Zum Inhalt springen

Der "Wie wars" Thread


Noxy

Empfohlene Beiträge

Dieser Ansicht kann ich nicht zustimmen. Schließlich haben auch wir die alten Prüfungen durchgearbeitet und hatten selten große Probleme mit der Zeit. Teilweise war ich nach 70 Minuten durch und hatte ein anständiges Ergebnis. Außerdem muss eine Prüfung so angelegt sein, dass die besten Azubis auch eine eins schaffen könnten. Das wäre nicht gegeben, wenn die Zeit von vornherein zu knapp kalkuliert ist.

Sehe ich auch so. Die Zeit ist zwar knapp, aber so ausgelegt, dass die besten eine eins schaffen. Wenn man also alles draufhat, dann ist es möglich in den 90 Minuten alles sauber hinzuschreiben, ohne viel zu überlegen. Und genau das entspricht einer Eins. Umsonst gibt's eben nur Hunde****e auf der Strasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich fand Gh1 bei FIAE total für den poppes....das war für mich wie lotto spielen, bei der nutzwertanalyse wusste ich gar nicht so recht was ich da hinschreiben sollte, hab da einfach ein paar zahlen genommen. Eigentlich habe ich mich mehr auf DB-Modelle verlassen bzw. Sql-abfragen und was kam dran??? ein kleines DB-Modell mit 12 Pünktchen und dann die frage nach einem DB-trigger :beagolisc

Bei dem uml-mist mit artikelA und artikelb hab ich auch einfach nur was hingemalt, obs richtig war bezweifle ich :(

GH2 war einfach, englisch fand ich jetzt net sooooo schwer....

Wiso war auch ganz ok, nur hats dann bei mir an der Konzentration gefehlt.

Mit der zeit hat ich eigenltich überhaupt keine Probleme, fand sie ok...

DAs neue Tabellenbuch konnte man eingentlich nicht gebrauchen, da hätt auch das alte noch gereicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich gerade etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin der Meinung, dass die alten Prüfungen zeitlich besser machbar waren, als die GA1 der FISI´s dieses Jahr. Ich habe schon so einige Prüfungen in meinem Leben hinter mich gebracht, aber noch nie eine, die unter so extremen Zeitdruck gelaufen ist. Dadurch habe ich ein paar Böcke geschossen, die unter geringerem Zeitdruck nicht passiert wären. Die extrem knappe Zeit bei GA1 hat bei mir dazu geführt, dass ich bei GA2 und sogar bei WISO genauso durch die Aufgaben gehetzt bin und auch hier blöde Flüchtigkeitsfehler gemacht habe.

Mal die Ergebnisse abwarten, aber ich könnte für wetten, dass in ganz Deutschland in der GA1 keiner ne eins geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Ihr von eurem Unternehmen übernommen werden, machen die das auch, falls Ihr einen durchschnittlichen Facharbeiter habt. Falls Sie euch nicht übernehmen, dürftet Ihr es so oder so am Markt sehr schwierig haben, und das nicht aufgrund eines schlechten Facharbeiters, sonder aufgrund einer nichtakadem. Ausbildung.

Lieber ttkman,

mit solchen Neun-Mal-Klugen Sprüchen katapultierst Du dich selbst ins Abseits. Ob es der Wahrheit nun entspricht oder nicht. Dank Aussagen und Leuten wie Dir geht es garantiert bergauf in Deutschland... Und die hoffnungslosen Fälle werden noch motivierter sein. Wirklich grandios! Tut mir leid aber solche verallgemeinernden arroganten Aussagen treiben mich zur Weißglut.

Was ist denn los mit Deinen ach so tollen hochgelobten Studenten in der Endlosschleife unbezahlter Praktika ?! Und die die was geworden sind arbeiten im Ausland. Aber ich vergaß, die Rolle der ungebildeten und unfähigen übernehmen ja die Nicht-Akademiker. Also komm mal bitte klar hier mit Deinen Aussagen und denk erst mal nach bevor Du andere degradierst!

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den alten Prüfungen haste keinen Druck gehabt. Schau dir die Prüfung in 2 Jahren noch mal an und du wirst sehen, das sie so besser läuft.

Das mit der 1 kann gut möglich sein. Vor Jahren hat ein Mädl das mal geschafft und es wurde schon gemunkelt, das sie besch... hat.

In der praktischen konnte es sie dann voll und ganz unter Beweis stellen, dass sich die Meinung wieder geändert hat :)

Wurde uns von nem Dozenten mal erzählt. Ob`s stimmt kann ich nicht garantieren. Denke aber mal ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern kann man sich eigentlich bei der mündlichen verbessern? Kriegt man in der mündlichen meistens mehr Punkte als in der schriftlichen, wie sieht die Statistik dafür aus?

Mit der mündlichen Prüfung kannst Du das Ergebnis der schrftl. nicht verbessern. Wenn Du in der schrftl. nicht über 50% kommst, hat es sich erledigt. Die mdl. kannst Du dann bestehen, musst aber die schrftl. ganz oder teilweise wiederholen. Die Statistik sagt laut unserem Ausbilder, dass 80% aller Durchfaller die schftl. nicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der mündlichen Prüfung kannst Du das Ergebnis der schrftl. nicht verbessern. Wenn Du in der schrftl. nicht über 50% kommst, hat es sich erledigt. Die mdl. kannst Du dann bestehen, musst aber die schrftl. ganz oder teilweise wiederholen. Die Statistik sagt laut unserem Ausbilder, dass 80% aller Durchfaller die schftl. nicht schaffen.

Danke für deine Antwort, ich hab's allerdings etwas anders gemeint. Ich persönlich schätze mein Ergebnis der schriftlichen auf ca 75-80%, ich will aber unbedingt eine gute 2 als Endnote. Im Moment bin bei ner guten 3. Ich wollte also wissen, wie wahrscheinlich laut Statistik es ist, dass ich mit der mündlichen meine Gesamtnote auf ne 2 bringen kann. Ich bräuchte also ca. 85-87% bei der mündlichen um meine 2 zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es gibt auch noch ne mdl. Nachprüfung zur schrftl. Prüfung. D.h. wenn man im Schriftlichen auf der Kippe steht, kann man eine mdl. Nachprüfung beantragen. Diese hat aber nichts zu tun mit der mdl. Prüfung zur Projektdokumentation.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob überhaupt eine Gesamtnote aus schrftl. und mdl. Prüfung gebildet wird. Zu einer Gesamtabschlussnote müßten ja auch die Zeugnisnoten mit einbezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du pseudo code, nutzwert analyse gefunden? (im gh1)

also wenn ich noch einmal lese das die nutzwertanalyse schwer war gibts was aufn sack. schlag(t) im it-handbuch mal im stichwortverzeichnis unter "NUTZWERTANALYSE" nach. ich fand es für den rest der prüfung ganz motivierend, das man den ersten handlungsschritt nur aus dem buch abschreiben brauchte (bzw. nur zwei oder drei kriterien ändern musste für den vorliegenden fall).

Frag mal den Herrn Eichel und unseren geliebten Hernn Clement was uns eine "nicht korrekten Darstellung der wirtschaftlichen Situation" bringt! Ich bin dabei auch Überfragt .... könnte ne Verschörung sein ....

und montag abend auf kabel1 kommt wieder akte X, da gibts dann neue verschwörungstheorien.

Ich verfolge schon längere Zeit was in diesem Forum alles so abgeht. Heute aber muss ich auch paar Gedanken los haben. Was war das heute bei der Prüfung? Kann man überhaupt sich für so was vorbereiten?

also mit diesem [klick] hier und den sommer/winter prüfungen von 2000-2004 hättest du alles abgedeckt was in gh1, 2 und wiso dran kam (fi/ae). ich bin selber nicht die leuchte bisher gewesen (notentechnisch), hab mich in den drei jahren ausbildung nur so durchgeschlagen, aber es gab kein thema bei dem mir nichts zu eingefallen ist. was bei den alten prüfungen die ich durchgemacht habe, öfter der fall war.

auch wenn ich mich jetzt etwas weit aus dem fenster lehne das zu sagen, aber ich habe mir die ganze AP schwerer vorgestellt. und der wiso teil war soWiso ein witz, 50 % kam fast schon wort für wort in vorangegangenen prüfungen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, man hätte sich auf jeden Fall vorbereiten können.

Ich habe z.B das falsche gelernt oder nicht ausgibig das richtige gelernt, und das obwohl ich Wochen vorher angefangen habe.

Denke mal, das man auf das Rechnen in den einzelnen Aufgaben nicht so vorbereitet war, weil das in der Form auch noch nie dran kam...

