Zum Inhalt springen

Gehalt zu wenig?


Marine_of_hell

Empfohlene Beiträge

naja - 3200 euro brutto direkt nach der lehre ist schon was, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser betrag nur in einem ballungszentrum bezahlt wird, wo auch die kosten entsprechend sind.

ich hab die prüfung jetzt auch vorgezogen und bekomme 1600 brutto, bei 40 h pro woche... das dürfte wohl im schnitt liegen (zumindest im saarland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

3200 euro sind wahnsinn nach der lehre... also das hab ich noch net gesehn :D muss ja mercedes sein oder so...

also ich bekomme direkt nach der lehre zum fi/si 1800euro brutto

eingesetzt werde ich als netzwerkadmin... ist nicht wirklich viel aber mal schauen wie ich da noch mehr herausbekomme... vielleicht später in den presales bereich gehen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal ein kurzer Nachtrag:

Die 38500 verteilen sich auf 13,5 Gehälter. Macht also "nur" 2850 im Monat (dazu kommen dann aber noch VWL und so).

Zur Stellenausschreibung: Weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich wollte bei dieser Firma nicht arbeiten!! Ich denke, sie suchen nicht wirklich qualifizierte Leute. Halt jemand der "IT" schreiben kann und den Job (halbwegs) ok macht...

Aber man möchte ja ne Herausforderung, ne anspruchsvolle Tätigkeit, oder?

Gruß,

Diddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man möchte ja ne Herausforderung, ne anspruchsvolle Tätigkeit, oder?

Die sagen ja nicht das die Tätigkeit anspruchslos ist, die zahlen nur schlecht.

Es bleibt aber die Frage ob du aus der Arbeitslosigkeit heraus in der Position bist diese Ansprüche zu stellen. Leider häufen sich in letzter Zeit diese Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kräfte mit Fachschulniveau oder Fachkräfte mit oder ohne Berufserfahrung"

-> Das sagt ja bereits etwas über das Niveau.

Ich persönlich habe schon interessantere Stellenausschreibungen gesehen ;)

Z.B.: http://stellenmarkt.computerwoche.de/anzeigen/jobticket/BaslerAG/Softwareentwickler/index.htm

-> Klingt einfach besser...

Naja, dürfte wohl klar sein, dass man für 1500€ nicht wirklich gute Leute bekommt, oder ?? Aufstrebende, junge Leute die schnell weiterkommen wollen, werden da wohl nicht hingehen...

QUALITÄT setzt sich immer irgendwann durch :cool:

Gruß Diddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sagen ja nicht das die Tätigkeit anspruchslos ist, die zahlen nur schlecht.

Es bleibt aber die Frage ob du aus der Arbeitslosigkeit heraus in der Position bist diese Ansprüche zu stellen. Leider häufen sich in letzter Zeit diese Angebote.

Tja, im Gegenzug muß der Arbeitgeber dann auch damit rechnen, die entsprechende Arbeitskraft schnell wieder zu verlieren, sobald sich eine besser bezahlte Anstellung finden lässt.

Wenn der Arbeitsmarkt es momentan vielleicht auch nicht hergibt, aber spätestens bei einer leichten Besserung (und die wird der IT-Branche für 2005 prognostiziert) lassen sich auch wieder bessere Angebote finden als knapp 17.000 p.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles schön und gut, nur leider lassen die neuen Arbeitslosenzahlen auf etwas anderes schließen, als auf einen Aufwärtstrend und lassen wir uns nicht blenden, auch im IT- Bereich! Ich finde es langsam ein wenig sinnlos, dass der eine so ein Gehalt erträglich und der andere es nicht findet. Jeder kann sich im Vorfeld überlegen, was im ungefähr bleibt und was er davon hat, eine solche Stelle oder eine andere anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt mal meinen Senf dazuzugeben ^^

Ich bin Saarländer und wohne jetzt seit Oktober 2004 in NRW. Grund ist eine Arbeitsstelle. Ich bin seit 2003 ausgelernt (FIAE) und verdiene jetzt 1000 Netto. Das ist echt nicht viel, aber man muss ja nehmen, was man kriegen kann. Es ist heutzutage halt nicht einfach als IT'ler was zu kriegen.

1000 Netto sind zwar gnadenlos Unterbezahlt, aber ich hab auch schon für 500 Netto (Vollzeit) gearbeitet, nur um nicht arbeitslos zu sein...

