Zum Inhalt springen

Was soll ich studieren um in die Spiele-Branche zu kommen?


noli88

Empfohlene Beiträge

was gibts denn da? Also mich würd hauptsächlich Software interessieren, also nichts mit Hardware. Kann man sich zum Database-Adim oder Programmierer spezialisieren?

was es gibt, hängt wieder von der Uni/FH ab, an der du studierst.

mögliche Vertiefungsrichtungen sind:

- Computergraphik

- Softwaretechnik

- Künstliche Intelligenz

- Technische Informatik

- Datenbanken

- Theoretische Informatik

.....

Database-Admin und Programmierer lernt man nicht an der Uni. Datenbanken-Vorlesungen an der Uni beschäftigen sich mit verschiedenen Algebren, Sperrprotokollen ..... eine echte Datenbank nimmt man da nie in die Hand. Das gleiche gilt für das Programmieren, sowas lernt man nicht (Softwaretechnik hat nichts mit Programmieren zu tun), das muß man sich selbst beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss hier jetzt mal was zum Thema Bachelor, Master und Diplom sagen. Also was hier manche schreiben ist echt so ein Müll.

Ein Fh Abschluss ist mit Bachelor gleich zu setzen und ein uniabschluss mit dem Master. Son **** hab ich ja noch nie gehört.

lol ! also wer hier einen braunen berg ablaesst, ist ziemlich eindeutig. ein master ist offiziell in deutschland sowohl qualitativ als auch formell dem diplom gleichgesetzt.

wer sich da nicht 5 minuten zeit nimmt diese aussage zu verifizieren, der soll weiter in seinen behauptungsschloessern hausen. :-)

nix fuer ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine weiter Frage: Um einen Master zu bekommen muss man zuerst den Bachelor habe, das weis ich schon. Aber wo ist jetzt der Unterschied von z.B. BACHELOR OF SCIENCE und ASSOCIATE OF SCIENCE. Wo ist der Unterschied zwischen ASSOCIATE OF SCIENCE und MASTER OF SCIENCE

Glaub ich bewerbe mich für die UAT in den USA. Da gibts Multimedia (nicht so wie bei uns, sindern viel mehr mit modellierprogrammen: Maya, 3D Max, Game AI Design, 2D Design, 3D Design, etc...) und Programming and Software Engineering ( mit webdesign, Java, C++, SQL Server, Data structures, Game Development i C++).

Aber zurück zu meinen Fragen oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

associate hat keinen wert, entspricht in deutschland wohl 1-2 semester studium. nur der associate bringt nichts, bachelor ist der "normale" erste akademische grad, einen master darfst du dann nur dranhängen, wenn dein notendurchschnitt entsprechend ist.

gib doch mal die genaue URL der uni und speziell des studienfaches durch. ist das fach an der uni akkreditiert?

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ne uni, die webdesign als fach für informatiker anbietet, kann eigentlich keine vernünftige uni sein. ist aber vielleicht nur ein vorurteil eines theorie-leidenden deutschen informatik studenten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zustimm*

neuerdings bekommt man mit dem Diplom auch gleich den Bachelor überreicht sowie eine Zertifikat (Certificate of Equivalence oder so), das ausdrücklich besagt, das das deutsche Diplom dem angel-sächsischem Master entspricht (natürlich auf englisch, damit die ausländischen Arbeitgeber damit auch was anfangen können)

tatsächlich?!? Hast du eine sichere Quelle dazu?

ein master ist offiziell in deutschland sowohl qualitativ als auch formell dem diplom gleichgesetzt.

Auch dazu hätte ich gerne eine Quelle ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich?!? Hast du eine sichere Quelle dazu?

jup. mein prüfungsamt an der uni, mein dekan, mein professor bei dem ich gerade das diplom schreibe, andere studierte informatiker, die bereits ihr diplom erhalten haben eben mit diesem zertifikat.

wenn du es hochoffiziell haben willst, google einfach mal nach "Bologna Process" oder "Lisbon Recognition Convention", dort haben die EU-staaten festgelegt, welche abschlüsse wie gleichwertig zu behandeln sind bzw. das man ein "Diplom Supplement" erhält, was die Gleichwertigkeit beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine weiter Frage: Um einen Master zu bekommen muss man zuerst den Bachelor habe, das weis ich schon. Aber wo ist jetzt der Unterschied von z.B. BACHELOR OF SCIENCE und ASSOCIATE OF SCIENCE. Wo ist der Unterschied zwischen ASSOCIATE OF SCIENCE und MASTER OF SCIENCE

Glaub ich bewerbe mich für die UAT in den USA. Da gibts Multimedia (nicht so wie bei uns, sindern viel mehr mit modellierprogrammen: Maya, 3D Max, Game AI Design, 2D Design, 3D Design, etc...) und Programming and Software Engineering ( mit webdesign, Java, C++, SQL Server, Data structures, Game Development i C++).

Aber zurück zu meinen Fragen oben

Übersetze doch einfach mal das wort associate und master etc.

Ein Associate ist ein "geselle" also eigentlich rein gar nichts. Auch die Studiendauer ist bei einen Associate viel kurzer als bei einen Bachelor.

Multimedia muss ja auch nicht modellierungsprogramm heissen.

Aber wenn du dich für einen Design studiengang bewirbst, dann solltest du schon mal anfangen zu zeichnen und zwar per hand ;)

Ausserdem ist da immernoch ein unterschied, du kannst ja nicht alles studieren.

entweder Collage of Multimedia oder Collage of Software Engineering.

Naja können schon, aber nicht gleichzeitig, also entweder willst du Software Engineering studieren oder nun Multimedia.......darüber solltest du dir erst mal im klaren werden, was du studieren willst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, eins noch: Um einen bachelor in game development zu bekommen, braucht man bei UAT min. 4 jahre. Bei full Sail nur 2 jahre (auch bachelor). Ist der von UAT mehr wert? Wenn ja, wieso kann es überhaupt sein das man für den gleichen titel ungleich lange braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal die Kurse vom Game Programming Bachelor angeschaut.

was auffällt:

1. keine einzige Mathevorlesung - wie man ohne Mathe bei der Game AI und der Graphikprogrammierung auskommen will ist mir schleierhaft

2. nur eine halbherzige Künstliche Intelligenz Vorlesung, die nur die simpelsten Techniken vermittelt, damit lassen sich keine ordentlichen Computerspiele programmieren

3. nur 2 Vorlesungen, die die Grundlagen vermitteln (Data Structures)

4. anstatt Konzepte zu vermitteln, werden nur die gerade aktuellen Softwarestandards vermittelt (DirectX, Shockwave) - in 10 Jahren können ganz andere Standards existieren.

von Informatik hat man hinterher definitiv nicht viel Ahnung, es fehlen fast alle Grundlagen. such dir lieber was anderes und schmeiß da nicht dein Geld zum Fenster aus.

ps: die Uni bietet doch allen ernstes einen Bachelor im Webdesign an :confused: HTML, CSS, XHTML, DHTML werden auf einzelne Vorlesungen ausgedehnt .... du wirst keine klassische amerikanische Uni finden (MIT, Harvard, Berkeley, Purdue, Texas Uni, ....), die sowas anbietet, weil es einfach unter Uni-Niveau ist. Such mal in den amerikanischen Uni-Rankings, wo deine Uni dort steht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den USA gibt es nur sehr wenige top Unis und einige gute Unis. die meisten haben ein geringes Niveau im internationalen Vergleich. darauf mußt du übrigens achten, während es in Deutschland so ziemlich egal ist, an welcher Uni man war, weil es allgemeine Standards gibt, ist es in den USA ganz anders. Da spielt der Name der Uni eine viel größere Rolle als der Abschluß.

warum versuchst du es nicht in Canada oder Großbritannien, da sind die Niveau-Unterschiede nicht so hoch und die Studiengebühren sind nicht so hoch.

über Unis in GB kann ich genaueres berichten, hab selbst dort z.T. studiert, in den USA sind meine Uni-Kenntnisse nicht so gut, da würde ich keine spezielle Uni empfehlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Super, GB wäre mir sogar lieber, weil ich dann öfter heim könnte und es nicht soooo weit weg ist. Mit Kanada kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Es wäre super wenn du mir eine Liste von Unis in GB geben könntest, die sich auf die Studiengänge Informatik / Programmieren (gibts das in GB?) / Technologie geht... wär super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber auch bedenken, dass du oft englisch zertifikate etc. vorzeigen musst.......

