Jump to content

Download von PHP-Dateien (Webserver)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich werde so langsam wahnsinnig (ich glaub jeder Neuling wird es irgendwann...)

Wenn ich auf meinen Server per http zugreifen möchte, so werden alle html dateien richtig angezeigt.

Greiffe ich jedoch auf eine php-datei zu, so will mein browser diese herunterladen.

auf meinem server läuft suse 9.2, samt confixx professional mi 3 virtuellen hosts.

in welcher datei könnte ich nach einer lösung suchen?

gruß

oscha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch n apache drauf?

wenn du mit deinem browser html dateien aufrufst werden die einwandfrei angezeigt, php dateien müssen allerdings vom server kompiliert werden.

aber ich schätz mal du hast einen drauf. hast du dann auch php installiert?

Die nötigen dateien in der apache-conf eingebunden?

http://de.php.net/manual/de/ -> Installation und Konfiguration

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

apache ist drauf, php genauso... konfiguration habe ich nix dran "gepfuscht" ;)

hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass ich dyndns domains als domains im confixx eintrage?

a la:

test123.ath.cx verweist auf virtual host #1

test321.ath.cx verweist auf virtual host #2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
apache ist drauf, php genauso... konfiguration habe ich nix dran "gepfuscht" ;)

Ok, kompiliert ist der falsche Ausdruck: abgearbeitet passt wohl besser ;)

Nun, als ich damals meinen Webserver aufgesetzt hab und PHP installiert hab musste ich in der conf noch zwei zeilen im "include" bereich einfügen. heißt der "include"? Naja, auf jedenfall gibt es da nen Teil wo die ganzen module eingebunden werden, da müssen einträge sein die auf bestimte PHP Dateien verweisen (nicht im sinne von x.php sonder php.conf oder so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such in der httpd.conf von apache mal nach PHP (/etc/apache/httpd.conf normalerweise)

da dürften nen paar Zeilen auftauchen:

AddType application/x-httpd-php4 .php3

AddType application/x-httpd-php4 .php4

AddType application/x-httpd-php4 .php

blabla, so ähnlich, sind aus nem alten Buch geklaut ;)

die stehen in Kommentaren, was sie nicht sollten.

Ansonsten noch das modul von PHP in die apache conf, fertig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, er hat Confixx, das schreibt die Konfigurationsdateien dynamisch neu. Ich vermute, dass er im Confixx einfach nur die PHP Überstützung für seinen "Kunden" abgeschaltet hat. Weil wenn Confixx läuft, geht auch PHP. (das nutzt PHP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....

was mir grad einfällt:

icq.com arbeitet ja auch auf php basis.

wenn man z.B. jemanden such ist das über php, wenn ich mir sein profil anguck ist das php wenn ich ihn dann über web ne message schicken will is das php, ABER, genau diese php datei will er auch runterladen. obwohl (der url nach) alle phps im gleichen verzeichnis liegen

Schlussfolgerung: Es liegt nicht an den Einstellungen des Servers, nein, es ist irgendwas mit der datei.

Guck mal welche berechtigung die datei hat und welchem user sie gehört.

Ich hab ja kein plan welche berechtigung ne php braucht um _geparst_ zu werden, aber könnt ja sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vorsicht, er hat Confixx, das schreibt die Konfigurationsdateien dynamisch neu. Ich vermute, dass er im Confixx einfach nur die PHP Überstützung für seinen "Kunden" abgeschaltet hat. Weil wenn Confixx läuft, geht auch PHP. (das nutzt PHP)

Nicht dass ich wüsste, Confixx hängt zumindest bei mir am Server nur ne weitere conf Datei von Apache in die Standard httpd.conf - Aber ka, evtl. hab ich ja ne andere Version ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schon mal für die ganzen infos und eure hilfe :)

aber... das ist total krank.... :/

schaut mal auf http://laendlich.ath.cx

einige php seiten werden richtig geparst und ausgegeben, andere will er herunterladen... ich blick das einfach nicht :confused:

php läuft ja, aber irgendwie mit macken.

habe die db-verbindung abgeschaltet, schaut einfach an den fehlern vorbei und versucht mal in der linken menüleiste ein paar menüpunkte anzuklicken. einige gehen, andere nicht :beagolisc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wo genau kann ich jetzt klicken, um den Effekt zu sehen? Sprich, dass er die PHP Datei runter laden will?

mein firefox hat die seiten aus dem cache geholt. bei leerem cache klappts nun besser...

nur bei dem menüpunkt "Facts" möchte er noch mir die php ab und an (!!) datei herunterladen - soll das einer mal verstehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Confixx schon die "lustigsten" Dinge erlebt, wenn einige PHP Variablen nicht fest vergeben waren. Immer in dem Moment, in dem Confixx sein Script laufen lässt. Dann gibg plötzlich mal kein Include. Du solltest (wenn du Zugriff auf den Admin-Bereich beim Confixx hast) für die Domain folgende PHP Einstellungen fest vergeben:

include_path
open_basedir[/PHP]

Das geht bei http-specials

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich glaube ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen.... Für den Fall, dass es doch nciht das sein sollte, werde ihr es schon mitbekommen ;)

Also ich habe im Verzeichnis /etc/apache2/vhosts.d/ zwei dateien:

confixx_mhost.conf

confixx_vhost.conf

von denen habe ich vor ein paar tagen eine kopie im sleben verzeichnis angelegt, weil ich irgendwelche probleme mit den domains hatte und diese dann manuell in den beiden orginalen geändert habe.

nunja.. aber in der httpd.conf wird folgendes geladen:

Include /etc/apache2/vhosts.d/*.conf

*ALLE .CONF !!! :beagolisc

end von der geschicht... de rhat mir meine orginalen und die kopien geladen und kam total durcheinander.... :/

ich hoffe das wars!

danke für eure hilfe!

ich komme als linux neuling noch oft genug auf euch zurück =)

baba

oscha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung