Zum Inhalt springen

Bewerbung für eine Ausbildung als FISI


Empfohlene Beiträge

Hi

so nach intensiven Bewerbungskritiken lesen, hab ich mich auch mal angemeldet und stelle mich dem Urteil. Hoffe ich hab net die typische Fehler gemacht.

Ich Nachname

Meinestadt, 1. September 2005

Hauptstraße 41

20000 Meinestadt

Tel.: 04000/000

Firma

Ansprechpartner

Straße

PLZ Ort

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration

Sehr geehrter Ansprechpartner,

durch die Internetseite XXXX habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Unternehmen anbieten.

In meiner Freizeit und in der Schule beschäftige ich mich mit großer Freude mit Computern. Durch den Umgang mit Windows (98 – XP), Windows-Netzwerken, MS Office und Hardwarekomponenten habe ich fortgeschrittene Kenntnisse in diesen Bereichen und werde deshalb oft von Freunden und Bekannten zum reparieren und konfigurieren ihres Computers hinzugezogen.

Den Beruf des Fachinformatikers Fachrichtung Systemintegration ab ich ausgewählt, weil er viele meiner Interessen vereint.

Deshalb absolvierte ich ein vierwöchiges Praktikum in diesem Beruf bei einem Computer Service Betrieb. Dort waren meine Hauptaufgaben das Reparieren und Konfigurieren der Hard- und Software von Kundenrechnern, die Integration von neuen Rechnern in ein bestehendes Netzwerk, die Kundenbetreuung im Außendienst und der Ladenverkauf. Das Arbeiten im Team an Projekten und der Kundenkontakt war eine tolle praktische Erfahrung, aber besonders die Problemanalyse und das Finden von Lösungswegen hat mir sehr viel Spaß gebracht bereitet.

Zurzeit besuche ich die Oberstufe der Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung, die ich im Juni 2006 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Für weitere Fragen stehe ich offen und beantworte sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: XXX

Fragen und eigene Kritikpunkte:

- Ich stelle mich nicht wirklich in Verbindung mit dem Unternehmen(von der Anrede und einleitendem Satz abgesehen).

- vielleicht nicht ganz so ein guter Aufbau?!

- "zum reparieren und konfigurieren ihres Computers" schreibt man dort reparirien klein oder groß?

- Formulierung ok?

- Übergänge zu hart?

Wäre noch dankbar für Tips, wie ich sage, warum ich unbedingt in dieses Unternehmen will (geht z.b. um eine Klinik, die einen Umfang von 400 PC's und 50 Servern hat, laut Aussage eines Mitarbeiters).

gruß

fatal-x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die Internetseite XXXX Die Webseite des Unternehmens wäre hier besser, falls diese Stelle dort ausgeschrieben ist. habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration in Ihrem Unternehmen anbieten.

In meiner Freizeit und in der Schule beschäftige ich mich mit großer Freude Weglassen mit Computern. Durch den Umgang mit Windows (98 – XP), Windows-Netzwerken, MS Office und Hardwarekomponenten habe ich fortgeschrittene Kenntnisse in diesen Bereichen und werde deshalb oft von Freunden und Bekannten zum reparieren und konfigurieren ihres Computers hinzugezogen. Diesen Satz komplett umformulieren.

Den Beruf des Fachinformatikers -Systemintegration ab ich ausgewählt, weil er viele meiner Interessen vereint.

Deshalb absolvierte ich ein vierwöchiges Praktikum in diesem Beruf bei einem Computer Service Betrieb. Dort waren meine Hauptaufgaben das Reparieren und Konfigurieren der Hard- und Software von Kundenrechnern, die Integration von neuen Rechnern in ein bestehendes Netzwerk, die Kundenbetreuung im Außendienst und der Ladenverkauf. Das Arbeiten im Team an Projekten und der Kundenkontakt war eine tolle praktische Erfahrung, aber besonders die Problemanalyse und das Finden von Lösungswegen hat mir sehr viel Spaß gebracht bereitet??? .

Zurzeit besuche ich die Oberstufe der Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung, die ich im Juni 2006 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Für weitere Fragen stehe ich offen ??? und beantworte sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wie alt bist Du eigentlich?

Sorry, aber dieses Anschreiben erweckt den Eindruck, als hätte es ein Grundschüler verfasst.

Du solltest ganze Sätze umformulieren (vorallem die beiden letzten Absätze) und nicht so lange Sätze schreiben.

Daß Du der Computerspezi in deinem Freundeskreis bist, kannst Du im Vorstellungsgespräch erwähnen, aber nicht im Anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wurde ja schon vieles wichtiges gesagt, aber ein paar Anmerkungen hab ich auch noch:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration

ändern in: "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration"

Abkürzungen sind nie gern gesehen.

In deiner Bewerbung sind viel zu lange Sätze. Vor allem die, wo du aufzählst, was du alles machst und was du alles im Praktikum gemacht hast. Wenn du schreibst, dass du ein Praktikum in einem "Computer Service Betrieb" gemacht hast, dann isses völlig klar, was du da gemacht hast. Natürlich konfiguriert man dort Kundenrechner und natürlich betreut man [bKunden. Heißt ja nicht umsonst "Service" ;)

Also noch ein wenig ändern und dann wird das schon was.

Gruß und viel Glück

toeoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich feile gerade an der Satzlänge, das mit Service und Kunden ist ein guter Einwurf.

neue Version folgt am Sonntag ;)

@CyberDemon

danke, für die Verbesserungsvorschläge, jedoch halt ich dein Aussage "als hätte es ein Grundschüler verfasst" für groben Unfug. Bin 18, vielleicht sind der Aufbau und meine Formulierungen nicht die besten, aber solche Kommentare regen mich wirklich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...