Zum Inhalt springen

Mobilitätshilfe während dem Praktikum


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben alle,

ich werde nächste Woche ein Praktikum über 6 Monate anfangen. Zugesagt hat mir die Firma eine Entlohnung von 450 €/Monat. Die Firma ist ~ 135km von meinem Wohnort entfernt. Also wollte ich mir dort eine Wohnung mieten um die Fahrerei (durch häufige Staus ca. 2h) zu umgehen.

Bekomme ich dort als Arbeitsloser (Hartz 4 ohne Anspruch auf Geldleistungen) auch eine Mobilitätshilfe zugesprochen? Habe jetzt nur noch 1 Woche Zeit um dort eine Wohnung zu finden, vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob ich unterstützt werde. Werde morgen zum Amt gehen, hätte nur gerne vorher gewußt - mit was ich rechnen kann um evt. schon Wohnungen auszusuchen.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich dort als Arbeitsloser (Hartz 4 ohne Anspruch auf Geldleistungen) auch eine Mobilitätshilfe zugesprochen?

Um Mobilitätshilfen beantragen zu können ist Voraussetzung, dass Du arbeitssuchend gemeldet bist.

SGB 3 § 53 Mobilitätshilfen

(1) Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende, die eine

versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, können durch Mobilitätshilfen gefördert werden, soweit dies zur Aufnahme der Beschäftigung notwendig ist.

(2) Die Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung umfassen

1. Leistungen für den Lebensunterhalt bis zur ersten Arbeitsentgeltzahlung (Übergangsbeihilfe),

2. Leistungen für Arbeitskleidung und Arbeitsgerät (Ausrüstungsbeihilfe),

3. bei auswärtiger Arbeitsaufnahme die Übernahme der Kosten für

a) die Fahrt zum Antritt einer Arbeitsstelle (Reisekostenbeihilfe),

B) tägliche Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Fahrkostenbeihilfe),

c) eine getrennte Haushaltsführung (Trennungskostenbeihilfe),

d) einen Umzug (Umzugskostenbeihilfe).

(3) Leistungen nach Absatz 2 können an Bezieher von Arbeitslosengeld auch zur Aufnahme einer Beschäftigung im Ausland erbracht werden.

(4) Leistungen nach Absatz 2 Nr. 1, 2 und 3 Buchstaben a und d können auch an Ausbildungsuchende erbracht werden, die in ein Ausbildungsverhältnis eintreten, wenn sie bei der Agentur für Arbeit als Bewerber um eine berufliche Ausbildungsstelle gemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim Amt - bekomme GARNICHTS da ich noch zu Hause wohne - wenn ich nicht zu Hause wohnen würde, würd ich was bekommen *augenroll* also, werde ich mit biegen und brechen versuchen irgendwie das Praktikum doch noch organisiert zu bekommen - da frag ich mich, was soll der *******? naja, vater staat belohnt ja lieber die, die eigentlich garnicht arbeiten wollen mit umschulungen als leute die arbeiten wollen mit leistungen *sauer ist* (ACHTUNG, ich sage Vater Staat - mein Berater hat alles gegeben aber wenn e rnicht darf ......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webbi,

sicher bist du sauer, kann ich gut verstehen, daher werden auch einige Äußerungen etwas unsachlich... aber selbst wenn dir so eine Unterstützung zustehen würde, ist es immer noch eine optionale Sache des Arbeitsamtes. Diese ganzen Gelder kann man bekommen, es ist aber nichts was dir rechtlich wirklich zusteht. Nennen wir es eine freiwillige Hilfe. Leider stehen die Zeiten schlecht für staatliche Unterstützungen und ich kann dich beruhigen, auch denen die sich versuchen durchzumogeln geht es ans Geld. Sicher ist es schwer, aber ich hoffe du bekommst das mit dem Praktikum noch hin und es bringt dir auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm du hast nur noch eine woche ?

soll jetzt nciht böse sein aber einen tick früher hättest du da schon mal schauen können

wenn ich längere zeit irgendwo seminar hab

reservier ich mir manchmal plätze bei einer art gast familie

hat man halt sein eigenes zimmer

vielleicht wär das was günstiges ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diana

Moment, was heißt hier unsachlich? Ich hatte mehrere Personen in der Umschulung die eigentlich garkeine Lust zum arbeiten hatten und nur weil das Arbeitsamt das befohlen hat, da hin gegangen sind. Resultat: mit 4------- bestanden, weil die Prüfer alle Augen zu gedrückt haben. Jetzt sitzen genau diese in einer weiteren Umschulung - hallo? was soll der *piep*... finde das arm, denen sollte man die Leistungen streichen - aber geht ja nich weil wir Sozialstaat sind. Das ist in meinen Augen nicht unsachlich! Aber stimmt schon, ich war sauer und sorry das gehörte zum größten Teil hier nicht hin - aber unsere lieben Herren Politiker sollten mal endlich was dagegen tun. Ich war jahrelang SPD-Wähler aber irgendwann ist Schluß... So entstehen auch DVU Wähler (nein, so blöd bin ich nich und wähl die :P - dann lieber den Stoibertrollo oder Merkel - wobei die auch kein besseres Konzept zur Arbeitslosigkeit haben).

@Noek ;-)

Du bist gut *hihi* Dienstag 09.08.2005 16:00 Anruf mit Zusage, dass 17.08. erster Tag ist, für Praktikum.

Mittwoch, Donnerstag, Freitag - 09:35 = Suche nach Wohnung - evt. hab ich jetzt aber was ;-) Heute 13:30 Besichtigung - 500m von der Firma weg *freu* Ich hab scho überlegt eine WG, aber die entfällt aufgrund von Partylärm und sonstiges... da ich einiges während dem Praktikum noch nachlesen und lernen muss...

Aber vielen dank für eure Nachrichten - auch die mit der Gastfamilie, da werd ich auch mal umhören!

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau das du wie noek sagt ein kleines zimmer oder so brauchst!

bett und bisschen platz reichen da schon ;)

ein freund von mir darf für 50€ zwei zimmer bewohnen und geht dafür für die ältere dame (deren mann gestorben ist) hin und wieder einkaufen!

musst halt schaun ob sich was gutes findet ;)

viel glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...