Zum Inhalt springen

Der "Wie wars" Thread


Noxy

Empfohlene Beiträge

50GB + 30% freie Ressourcen ergibt 65GB tatsächliche Nutzkapazität (50*1,3)

Um eine tatsächliche Nutzkapazität von 65GB mit 18GB Festplatten zu erreichen, müssen 5 Festplatten eingesetzt werden (65 * 5/4 = 81,25). Bei 5 Festplatten fällt eine für die Parität weg.

ciao, Stefan

PS: Ich fand die GA1 auch recht knackig, bin mal gespannt auf die Ergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat jemand von Euch die Scanaufgabe geschafft? Also ich habe da Folgendes heraus:

5000 Seiten anfangs

2000 Seiten jedes Jahr

Summe insgesamt 5000 + (5 * 2000) = 15000 Seiten

21 cm * 29,7 cm (DIN A4)

21 * 300 / 2,54 = 2480,3149606299212598425196850394

29,7 * 300 /2,54 = 3507,8740157480314960629921259843

26101897,203794407588815177630351 Byte = 25490,13398808047616095232190464 KByte = 24,89270897273484000093000186 MByte = 0,024309286106186367188408204941406 GByte pro Bild

Komprimierung 1:10 ==> 0,0024309286106186367188408204941406 GByte

15000 * 0,0024309286106186367188408204941406 GByte =

36,463929159279550782612307412109 GByte in 5 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch die Scanaufgabe geschafft? Also ich habe da Folgendes heraus:

5000 Seiten anfangs

2000 Seiten jedes Jahr

Summe insgesamt 5000 + (5 * 2000) = 15000 Seiten

21 cm * 29,7 cm (DIN A4)

21 * 300 / 2,54 = 2480,3149606299212598425196850394

29,7 * 300 /2,54 = 3507,8740157480314960629921259843

26101897,203794407588815177630351 Byte = 25490,13398808047616095232190464 KByte = 24,89270897273484000093000186 MByte = 0,024309286106186367188408204941406 GByte pro Bild

Komprimierung 1:10 ==> 0,0024309286106186367188408204941406 GByte

15000 * 0,0024309286106186367188408204941406 GByte =

36,463929159279550782612307412109 GByte in 5 Jahren

Das ist flasch!

Die Angabe war DIN A4 = 20cm *29cm

Du musst die cm erst in Inch umrechen.

D.h. Du hast:

7,9 * 11,4 * 3 * 300 * 300 = bla bla

Am Ende sind es gerundet 34 GB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich reihe mich ein in das Team "ich hab versiebt"... Soooo viel gelernt, Subnetting rauf und runter, Routing, RIP, OSPF, den ganzen Cisco Mist nochmal samt NAT, PAT, SNMP weiß der Geier.....WLAN, SCSI, Hardware, UMTS, Voice Over IP, Spanning tree, VLAN, SQL, Netzpläne, BAB, Firewall (OK, kam ja auch dran... aber auch nicht so doll) Strukturierte Verkabelung, Fiber Channel, SAN / NAS, Mail, Dienste allgemein... ach weiß der Geier... wem erzähl ich das... ihr wissts selbst.

Gelernt bis mir die Tränensäcke beim Tippen zwischen die Finger gebaumelt sind...

Wofür.... Fürn Popo.

Mein Betrieb wollte mich übernehmen, das war so gut wie sicher. War in der Schule einer der besten (Möchte mich nicht selbst beweihräuchern, nur mal darlegen wie es ist, um vielleicht irgendwem "Trost zu spenden" der denkt irgendwas stimmt nicht mit ihm :)) und im Betrieb wusste man was ich "kann".

All das ging in 90 lumpigen Minuten den Bach runter. Ich geb zu, bin tierisch hektisch geworden und hab in der GH1 nur Mist gemacht. Weil ich mit diesen dämlichen Fragen nicht klar kam.