Das was ich an der Prüfung auszusetzen habe ist eigendlich nur auf die mangelnde Vorbereitung in der Berufsschule zurückzuführen.

Wie oft sind wichtige Stunden ausgefallen??Warum lerne ich dort in den letzten Monaten vor der Prüfung etwas, was nicht relevant für die Prüfung ist?

Kommt mir jetzt nicht, das ich das selber nachholen muss etc. das habe ich nämlich zu genüge getan.

Man sollte das etwas besser abdecken in ferner Zukunft...das einzige Fach, welches mir in der Prüfung geholfen hat war Anwendungsentwicklung und das obwohl ich FISI bin.

Ich fand die Prüfung ab der GH2 nicht so schwer nur die GH1 war mal echt was neues und ziemlich schwer zu lösen in den 90 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

auch wenn ich mich jetzt etwas weit aus dem fenster lehne das zu sagen, aber ich habe mir die ganze AP schwerer vorgestellt. und der wiso teil war soWiso ein witz, 50 % kam fast schon wort für wort in vorangegangenen prüfungen dran.

seh ich genauso. (FIAE)

Ich hab nur nicht die Ruhe gahabt mich jedem Handlungsschritt mit gleicher Hingabe zu widmen.

Zudem ging bei mir Zeit verloren weil ich mir meine Struktogramme und meine Datenmodelle hinterher zu lange angeschaut hab um noch etwaige Fehler zu finden.

Mit Sicherheit hätte man auch noch viel mehr aus dem Buch herausziehen können. Ich hatte bestimmt 30 kleine Seitenmerker im Tabellenbuch und nur ganze 2x hab ich rein geschaut (Nutzwertanalyse und Zustandsdiagramm).

Schade das nicht mehr SQL drankam, Datenbank anlegen, Tabellenspalten löschen, Einträge ändern usw...

Was dieses Jpg Größe berechnen angeht bei den FISIs, braucht das nicht eher ein Mediengestalter? Es gibt weisgott schönere Fragen die man bei so einer Prüfung stellen kann.

Und die Prüfung Wi 04/05 hätte man auch ganz ohne diesen Beruf gelernt zu haben alleine mithilfe des Tabellenbuchs bestehen können. *lol*

Werde auf jedenfall trotzdem stolz auf mein Ergebnis sein, obs mir nun hilft oder nicht.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die geprüften Bögen nochmal einsehen ? Würd mir die gerne kopieren/abfotografieren....

Man kann ne einsicht beantragen. So wie es mir aber gesagt wurde ist da nix mit kopieren oder sonstwas. Da soll halt jemand von der IHK mit dabei sein und man darf es sich halt nur anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dieses Jpg Größe berechnen angeht bei den FISIs, braucht das nicht eher ein Mediengestalter?
Nein, das kann auch einen "gewöhnlichen" Systemintegrator betreffen. Z.B. bei der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems, bei dem auch die Eingangspost erfasst wird, stellt sich ebenfalls die Frage nach dem Platzbedarf, um den anzuschaffenden Server ausreichend zu dimensionieren.

(Natürlich spielen in dem Fall noch weitere Faktoren hinein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es gibt auch noch ne mdl. Nachprüfung zur schrftl. Prüfung. D.h. wenn man im Schriftlichen auf der Kippe steht, kann man eine mdl. Nachprüfung beantragen.

Wie kommst Du denn darauf? Der Prüfling kann nicht beliebig eine mündl. Nachprüfung beantragen. Eine mündl. Ergänzungsprüfung ist nur dann möglich "...,wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann" (Zitat Prüfungsordnung).

Oder meintest Du das mit "auf der Kippe stehen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn los mit Deinen ach so tollen hochgelobten Studenten in der Endlosschleife unbezahlter Praktika ?! Und die die was geworden sind arbeiten im Ausland. Aber ich vergaß, die Rolle der ungebildeten und unfähigen übernehmen ja die Nicht-Akademiker. Also komm mal bitte klar hier mit Deinen Aussagen und denk erst mal nach bevor Du andere degradierst!

k0ph

Auch hier wieder das typische Beispiel: lesen, nicht verstehen (weil wahrscheinl. keine Lust) und anpampen ...

Fakt ist doch, dass wenn man sich Stellenangebote (die nun mal für die angehenden Facharbeiter relevant sind, welche NICHT von Ihrer Firma übernommen werden), ein Großteil von vornherein auf Akademiker ausgelegt sind. Dies ist überhaupt nicht schön (hat mich ja auch betroffen), ABER Fakt.

