Zum Inhalt springen

Systeminformatiker VS. fachinformatiker


Smoky

Empfohlene Beiträge

hallo @ alll,

ich würde mal gerne die genauen unterschiede zwischen dem fach- / Systeminformatiker wissen. habe bei berufe.net nachgeschaut und gegoogelt.

Jedoch finde ich zumindest sind diese 2 berufe sogut wie gleich!!

Den/die Systeminformatiker/in gibt es ja erst seit 2004 und deswegen frage ich mich was dieser beruf bewirkt da Fachinformatiker genau das selbe macht ...und Fachinformatiker kann sich sogar auf 2 sachen spezialisieren : Anwendwungsentwicklung und Systemintegrator doer so ;)....

mfg Smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal gerne die genauen unterschiede zwischen dem fach- / Systeminformatiker wissen.

Dann guckst Du am besten auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung und nicht auf einer Verlagsseite o.ä..

Den/die Systeminformatiker/in gibt es ja erst seit 2004 und deswegen frage ich mich was dieser beruf bewirkt da Fachinformatiker genau das selbe macht..

Nein, richtigerweise ist das Berufsbild am 01.08.2003 in Kraft getreten. Es ist auch nicht "dasselbe" wie Fachinformatiker, denn der Beruf Systeminformatiker ist aus der Neuordnung der Elektroberufe entstanden und im Handwerk angesiedelt. Guck Dir die Infos beim bibb an, dann wirst Du die weiteren Unterschiede sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn man die berufe ganz genau betrachtet unterscheiden sie sie in 1-2 dinge : der eine amcht vielleicht c++ der andere arbeitet mit auto-systemen

aber sonst, ich finde keine ausschlaggebenden unterschiede zwsichen den berufen ... ihr ?

ist jemand von euch Systeminformatiker??

oder Fachinformatiker??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die berufe ganz genau betrachtet unterscheiden sie sie in 1-2 dinge
Wenn man die Berufe 'ganz genau' betrachtet unterscheiden Sie sich in noch deutlich mehr Dingen:

Systeminformatiker/Systeminformatikerinnen

... montieren und prüfen Hardwarekomponenten, installieren und konfigurieren Komponenten und Geräte der Informationstechnologie,
montieren und konfigurieren Sensoren und Aktoren

Sowas wirst du bei einem FI eher selten finden.

... erfassen Messwerte und werten sie aus.

gehört jetzt auch nicht zum typischen Arbeitsbild eines FI.

Um auf die Schnelle nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Quelle: IHK Köln

ist jemand von euch [...] Fachinformatiker?
Gerüchte besagen, hier soll schon der ein oder andere von der Sorte gesehen worden sein :)

P.S.: Du solltest dringend an deiner Ausdrucksweise arbeiten - vielleicht würde es einfach schon reichen sich ein paar Minuten mehr Zeit zum Erstellen des Postings zu nehmen, und alles nochmal in Ruhe durchzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss, ich lege automatisch beim Posten irgendwie keinen Wert auf Rechtschreibung. Ich vergesse es irgendwie :D .

Werde mir jetzt mehr Zeit nehmen um einen Post zu schreiben *indianer ehrenwort* Oo.

b2t:

Hm, wirken sich solche Zweigungen später aus? Also ich will auf jeden Fall im Computerbereich arbeiten!

Hardware-komponente zusammenstellen ist auch kein Problem.

Programmieren: Interessiere Ich mich auch sehr für.

Ich brauch garnicht dumm rumzureden, es ist einfach mein Lebensziel irgendwas in der Computerwelt zu erreichen.

- Am Anfang kannte ich nur den IT-Systeminformatiker und dachte : Ja der programmiert, das will ich werden !!!.

- Dann kam mein erstes Pratikum und mir wurde klar das es mehrere "Berufeklassen" in der Computerwelt existieren.

