Zum Inhalt springen

Der "Wie wars" Thread


Noxy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

glaub ich euch schon.. alle prüfungen sind nicht grad ein kinderspiel... vorallem wenn man IN der prüfung sitzt...

ich kann ja nur von meinen erfahrungen reden und wir haben das sogar als FIAws beigebracht bekommen..

da würd ich mich mal mit dem Lehrplan auseinandersetzen und dann, wenn es drinne steht und nicht beigebracht wurde zur BS gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schule Aachen:

VPN: letzten 2 Stunden vor der Prüfung mal eben angefangen.

UML: *nicht entsinnen kann*

Berechnungen: negativ. Wir haben Reli und Sport! :floet:

FIAE, Aachen.

VPN, hab da Ende 2. Lehrjahr ne Präsi in ITS drüber gehalten. Wird jetzt (tolle Zeitplanung unseres Dozenten) am 12. Mai neu aufbereitet mit Schwerpunkt IPSec nochma gehalten.

UML ham wir viel zeichnen müssen, dass ich auf so 1 bis 2 Sachen nicht gekommen bin, bin ich, Grund schlechterer Vorbereitung in dem Feld, selbst schuld.

Sport hammer keinen (würde aber manchen meiner "Mitschülern" guttun;) ).

Mathe is generell ausm Lehrplan gestrichen.

Unterricht in AE ist bei uns zu Gunsten von WuG im 3. Lehrjahr geschumpft :( AE nur 4h alle 2 Wochen, im Wechsel mit ITS. WuG konstant min 4h die Woche + X Zusatzstunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VPN war bei uns sogar mal Klausurthema!

VoIP, Subnetting, W-LAN und VLAN bis zum umfallen usw... kam alles dran, in einem, dem dritten, Berufsschuljahr!!!

Dazu muss man aber folgenden Hintergrund wissen. Der Lehrer in diesem ITK Fach (unser FiSi Hauptfach) war der einzige Lehrer in meinen mittlerweile insgesamt 15 Jahren Schullaufbahn an öffentlichen Schulen der sich wirklich gekümmert hat um das Objekt Schüler. Dem wirklich ernsthaft daran gelegen war das wir gut vorbereitet sind! Der Stoff durchgezogen hat, der auch aktuell war und in diesem Fall an IHK Anforderungen angelehnt war. Der Mann wusste wovon er sprach, haben andere vllt auch mag sein. Der Unterschied zu 95 % der restlichen Staatsdiener (hass auf Beamtenstatus bei Lehrern) war jedoch so gravierend und gleichzeitig banal das es fast schon erschreckend ist. Er hatte Spaß an seinem Beruf und der Materie! Er hat die Themen verständlich, präzise und schnell rübergebracht. Hut ab, und das nach bestimmt schon 15 Jahren Dienst. Könnte sich der Rest der BS-Belegschaft mal 20 Scheiben abschneiden

In dem einen Jahr hab ich soviel bei dem gelernt wie in den ganzen vergangenen 3 Jahren bei allen anderen Lehrern zusammen.

Ja wirklich, solche Ausnahmen gibt es, sogar bei Beamten.

Hätte ich seit der 5ten Klasse nur solche Lehrer/-innen gehabt, wäre ich jetzt sicher noch mal 2 Oktaven weiter in meinem Leben... so bin ich jetzt "nur" da wo ich mich gerade so hingekämpft habe ohne Hilfe der sogenannten Pädagogen.

Genutzt hat es mir trotzdem nix bei der Frage nach NAT Traversal ;p

UML..gut...drauf gepupt, wofür kann man denn einen Handlungsschritt streichen ? ;)

cheerz

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand GA1 und GA2 beide schaffbar, wenngleich viel zu schreiben war und die Zeit daher arg knapp war. Wenn man noch überlegen mußte, hatte man es echt schwer. Daß es 20 Punkte für UML gab, war in Ordnung - immerhin ist das Wissen, das man im Gegensatz zum völlig veralteten Programmablaufplan tatsächlich in der Praxis können muß. Auch als SI - Stichwort Use Cases und Deployment.

