Zum Inhalt springen

Lehrzeitverkürzung - fehlendes Lehrmaterial ...


russkij

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich fange am 01.09.05 meine Ausbildung zum FI/AE an.

Die Ausbildungszeit werde ich aus mehreren Gründen auf zwei Jahre verkürzen.

Weiß jemand wie das ganze funktioniert?

Welches Jahr wird ausgelassen, erstes oder zweites?

Bekommt man von der Schule die Unterlagen für das ausgelassene Jahr?

Danke für eure Antworten.

gruss von russ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

ich fange am 01.09.05 meine Ausbildung zum FI/AE an.

Die Ausbildungszeit werde ich aus mehreren Gründen auf zwei Jahre verkürzen.

Weiß jemand wie das ganze funktioniert?

Welches Jahr wird ausgelassen, erstes oder zweites?

Beim "normalen" verkürzen: Das Dritte! Während deine Berufsschulkollegen die Prüfungsrelevanten Dinge nun genannt, gelehrt und verinnerlicht bekommen darfst du die Prüfung schon schreiben.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit erst ins 2te Lehrjahr einzusteigen - würd ich aber nur machen, wenn du schon Programmiererfahrungen hast, denn die machen die anderen im ersten Jahr und es ist schwer im 2ten einzusteigen, wenn man von Null auf anfangen muss.

Bekommt man von der Schule die Unterlagen für das ausgelassene Jahr?
Automatisch geht da gar nix - du kannst deine Lehrer ansprechen, ob sie so nett wären dir ihr Material zu überlassen, aber verpflichtet sind die zu nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hilft mir sehr, nun stehe ich natürlich vor der Frage, erstes oder drittes auszulassen.

Ein absoluter Neuling bin ich nicht, habe mich intensiv mit VBA, einwenig mit VB beschäftigt, HTML und sonstige PC-Grundkenntisse sind vorhanden.

Andererseits beschäftige ich mich seit 2 Wochen mit C++, und das ist mal ganz anders als VBA. Klar, ähnliche Kontrollstrukturen usw, aber doch ganz anders.

Nun, was ist besser, die Grundlagen ordentlich vermittelt zu bekommen und den prüfungsrelevanten Stoff selbst durchzukauen oder die Grundlagen nachzuholen?

Und daraus ergibt sich die Frage zur Ausbildungvergütung:

laut meinem Lehrvertrag bekomme ich gleich die Vergütung für das zweite Jahr.

Wenn ich aber in der BS ins erste gehe und das dritte auslasse, müsste ich da nicht die Vergütung vom ersten Jahr bekommen?

Danke noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi russkij,

wenn Du die Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzt, fällt das erste Jahr weg und Du steigst direkt ins zweite Jahr ein, deshalb steht auch in Deinem Ausbildungvertrag, dass Du gleich die Vergütung fürs zweite Jahr kriegst.

Was die Unterrichtsinhalte betrifft, schließe ich mich Tabara an, die mußt Du Dir selbst besorgen. Am Besten ist es wahrscheinlich, wenn Du dann einfach Deine Mitschüler fragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh ... wo wir gerade beim Thema sind.

Ich hab fang am 1.09 auch mit einer FISI ausbildung an. Die ist wegen ABI und Zivi in der EDV auf 2 Jahre verkürzt. für mich war bis jetzt alles klar, und ich bin davon ausgegangen das ich halt im 2 Jahr einsteig und dann 2 Jahre hab.

Weil ich aber nicht sicher war, und hier auch jemand gesagt hat das steht im Ausbildungsvertrag hab ich grad mal nachgesehen.

Und das steht

1 Ausbildungsjahr 617 EUR

2 Ausbildungsjahr 666 EUR

3 " - (wäre 690 EUR oder sowas)

ähh .. hat das jetzt auch was mit der Berufsschule zu tun ? das ich im ersten einsteig und dann ins 2 komm, oder komm ich ins 2te und dann halt das dritte !?

das muss doch irgendwie geregelt sein oder ist das unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hilft mir sehr, nun stehe ich natürlich vor der Frage, erstes oder drittes auszulassen.

Ein absoluter Neuling bin ich nicht, habe mich intensiv mit VBA, einwenig mit VB beschäftigt, HTML und sonstige PC-Grundkenntisse sind vorhanden.

Andererseits beschäftige ich mich seit 2 Wochen mit C++, und das ist mal ganz anders als VBA. Klar, ähnliche Kontrollstrukturen usw, aber doch ganz anders.

Nun, was ist besser, die Grundlagen ordentlich vermittelt zu bekommen und den prüfungsrelevanten Stoff selbst durchzukauen oder die Grundlagen nachzuholen?

Und daraus ergibt sich die Frage zur Ausbildungvergütung:

laut meinem Lehrvertrag bekomme ich gleich die Vergütung für das zweite Jahr.

