Zum Inhalt springen

CPU-Lüfter ...pustet der Luft auf CPU oder...


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

saugt der Luft von der CPU?

Folgendes Problem

Ich bin mir 100% sicher, dass der CPU-Lüfter die heisse Luft von der CPU wegsaugt, ins Gehäuse abgibt und von dort über den Netzteil-Lüfter / Gehäuse-Lüfter aus dem Gehäuse gesaugt wird

Nun behauptet ein Bekannter, dass der CPU-Lüfter die kalte luft auf die CPU pustet , und die so erhitzte Luft von der CPU durch das Netzteil wegesaugt wird

Gibt es irgendwo ne offizielle Seite mit Bild darüber?

den ATX-Luftstrom habe ich schon gefunden ... aber da geht leider nicht der Luftdtrom von / zu der CPU / Lüfter hervor

oder liege ich da völlig falsch und er hat recht?

das wäre mir sehr peinlich *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der CPU-Lüfter" ist etwas ungenau ausgedrückt. ;)

Es gibt Kühler bei denen es angebracht ist den Lüfter auf den Kühlkörper blasen zu lassen, bei anderen wird eine bessere Leistung erreicht wenn der Lüfter vom Kühlkörper weg saugt. Da gibt es keinen Standard der eingehalten werden muss.

Um zu bestimmen wie der Lüfter auf deinem CPU-Kühler bläst kannst Du den abschrauben, auf der Außenseite des Rahmens sind meistens kleine Pfeile angebracht die anzeigen in welche Richtung sich der Lüfter dreht und in welche Richtung der Luftstrom geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU wird besser gekühlt, wenn man dazu die kalte Luft von außen verwendet. Die Innentemperatur steigt dadurch aber mehr an, als wenn man die Luft vom Gehäuseinneren über die CPU nach außen pusten läßt. Es ist von der Größe des Gehäuses und der Luftmenge, die durch das Netzteil und evtl. vorhandene Gehäuselüfter nach außen geleitet wird, abhängig, welche Richtung für den CPU-Lüfter am besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo ne offizielle Seite mit Bild darüber?

den ATX-Luftstrom habe ich schon gefunden ... aber da geht leider nicht der Luftdtrom von / zu der CPU / Lüfter hervor

Die ATX-Spezifikationen findest du unter www.formfactors.org

ATX 2.2(Direktlink auf PDF)

- zum Processor: Seite 16

- sonstiges Lüften: Seite 25

gibt aber sehr wenig her.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...