Die restlichen Angebote stellen derart hohe Anforderungsprofile, sei es im Bereich Fähigkeiten oder aber auch Arbeitserfahrung, dass da - wie schon geschrieben - kaum einer Mithalten kann. Was ist an dieser Wahrheit so verwerflich? Demnach verhält es sich eben so, dass der sich für ausgebildetet Fachinformatiker bereitstehende Markt auf ein Minimum an offenen Stellen eingrenzt.

Weiss also nicht, was das Statement mit irgendwelchen Intelligenzunterschieden zwischen Studierten und Facharbeitern zu tun haben sollte - es sprach die allgemeine Situation auf dem Arbeitsmarkt an. Und wer das nicht glaubt, sollte mal auf den Career-Seiten der großen Unternehmen nachschauen, wer von denen Überhaupt noch Stellen für die nicht "ach so tollen hochgelobten Studenten" anbietet.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich... ich finde es in Ordnung, wenn jeder seine Meinung sagt. Aber diese Aussage finde ich echt *******e. Wenn dir dieser Thread nicht passt, @ttkman, dann schreib irgendwo anders rum, aber so ein Spruch: die Betroffenen fühlen sich als unantastbare Götter, hättest du dir wirklich sparen können.

Kopf hoch!

Entschuldigung, aber mir will es einfach nicht in den Kopf, wie einige Azubi's in diesem Forum in einem Atemzug Ihre tollen - und wenn sie der Wahrheit entsprechen, sicherlich auch verdienten - Leistungen in der BS und im Betrieb angeben, gleichzeitg aber Bangen, dass Sie die 30% geschafft haben und anderen dafür die Schuld in die Schuhe schieben. JEDER gute Azubi kann in JEDER GA mind. 30% erreichen. Wer daß nicht schafft, hat sich (das klinkt für manche bestimmt wieder großk****g) den Facharbeiter nicht verdient. Dieses Forum ist - ausser für den Admin - nun mal Anonym, und ich bezweifle nun mal oben genannte Aussagen. Komischerweisse gibt es ja auch Menschen, die sagen die GA1 war machbar. Andere schreien nach der Zeit. Jeder weiss, dass diese Prüfungen zeitlich eng bemessen sind. Jeder weiss, dass es EINIGE Teilschritte gibt, wo allein die Erwähnung des Wortes die volle Punktzahl bringt - trotzdem gibt es jedes Jahr wieder Azubiss, die sich eher an der Zeilenanzahl ausrichten.

Noch dazu wird - wie schon sehr oft angesprochen - das Fell des Bären schon vor der eigentlichen Jagt zerlegt.

Ein bisschen Frust darf schon sein, aber immer in Maßen.

Euch fehlt halt noch immer der Abstand zur Prüfung, und meine Meinung gilt nach wie vor: Würdet Ihr die Prüfung jetzt nochmal sehen, wäre alles schon wieder viel leichter zu lösen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Frust darf schon sein, aber immer in Maßen.

Euch fehlt halt noch immer der Abstand zur Prüfung, und meine Meinung gilt nach wie vor: Würdet Ihr die Prüfung jetzt nochmal sehen, wäre alles schon wieder viel leichter zu lösen.

mfg

Ich stimme Dir zu, dass der Abstand zur Prüfung noch fehlt und man erstmal die Ergebnisse abwarten sollte. Fand halt nur deine Aussage nicht so passend. Nehme die Entschuldigung natürlich an.

Ist halt nur bedrückend, wenn man ein schlechtes Gefühl hat. Ich selber habe weniger davor Angst nicht bestanden zu haben, aber das wie spielt ja auch eine Rolle. Nochmal möchte ich die Prüfung nicht machen und glaube auch, dass ich das nicht muss, aber was deprimierend ist, dass die Prüfung, und das gilt für alle, zeitpunktbezogen sind. Es ist wirklich verwunderlich, welche alten Strukturen hier eine Rolle spielen.

Aber na ja, ich habe mich mittlerweile vom ersten Schock erholen können und glaube auch, dass viele es schwärzer sehen, als es vielleicht ist. Wenn die Prüfer die verschiedenen Prüfungen sehen, werden sie ja merken wie die meisten damit zurecht kamen und dementsprechend bewerten. Ich glaube nicht, dass dort welche sitzen, die nur darauf warten irgendwelchen Leuten, die sie nicht mal kennen, eines auszuwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir zu, dass der Abstand zur Prüfung noch fehlt und man erstmal die Ergebnisse abwarten sollte. Fand halt nur deine Aussage nicht so passend. Nehme die Entschuldigung natürlich an.