Wenn ich aber in der BS ins erste gehe und das dritte auslasse, müsste ich da nicht die Vergütung vom ersten Jahr bekommen?

Danke noch mal.

genau das meinte ich !!!.. wieso bekommst du bei der Lehrzeitverkürzung das Gehalt vom 2 und 3 Lehrjahr und ich vom 1 und 2 !?

das kapier ich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was haste davon ob du 2 oder 3 Jahre machst.

1 Jahr früher volles Gehalt.

Bei 700€ Lehrlingsgehalt (also ca. 500€ ausgezahlt) und 1400€ ausgezahltem Gehalt. Wären das ohne Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld immerhin 10800€ die du einfach so verschenken würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man aber auch andersherum sehen man ist ein Jahr eher Arbeitslos weil man vielleicht nur ein mittelmäßiges Zeugnis bekommen hat.

Sicherlich ist das Zeugnis nicht das ausschlaggebende aber es feht immerhin ein Jahr in der Berufsschule was man dann selbständig nachholen muss. Der Fachliche Teil wird da vielleicht nicht so das Problem sein aber aber die Fachübergeifenden Fächer können einem dann das Leben unnötig schwer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gemacht. Ich hab auf 3 Jahre verkürzt. hab das 3te Lehrjehr nicht gemacht. Habs geschafft sogarr recht gut und gleich nen guten Job gehabt.

Bei mir in der Firma ists danna uch so, das jemand der in 2 JAhren durchzieht eher genommen wird, auch wenn er etwas schlechter ist als jemand der es in 3 Jahren macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. Also ich bin jetzt 21 hab Abi und Zivi sowie ein Schuljahr mehr (nein nein, keine Ehrenrunde ;) !! Da seh ich absolut nicht ein wieso ich freiwillig 3 Jahre machen sollte !? und meiner Meinung nach ist es ein verdammt grosser Unterschied ob man jetzt 2 oder 3 Jahre Ausbildung vor sich hat. Zumal ich im Hinterkopf immer noch ein Studium hab was ich vielleicht hinten noch dran hängen will. Da ist mir jedes Jahr sehr willkommen was ich früher fertig bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Alter braucht hier wirklich nicht argumentiert werden - ich bin nun 30 und habe dennoch die 3Jahre komplett gemacht - ein halbes oder gar ganzes Jahr eher arbeitslos sein - darin sah ich nicht unbedingt einen Sinn. Wer natürlich vorher schon Aussichten auf eine Anstellung hat, der kann dann von der Verkürzung profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur für die unwissenden, es sind keine 3 Jahre. zumindest in NRW.

da macht man schon im Juni die prüfungen. wenn man im September anfängt, wären es 10 Monate. In 10 Monaten kann man viel lernen und mit Verlaub VB, HTML und 2 WOchen C++ ist erstmal gar nix womit du groß auftrumpfen kannst...

HTML only ist nix, PHP, JAVASCRIPT, CSS müssen auch gekannt werden, wenn man schon in die Webentwicllung gehen will.

Bei PHP ist SQL, welches auch immer, PFLICHT. Ohne DB Kenntnisse, nützt einem die Dynamik von PHP 0 !

C++ alleine 2 Wochen gelernt ist, wie ein Tag beim C++ Seminar und da ist noch keine Nachbearbeitung des Stoffes drin.

PC grundkenntnisse hat jeder, der schon mal einen Windows Rechner aufgesetzt hat. Damit kriegst du keine gut bezahlte stelle

Meine Meinung ist :

Schenke dir die 10 Monate, das wird dir viel mehr beibringen als VBA, etwas HTML und 2 Wochen c++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C++ alleine 2 Wochen gelernt ist, wie ein Tag beim C++ Seminar

danke für Deine Meinung.

übrigens habe ich nicht behauptet dass ich C++ kann, habe nicht 2 Wochen gelernt, wie man aus deiner Antwort versteht, ich hab mich nur seit 2 Wochen damit beschäftigt :)

Also mit Alter braucht hier wirklich nicht argumentiert werden - ich bin nun 30 und habe dennoch die 3Jahre komplett gemacht - ein halbes oder gar ganzes Jahr eher arbeitslos sein - darin sah ich nicht unbedingt einen Sinn. Wer natürlich vorher schon Aussichten auf eine Anstellung hat, der kann dann von der Verkürzung profitieren.

ich habe wie Du schreibst gute Aussichten auf Einstellung, zumindest hoffe ich das :) Und es ist wirkich nicht einfach mit Azubi-Vergütung auzukommen, wenn man Frau und Kind hat, ich kann auf einiges verzichten, aber ich will nicht dass meine Kleine auf etwas verzichten muss, deswegen muss ich versuchen so schnell wie möglich wieder Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...