Die Ironie: Ich konnte NAT-Traversal blendend erklären!!! Ich musste einmal laut lachen an der Stelle... was bin ich doch für ein geiler Hecht... gerettet hats mich trotzdem nicht.

Tjo, ein Versuch wars Wert.... war eigentlich meine letzte Chance als Umschüler... jetzt ist Hartz IV angesagt... wiederholen ist nicht. Ein dickes Bussi an die Jungs die sich die Prüfung ausbaldovert haben. Ich hab ne Menge getan, und weiß ne Menge. Aber das war einfach nur Praxisfremd, ganz egal welche Meinung ihr selbst darüber habt.

Also falls jemand sich angesprochen fühlt ("Prüfungs-Creator"): Halt den Rand, ich will dein Kommentar nicht hören. :)

Cyas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, ein Versuch wars Wert.... war eigentlich meine letzte Chance als Umschüler... jetzt ist Hartz IV angesagt... wiederholen ist nicht.

Das glaube ich nicht!! Ooooooooooodddddddeeeeeeeerrrrrrrrrr??

Übrigens, was kostet die schriftliche Prüfung, wenn man die selbe zahlen müßte?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs und mädels ... bleibt mal auf dem teppich.

ihr zieht euch an EINER Aufgabe der GA1 04/05 auf ...

und der Rest ? - soviel zum Thema objektive Einschätzung.

Klar haben die Aufgaben immer mit Glück zu tun, und sicher gibt es mal leichtere und schwierigere Prüfungen, aber ich wette mit euch, wenn Ihr eure Aufgaben noch einmal SEHEN würdet, wäre auch alles etwas leichter ... natürlich im Nachhinein - wo man die Aufgaben lieber verdrängt, als drüber spricht - diese als "unlösbar" zu bezeichnen ist einfacher ...

aber so ist das ja meistens ... die Betroffenen fühlen sich als unantastbare Götter, die das nich teilnehmende Volk mit sinnflutartigen Schuldzuweisungen strafen ... ist, wie schon sooooo viele gesagt haben, jedes Jahr dasselbe ...

Viele erwarten aufgrund guter bis sehr guter Leistungen in der Berufsschule, deren Niveau sich aber eben auch an 9./10. Klasse Abgängern ausrichtet, dass Sie in der Prüfung genau so gut abschneiden.

Anstatt anderen den Facharbeiter abzusprechen, solltet Ihr euch daher lieber auf Fachpräsi und -gespräch vorbereiten, und vor allem erst mal die Ergebnisse abwarten.

Sollte Ihr von eurem Unternehmen übernommen werden, machen die das auch, falls Ihr einen durchschnittlichen Facharbeiter habt. Falls Sie euch nicht übernehmen, dürftet Ihr es so oder so am Markt sehr schwierig haben, und das nicht aufgrund eines schlechten Facharbeiters, sonder aufgrund einer nichtakadem. Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs und mädels ... bleibt mal auf dem teppich.

ihr zieht euch an EINER Aufgabe der GA1 04/05 auf ...

und der Rest ? - soviel zum Thema objektive Einschätzung.

Klar haben die Aufgaben immer mit Glück zu tun, und sicher gibt es mal leichtere und schwierigere Prüfungen, aber ich wette mit euch, wenn Ihr eure Aufgaben noch einmal SEHEN würdet, wäre auch alles etwas leichter ... natürlich im Nachhinein - wo man die Aufgaben lieber verdrängt, als drüber spricht - diese als "unlösbar" zu bezeichnen ist einfacher ...

aber so ist das ja meistens ... die Betroffenen fühlen sich als unantastbare Götter, die das nich teilnehmende Volk mit sinnflutartigen Schuldzuweisungen strafen ... ist, wie schon sooooo viele gesagt haben, jedes Jahr dasselbe ...

Viele erwarten aufgrund guter bis sehr guter Leistungen in der Berufsschule, deren Niveau sich aber eben auch an 9./10. Klasse Abgängern ausrichtet, dass Sie in der Prüfung genau so gut abschneiden.