Wiso war großteils ein Recycling der alten Prüfungsfragen. Wer die Fragen der letzten paar Prüfungen auswendig gelernt hatte, konnte sich über mindestens 70 sichere Punkte freuen.

Die abgefragten Themen VPN, IPSec etc. hatten wir sogar als AE's durchgenommen. Ich war stattdessen überrascht, wie wenig verschiedene der (leider sehr zahlreichen) fachspezifischen Themen abgefragt wurden. Grundkenntnisse mit dem Taschenrechner brachten mehr Punkte als Fachkenntnis von VoIp, IPv6, Dienste (SMTP, FTP, ...), usw.

Ich hätte es besser gefunden, wenn ein breiteres Wissen abgefragt worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier einmal betonen, dass die ZPA-Aufgaben für die FiSi sehr gut das widerspiegeln, was auf dem Arbeitsmarkt zur Zeit erwartet wird!

Wer die geforderten Kenntnisse nicht hat, dürfte sich bei Jobs in mittleren und großen Unternehmen mit einer professionellen IT sehr schwer tun.

Und wie schon richtig gesagt wurde: in einem IT-Beruf hat man nie ausgelernt.

Das bedeutet auch, dass jeder für seine Kenntnisse selbst verantwortlich ist und entsprechend lernen muss.

Wer nach der Prüfung heult und auf die schlechte Ausbildung beim Arbeitgeber und der BS verweist, wird sich im Job nicht lange behaupten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich hier ja nun fleissig mitgelesen habe und auch ein paar andere threads mitverfolg habe, komme ich zu diesem Ergebnis:

1. Klaro Dampf ablassen ist immer gut, und da man bei einer Prüfung (Wenn auch nicht merklich) total unter Stress steht meckert man meistens über die Prüfung

2. Verfolge ich mal den Umfrage-thread so ist absehbar das doch ein Großteil davon ausgeht bestanden zu haben

3. schaut man sich alte umfragen und dementsprechend auch die ergebnis threads an so ist doch bei den meisten das ergebnis immer besser ausgefallen als erwartet

4. Ich schließ ich mich Cleo an ;)

5. Bin ich der Meinung das ca. 90% von denen die hier geschrieben haben das ganze bestehen :D

6. Das hier sich "so viele" aufregen könnte auch daran liegen das dieses Forum in den Jahren (mitgliedermässig) gewachsen ist und somit auch mehr leute lesen und schreiben

7. als ich 1996 ne Prüfung zum Datenverarbeitungsfraggle gemacht habe, waren wir auch der Meinung alles doof und das gehört verboten

8. und ansonsten sehn wir uns im Winter wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe nach der Prüfung noch kurz mit unser Prüfungsaufsicht gequatscht

(ein Nachschreiber hat mir ebenfalls das gleiche erzählt).

Es gibt folgende Möglichkeit:

Angenommen man hat in GH1 nur 29 % (also durgef.) und hat GH2 u WISO bestanden, dann kann man SOFORT NACH Erhalt der PRüfungsergebnisse einen Antrag schreiben, dass man nur die GH1 nacholen will. Ist bei meiner IHK (München), dann z B in Augsburg.

Die gute Frau konnte mir nur nicht sagen, wie dass dann mit der Bewertung ist. Also würde ja nur zwei Möglichkeiten in Betracht kommen:

a) Die bereits bestandenen GH2 und WISO werden zu der nachgeholten GH1 zur Bewertung hinzugezogen (wie jetzt beim ersten Schreiben halt auch).

B) Die nachgehohlte GH1 wir gesondert bewertet (z B man muss 50 % erreichen).

Würde evtl (!!!hoffentlich bitte nicht!!!) auf mich zutreffen, GH2 und WISO waren sehr gut bei mir.

Seid Ihr da informiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

dann will ich mich auch mal zur Prüfung äußern...

die GA1 war richtig schwer und in der Zeit nicht zu schaffen...

Die GA2 muss ich sagen war dagegen echt easy und das als AE. :D

So habe mir noch mal die Mühe gemacht und die Themen noch einmal aufgeschrieben.

