Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration Telekom


DoDue

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin ein 17 jähriger Schüler der 10. Klasse einer Realschule, und beginne nach der Schule eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei der telekom, ich erhielt zwar eine zusage auf einen ausbildungsplatz, jedoch gibt es angeblich aus

innerbetrieblichen

Gründen, noch keine möglichkeit den Vertrag zuzuschicken, daher würde ich gerne ein paar informationen über diese Ausbildung erhalten:

- Wie sieht die Bezahlung im 1./2./3. Lehrjahr aus?

- Was sind die Ausbildungsinhalte

....

PS: Ist hier zufällig jemand der eine Ausbildung als Fachinformatiker bei der DTAG in Würzburg machen wird/macht/gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlung so um den Dreh was es bei allen großen Firmen gibt:

1 jahr: 655

2 jahr: 700

3 jahr: 750 brutto.

Ansonsten sollst du das lernen was im Rahmenplan steht, aber auch bei der Telekom wird, so wie ich das mitbekomme, zurückgeschraubt. So habt ihr mittlerweile nur noch eine 30 Stundenwoche, außerdem höre ich sehr oft (das kann auch unter Propaganda fallen) von unseren Ausbildern / den BS-Lehrern das die Telekom Azubis auch mal für 1/2 Jahre im T-Punkt verkaufen müssen und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also aufgrund der Tarifverträge hat bisher jedes große Unternehmen ungefähr das gleiche gezahlt.

Komisch, in meiner BS Klasse gibts Azubis zweier Daxunternehmen und anderer großer Unternehmen die an Tarifverträge gebunden sind, deren Ausbildungsvergütungen etwa 20-30% von den von dir genannten Zahlen abweichen, in beide Richtungen. Gebe dir jedoch Recht dass mir relativ viele Firmen einfallen auf die diese Tabelle in etwa anwendbar ist.

Allerdings würd ich mich eher an eine Pauschalisierung sortiert nach Branchen wagen, als nach Unternehmensgrößen.

30 Stundenwoche in oder direkt nach der Ausbildung kann durchaus möglich sein, auch bei uns wurden bisher Azubis direkt nach der Ausbildung erst langsam an die volle Arbeitszeit herangeführt.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zunächst möchte ich klar stellen, dass das was ich schreibe, nicht deine Meinung beeinflussen soll. Am Ende bleibt es immer einen selbst überlassen was er aus seinem Leben und welchen Schritt er in richtung Zukunft macht. Du befindest dich noch am Anfang und hast somit alle Möglichkeiten....

Ich bin im Moment im 3. Aj FISI bei der DEUTSCHEN TELEKOM und hab in ein paar Monaten Prüfung. Wenn ich dir ein Tip geben kann, fang die Ausbildung bei der Telekom erst garnicht an. Es wird Tage geben an denen du dir wünschen wirst dass die Telekom einfach nicht existieren würde. Ich hab noch nie so ne schlechte Ausbildung erlebt wie bei der Telekom.

Ich bin nicht nur sauer sonder auch enttäuscht und besorgt...

Die ******E fing schon am Anfang der Ausbildung an. 6 Monate T-Punkt. ZUM ****EN. Was bitteschön soll ein FISI 6 Monate in einem T-Punkt???? In den Vertrieb reinschnuppern????? Das ist ok, aber keine 6 Monate!!!! :confused: Bereits nach diesen 6 Monaten hatte ich die Schnauze voll....

Und alle anderen Dinge werde ich jetzt hier nicht auflisten: Das wär zu peinlich für die Telekom :D

Das schlimmste an der ganzen Ausbildung ist: Die 100%ige Übernahmegarantie die einem gegeben wurde. Und jetzt??? :mod:

Das ist mein Rat Junge... Überleg dir genau was du tust

Such dir lieber einen kleine Betrieb aus wo die Übernahmechancen gut stehen und wo man sich da nur auf dich konzentriert. Das könnte von Vorteil sein.

Übrigens.... Da ich eben Vorteil gesprochen habe.... Das einzig positive an der Ausbildung bei der Telekom ist die Bezahlung. Die ist ziemlich gut und im Vergleich zu anderen Unternehmen viel besser.

Meine Ausbilung fand in NRW statt...

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Auch wenn ich nicht bei der Telekom gelernt habe, schließe ich mich (persönliche Ansicht) meinem Vorredner fiadeiro an.

Ich habe in meiner BS eine Parallel-Klasse gehabt, die fast nur aus Telekom-Azubis bestand. (fiadeiro, nichts gegen Dich, ich kenne Dich nicht persönlich!! )

Fast alle dieser Telekom Azubis konnten nichtmal Dreisatz... Versuch den Jungs mal Programmieren bei zu bringen, oder andere "komplizierte" Dinge.

@fiadeiro: hoffe, ich hab Dir damit nicht unrecht getan. Wie gesagt, ich beziehe mich auf eine bestimmte BS-Klasse...

