Zum Inhalt springen

HTML Mail-Attachment - PDF Inline Link


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

2 Fragen:

1)

Ich möchte (nur!) mit HTML ohne Serverseitige Sprache eine eMail ala mailto: erzeugen, der ein Attachment anhängt.

2)

Ich möchte einen Link auf ein PDF anbieten, der beim klick darauf das PDF zum Download anbietet, es aber nicht im Browser öffnet.

Danke für jeden Tipp,

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß geht das clientseitig nicht. Du kannst das nur serverseitig regeln mit dem Anhang.

du kannst ja sagen:


<a href="mailto:deine@mailaddy.de?subject=Muell&body=inhalt">Mail Senden</a>

Aber einen Anhang kannst du meines wissens nach nicht definieren.

mfg

Etherius aka Eth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

Ich möchte (nur!) mit HTML ohne Serverseitige Sprache eine eMail ala mailto: erzeugen, der ein Attachment anhängt.

Wüsste nicht, dass das geht. CC, BCC und subject kannst du im Mailto: Link angeben, aber einen anhang hab ich noch nicht gehört.


<a href="getPDF.php">PDF dowload</a>
...

#getPDF.php
<?php

# $path und $filename setzen

header("content-type: application/pdf");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$filename\"");

readfile($path.$filename);

?>
[/php]

müsste so eigentlich gehen.

EDIT:

Wusste doch sowas gab es schon öfter hier ;)

z.B.: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=74120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte (nur!) mit HTML ohne Serverseitige Sprache eine eMail ala mailto: erzeugen, der ein Attachment anhängt.
Ganz einfach: Geht nicht.

Ich möchte einen Link auf ein PDF anbieten, der beim klick darauf das PDF zum Download anbietet, es aber nicht im Browser öffnet.
(a) Der Server muss in der Response den Header Content-Disposition: attachment mitschicken

(B) Der Client muss die Adobe-Auto-PDF-Öffnen-Geschichte ausgeschaltet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn bitte schön entscheiden, welche Datei per Email verschickt wird.

Das wäre wohl ein Verstoss gegen jegliche Sicherheitsregeln. Da könnt ja jeder kommen, und sich meine Passwortdatei per Email zukommen lassen. Diese entschlüsseln und mein System hacken.

Über VB-Script geht so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das aber Clientseitig hinbekommen.



...
Bitte <a href="./datei.pdf">hier</a> rechts klicken und im daraufhin erscheinenden Menü "Ziel speichern unter..." wählen
...

[/php]

:D

Sowas sieht man ja auch ab und zu mal.

Edit: Oder du stellst im Browser ein, dass eine PDF-Datei nicht mit dem AcroRead-PlugIn geöffnet wird, ist ja auch Clientseitig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung