Zum Inhalt springen

Informatik über BA?


Dreamybaer

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir überlegt, dass ich gerne Informatiker werden möchte und wollte euch mal fragen, wer seine Ausbildung über BA (Berufsakademie, Bachelor) gemacht hat und mir davon ein wenig erzählen kann.

Ich würd mich über zahlreiche Antworten mit Tipps und Infos freuen, insofern jemand diese Erfahrung schon hinter sich hat oder gerade hinter sich bringt :D

Bye,

Dreamybaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch aus KA :)

Wenn du die Möglichkeit hast ein BA-Studium anzufangen, dann TU ES *gg*

Ich hätte gerne eines gemacht, doch leider hatte ich kein ABI. Und ne kaufmännische Ausbildung hat mir da auch nicht weitergeholfen. Das Konzept damals hat mir super gut gefallen und es bringt einen bestimmt "erstmal" weiter als eine normale Ausbildung.

Also frag einfach drauf los, die KA´ler beissen ja nicht *gg*

Gruß

CrazyER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sternla

Danke dass du dich gemeldet hast :)

Hm... Fragen hab ich viele, aber die wichtigste wäre, wie ich mich bewerbe. Ist das wie bei einer Ausbildung, dass ich nach einem Unternehmen suche und mich dort bewerbe und dann auf die BA gehe, wie auf die Berufschule? Oder muss ich mich bei der BA auch bewerben?

Gibt es so was wie einen Numerus Clausus? Ist es schlimm, wenn ich in Mathe im Abi nur einen 3er hatte?

Ich glaube, mir fallen noch viel mehr Fragen ein, aber erst mal eins nach dem anderen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrazyER

Hm.... ob ich die Möglichkeit notentechnisch habe, weiß ich noch nicht. Ich würde gerne bei IBM anfangen, aber die nehmen nur Leute bis 23. Für dieses Jahr wird keiner mehr angenommen.

Ich werde im Dezember 2006 dann 23, also muss ich schaun, dass sie mich den nächsten Termin (Oktober 2006) nehmen. Aber es gibt sicher noch andere.

Ich versteh das doch richtig, dass man neben dem Unterricht an der BA in einem Unternehmen lernt, wie in einer Ausbildung? Oder wie läuft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich CrazyER nur anschließen: Erstens bekommst Du während des Studiums ein Gehalt und zweitens kannst Du durch die praxisorientierte Ausbildung (meiner Meinung nach) viel besser in den Beruf "reinschnuppern" und in Deiner Firma hast Du gute Chancen übernommen zu werden. Schließlich investieren die ja in Dich und Du hast die Chance, Dich drei Jahre lang zu beweisen...

Mit dem bewerben läuft das so, daß Du Dir zuerst einen Ausbildungpartner suchen musst (sprich: eine Firma) und diese Dich dann an der BA anmeldet. Also wie bei einer Ausbildung...Ich hatte das Glück nach meiner FiSI-Ausbildung auch noch BA bei der selben Firma machen zu dürfen.

Tip: auf den BA-Homepages stehen oft Firmen die bereits Ausbildungpartner der BA sind. Bei denen würd ich anfangen, mich zu bewerben. Beachte, daß viele (vor allen große Firmen) meist ein Jahr vorher Deine Berwerbung haben wollen.

Einen NC gibt es meines Wissen nicht. Wenn Du eine Firma gefunden hast, die anerkannter Ausbildungspartner ist, wirst Du auch an der BA genommen.

Mathe: ich bin in Mathe auch nicht so gut (hatte sogar nur Grundkurs). Dadurch hab ich auch mehr Zeit für dieses Fach investieren müssen. Aber machbar wars trotzdem. Kommt vllt. auch ein Wenig auf den Dozent an...

Ansonsten geht die BA in den einzelnen Stoffgebieten nich sooo tief rein wie eine Uni oder FH. Einige empfinden das als Nachteil, weil nicht so anspruchsvoll, usw.. Ich persönlich finde es eher positiv: wenn man nicht gerade Wissenschaftler werden will, braucht man eh nur eine Bruchteil der theoretischen Ausbildung für's spätere Berufsleben...aber darüber kann man streiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Noten hattet ihr eigentlich im Abi?

Bei mir wars leider nur 2,8, weil mich meine beiden LKs (BWL, Mathe) und Geo extrem runtergezogen haben. Ansonsten sahs aber mit 10-14 Punkten in den restlichen Fächern gut aus. Meint ihr, das reicht aus?