Wenn du nicht wirklich gut in englisch reden/schreiben/lesen/verstehen bist, wird es wohl auch nicht viel mit ausländischen Unis/FHs.

Wenn du nun wieder "nur" Programmierung/Informatik studieren willst, kannst du das auch überall anders ;)

Irgendwie wirr, Design, Programmierung, Spieleprogrammierung usw. was denn nun? :beagolisc

Vielleicht solltest du wegen Spieleprogrammierung auf entsprechenden Seiten/Foren nachfragen, ob dort jemand erfahrung damit hat........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Englisch Genie, kann abr genug um jedes Zertifikat schon jetzt zu machen (7 Klasse Gym).

Programmierung/informatik hab ich gesagt weil ich nicht annehme das es in GB Unis gibt die einem Game Development beibringen, oder? Wenn ja, dann nur her damit. Inzwischen würde ich mich aber auch mit Programmierung zufrieden geben, den rest lerne ich dann zuhause. Besser wär natürlich eine "Spieleuni"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in GB gibts eine zentrale Bewerbungsstelle für alle Unis, auf http://www.ucas.co.uk/ findest du die Einstiegsseite und dann einfach suchen, sollte kein Problem sein.

einfach die UCAS-Formulare anfordern, ausfüllen (max. 6 Unis) und dann abwarten, ob du genommen wirst. Mal als Orientierungshilfe: ich hatte mich bei der Uni Warwick für Informatik beworben (top 20 im Ranking) und man wollte einen Abi-Schnitt von 1.6 dort haben. hab es dann trotzdem nicht gemacht, war mir zu teuer, bin später für 1 Semester zur Uni Glasgow ohne Studiengebühren zu zahlen.

ach ja: die jährlichen uni rankings lassen sich leicht finden: einfach nach "UK university ranking" googlen.

Ich bin kein Englisch Genie, kann abr genug um jedes Zertifikat schon jetzt zu machen (7 Klasse Gym).

der TOEFL test ist nicht so leicht und den muß man bestehen, um studieren zu dürfen (Ausnahme: man war schon ein Jahr im englischsprachigen Ausland).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Englisch Genie, kann abr genug um jedes Zertifikat schon jetzt zu machen (7 Klasse Gym).
Mein lieber noli88, da trieft aber die Arroganz aus deinen Beiträgen. Du meinst wirklich, mit deinem Schulenglisch jedes Zertifikat ablegen zu können? IT-Fachenglisch ist kein Problem für dich? Und damit meine ich nicht nur, ein englisches Betriebssystem bedienen zu können.

Andererseits, wenn ich mir so die Rechtschreibung deiner Beiträge hier anschaue, dann solltest du mal deine Bemühungen, die englische Sprache zu beherrschen, ein wenig hintenanstellen und dich der deutschen Sprache widmen.

Inzwischen würde ich mich aber auch mit Programmierung zufrieden geben, den rest lerne ich dann zuhause.
Ich bezweifele immer noch, dass man mit dieser Haltung in irgendeiner Branche einen Blumenpott gewinnen kann. Was hältst du davon, wenn du dir ganz einfach mal EDV-Grundlagen aneignest, denn wie deine anderen Beiträge hier auf dem Forum zeigen, hast du gerade nicht die geringste Ahnung von der Materie.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber für dich mach ich da mal eine Ausnahme: Schaff dir eine vernünftige Grundlagenbildung, dann kannst du dich später noch spezialisieren. Zudem solltest du dir wirklich mal über die Berufsbilder Fachinformatiker / Diplom-Informatiker klar werden. Du wirfst hier momentan alle Berufsbezeichnungen bunt durcheinander, so dass sich mir der Eindruck aufdrängt, dass dir weniger an der Ausbildung an Sich gelegen ist, sondern an dem Titel. Je länger und nichtssagender der Abschlusstitel ist, desto besser muss die Uni sein, also musst du den Abschluss haben, unabhängig davon, ob du mit diesem Abschluss weiterkommts oder sich jeder Personalverantwortlicher über dieses Zertifikat kaputtlacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Englisch Genie, kann abr genug um jedes Zertifikat schon jetzt zu machen (7 Klasse Gym).
Sicher?

