Zum Inhalt springen

DVD aufm laptop ?!?!


Smoky

Empfohlene Beiträge

wenn sie kopiergeschützt ist, dann kann ich sie doch auf Platte legen. Damit umgehe ich doch den Schutz ned.
Das Urheberrecht spricht von digitaler Kopie. Meiner Ansicht nach ist es da uninteressant, auf welchem Datenträger das stattfindet. Somit fällt auch ein Image der DVD auf einer Festplatte darunter.

@ Smoky: Lies bitte den Thread durch, in Beitrag #10 wird die Frage bereits beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du sicherlich recht Chief. Aber mit dem ablegen umgehe ich den Kopierschutz ja ned. Das wäre doch nur, wenn ich sie brennen würde und das geht ja denke ich auch nur mit speziellen Programmen.

Und im Gesetz heißt es doch, Privatkopien sind erlaubt, wenn dabei der Kopierschutz nicht umgegangen wird. Drum fragte ich ja eigentlich auch, ob es da ned auch geht, wenn ich die Datei einfach auf die Platte ziehe.

Naja, ist ja auch egal :)

Wär ja nur mal was, wenn man auf Reisen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Gesetz heißt es doch, Privatkopien sind erlaubt, wenn dabei der Kopierschutz nicht umgegangen wird. Drum fragte ich ja eigentlich auch, ob es da ned auch geht, wenn ich die Datei einfach auf die Platte ziehe.

Klar, § 53 UrhG erlaubt explizit die Kopie eines Werkes zu privaten Zwecken. Allerdings schränkt § 95 das ein auf die Fälle, bei denen ein wirksamer Kopierschutz nicht umgangen wird.

Nun ist es aber doch so, dass eine kopiergeschütze Video-DVD problemlos in einem DVD-Player bzw. mit einem Medienwiedergabeprogramm auf einem PC abgespielt werden kann. Trotzdem kannst du die Daten nicht ohne Umgehung des Kopierschutzes kopieren. Der Gesetzesgeber unterscheidet meiner Meinung nach nicht zwischen den Zielen, auf denen die geschützten Daten kopiert werden. Ergo ist eine Kopie einer geschützten DVD auf eine Festplatte genauso verboten wie die Kopie auf einen optischen Datenträger zum Zwecke der Weitergabe.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__53.html

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__95a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem kannst du die Daten nicht ohne Umgehung des Kopierschutzes kopieren.

das war ja meine eigentliche Frage :)

Ich dachte das wäre per Drag & Drop möglich. Wenn er da natürlich mault, ist das dann klar.

Oder meinst du das es zwar problemlos geht aber es trotzdem nicht rechtens ist. Die schreiben das teilweise wirklich ziemlich schwammig meiner Meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief geht net, ich kapier das auch nicht, hab mir en tool downloaded.

Wenn ich das File (.rar) öffnen will sagt der:

The archive is either in unknown format or damaged.

habe versucht zu reparieren unter winrar, hat aber auch nix gebracht...weiss net weiter...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...