Soviel dazu...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt mal meinen Senf dazuzugeben ^^

Ich bin Saarländer und wohne jetzt seit Oktober 2004 in NRW. Grund ist eine Arbeitsstelle. Ich bin seit 2003 ausgelernt (FIAE) und verdiene jetzt 1000 Netto. Das ist echt nicht viel, aber man muss ja nehmen, was man kriegen kann. Es ist heutzutage halt nicht einfach als IT'ler was zu kriegen.

1000 Netto sind zwar gnadenlos Unterbezahlt, aber ich hab auch schon für 500 Netto (Vollzeit) gearbeitet, nur um nicht arbeitslos zu sein...

Andreas

Immer eine Frage der Alternativen! Wenn man nichts anderes machen kann/will nimmt man so einen Job natürlich an!

Der arbeitslose Familienvater kann nicht so locker die Angebote ausschlagen, wie der 20 jährige Abiturient, der eigentlich sowieso lieber nochmal studieren geht.

Allgemein zur Diskussion:

Ich denke "FIAE" gelernt ist eine zu allgemeine Aussage bei der ganzen Gehaltsdiskussion...

Natürlich spielen folgende Punkte auch ne Rolle:

1. Schulbildung (reicht von Hauptschule bis ABI)

2. Ausbildungsbetrieb (gute Ausbildung bei großer Firma hilft)

3. Ergebnis der Abschlußprüfung (manche packens erst im 3. Anlauf mit 50%, andere machen gleich beim ersten mal 100%)

4. Flexibilität (bin ich bereit welteit zu arbeiten oder will ich doch lieber im Heimatdorf bleiben)

...

Gruß Diddy

PS. Das wichtigste ist wahrscheinlich sowieso COOL zu verhandeln. Wer nicht regelmäßig ne Gehaltserhöhung fordert, wird sie nicht bekommen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

das Thema Gehalt ist hier im Forum ja schon lang und breit diskutiert worden. Ich selbst habe zwar nicht jeden einzelnen Thread dazu durchgekaut, aber ich habe das Gefühl, EINEN Aspekt beachten die meißten dazu nicht oder vergessen ihn einfach: meiner Meinung nach sind die Schulbildung ('Ich habe ABi!'), die Ausbildung ('Du bist doch auch nur ein Facharbeiter!') oder das Ergebnis der Abschlussprüfung ('Bin aber ein Einser-Kandidat!') nicht wirklich entscheidend für das Gehalt bzw. einen 'Gehaltsanspruch', sondern primär - neben Arbeitsort, Verhandlungsgeschick, Berufserfahrung etc. - schlicht und ergreifend die tatsächlich ausgeübte Tätigkeit. Oft lese ich (sinngemäß): 'Ein Fachinformatiker ist doch nichts besseres als ein Bürokaufmann! Warum sollte er mehr verdienen?'. Ich denke, ein Fachinformatiker wird vermutlich oft nach seiner Ausbildung als Softwareentwickler oder Consultant eingesetzt, während ein Bürokaufmann vielleicht zunächst den Job eines Sachbearbeiters annimmt. In diesem Fall hätte der Fachinformatiker mit großer Wahrscheinlichkeit komplexere und anspruchsvollere Aufgaben zu bewältigen als der Kaufmann und somit wahrscheinlich auch das höhere Gehalt. Hätte der FA nach der Prüfung einen Job als 'PC-Schrauber' (völlig wertfrei!) angenommen und der Kaufmann wäre ziemlich flott zum Abteilungsleiter aufgestiegen (ohne ein zusätzliches Studium), sähe die Sache mit dem Geld vermutlich anders aus.

Also bitte trennen zwischen Ausbildung und Job!

Es steht allerdings wohl außer Frage, dass die genannten Qualifikationen einem zumindest den Weg zu einem 'guten Job' ebnen...

Einen schönen Abend noch

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Überstunden nicht bezahlt bekommst und auch nicht als Urlaub wiederbekommst, dann wäre ich da schleunigst weg.

Überstunden sind in soweit nur gesetzlich geregelt das sie nur dann notwendig sind wenn die betriebliche Existenz an ihnen hängt, sonst nicht.

Das ist meistens nicht der Fall, also wenn dein betrieb auch ohne deine Überstunden überleben kann, was wohl sicher so ist, dann verweigere die Überstunden oder mach klar das du sie zumindest als urlaubstage zusammenrechnen darfst und auch bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, wenn ich mich jetzt hier so dreist äußere, aber ich finde Ihr solltet alle froh sein überheupt einen Job zu haben, ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung, und werden wenn die Wirtschaftliche Lage so bleibt nicht übernommen.

Das Gelhalt wird bei größeren Firmen übrigens in einem Tarifvertrag festgelegt, der im ersten Jahr vermutlich die 2000 EUR nicht überschreiten wird, es sei denn Ihr seit in einem Dienstleistungsunternehmen, da liegt der Satz selbstverständlich höher.