Anstatt anderen den Facharbeiter abzusprechen, solltet Ihr euch daher lieber auf Fachpräsi und -gespräch vorbereiten, und vor allem erst mal die Ergebnisse abwarten.

Sollte Ihr von eurem Unternehmen übernommen werden, machen die das auch, falls Ihr einen durchschnittlichen Facharbeiter habt. Falls Sie euch nicht übernehmen, dürftet Ihr es so oder so am Markt sehr schwierig haben, und das nicht aufgrund eines schlechten Facharbeiters, sonder aufgrund einer nichtakadem. Ausbildung.

Wahre Worte... *schnell zur Doku renn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Sie euch nicht übernehmen, dürftet Ihr es so oder so am Markt sehr schwierig haben, und das nicht aufgrund eines schlechten Facharbeiters, sonder aufgrund einer nichtakadem. Ausbildung.

Danke für die aufmunternde Einschätzung!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! :)

Ich glaube es sollte einfach nicht sein. Ich hab schon immer gesagt bekommen, ich gehöre in einen sozialen Job... Weil ich so ein lieber Kerl bin muahaha

Ich glaub ich werde die Präsi ein bischen anders gestalten und schonmal fleißig Fotos von Hundekötteln und überfahrenen Karnickeln machen. Meine Begrüßung hab ich mir dann ungefähr so vorgestellt: "Ich hoffe sie haben alle ausgiebig zu Mittag gegessen! Fein, na dann kanns ja losgehen!"

Dann noch 1-2 Mal "Haus vom Nikolaus" auf dem Flipchart und zum Abschluß nochmal ordentlich Kamelle in die Runde schmeißen!

Wenigstens EINMAL Spaß haben in der Ausbildung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufmunternde Einschätzung!! :(

ist nicht bös gemeint, aber leider die Wahrheit ... laut Statistiken wächst zwar der Bedarf an Arbeitskräften in der IT, es dürfte aber für viele hier sehr schwierig sein die enormen Anforderungen (wenn denn mal eine Stelle nicht nur für Studienabgänger angeboten wird) auch nur annähernd zu erfüllen.

Doch dazu sollte man sich Gedanken machen, wenn man den Facharbeiter hat ... auf lokaler Ebene gibt es ja meist doch noch einige offene Stellen.

mfg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist flasch!

Die Angabe war DIN A4 = 20cm *29cm

Du musst die cm erst in Inch umrechen.

D.h. Du hast:

7,9 * 11,4 * 3 * 300 * 300 = bla bla

Am Ende sind es gerundet 34 GB!

Naja, ich hatte halt nicht mehr die genauen Maße im Kopf und war daher von dem Original DIN A4 Format ausgegangen :-)

Die Rechnung ist nicht falsch, nur wenn man andere Werte zur berechnung nimmt, weicht das Ergebnis halt ab. Mit 20 cm und 29 cm kommt am Ende 33,909057098576462167572772645545 GB raus.

ciao, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein UML-Diagramm war es bei den Anwendungsentwicklern, dass abgebildet war? Hab Aktivitätsdiagramm.

Ihr? (4 Punkte für ein Wort finde ich schon krass. Im englisch-Teil bei GA 2 gabs 4 Punkte für 20 Min Schreibarbeit...)

Also erstens war des ein Zustandsdiagramm des war doch klar ersichtlich und wennst im Tabellenbuch ein bisschen nachgeschaut hättest hättest es auch gefunden

Und 20 Minuten für den Englisch-Teil ist auch ein bisschen übertrieben des war doch in 5 Minuten dorten oder musstest jedes Wort nachschlagen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

habe mich gerade erst hier registriert, weil ich diesen Thread verfolgt habe und der Meinung bin, dass ich hier auch mal was loswerden muss.

Ich habe auch diese Super-Fachinformatiker/Systemintegration-Prüfung geschrieben. Auch ich habe gedacht, dass kann ja wohl alles nicht wahr sein.