Ist halt nur bedrückend, wenn man ein schlechtes Gefühl hat. Ich selber habe weniger davor Angst nicht bestanden zu haben, aber das wie spielt ja auch eine Rolle. Nochmal möchte ich die Prüfung nicht machen und glaube auch, dass ich das nicht muss, aber was deprimierend ist, dass die Prüfung, und das gilt für alle, zeitpunktbezogen sind. Es ist wirklich verwunderlich, welche alten Strukturen hier eine Rolle spielen.

Aber na ja, ich habe mich mittlerweile vom ersten Schock erholen können und glaube auch, dass viele es schwärzer sehen, als es vielleicht ist. Wenn die Prüfer die verschiedenen Prüfungen sehen, werden sie ja merken wie die meisten damit zurecht kamen und dementsprechend bewerten. Ich glaube nicht, dass dort welche sitzen, die nur darauf warten irgendwelchen Leuten, die sie nicht mal kennen, eines auszuwischen.

Well said ! Hoffentlich wird es so sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann auch einen "gewöhnlichen" Systemintegrator betreffen. Z.B. bei der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems, bei dem auch die Eingangspost erfasst wird, stellt sich ebenfalls die Frage nach dem Platzbedarf, um den anzuschaffenden Server ausreichend zu dimensionieren.

(Natürlich spielen in dem Fall noch weitere Faktoren hinein)

Aha! - Danke, wieder was gelernt.

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich frage nocheinmal:

1.Bekommen wir die Prüfungsergebnisse noch vor der mündl. Prüfung?

Wenn ja, in welcher Form? Brief mit sauber, 1,0 Durchschnitt bestanden oder

6,0 nicht bestanden?

2.Bei nicht bestanden ist doch die mündl. Prüfung trotzdem noch zu machen,ne?

3.Steht der Prüfungsdurchschnitt im IHK Zeugnis?

Danke

GeneralChang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das ist abhängig von deiner IHK. Bei mir (IHK Bonn) war es so, dass in der Einladung zur mündlichen Prüfung die (vorläufigen) Ergebnisse der schriftlichen Prüfung angegeben waren.

Anderswo musst du möglicherweise warten, bis du dein offizielles IHK-Zeugnis in Händen hältst.

2. Den Projektteil der Abschlussprüfung legst du unabhängig vom Ergebnis der schriftlichen Prüfung ab.

3. So wie ich die Aussagen hier im Forum verstanden habe, scheint auch das mehr oder weniger abhängig von der entsprechenden IHK zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Bekommen wir die Prüfungsergebnisse noch vor der mündl. Prüfung?

Frag Deine IHK! :mod:

Wenn ja, in welcher Form? Brief mit sauber, 1,0 Durchschnitt bestanden oder

6,0 nicht bestanden?

Frag Deine IHK! :mod:

2.Bei nicht bestanden ist doch die mündl. Prüfung trotzdem noch zu machen,ne?

Frag Deine .... äh ja die machst Du trotzdem, und trittst dann in nem halben Jahr nur zur schriftlichen nochmal an (und da auch nur in den Teilen, die Du nicht bestanden hast)

3.Steht der Prüfungsdurchschnitt im IHK Zeugnis?

Frag Deine IHK! :mod:

Nicht das ich hier beleidigend sein will, aber das sind Fragen, die sich von IHK zu IHK unterscheiden und deswegen nur von Deiner zuständigen IHK zu beantworten sind. ;)

edit: GRML ingh war schneller. Aber nachdem ich mir jetzt soviel Mühe gegeben hab, bleibt das Post jetzt auch stehen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich fand die prüfung ziemlich ****e...

ga1 hab ich völlig versägt, dafür ga2 und wl ganz gut...

wenigstens hebt sich das ja gegeneinander auf..

themen in ga1:

- vpn

- raid

- speicherbedarf eines dinA4 blattes berechnen

- datenbankmodell (wer darf was?)

- uml

themen in ga2:

- vpn

- angebotsvergleich

- datenbankmodell

- struktogrammtechnik

- firewallsystem

hmm also wie denn nu??? einer hatte uml der andere nich!??

was waren das für fragen zu uml?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...