1000 EUR in der Ausbildung ist übrigens alles Dumfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstunden sind mehrarbeitszeiten der Gleitzeitarbeit, und lassen sich als Gleitzeitausgleich OHNE Voranmeldung abfeiern, solltes es nur nicht Wochenlang übertrieben machen, weis das wieder zu einem Kündigungsgrund werden könnte, aber solche Brückentage wie im Mai der 6.5. oder der 27.5. lassen sich ganz easy mit einem Gleitzeit Ausgleich abfeiern, also OHNE URLAUB.

Sollte dein Cheff da Probleme machen, halt ihm mal das Tarifbuch unter die Nase, am besten von deinem Tarifvertrag, solltest du keinen haben, gibt es da bestimmt auch was in irgendeinem Gesetz, also sollte Klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstunden sind mehrarbeitszeiten der Gleitzeitarbeit, und lassen sich als Gleitzeitausgleich OHNE Voranmeldung abfeiern, solltes es nur nicht Wochenlang übertrieben machen, weis das wieder zu einem Kündigungsgrund werden könnte, aber solche Brückentage wie im Mai der 6.5. oder der 27.5. lassen sich ganz easy mit einem Gleitzeit Ausgleich abfeiern, also OHNE URLAUB.
Schön, wenn das bei dir so ist. Andere haben aber diese Möglichkeit nicht so ohne weiteres.

Manche Arbeitsverträge sehen Überstunden nämlich gar nicht erst vor, bzw. schließen eine gewisse Anzahl von unentgeltlichen Überstunden bereits mit ein.

Und der Chef und die Kollegen sollten schon rechtzeitig Bescheid wissen, wenn ich frei machen will - nicht, dass plötzlich das ganze Haus ganz ohne Support stillsteht, weil alle gleichzeitig Urlaub (oder Gleitzeitausgleich) genommen haben...

Übrigens sind gerade diese Brückentage beliebt für größere Updates, da an diesen Tagen die "normale" Arbeit am wenigsten darunter leidet, ohne dass zusätzliche Arbeitszeit (z.B. Wochenende) dafür aufgewendet werden muss.

Sollte dein Cheff da Probleme machen, halt ihm mal das Tarifbuch unter die Nase, am besten von deinem Tarifvertrag, solltest du keinen haben, gibt es da bestimmt auch was in irgendeinem Gesetz, also sollte Klappen.
Sehr viele ITler arbeiten nicht im Rahmen eines Tarifvertrags. Die können ihrem Chef mit dem "Tarifbuch" vor dem Gesicht rumwedeln, wie sie wollen - es hat keinen bindenden Charakter.

Und in welchem Gesetz steht das denn jetzt wirklich?

(Ganz abgesehen davon, sollte man doch erstmal eine gütliche Einigung suchen, bevor man sich womöglich mit der rechlichen Schiene das Klima versaut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1000 EUR in der Ausbildung sind absolut absurd. Auser man macht irgendwas richtung BA oder ähnliches. Im richtigen Job 1000 Brutto find ich schon recht wenig, zumal bei meinen Bekannten und Verwandten alle wesentlich mehr verdienen.

Klar muss man sich bei so einer Diskussion über foldendes sein. JEDER hat andere Voraussetzungen und Qualifikationen. Hinzu kommen unterschiedliche Standorte und Unternehmen. Mann wird also nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Es gibt auch Leute auf dem Bau (um Gottes Willen nichts gegen Bauarbeiter) die wesentlich mehr verdienen als ein Fachinformatiker. Wenn der Fachinformatiker aber aufsteigt und ne Stelle als IT-Leiter bekommt sieht das wiederum anderst aus. Es ist wie gesagt unmöglich hier eine einheitliche Aussage zu treffen, da doch alle andere Bedingungen haben.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Leute auf dem Bau (um Gottes Willen nichts gegen Bauarbeiter) die wesentlich mehr verdienen als ein Fachinformatiker. Wenn der Fachinformatiker aber aufsteigt und ne Stelle als IT-Leiter bekommt sieht das wiederum anderst aus.

ciao

So lange bis der Bauarbeiter aufsteigt und Baustellenleiter wird.

Solche vergleiche bringen überhaupt nichts in der Diskussion. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Wenn es genügend arbeitslose IT'ler für die wenigen freien Stellen gibt, dann fällt halt das Verdienstangebot der Arbeitgeber. Ist doch ganz normal. Die nutzen die Gunst der Stunde. Würde doch jeder halbwegs vernünftige Mensch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...