@DoDue: Wenn Du wirklich was lernen willst: in solchen klassen wird's verdammt schwer werden wirklich was neues zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache mache gerade eine Ausbildung zum Fisi bei der DTAG. Bin im moment im zweiten Ausbildungsjahr und bin TOP zufrieden!!!

Ich war noch nicht einmal im T-Punkt oder sonstig derart gleichen Betriebseinsätzen.

Bin zur Zeit bei T-Systems eingesetzt und das vorraussichtlich sogar noch bis zum Ende meiner Ausbildung. Meine Aufgaben dort umfassen wirklich nur Inhalte die auch den Aufgaben des Fachinformatikers entsprechen. Um mal einige zu nennen:

Firewalls konfigurieren, Server einrichten, Unixsystem konfigurieren, Router bzw. Switche konfigurieren etc.

Wie gesagt ich bin TOP zufrieden und bereue es auf keinen Fall bei der Telekom eine Ausbildung zu machen.

Und den Dreisatz kann ich auch ....... ;)

so long

unknwon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache mache gerade eine Ausbildung zum Fisi bei der DTAG. Bin im moment im zweiten Ausbildungsjahr und bin TOP zufrieden!!!

Ich war noch nicht einmal im T-Punkt oder sonstig derart gleichen Betriebseinsätzen.

Ich muss sagen, da haste glück gehabt.

lerne auch gerade FiSi, und war auch schon im TP, Ausserdem war ich für fast ein halbes jahr in der Verwaltung tätig. beides hat nun nicht viel mit nem FiSi zu tun. in einem richtig FiSi bezogenen Einsatz war ich noch nicht, was hier auch nicht gerade möglich ist. Das hat eben was damit zu tun, wo du dann lernst, bzw.wo du herkommst. Wenn es dort viel T-Systems gibt, wirst du da auch eingesetzt werden, wenn nicht, kommste dann auch in nen TP.

mfg

PS: Die Bezahlungstabelle ganz oben ist gut getroffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachinein bin ich echt froh nicht bei der Telekom angefangen zu haben :floet:

Das man von seinen Ausbildern hört das die Ausbildung bei der Konkurrenz nicht so pralle sein soll ist ja Standard :D, aber selbst die Lehrer an meiner BS meinen das du Telekom knicken kannst bzw. 3/4 der TKom azubis die ich kenne.

Wobei die telekom sich noch besser als ein 6 mann betrieb bestehend aus chef, halbtagshilfe und 4 azubis ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Auszubildender Fachinformaiker SI bei der DTAG im ersten Lehrjahr und ich fühle mich genötigt einige Gerüchte aus der Welt zu schaffen.

Also als erstes gehe ich mal auf die Behauptung ein, dass keiner von den Telekom-Azubis in der Berufsschule den Dreisatz beherrscht. Hmm...

Da frage ich mich doch, welche Berufsschule das ist ? Bei uns in Hamburg beherrscht garantiert jeder in meiner Klasse den Dreisatz und davon sind 14 direkte Arbeitskollegen (bei der DTAG). Programmieren ist übrigens auch kein Problem...

Zweitens : Halbes Jahr im T-Punkt

Dazu kann ich nur sagen : "Schaut euch die Ausbildungsinhalte an !"

Wenn du dir das zu Gemüte geführt hast, wirst du überrascht sein, denn ca. 50 % der Ausbildung zum FI (SI und AE) besteht aus kaufmännischen Tätigkeiten. Das beinhaltet natürlich auch Kundenbeziehungen, Verkaufsgespräche und Materialwirtschaft. In meinem Fall wurde sogar beim Vorstellungsgespräch darauf hingewiesen.

Zudem kommt noch, dass du bei der Telekom sehr wohl mit deinen Ausbildern über deine Betriebseinsätze reden kannst. Wenn dir etwas überhaupt nicht zusagt und du stichhaltige Argumente liefern kannst, wird man dir Gehör schenken.

Die ganze Ausbildung bei der Telekom und im Übrigen auch in der Berufsschule zielt darauf ab, dass du selbstständig handelst. Daraus folgt : Kümmerst du dich nicht um Ausbildungsinhalte und stellst keine Fragen, wirst du in deiner Ausbildung versauern, egal ob Telekom oder nicht !

Drittens zur Bezahlung und Arbeitszeit :

Die Arbeitszeiten betragen wöchentlich 35,5 Stunden. Während der Schulzeit (Blockunterricht) kann das auch weniger sein.

Bezahlung :

1. AJ - 675 Euro Brutto seit dem 1.1.2005

2. AJ - 726 Euro Brutto

3. AJ - 772 Euro Brutto

Urlaubsgeld : 255,65 Euro Brutto/Jahr

30 Tage Urlaub im Jahr

Nachzulesen : http://hr.telekom.de/cms/HR-Internet/de/schueler/ausbildungsberufe/verguetung/templateId=renderInternalPage/id=694.html

mfg

porter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 35,5 std woche ist doch schon gar nich mehr aktuell.

Es kommt nun darauf an wo man eingesetzt wird.