Themen in GA1:

- UML (Zustandsdiagramm, Aggregation und Komposition)

- Datenmodell (ERD)

- Pseudocode

- Struktogramm

- Nutzwertanalyse

Themen GA2:

- VPN (Verschlüsselung, Authentifizierung)

- Datenmodell (3. Normalform)

- Struktogramm

- Angebotsanalyse

- Projektmanagement

- Firewall (Statefuel-Inspection oder so ähnlich... , Application Level, Paket Filter)

- 2 kleine Englisch Texte zum Thema Projektmanagement und VPN

Es wurde immer wieder im Forum gesagt, das es bei UML ein Klassendiagramm war, das abgebildet wurde. Bei den AE's aber nicht, wenn man sich mal den Link ansieht.

UML-Zustandsdiagramm . Denn dieses Beispiel kommt der Aufgabe schon etwas nahe... ;)

Das, was man selber mit Artikel_A und Artikel_B das war ein Klassendiagramm. Da geb ich jedem Recht.

So das mal meine Meinung zur Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben eure lehrer kläglich versagt... stoff 11 klasse wenn ich mich noch richtig errinnere

Nicht überall ist der Stoff in der BS gleich und auch nicht überall wird auf UML so rumgeritten wie es bei uns an der Schule war.

VPN ist ein Thema, das man sich auf jeden Fall angeschaut haben sollte, ich weiss aber nicht, in welchem Detail jetzt alles dran war. NAT Traversal sollte man wenigstens gehört haben, wenn man sich irgendwo mal mit VPN beschäftig hat.

Die Prüfungen werden ja auch nicht tödlichst streng kontrolliert, wenn eine Antwort sinnvoll ist, gibts je nach Prüfer auch noch Punkte, das Endergebnis ist meistens nie so schlecht wie man erwartet.

Es war bisher in jeder Prüfung so, dass ein Themenbereich dran war, wo jemand Glück hatte, weil er damit zu tun hat und andere eben nicht. Gerade beim FI ist die Bandbreite extrem groß, deswegen sollte man einfach gut improvisieren können.

Also Kopf hoch, vor der mündlichen etwas entspannen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht überall ist der Stoff in der BS gleich und auch nicht überall wird auf UML so rumgeritten wie es bei uns an der Schule war.

Und? Da sollte man sich dann selber darauf vorbereiten! btw. als ob ich das noch wusste zur prüfung was unser geliebter verpeilter lehrer vom uml geschmarrt hatte.. das ist eigenverantwortung.. dafür lernt man.. dafür schaut man sich das an...

Nicht alles auf die Schulen schieben! Die haben auch nur begrenzt Zeit um den Leuten was beizubringen und wenn ich da zurückdenke an unsere Klasse.. wir waren ein Misthaufen ohne gleichens.. hälfte hat die meiste Zeit gepennt n viertel war nicht mal anwesend etc.

Das dann natürlich alles 5 mal erklärt werden musste und nix rumkam ist dann auch klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage:

gibt es eine Richtlinie/Prozentsatz der Durchfallquote oder Wertungsquote bei dem Maßnahmen seitens der IHK getroffen werden MÜSSEN ?

Krasses Beispiel: 90% sind durchgefallen....sowas kann doch nicht ohne FOlgen bleiben ? Oder doch ?

Hat mal jemand die Website oder ne Adresse der ZPA ?

Weiss das keiner ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihrs doch geschafft... muss ich mich hier mal anmelden um luft zu machen :D

Folgende Zeilen beziehen sich NICHT auf die Fisi's sondern ausschliesslich auf dei meckernden FIAE's.

GA1: Das was hier drankommt war zu dem was einen im Berufsalltag erwartet ein Dreck (solltet ihr eigentlich am Besten wissen).

HS 1) Nutzwertanalyse: kikkifax, sicher verdiente punkte! hier konnte man auch ohne IT Handbuch anhand der vorgegebenen Tabelle rausbekommen wie das funktioniert.

HS 2) Umrechnen von Sekunden in Wochen ect. Paar mal dividieren und zum Schluss nen Array zurückgeben, sollte man ohne groß nachzudenken nach 3 Jahren eigentlich beherrschen.