- Nun ein Jahr vor meiner Ausbildung, merke ich, das ich garnicht richtig weiss, welcher beruf am besten zu mir passt. ich weiss nur " Computer-Beruf"

Und vorallem seit dem Post über meine HP und HTML (was ich lernen will), habe ich gemerkt das ich es einfach "Geil" finde. Ich habe sehr viel Spaß dran. Und Ich bin ja Projektleiter einer Ausbildungsmesse wo ich den Systeminformatiker vorstellen soll. Und ich wüsste echt nicht für welchen der Berufe ich mich entscheiden müsste/würde :(.

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir jetzt mehr Zeit nehmen um einen Post zu schreiben
Na also - geht doch :)

Hm, wirken sich solche Zweigungen später aus?
Nicht so deutlich, wie manch einer sich das vorstellt. Es kommt darauf an, was für Kenntnisse du dir während deiner Ausbildung aneignest, und wo du für dich den Schwerpunkt setzen willst.

Ich habe z.B. FI/AE gelernt, mein Kollege ist studierter Wirtschaftsinformatiker, und letzten Endes machen wir beide die gleiche Arbeit. Es kommt also weniger darauf an, was du ursprünglich gelernt hast, oder über welchen Weg du in den Beruf hineingekommen bist, sondern viel mehr darauf, was du wirklich kannst.

In Deutschland ist es nur (im Moment) noch so, dass du halt irgendwas gelernt haben musst, damit du den Eindruck erweckst "Der kann was". Ich will hier jetzt aber darüber gar keine große Diskussion beginnen, sondern dir einfach nur klar machen: Natürlich ist die Entscheidung welchen Beruf du nun genau wählst wichtig - aber damit ist nicht automatisch deine gesamte berufliche Zukunft in Stein gemeisselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber wie /oder woher soll Ich (fast17) oder andere Jungendlichen wissen,

was besser ist?

Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn ich nächstes Jahr eine Ausbildung als Systeminformatiker anfange und danach in einen beruf einsteigen will z.b. mit Software-Entwicklung, dass ich dann Dort keine Chancen haben werde. :(

Vorallem da gerade der Systeminformatiker mir als sehr "mysteriös" erscheint, da er als "Computer-beruf" abgestempelt wird, jedoch zur "Elektronik" gehört. :(

Tja ich weiss, ich mache mir irgendwo warscheinlich auch unnötige Sorgen, aber Ich will mir meinen Traum als "Fachmann in der Computer-Branche" ob nun als Programmieren oder Hardwaremontör nicht platzen lassen.

Wobei Ich Lieber mit Kunden arbeiten würde und deren COmputer einrichten, Websites für Kunden anlegen, Fehler-Untersuchung beim Betriebssystem.

etc.

Ich will auf keinen Fall hinter nem Schalter sitzen und Hardware-Teile nach vorne an die Kasse reichen weil mich sowas unterfordern würde (denke ich mal).

ich habe einfach irgendwie bange, das mich mein Glück verlässt. (falls es alles Glück ist keine Ahnung :( )

mfg Smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie /oder woher soll Ich (fast17) oder andere Jungendlichen wissen, was besser ist?
Infos sammeln und überprüfen: Was passt wirklich zu dir? Bist du eher jemand, der harwarebezogen arbeiten will und - um es mal plakativ zu sagen - tierisch Spaß am Schrauben und Basteln hat? Oder gehst du beim Programmieren so richtig auf und hast den größten Spaß daran zu sehen, wie ein Programm von ein paar Zeilen Code zu einer richtigen Anwendung wächst? Da wirst du ein wenig Arbeit reinstecken müssen, um wirklich heruaszufinden, wo deine Interessen nun wirklich liegen.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du wirklich so unentschlossen bist, das ein oder andere Praktikum zu machen, um mal reinzuschnuppern und mitzubekommen, wie denn die Atmosphäre in den verschiedenen Berufen denn nun wirklich ist.

Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn ich nächstes Jahr eine Ausbildung als Systeminformatiker anfange und danach in einen beruf einsteigen will z.b. mit Software-Entwicklung, dass ich dann Dort keine Chancen haben werde.
Die Frage sollte für dich eher lauten, ob du dich denn während der Ausbildung mit Software-Entwicklung beschäftigen wirst. Wenn du die Kenntnisse erstmal während einer Ausbildung erworben hast, dann wirst du dich auch auf "richtige" Entwicklerstellen hin bewerben können und eine realistische Chance haben den Job auch tatsächlich zu bekommen.

Vorallem da gerade der Systeminformatiker mir als sehr "mysteriös" erscheint, da er als "Computer-beruf" abgestempelt wird, jedoch zur "Elektronik" gehört.
Du kannst halt oftmals keine wirkliche Trennlinie ziehen und sagen "Hier hört Elektronik/Elektrotechnik auf und fängt Informatik an". Die Tätigkeiten und Anforderungen gehen fließend ineinander über - und teilweise sogar noch mehr als das. Es gibt Elektrotechniker, die man von ihrem Tätigkeitsbild her eher als Informatiker ansehen würde, und genau gibt es Informatiker, die das zwar auf dem Papier sein mögen, in der Realität eher verkappte E-Techniker sind.

Es hat also weniger etwas mysteriöses an sich, sondern eher eine nicht wirklich Zuordbarkeit. Kein Unternehmen ist wie das andere - und die genauen Anforderungen im Unternehmen erfordern da von einem schonmal sich in bestimmte Richtungen weiterzuentwickeln.

Ich will mir meinen Traum als "Fachmann in der Computer-Branche" ob nun als Programmieren oder Hardwaremontör nicht platzen lassen.
Dann solltest du dich aber frühzeitig entscheiden, was du denn jetzt genau machen willst.

Die 'Computer-Branche' ist ein sehr weites Feld, mit den verschiedensten Möglichkeiten zur Spezialisierung. Nur die allerwenigsten werden es hinbekommen den gesamten Bereich abzudecken. Dafür ist er einfach zu komplex - und in der Regel ist auch einfach nicht das Interesse da, sich wirklich mit allem zu beschäftigen.

Jeder hat doch irgendwo seine ganz persönlichen Vorlieben, der eine bring eben gerne bis spät in die Nacht sein Programm dazu genau das zu tun, was es tun soll, wogegen der andere seine "Berufung" eher darin sieht im Anzug durch die Lande zu tingeln, und die Kundenbedürfnisse analysiert, um hinterher wieder daraus technische Konzepte zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke perdi,

Dann würd ich mich eher zu FIAE hingezogen fühlen.

Ich arbeite im Büro, bastel Computer zusammen, passe ihn ja nach Arbeits"tätigkeit" an und installiere Betriebssysteme durch.

Fahre mit zu Kunden und musste auch schonmal 4 Stunden Dort alleine arbeiten.

Kommt hinzu: ich arbeite sehr gerne mit Dingen, die ich selber "Erschaffen" habe.

z.b. Videos machen mit 3D Effekten etc.

Homepage - HTML us. faszinieren mich jetzt schon

Führe Telefonate durch und berate einige Kunden über die neusten Soft- / Hardware-Applikationen.

ohhman :( das ist zum heulen :(......

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache daraus voll das Problem weil da ja mein ganzes Leben entscheiden wird.

@ Perdi, also du meinst meine oben aufgezählten Punkte wären so in Richtung FIAE??

Ich muss in spätestens 2 Monaten Bewerbungen schreiben / abschicken.

Und da wirds halt eng bei mir. Vorallem wenn ich mich nicht entscheide lol...muss Ich Kaufmann machen -.-.

Weil da gibt es sowieso Probleme.

1. Alle in meiner Familie (Adels Blut oO ka ) haben gym Abschluss, Studiert usw. mein Uhronkel war stadtführer in berlin, mein Dad hat auf dem besten Gym in NRW ne neue Mathe-Formel reingebracht us. und ICH? Hauptschulabschluss, wobei der mittlerweile meinen Eltern egal ist ( habe einen 8 Stündigen test gemacht - Psychologisch als auch schriftlich = ich bin über dem Druchschnittlichen Realschüler)

Und wie ich schon erwähnte wollen alle das ich kaufmann werde oder Studiere, Dr. mache oder sowas oO. Und ich habe auch schon versucht meinen Eltern zu zeigen das es nicht nur spielen ist am PC sondern auch ein richtiges verständnis für den "Computer" haben muss.

Und Tja, ich weiss nicht-.- ich denke jeden Tag darüber nach, versuche wirklich mein bestes. Und dennoch kann ich mich nirgends einordnen.

Aber vielleicht ist es auch eine Art "Angst" von mir? Das ich mich nicht traue z.b. die Ausbildung zum FIAE zu machen, da ich Angst habe zu Versagen??

Das ist nähmlich auch ein Punkt. Als ich paar Threads gelesen habe über Abschlussprojekte hab ich manchmal einen richtigen Schock bekommen.

Ich wusste nciht worüber ich en Projekt machen könnte bzw. " Was soll ich Programmieren(?), was dem unternehmen hilft, aber noch nicht hat?!?!?

:( mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache daraus voll das Problem weil da ja mein ganzes Leben entscheiden wird.

@ Perdi, also du meinst meine oben aufgezählten Punkte wären so in Richtung FIAE??

Ich muss in spätestens 2 Monaten Bewerbungen schreiben / abschicken.

Und da wirds halt eng bei mir. Vorallem wenn ich mich nicht entscheide lol...muss Ich Kaufmann machen -.-.

Ich würde dich nach deinen Schilderungen eher als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration ansiedeln.

Aber vielleicht ist es auch eine Art "Angst" von mir? Das ich mich nicht traue z.b. die Ausbildung zum FIAE zu machen, da ich Angst habe zu Versagen??

Das ist nähmlich auch ein Punkt. Als ich paar Threads gelesen habe über Abschlussprojekte hab ich manchmal einen richtigen Schock bekommen.

Ich wusste nciht worüber ich en Projekt machen könnte bzw. " Was soll ich Programmieren(?), was dem unternehmen hilft, aber noch nicht hat?!?!?

:( mfg smoky

Es gibt keinen Grund davor Angst zu haben. Ernst nehmen sollte man es natürlich auf jeden Fall. Es ist doch logisch, dass du es jetzt noch gar nicht überblicken kannst, was du nach 3 Jahren Ausbildung für Anforderungen in einem Abschlussprojekt Stand halten musst. Du hast ja noch nicht mal mit der Ausbildung angefangen.

Du machst dir meiner Meinung nach etwas zu viele Gedanken was irgendwann mal sein wird. Gehe am besten Schritt für Schritt vor. Mach dir jetzt erst einmal klar, was du beruflich machen willst und dann bewirb dich dementsprechend. Alles andere kommt mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smoky,

vergiss die Abschlussprojekte. Du wirst in einer Ausbildung 3 Jahre lang darauf vorbereitet, so ein Prokekt durchzuziehen. Das musst du noch LANGE NICHT können.

Du solltest aber vielleicht noch das eine oder andere Praktikum (evtl. zum FIAE oder FISI) machen.

Mit einem Hauptschulabschluss könnte es unter Umständen etwas schwierig werden eine Stelle im IT-Bereich zu bekommen.

Du kannst auch überlegen, den Zettel der bescheinigt das du "über dem durchschnittlichen Realschüler bist" beizulegen, überleg dann aber vor dem vorstellungsgespräch eine antwort darauf, warum du dann in der hauptschule warst.

Außerdem würde ich mich einfach für 2 oder 3 Berufe bewerben. Falls du dann später mehrere Zusagen bekommen solltest, kannst du dir immer noch überlegen, welchen du annimmst.

Es gibt sogar Firmen bei denen man sich mit einer Bewerbung für mehrere, unterschiedliche Berufe bewerben kann. ....anrufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache daraus voll das Problem weil da ja mein ganzes Leben entscheiden wird.

naja, das klingt schon etwas zu dramatisch. Vor 30 Jahren mag das ja noch so gewesen sein, aber heute ist das definitiv nicht mehr so.

Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist, aber du kannst ja erstmal ne Ausbildung machen, danach vielleicht Abi- oder Fachabi nachholen, studieren und und und. Es gibt genügend Möglichkeiten und selbst wenn du jetzt irgendetwas falsch machen solltest, wird dein Leben nicht automatisch versaut sein.

Und wie ich schon erwähnte wollen alle das ich kaufmann werde oder Studiere, Dr. mache oder sowas oO. Und ich habe auch schon versucht meinen Eltern zu zeigen das es nicht nur spielen ist am PC sondern auch ein richtiges verständnis für den "Computer" haben muss.

Du solltest schon selber entscheiden dürfen, was du möchtest. Und, wie schon erwähnt, vielleicht entscheidest du dich in 5 Jahren für was anderes, oder studierst dann schon Wirtschaftsinfo oder sowas.

Aber vielleicht ist es auch eine Art "Angst" von mir? Das ich mich nicht traue z.b. die Ausbildung zum FIAE zu machen, da ich Angst habe zu Versagen??

Auf jeden Fall solltest du das schon ernst nehmen, aber dich so unter Druck setzen wie du das tust hat auch keinen Sinn. Mein Abschlussprojekt hat sich auch erst 2 Monate vorher entschieden, und vorher wäre ich da auch niemals drauf gekommen. Alles zu seiner Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alle in meiner Familie (Adels Blut oO ka ) haben gym Abschluss, Studiert usw. mein Uhronkel war stadtführer in berlin, mein Dad hat auf dem besten Gym in NRW ne neue Mathe-Formel reingebracht us. und ICH? Hauptschulabschluss, wobei der mittlerweile meinen Eltern egal ist ( habe einen 8 Stündigen test gemacht - Psychologisch als auch schriftlich = ich bin über dem Druchschnittlichen Realschüler)
Ach komm,

das ist nun wahrlich noch nicht der richtige Zeitpunkt, schon aufzugeben...du bist jung, du hast Ideen, kannst klar denken und weisst - zumindest in etwa - in welche Richtung es gehen soll.

Nur weil deine Verwandten - du meinst da oben sicherlich den Uronkel und keinen Uhrenmachen ;) - dies und jenes gemacht haben, musst du ja nicht auch gleich irgendwelche neuen Weisheiten entdecken.

Und dass du dich mit der Ausbildung zum FIAE oder von mir aus zum Systeminformatiker auf einen engen Arbeitsraum festlegst ist doch völliger Schwachsinn. Es gibt so viele, die sich nach Ihrer Lehre nochmal komplett umorientiert haben, was ich persönlich gut finde. Mein Bruder hat z.B. eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und dann richtig gemerkt, wie sch**** es ist, +8h/Tag auf'm Büro zu hocken - jetzt studiert er Sozialpädagogik - wen interessiert's?

Nach deinen Äußerungen würd ich dich ehrlich gesagt irgendwo zwischen FISI und FIAE einschätzen, aber selbst das ist fürs spätere Berufsleben irrelevant - eine FISI kann durchaus auch als Software-Entwickler anfangen, wenn er sich während der Ausbildung oder sonstwann entsprechende Kenntnisse angeeignet hat.

Mach einfach mal das ein oder andere Praktika, versuch in die Berufe reinzuschauen, dann wirst du schon noch merken, was dir so gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache daraus voll das Problem weil da ja mein ganzes Leben entscheiden wird.
Natürlich entscheidet der Beruf dein ganzes Leben, aber sieh es nicht als derartig endgültig an, dass du nie wieder in eine andere Richtung steuern kannst. Ich habe nach dem Zivildienst auch zuerst ein Studium angefangen und dann gemerkt, dass das nicht wirklich das war, was ich mir darunter vorgestellt hatte, und bin dann in eine Ausbildung gewechselt. Manch einer mag das anders sehen, aber ich denke aus mir ist trotzdem was vernünftiges geworden :)

Also mach dich selbst nicht unnötig verrückt - selbst wenn du irgendwann merken solltest, dass du in die falsche Richtung gesteuert bist, gibt's auch von da aus immer einen Weg wieder in die richtige Richtung.