Ich hab ne 38 Std. Woche.Manch ein anderer sogar 40 Std. die Woche.

Richtig ! Aber dafür hast du ja in der Schule auch weniger Stunden. Ich schätze mal grob, dass die 35,5 Stunden/Woche schon insgesamt hinhauen !

mfg

porter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen FiSi bei der Telekom ist es entscheiden wo er in der Ausbildung ist. Es gibt Standorte da gibt es nicht viel mehr als den PC Service für die FiSi's und es gibt Standorte wo z.B. T-System oder T-Com IT-Bereiche sehr stark Vertreten sind, dort wird du als FiSi nie bis kurz mal im TP reinschauen müssen.

(Behauptungen, das Telekom Azubis dumm sind, gehören wohl eher in den Bereich der Märchen. Zum Bsp. gab’s bei den FiSi's in meiner Berufsbildung und auch den Nachbarstandorten seit Einführung der Ausbildung noch nie einen Durchfaller und FiSi's werden wohl mehr als genug bei uns Ausgebildet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen FiSi bei der Telekom ist es entscheiden wo er in der Ausbildung ist. Es gibt Standorte da gibt es nicht viel mehr als den PC Service für die FiSi's und es gibt Standorte wo z.B. T-System oder T-Com IT-Bereiche sehr stark Vertreten sind, dort wird du als FiSi nie bis kurz mal im TP reinschauen müssen.

erwähnte ich bereits

@porter:

stimmt, sind ja2,4% mehr geworden dieses jahr, dafür ist das weihnachtsgeld schon letztes Jahr weg gefallen. aberwir wollen ja mal nicht meckern ;)

PS: ich hab geradene34 h Woche :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins möchte ich mal klarstellen bzw. erwähnen.

In unserer Berufsschulklasse waren 10 Leute von der Telekom, mich eingeschlossen. Wir waren mit Abstand die besten in Bezug auf Leistung und Verhalten.

Uns wurde, als ich im September 2001 anfing, auch eine Übernahmegarantie gegeben aber naja. Stattdessen habe ich dank verkürzter Ausbildung in der Zwischenzeit bis zum Studienbeginn, also von Januar bis Ende September mit monatlich 1300 Euro auf der Hand zu Hause gesessen. Besser als arbeitslos.

Als ausgebildeter Telekom Fachidiot hast du auf dem externen Arbeitsmarkt aufgrund fehlender relevanter Praxis (meistens jedenfalls im Vergleich zu anderen Azubis) eher geringe Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Azubi zum FiSi im 3.Lj bei der Telekom. Ich muss sagen, ich hab mich auch schon des öfteren über meine Ausbildung geärgert. Besonders jetzt, kurz vor den Prüfungen. Wenn ich mir anschaue, was dort verlangt wird (ich meine die Themen) und sehe, was ich davon gelernt habe, wird mir schlecht. Das liegt aber nicht nur an der Ausbildung bei der DTAG sondern auch an den Berufsschulen. Wie schon jemand erwähnt hat, bei der Telekom ist es die Strategie, den Azubis das "Lernen zu lernen", also selbstständig zu handeln. Man kriegt nicht wie in der Schule alles vorgesetzt vom Ausbilder, sondern muss sich selber kümmern. Wer es da schleifen lässt, bleibt irgendwo auf der Strecke, auch wenn er es während der 3 Jahre nicht merkt, sondern erst bei den Prüfungen. Man ist gut beraten, wenn man auch außerhalb der Ausbildung was für sein Wissen im IT Bereich tut (Fachzeitschriften, etc.)

Es ist echt traurig, dass es so standortabhängig ist, was für eine Ausbildung man bei der Telekom genießt. Ich lerne in Gera und war u.a. auch ein halbes Jahr im T-Punkt eingesetzt. Ich war nie bei T-Systems oder überhaupt in einem Bereich der mir viel für meinen eigentlich Job gebracht hätte. Das liegt aber an den Ressorts die vor Ort zur Verfügung stehen. Und da siehts im Osten wahrscheinlich noch schlechter aus, aufgrund von Massenclearing u.a.

Allerdings kann ich nicht so abwertend über die Telekom berichten, wie es "fideiro" getan hat. Klar ärgert einem Vieles, die ganzen Versprechungen zu Lehrbeginn, die Einsätze, das Erlernte...aber man neigt dazu immer nur das Negative zu sehen und die positiven Sachen, die einem die Telekom bietet, lässt man oftmals außer Acht. Und die gibt es, das kann niemand abstreiten!

Ich weiß von unserem Lehrjahr, als auch von denen vor bzw. nach uns, dass wir immer zu den Besten in der Berufsschule gehören.

Noch was zur Arbeitszeit: es sind seit 1.1.05 nur noch 34 Stunden Woche für T-Com und Azubis. Das kann bei einem Einsatz beispielsweise im T-Punkt schon wieder ganz anders aussehen, da dort eigene Tarifverträge gelten.

Weihnachtsgeld gibt es nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...