Zum Inhalt springen

"nebenjob" während der ausbildung?


Empfohlene Beiträge

moinsen leude, ich weiß nich genau ob das hier reingehört, aber ich denke mal schon.

ich mache gerade eine ausbildung zum informationselektroniker im bereich bürokommunikation. bin im letzten halben jahr(feb.2006 ende) und habe jetzt so eine art nebenjob angeboten bekommen. mal zur erklärung, in meiner freizeit mach ich öfters fotos vom motocross und stelle sie ins web( www.twostrokepimp.de ).

dabei bearbeite ich sie mit ps und ich bin so gut( ohne das ich jetzt hier angeben will ), das ich nen angebot bekommen habe, für 2 bekannte websiten wallpapers usw. zu machen. die chance will ich mir natürlich nicht entgehen lassen, weil ich soetwas nach meiner ausbildung vielleicht machen will.

wie siehts da jetzt mit der gesetzes lage für azubis und nebenjob aus, weil eigentlich belastet mich das nich weiter und das mach ich so oder so, ob nu für mich oder für die dann halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rechtliche Grundlage habe ich zwar nicht zur Hand, aber möglich ist es prinzipiell schon. Nur über den Umfang darf dein Ausbildungsbetrieb selbst entscheiden. Da du früher oder später sowieso eure Personaler fragen musst, würde ich dir vorschlagen, dort nachzufragen. Denn eine für dein Unternehmen restlos gültige Aussage können wir dir nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebentätigkeiten müssen üblicherweise vom Arbeitgeber genehmigt werden.

Ob der AG das genehmigt, hängt u.A. vom Umfang der Nebentätigkeit ab und ob du damit in Wettbewerb zu deinem AG trittst.

Zudem solltest du, wenn du das gewerblich aufziehst, dich auch über die steuerrechtlichen Konsequenzen informieren (Gewerbe anmelden, Steuern zahlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...