@Cloe:

Ich glaube Du kennst die Abschlussprüfung, weil Du irgendwann mal so was gesagt hast wie "Wenn ihr euch über mangelnde Zeit aufregen würdet...." Denn genau das war das Problem dieser Abschlussprüfung. Der fachliche Anspruch war meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber die Zeit, die für die relativ tiefgehenden Aufgaben zur Verfügung stand war zu knapp. Als ich die ersten beiden Handlungsschritte der GA 1 fertig hatte waren ca. 55 Min. vergangen. Kann man sich ja vorstellen, wieviel Zeit zum Denken für die restlichen Handlungsschritte geblieben sind.

Bei der Einschätzung von GA 2 und WISO stimme ich der allgemeinen Meinung zu.

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich anscheinend einer der glücklichen bin, der bereits vorläufige Ergebnisse der Prüfung erfahren habe. Ich selbst habe GA 1 mit ner vier und GA 2 mit ner 3 gemacht. Die Ergebnisse meiner IHK waren aber alles andere als erheiternd. Der Durschnitt bei GA 1 lag bei ner guten fünf und bei GA 2 bei ner vier. Es wird wohl einige mdl. Nachprüfungen geben.

Außerdem sollte man nicht die Meinung vertrete , dass Umschüler schlechter dran wären, als die Auszubildenden. Ich habe selbst eine Umschulung gemacht und kann sagen, dass unser Umschulungskurs nicht schlecht abgeschnitten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karotte

Danke für die Info

sage mal fachi2005,

wo wohnst du bzw. welche IHK ist denn für dich zuständig??

Ansonsten stimme ich dir insofern zu, dass ein angehender FAEler solche Aufgaben packen muss aber wie du selber auch sagst, die Zeit war viel zu knapp, auch für die fittesten unter uns!

Ich hab gerade Aufgabe 3 ferig gehabt, da kam die Ansage, es sind nur noch 15 Minuten Zeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn genau das war das Problem dieser Abschlussprüfung. Der fachliche Anspruch war meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber die Zeit, die für die relativ tiefgehenden Aufgaben zur Verfügung stand war zu knapp.

Anscheinend hast du den Thread aber ned komplett gelesen :)

Die Prüfungen sind immer so ausgelegt, das man sie in der Zeit normalerweise ned komplett schafft. Ist wie bei manchen Einstellungstests :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man leute, so langsam muss ich mir echt an den kopf fassen... wieso um alles in der welt nehmt ihr euch zur der wichtigsten prüfung eures lebens nicht einfach ne verdammte UHR mit !? mit meiner grandiosen stopuhr konnte ich genau beobachten wie die zeit rennt, und habe dementsprechend gas gegeben

ich habe das unbestimmte gefühlt, dass nur leute hier im forum posten, die es leider verbockt haben... der wahrscheinlich genauso große anteil, der am ende mit 1-3 aus GH1 gegangen ist, interessiert sich für diesen leidensthread nicht und feiert noch...

und am ende ist es doch alles nicht so schlimm wie ihr denkt ! eure projektarbeiten und präsis reißen das schon wieder rum !

einer musste es mal sagen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man leute, so langsam muss ich mir echt an den kopf fassen... wieso um alles in der welt nehmt ihr euch zur der wichtigsten prüfung eures lebens nicht einfach ne verdammte UHR mit !? mit meiner grandiosen stopuhr konnte ich genau beobachten wie die zeit rennt, und habe dementsprechend gas gegeben

Da hat der Herr ja wohl recht. War jedem doch klar, dass er nur ca. 16 min. pro handlungsschritt zeit hat (wenn man großzügige 10 min für das gesamtdurchlesen abzieht).

ich habe es auch ohne uhr so gut es geht versucht!

mit stopuhr wäre ich besser dran gewesen! *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber so ist das ja meistens ... die Betroffenen fühlen sich als unantastbare Götter, die das nich teilnehmende Volk mit sinnflutartigen Schuldzuweisungen strafen ... ist, wie schon sooooo viele gesagt haben, jedes Jahr dasselbe ...