Dann erklaer mir den Unterschied zwischen Present perfect und Past perfect. Sag mir die Zeiten, die Du bei den 3 Konditionalsaetzen im Haupt- und Nebensatz verwenden musst. Erklaer mir, wie das Gerundium gebildet wird. Ohne Nachschlagen. ...und das sind noch einfache Sachen

Schaffen kann den TOEFL-Test vermutlich jeder. Kein Wunder, man kann ja auch nicht durchfallen. Man kann nur x% erreichen. Aber um gut zu sein, braucht man mind. 80%. Um RICHTIG gut zu sein, braucht man 90% oder hoeher. Wenn Du hier von 7 Klasse Gymnasium redest, dann sei Dir mal sicher, dass Du da nicht ansaetzweise in die Naehe kommst.

Du machst Dir das alles ein Stueck zu einfach. Fang erstmal klein an und denk nicht, Du koenntest schon alles. Jeder muss lernen, jeder faengt mal klein an. Aber Ansprueche stellen und sie selbst nicht erfuellen zu koennen, ist nicht der richtige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber noli88, da trieft aber die Arroganz aus deinen Beiträgen. Du meinst wirklich, mit deinem Schulenglisch jedes Zertifikat ablegen zu können? IT-Fachenglisch ist kein Problem für dich? Und damit meine ich nicht nur, ein englisches Betriebssystem bedienen zu können.

Mein lieber Admin, durchaus möglich das Arroganz aus dem Satz

kann abr genug um jedes Zertifikat schon jetzt zu machen (7 Klasse Gym)

trieft. Nur schreibst du "...AUS DEINEN BEITRÄGEN...". Nenn mir bitte einen anderen beitreg wo ich einen Funken von Arroganz gezeigt habe.

Ausserdem war von IT-Fachenglisch keine rede (--> Beiträge genauer durchlesen), sondern nur vom TOEFL.

Andererseits, wenn ich mir so die Rechtschreibung deiner Beiträge hier anschaue, dann solltest du mal deine Bemühungen, die englische Sprache zu beherrschen, ein wenig hintenanstellen und dich der deutschen Sprache widmen.

Ja, was soll ich machen, mein lockeres deutsch kann halt mit den literalischen ergüssen der anderen nicht mithalten. Nur weil ich mich locker zurücklehne, mich entspanne und mich informieren will, ohne mir die mühe zu machen, auf klein- und grossschreibung (ich schreib grundsätzlich in forums klein, will mich ja entspannen) zu achten, heißt das nicht, dass ich die dt. Sprache nicht behersche, zumal sie meine Muttersprache ist.

Du solltest einen aufnahmetest anlegen, jeder der sich registrieren will, sollte zuerst ein essay auf kafka-niveau schreiben, damit keine arroganten rabauken wie ich wieder reinkommen.

Ich verspüre ehrlich gesagt vie mehr arroganz deinerseits, als meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Admin

1. Mod, nicht Admin. Lies genauer.

2. Warum ist sein Titel ueberhaupt relevant, dass Du ihn erwaehnst? Er ist in diesem Forum User, wie jeder andere auch.

Ausserdem war von IT-Fachenglisch keine rede (--> Beiträge genauer durchlesen), sondern nur vom TOEFL.
Nur vom TOEFL? Hast Du Dir den Test mal angesehen? Gut, ich erachte ihn nicht fuer schwierig, das liegt aber daran, dass ich Englisch bis zur 13 hatte, davon 2 1/2 Jahre im LK, genug Auslandserfahrung habe und 2 Semester Anglistik studiert habe. Ich bezweifle aber stark, dass Dir dieser Test einfach von der Hand geht. Du magst vielleicht gut sein, aber das heisst noch lange nicht, dass das "nur" ein Test ist, "den man mal so locker nebenher schafft".

Nur weil ich mich locker zurücklehne, mich entspanne und mich informieren will, ohne mir die mühe zu machen, auf klein- und grossschreibung (ich schreib grundsätzlich in forums klein, will mich ja entspannen) zu achten, heißt das nicht, dass ich die dt. Sprache nicht behersche, zumal sie meine Muttersprache ist.

Nebenbei: Ist Dir vielleicht bewusst, dass es bei Deiner Schreibweise nicht nur um Dich geht, sondern um die Leser, die gerne auch fluessig lesen wollen?

Lass mich das kurz festhalten: Klein schreiben gehoert fuer Dich zur Entspannung. Wo ist der Zusammenhang? Strengt Dich der Griff zur Shift-Taste an?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...