Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration Telekom


DoDue

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin ein 17 jähriger Schüler der 10. Klasse einer Realschule, und beginne nach der Schule eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei der telekom, ich erhielt zwar eine zusage auf einen ausbildungsplatz, jedoch gibt es angeblich aus

innerbetrieblichen

Gründen, noch keine möglichkeit den Vertrag zuzuschicken, daher würde ich gerne ein paar informationen über diese Ausbildung erhalten:

- Wie sieht die Bezahlung im 1./2./3. Lehrjahr aus?

- Was sind die Ausbildungsinhalte

....

PS: Ist hier zufällig jemand der eine Ausbildung als Fachinformatiker bei der DTAG in Würzburg machen wird/macht/gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlung so um den Dreh was es bei allen großen Firmen gibt:

1 jahr: 655

2 jahr: 700

3 jahr: 750 brutto.

Ansonsten sollst du das lernen was im Rahmenplan steht, aber auch bei der Telekom wird, so wie ich das mitbekomme, zurückgeschraubt. So habt ihr mittlerweile nur noch eine 30 Stundenwoche, außerdem höre ich sehr oft (das kann auch unter Propaganda fallen) von unseren Ausbildern / den BS-Lehrern das die Telekom Azubis auch mal für 1/2 Jahre im T-Punkt verkaufen müssen und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also aufgrund der Tarifverträge hat bisher jedes große Unternehmen ungefähr das gleiche gezahlt.

Komisch, in meiner BS Klasse gibts Azubis zweier Daxunternehmen und anderer großer Unternehmen die an Tarifverträge gebunden sind, deren Ausbildungsvergütungen etwa 20-30% von den von dir genannten Zahlen abweichen, in beide Richtungen. Gebe dir jedoch Recht dass mir relativ viele Firmen einfallen auf die diese Tabelle in etwa anwendbar ist.

Allerdings würd ich mich eher an eine Pauschalisierung sortiert nach Branchen wagen, als nach Unternehmensgrößen.