HS 3) Datenbank: Mein täglich Brot :) Aber auch sonst nicht wirklich unschaffbar. Zugegeben, wem hier die praktische Übung fehlt, dem durfte es schwer fallen

HS 4) Abgewählt, da ich mich zur Zeit gerade aus verschiedenen Quellen UML Selbststudium betreibe und es alle ein wenig anders zu machen scheinen (Unsere Berufsschule fand UML als zu unwichtig um uns damit belasten zu müssen)

HS 5) Artikel-Aus-Datenbank-Hol-Dingens: Hier gabs auch keine wirkliche Schwierigkeit. Die Funktionen SubStr sowie strPos finden sich in ähnlicher Weise fast in jeder Sprache. Wo lag das Problem

HS 6) Einmal fehlerfrei ein paar Zahlen Addieren und ab und an Multiplizieren per Struktogramm? Was schreibt ihr Anwendungsentwickler für Programme auf Arbeit?

GA2: Lernstoff + Wissen aus aktueller IT Zeitschrift

GA3: einfach nur lustig (bin ich denn ein nicht-schaltender Feuerwehrmann?)

*sich fragend*

st4lk3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA3: einfach nur lustig (bin ich denn ein nicht-schaltender Feuerwehrmann?)

*sich fragend*

st4lk3r

zu den HS von FIAE kann ich nix sagen bin von der anderen Seite der Macht aber die Aussage zu GA3 ist einfach nur passend :D:D

Kann ich nur digital signieren.

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Da sollte man sich dann selber darauf vorbereiten! btw. als ob ich das noch wusste zur prüfung was unser geliebter verpeilter lehrer vom uml geschmarrt hatte.. das ist eigenverantwortung.. dafür lernt man.. dafür schaut man sich das an...

Nicht alles auf die Schulen schieben! Die haben auch nur begrenzt Zeit um den Leuten was beizubringen und wenn ich da zurückdenke an unsere Klasse.. wir waren ein Misthaufen ohne gleichens.. hälfte hat die meiste Zeit gepennt n viertel war nicht mal anwesend etc.

Das dann natürlich alles 5 mal erklärt werden musste und nix rumkam ist dann auch klar...

Die Schule hat allerdings den Auftrag dir was beizubringen, dafür ist sie ja da und nicht damit die gestressten Azubis mal 2 Wochen durchschlafen können. Genauso hast du das Recht und die Pflicht was zu lernen, ja wozu ist die BS denn dann da? Die Zustände sind einfach chaotisch und da ändert sich seit Jahren nichts dran, obwohl es bekannt ist. Das ganze Geblubber (sorry!), dass es DIE IHK nicht gibt, ist doch genau das Problem. Hier kannst du 30 km weiter fahren und vollkommen andere Prüfungsvorbereitung haben und teiweise total andere Voraussetztungen (wie die, die das Buch in Wiso einsetzen durfen usw.).

Jedes Jahr schreit wieder ein neuer FI Jahrgang, wie sch..lech es bei den Prüfungen zuging und keiner fühlt sich angesprochen, weil es dutzende DIE IHKs gibt. Gibts denn da keine Zentralbehörde, denen DIE IHKs unterstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe ab heute wiede mal 5 wochen bs. da wir heute als erstes unseren netzwerklehrer hatten wurde erstmal über die prüfunjg geredet!!!

raus kam, das er schon alle gh1 prüfungen korrigiert hatte. und ratet mal keiner hatte über 50% (ohne *******). weiter war die stimmung meiner mitschüler eher bescheiden!!! kann man ja verstehen!!! Das lustige daran ist, wenn man sich die Prüfungen der letzten 2 anschaut, stellt man fest, das diese leichter waren mehrere bereiche abgefragt wurden!!! ich könnte mir in den ***** beisen das ich nicht vorgezogen habe, die prüfung war leicht wie sau!!! wir ham die mal im unterricht durchgenommen und hatte ohne zu lernen und die ergebnisse zu wissen knapp über 60%, will gar nicht wissen was ich gehabt hätte wenn ich gelernt und mitgeschrieben hätte!!! ABER EGAL! VORBEI IST VORBEI!!! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema: "wir waren ein Misthaufen..."