@ Perdi, also du meinst meine oben aufgezählten Punkte wären so in Richtung FIAE??
Es hört sich sehr danach an, als wenn das am ehesten deinen Neigungen entspricht - wirklich wissen, kannst du das aber nur selbst.

mein Dad hat auf dem besten Gym in NRW
Adolfinum in Moers? :D

Und Tja, ich weiss nicht-.- ich denke jeden Tag darüber nach, versuche wirklich mein bestes. Und dennoch kann ich mich nirgends einordnen.
Kennst du real jemanden, der in dem Beruf arbeitet? Hast du die Möglichkeit da jemanden 'auszuquetschen' und dir mal genau anzuhören, worin deren tägliche Arbeit besteht, wo sie die Vor- und Nachteile sehen, und so weiter? Das wäre wahrscheinlich mit einer der besten Wege für dich um rauszubekommen, wo du wirklich Interesse dran hast.

Als ich paar Threads gelesen habe über Abschlussprojekte hab ich manchmal einen richtigen Schock bekommen. Ich wusste nciht worüber ich en Projekt machen könnte bzw. " Was soll ich Programmieren(?), was dem unternehmen hilft, aber noch nicht hat
Das sollte dich jetzt auch nicht allzusehr beunruhigen - du kannst jetzt auch noch nicht wissen, das in deinem Abschlussprojekt vorkommen könnte. Sowas entsteht ja aus den Anforderungen deiner Firma, und nach drei Jahren Ausbildung wirst du schon in etwa wissen, worum sich deine Aufgaben drehen, und was an Projekten sich für ein Abschlussprojekt eignen könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wegen Hauptschulabschluss:

Ich war auf einer Realschule jedoch fühlte ich mich von den Lehrern "********t" :(.... und ich kam mir auch vor wie iner Sonderschule da alles was durchgenommen wurde, garnichts mit dem vorkam, was mich Beruflich interessiert. Außerdem ließ ich mich von meinen Lehrern nicht als "dumm" oder "hoffnugsloser Fall" bezeichnen. Nein, ich sagte ihnen das, was ich dachte (Also, ich wehrte mich gegen deren Meinung gegenüber mir und legte sogar en Drogentest vor :(, ich musste echt viel mitmachen).

Die Lehrer wollten mir sogar ein falsches Zeugniss aushändigen und nannten mich Drogenjunkie. Ich hätte Sie anzeigen können wegen Fälschung von "kommenichtdrauf" Unterlagen und Rufmord.

Jedoch kümmerte sich mein Jugendberater darum und ich bekam ein neues Zeugniss.

Naja habe:

3 Praktikums-Bescheinigungen = alle Sehr Gut !

1 Zertifikat = Jugend StadtPrinz Troisdorf (Schützenverein - bringt net viel)

und nochn paar Sachen.

Also sollte ich überlegen FISI?

Ich merke schon ich denke wieder zuviel über die Sachen nach. :(

Ich mach mir mal heute Abend gedanken darüber...ob nun FISI , FIAE oder SI....

Danke an euch nochmals ! ..

mfg Smoky

*EDIT:

@ Perdi: Wie gesagt, in meiner Familie sind fast nur Geschäftliche-Berufe

- Bau-Unternehmen

- 4 Sterne Koch

- Schriftsteller

- Doktor für args (so Knochenuntersuchung im Kopfbereich beim Gehirn us. )

- Kauffrau -> meine Mum

- mein Dad: der war Programmierer. Als ich ihn jedoch ansprach sagte er mir auch, dass sich die Berufe alle verändert haben. (nun Lebt mein Dad gemütlich von seinem erarbeitetem Geld (er ist 47)

joa ka....:( ich kann nicht besonders viele Fragen :(

aber wie gesagt ich Überleg mir heute Abend mal was wo ich mich ganz genau informieren kann....ich finds eh besser wenn mir jemand über Berufe was persönlich erzählt als wenn ich bei www.berufenet.de nachschaue....