Mal ganz ehrlich... ich finde es in Ordnung, wenn jeder seine Meinung sagt. Aber diese Aussage finde ich echt *******e. Wenn dir dieser Thread nicht passt, @ttkman, dann schreib irgendwo anders rum, aber so ein Spruch: die Betroffenen fühlen sich als unantastbare Götter, hättest du dir wirklich sparen können. Viele wollen einfach nur ihren Frust los werden und das finde ich in Ordnung. Ich finde es auch in Ordnung, wenn man nicht ihre Meinung teilt, und mal andere Gesichtspunkte hier hinschreibt, aber Beleidigungen haben hier wirklich nichts verloren. Wenn dich das an****t, dann surfe bitte woanders rum. Ich finde es wirklich eine Sauerei von dir. Du magst dein Abschluss in der Tasche haben, aber viele haben nunmal Angst, dass sie es nicht geschafft haben, was meiner Meinung nach, nach der Prüfung kein Wunder ist, auch wenn man es vielleicht schwärzer sieht, als es eigentlich ausgehen wird. Lass sie doch ihren Frust einfach loswerden. Es ist deprimierend, wenn man weiß, dass man viele Themen beherrscht, gelernt hat und dann etwas dran kommt, mit dem man in dieser Tiefe nicht rechnen konnte.

Ich glaube nicht, dass sich hier viele für "unantastbare Götter" halten. Man kann doch mal seine Meinung sagen. Wenn ich bei unsere Prüfungsgruppe sehe: Ich bin der einzige, der überhaupt bei GH1 fertig geworden ist, und das der Frust bei den anderen natürlich dadurch nicht gerade weniger wird, ist doch wohl mehr als verständlich. Nebenbei: Dass ich mit GH1 fertig geworden bin, sagt absolut nichts aus! Und wenn du mal die ganzen Posting liest ist dir auch aufgefallen, dass sich fast kaum einer über GH2 oder WiSo beschwert hat, wo es doch so einfach wäre, sich auch darüber auszulassen. Also habe auch mal ein bisschen verständnis für die Leute, auch wenn es vielleicht oft schlimmer klingt als es eventuell ausgehen wird. Den meisten, wie auch mir, hilft es einfach mal den Frust loszuwerden.

Zu dem Raid noch mal. Irgendjemand hatte geschrieben, dass es insgesamt 65 GB sind + Platte für Parität. Ich meine, dass man 30 % des gesamten Speicherplatzes zur Verfügung haben sollte und nicht 30 % von 50 GB. Denn nur so kommst du auf dein 65 GB. Bei der Parität sonst einfach mal bei wikipedia unter dem Sichbegriff RAID 5 suchen. Da steht die Formel für den Verlust durch Parität drin. Aber nochmal zu den 30 %. Ich bin mir auch nicht sicher, worauf die 30 % bezogen sind. Also ob auf die 50 GB oder den gesamten Speicherplatz. War mir bei der Prüfung auch nicht sicher. Kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Werde dafür aber nie im Leben garantieren. Lassen wir uns überraschen!

Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist deprimierend, wenn man weiß, dass man viele Themen beherrscht, gelernt hat und dann etwas dran kommt, mit dem man in dieser Tiefe nicht rechnen konnte.

Stimme ich absolut zu.

Zitat von ttkman

aber so ist das ja meistens ... die Betroffenen fühlen sich als unantastbare Götter, die das nich teilnehmende Volk mit sinnflutartigen Schuldzuweisungen strafen ... ist, wie schon sooooo viele gesagt haben, jedes Jahr dasselbe ...

Ich lasse mir sehr vieles nachsagen, aber so gepaukt wie für diese besch....eidene Prüfung habe ich noch NIE in meinem Leben. WPA;WLAN,voip,SATA,RAID,Subnetting usw bete ich im Schlaf runter. ;)

Ein Jahr lang, neben dem Beruf, über 2500 EUR in Kurse, Lernmaterial reingesteckt, Freund vernachlässigt usw usw. Ich will hier kein Mitleid oder sonst irgendeine Bewunderung.

