 abschneiden.

Gruß Gerald

Rechtschreibfehler könnt ihr selber behalten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jerry95 für diese ausführliche Beschreibung deiner Ausbildung und der Verhältnisse :).

An der Berufsschule wo ich bin ist auch einer der ist 49 und macht Assistent für Service und Netzwerktechnik was ich über den gehört habe soll der trotzdem ganz FIT in dem Gebiet gewesen sein, der hat vorher in einem Kraftwerk gearbeitet als was weis ich aber auch nicht.

Trotzdem viel Glück noch auf deinem weiter Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Betrieb bin ich recht zu frieden, nur der Duale Partner (BS) ist mir ein Dorn im Auge. Aber ich bin es eigentlich gewohnt,weil ich vor der Ausbildung die Fachhochschulreife erworben habe und eine BS kennenlernen durfte.

Freut mich aber wirklich zu hören, dass es noch "Lehrer" an BS gibt, die Kompetent sind und den Stoff rüberbringen können....

Ich habe da leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Sehr gut abgestimmt weil:

ich in einer Firma war mit fast 20 Angestellten. Ich hatte 3 Ausbilder die sich um mich gekümmert haben. Einer war immer an meiner Seite und hat mir das Programmieren näher gebracht, einer war für Netzwerk und Sicherheit und bei einem anderen habe ich einiges über Datenbanken erfahren dürfen.

Habe in meiner Ausbildung mit Linux angefangen und bin momentan ausgelernt seit einem Jahr und mache Linux-Support für Server, Routerprogrammierung etc.

Dazu muss ich allerdings noch sagen: Ich hatte schon eine Ausbildung auf dem IT-Bereich.

Alles in allem kann ich mich nur Glücklich schätzen, dass ich auch wirklich so gut gelandet bin. Die BS kann man hier nicht bewerten, da die Stur nach Lehrplan vorgegangen sind und man auch nicht vergessen darf, dass die Bereiche der Schüler innerhalb der klasse ziemlich breit gefeschert waren. Als einziges hat mich ange****t, dass die in der Schule nicht immer die Fragen der IHK beantworten konnten, und die Tatsache, dass die Schule zwar den Stoff vermitteln soll, aber ehrlich gesagt, hätte ich nicht die Prüfungen der letzten Jahre bei der IHK besorgt (Dank nochmals an meinem Ausbilder) und das Stück für Stück durchgearbeitet hätte und den Kompetenten Beistand in der Firma nicht gehabt hätte, wäre ich bestimmt nicht auf insgesammt 2 gekommen. Und jetzt kommt der Brüller, ich hab ne 2 in Deutsch-Kommunikation im Abschluss gehabt.... und das als Türke... :) ich habs vorher nie über eine 3 geschafft, aber nochmals dank an meinen Ausbilder, der mich auch in diesem Gebiet geschult hat, bis mir der Duden aus den Ohren gequirlt ist..... ich wünsche allen die Suchen eine vergleichbare Ausbildung... in diesem Sinne

Greetz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es ne klare "6" ...

gleich vorweg ..es ist ne Umschulung ...

kommt mir aber eher vor wie ein ABM-Unternehmen für die angeblichen Dozenten hier.

In den 1,5 Jahren Umschulung habe ich nix gelernt, außer das ich es auch den 230sten Tag schaffe 7 Stunden auf meinem ***** zu sitzen und konzentriert ins Nichts zu starren.

Fragen werden nicht beantwortet/ einfach ignoriert.... bei Problemen klickt der sog. Lehrer stundenlang in allen verfügbaren Fenstern rum und probiert alles mal aus .... wau - das hätte ich auch selber geschafft ..

oder erzählt schlichtweg sche&§%e.

Da ich am Ende wohl nicht wesentlich schlauer sein kann als der Typ, der mir das Zeug beibringen soll hoffe ich mal das mein Praktikumsbetrieb mir genug Wissen vermitteln kann...

...

Hmm.. stay the **** away from Umschulung xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@babl: Finde ich bisschen gewagt, dass Wissen was du in der Umschulung lernen solltest in einem Praktikum erlernen zu wollen. Es gibt ja noch Höhere Stellen, bei denen man sich auch beschweren kann. Umschulung bin ich mir nicht sicher, aber für jeden Ausbildungsplatz gibt es doch für die Betriebe auch Vergünstigungen (habe ich mal gehört). Oder Versuch einfach mal ein Gespräch mit der Arbeitsagentur.... ;)

Oder am allerbesten: Statt: Zitat:"230sten Tag schaffe 7 Stunden auf meinem ***** zu sitzen und konzentriert ins Nichts zu starren."

Einfach mal ein paar Bücher zur Hand nehmen und sich selbst fortbilden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...