Mathe.... das hab ich so geliebt, auch wenn ich nie so recht gut war. Hab mir aber auch selten die Zeit zum Üben genommen. Die letzten 2 Jahre haben mir gezeigt, wie sehr ich es eigentlich gemocht habe *seufz*

Ansonsten geht die BA in den einzelnen Stoffgebieten nich sooo tief rein wie eine Uni oder FH. Einige empfinden das als Nachteil, weil nicht so anspruchsvoll, usw.. Ich persönlich finde es eher positiv: wenn man nicht gerade Wissenschaftler werden will, braucht man eh nur eine Bruchteil der theoretischen Ausbildung für's spätere Berufsleben...aber darüber kann man streiten ;-)

Seh ich genau so. Das ist einer der Gründe, warum ich mein derzeitiges Studium (Jura) abbrechen werde. Viele, mit denen ich gesprochen habe meinen, dass ich später im Refendariat sozusagen noch mal auf Praxis "umlernen" muss. Die Ausbildung an der Uni war in meinen Augen verlorene Zeit, auch wenn es interessant war.

Zudem hab ich keine Lust, mein Leben lang paragraphen zu reiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's auch nicht viel besser: 2,6 im Schnitt.

Ich denke, wenn Du entsprechend ranklotzt, kannst Du auch Fächer schaffen, die Dir nicht so liegen. War bei mir genauso. Ich war wie gesagt, in Mathe und auch in Physik nicht gut in der Schule. Die Fächer sind trotzdem zu schaffen, wenn man genügend Zeit investiert. In der Mathe-Vorlesung versteh ich meistens gar nix, weil mir die Grundlagen fehlen. Wir bekommen dann Übungsblätter mit konkreten Aufgaben und wenn man die nicht alleine hinkriegt, gibt's ja immernoch die Möglichkeit, sich mit den anderen auszutauschen...

Eine Freundin von mir hat gerade ihr Staatsexamen geschrieben. Sie sagt, daß es zur Zeit zu viele Juristen gibt und daß man schon ziemlich gut sein muß um überhaupt nen Job zu kiegen. Wie weit bist Du mit dem Jura-Studium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt ins 5. Semester kommen und hätte also ab nächstem Sommer mein Jahr Examensvorbereitung.

Es ist aber schon frustrierend, dass man für einen guten Job mind. 9 Punkte Durchschnitt braucht, die Bewertung in Klausuren aber maßlos streng ist.

Ich glaube, man muss dafür echt Tag und Nacht lernen, es sei denn, man hat es im Blut. Und das ist es mir für dieses Fach nicht wert. Ich darf gar nicht dran denken, wie viel Zeit ich das letzte Semester in Lernen investiert habe und überall nur 4 Punkte bekommen habe :rolleyes:

Ich denke, wenn man hinter seinem Studium stehen kann und es einem einigermaßen Spaß macht, dann nimmt man es in Kauf öfter hinter Büchern zu sitzen, wenn andere sich in der Stadt treffen oder ins Kino gehen oder sonstwas tun. Nur muss man eben voll dahinter stehen und das kann ich in Jura seit langem nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich als nicht Student muss nun aber auch mal was sagen :) Ich bin nicht ständig in der Stadt schlender oder im Kino. Nein die nicht studierenden müssen ja dafür arbeiten, und das auch noch mind. 8 Stunden am Stück. Naja mit hin und heimreise bin ich dann auch 11 Stunden am Tag unterwegs. also besser haben wir es auch nicht. Im Gegenteil, wir können uns ja nicht mal die Zeit selber einteilen :)

Schönes LANGES Wochenende wünsche ich euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der BA ginge es Dir auch nicht anders: ich habe an vier von fünf Werktagen von morgens 8:30 bis abend 16 Uhr Vorlesung, dann fahr ich heim und muß den Stoff noch aufarbeiten. An einem Tag hab ich früher aus: um 13 Uhr. Die andere Hälfte des Jahres bin ich eh auf Arbeit....

Ich finde, daß Uni-Studenten (vorrausgesetzt sie nehmen das Studium einigermaßen ernst und wollen fertig werden) auch einen langen Tag haben können. So ne Nachbereitung einer 2-Stunden-Vorlesung kann locker 4 Stunden dauern...

Ich persönlich gehe sogar lieber arbeiten. Wenn man dann nach Hause kommt, ist dann auch wirklich Ruhe und man hat nicht noch irgendwas berufliches an der Backe...aber das ist Geschmackssache ;-)

Wünsch' Euch auch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...