Aber es ist doch nur verständlich, dass nach dem Marathon, die meisten werden ähnlich viel gelernt haben, es echt hart ist, wenn man nur ganz knapp - wenn überhaupt - besteht. Und das wegen der GH1 weswegen nicht nur ich mir Gedanken mache, ob die angemessen war. :cool:

Ich habe im Prüfungsvorbereitungskurs KEINE Testprüfung UNTER 75% abgeschlossen. Korrigiert von einem Prüfungsausschussmitglied unter Realbedingungen.

Und jetzt muss ich echt um die 50% bangen. Das IST bitter. Das hat nichts mehr mit "wie Götter fühlen" oder so zu tun. :cool:

Ich wünsche allen Mitstreitern die es verdient haben ihren bestmöglichen Abschluss. :nett:

Ich konzentriere mich jetzt auf die Präsi und das Fachgespräch. Ich tue jetzt alles dafür dass ich so gut wie möglich weg komm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das unbestimmte gefühlt, dass nur leute hier im forum posten, die es leider verbockt haben...der wahrscheinlich genauso große anteil, der am ende mit 1-3 aus GH1 gegangen ist, interessiert sich für diesen leidensthread nicht [...]

"Verbockt" ist wohl etwas zuweitgehend. Hier schreiben Leute, die einfach ein schlechtes Gefühl nach der Prüfung hatten, es nicht geschafft zu haben. Das ist bei jeder Prüfung so und auch völlig in Ordnung. Sie brauchen den Austausch, nicht allein ein schlechtes Gefühl zu haben.

Dass wenige hier schreiben, die mit der Prüfung gut zurecht kamen, ist auch normal. Sie setzen sich ja auch der Gefahr aus, angepampt zu werden, weil sie sich positiv äussern (wenn Du alle Threads zu den jeweiligen Prüfungen liest, wirst Du feststellen, dass genau das auch vorkommt), was dann auch zu gegenseitigen Beleidigungen, Threadschliessungen und schlimmerem führen kann (und in der Vergangenheit geführt hat). Vielleicht wollen sie sich auch nicht verunsichern lassen und lesen hier nichtmal?

Wie auch immer, beides ist für mich in Ordnung. Nur akzeptieren sollte man beide Seiten und Meinungen, nicht verurteilen und schon gar nicht in persönliche Beleidigungen verfallen.

und am ende ist es doch alles nicht so schlimm wie ihr denkt !

Auch das ist bisher jedes Mal so gewesen. Hilft aber denen, die die Höhen und Tiefen gerade durchmachen nicht viel, weil es zu wenig ist, um ein besseres Gefühl zu machen. ;-)

einer musste es mal sagen :rolleyes:

Ja, und es ist gut zwischendurch gegenteilige, aufmunternde Postings zu lesen. Leider werden nicht alle Postings mit dem Tenor positiv aufgenommen, weil manchmal nicht die Gesamtaussage gesehen wird, sondern ein unglücklich ausgedrückter Satz dazu führt, dass sich Einzelne angegriffen fühlen.

Immerhin, die Nachprüfungszeit auf dem Forum ist deutlich "harmloser" und sehr viel "gesitteter" geworden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hast du den Thread aber ned komplett gelesen :)

Die Prüfungen sind immer so ausgelegt, das man sie in der Zeit normalerweise ned komplett schafft. Ist wie bei manchen Einstellungstests :)

Dieser Ansicht kann ich nicht zustimmen. Schließlich haben auch wir die alten Prüfungen durchgearbeitet und hatten selten große Probleme mit der Zeit. Teilweise war ich nach 70 Minuten durch und hatte ein anständiges Ergebnis. Außerdem muss eine Prüfung so angelegt sein, dass die besten Azubis auch eine eins schaffen könnten. Das wäre nicht gegeben, wenn die Zeit von vornherein zu knapp kalkuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...