Zitat einer Lehrerin:

"Solange man in Deuschland Bildung hinterhergeworfen bekommt, wird sich an den Zuständen nichts ändern"

^^ Recht hat Sie!

BTW. Wir waren auch nicht immer Engel, hatten aber einen guten Draht zu unseren Lehrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur hindern sich die Schüler ja wirklich teilweise SELBER daran, was zu lernen in den Schulen! Und echt mal.. wir sind keine Fachidioten sondern

haben halt nunmal einen Beruf mit einem breiten Spektrum... Sollen sie jetzt alles noch weiter untergliedern??? Fachinformatiker Anwendungsentwicklung für C-Programmierung.. na herzlichen glückwunsch, dann hätte man kaum mehr eine chance wo anders unterzukommen... Und die Schule bringt den leuten doch was bei! Tu nicht so, als ob in der Schule nur mist verzapft wird!

Wie gesagt.. die eigenverantwortung ist bei solchen dingen auch recht gross..

im übringen fand ich es bei meinem Schulabschluss auch eine ungeheuere Frechheit, dass ein englischer Text drangenommen wurde und ich den nicht kannte.. ui und Physik erst.. unglaublich... da waren tatsächlich auch sachen dran, die ich evtl. mal 10 min im unterricht gehört hatte..

Weisst du WARUM sich keiner angesprochen fühlt??? Weil ALLE zumindest die meisten JETZT rumschrein, aber keine Sau wirklich mal hingeht und des denen vorknallt (der ZPA). Hey aufregen und im forum schreiben bringt natürlich ungemein viel!

Die Schule hat allerdings den Auftrag dir was beizubringen, dafür ist sie ja da und nicht damit die gestressten Azubis mal 2 Wochen durchschlafen können. Genauso hast du das Recht und die Pflicht was zu lernen, ja wozu ist die BS denn dann da? Die Zustände sind einfach chaotisch und da ändert sich seit Jahren nichts dran, obwohl es bekannt ist. Das ganze Geblubber (sorry!), dass es DIE IHK nicht gibt, ist doch genau das Problem. Hier kannst du 30 km weiter fahren und vollkommen andere Prüfungsvorbereitung haben und teiweise total andere Voraussetztungen (wie die, die das Buch in Wiso einsetzen durfen usw.).

Jedes Jahr schreit wieder ein neuer FI Jahrgang, wie sch..lech es bei den Prüfungen zuging und keiner fühlt sich angesprochen, weil es dutzende DIE IHKs gibt. Gibts denn da keine Zentralbehörde, denen DIE IHKs unterstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine Richtlinie/Prozentsatz der Durchfallquote oder Wertungsquote bei dem Maßnahmen seitens der IHK getroffen werden MÜSSEN ?

Krasses Beispiel: 90% sind durchgefallen....sowas kann doch nicht ohne FOlgen bleiben ? Oder doch ?

Es wäre nicht gut, wenn es die gäbe; denn dieses Gedankenspiel kann man auch umdrehen. So fragt sich "die" IHK seit einiger Zeit: "Wie ist es möglich, dass trotz nachgewiesenem drastisch gesunkenem Bildungsniveau (Pisa-Studie) dennoch immer noch etwa der gleiche Prozentsatz an Azubis (über alle Berufe gemittelt) mit einem Ergebnis die Prüfungen besteht, welches mit den Ergebnissen vor Jahren vergleichbar ist, als das Bildungsniveau noch deutlich höher war?"

Und ich habe gerade die aktuellen Projektarbeiten nachgesehen und bewertet: Hier kann man deutlich sehen, wie die von Jahr zu Jahr schlechter werden. Und dabei handelt es sich um Themen, die der Azubi sich selbst ausgesucht hat.

Wohlbemerkt: Ich rede über einen Zustand; nicht darüber, woher das kommt, wer Schuld an diesem Niedergang hat. Dafür sind bestimmt mehrere Faktoren verantwortlich zu machen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...