Danke nochmal !

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir zwei Listen; was du machen willst und womit Du möglichst nichts zu tun haben willst ;) - dann klopfst Du die IT-Berufe darauf ab!

Ob Du in der Ausbildung/bzw. später in einem festen Job aber das machst, was in der Berufsbeschreibung beim Arbeitsamt oder so steht, ist wieder etwas ganz anderes. Viele Leute wissen nicht, was sie sich unter einem Fachinformatiker/Systemelektroniker/usw. vorstellen sollen und schreiben z.B. eine Stelle für "IT-Kaufmann" aus und in wirklichkeit ist es das Arbeitsfeld eines FI-Anwendungsentwicklung oder so...

Außerdem merkst Du ja in der Ausbildung, was Dir liegt und wirst wohl beruflich in die Richtung gehen.

Eine Stelle als "Netzwerkadministrator", "Anwendungssupport" oder was könnte ja praktisch jeder IT-Beruf sein.

Also selbst wenn Du das eine lernst, bist Du nicht völlig festgelegt.

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe alle Antworten gelesen ;).

Und bin auch sehr dankbar dafür!

habe wie gesagt gestern nochmal drüber nachgedacht und auch mitarbeiter gefragt. Die sind natürlich 30-45 jahre alt und sagten mir das der Programmierer 20 jahre lang keine Berufsbezeichnung hate und es dann plötzlich zich namen für den Beruf gab.

Kollegen sagten mir auch, das ich auch gut fürn FIAE wäre/jedoch meinte dann en anderer : ja dann hockste aber die ganze zeit im keller und machst da software krams....

- ein mitarbeiter is Administrator ?!?!? und der macht Software/ Programmieren/Kundenbetreuung....?!?

Stimmt das mit dem FIAE?? Ich will aufjedenfall auch was mit Kunden machen und auch eventuell dann Vorort beim Kunden Aufgaben erledigen. Ich weiss aber auch, dass es ja nach Firma anders ist.

:( bin nicht viel weiter....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FIAE und ich habe ein Zimmer mit Tageslicht (okok, stimmt nicht, Jalousien sind meistens unten).

Dieses "software krams" *schauder* nennt sich Anwendungen - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, ach daher kommt mir das so bekannt vor ;)

Draußen beim Kunden? Der Microsoft-Anwendungsentwickler fährt nun mal nicht raus zum Heimanwender und hilft ihm bei Problemchen. Meine Kunden sind andere Abteilungen im Unternehmen, die mit meinen Vorgesetzen die Anforderungsspezifikationen und und und erstellen, nach denen ich zu arbeiten habe. Vielleicht bekomme ich im Verlauf eines Projektes zu einer Detailklärung einen dieser "Kunden" zu Gesicht, aber im idealen Projektablauf sollte das nicht nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh....Danke allesweg ! :)

Also ist der FIAE doch eher nur im Betrieb?

Aber wenn ein Kunde Probleme hat (oder ein kunden-Unternehmen)

kann es durchaus vorkommen das man zum Kunden muss???

Was auch nett wäre ist, wenn ein FIAE und ein FISI hier mal grob reinschreiben was Sie so machen.

Also Tätigkeiten, Mono-Arbeit? Gehalt?

Ich denke mal das die meisten von euch genauso wie ich gerade auf der Arbeit sind ^^ und ins Forum schreiben ;)....

Also wenn ihr mal zeit habt und hier mal posten würdet (siehe punkte) würde ich mich sehr freuen und ich denke ich hätte dann nen ebsseren überblick. Da wir schon einige sagten: Im berufenet.de / Arbeitsagentur steht zwar das und das aber in wirklichkeit ists ganz anders... ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...