Zum Inhalt springen

Kündigung vom Arbeitnehmer: Wann Arbeitszeugnis anfragen/verlangen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage an die "Jobwechsel-Erfahrenen" unter euch.

Ich habe gekündigt und werde zum 30.11.05 aus meiner Firma ausscheiden.

Ab ca. dem 18.11.05 werde ich nicht mehr in der Firma erscheinen und in den Tagen darauf von Köln nach München ziehen.

Nun meine Frage bezüglich des Arbeitszeugnisses:

Wann beantrage ich das bzw. wann erhalte ich es ? Wird es gängigerweise vordatiert und dann am letzten Tag vor dem Resturlaub ausgehändigt ?

Oder erhalte ich es per Post nach dem 30.11. ?

Vielen Dank und schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael,

soweit ich weiß, wird Dein Arbeitszeugnis mehr oder weniger automatisch mit einer Kündigung erstellt. Du solltest aber unbedingt den Inhalt mit deinem Betreuer/Vorgesetzten abstimmen.

Das Zeugnis selbst wird Dir mit anderen Dokumenten (Lohnsteuerkarte, Urlaubsbescheinigung, etc.) nach dem Austrittsdatum per Post zugesendet.

Versuch doch von Deinem Betreuer/Vorgesetzten ein qualifizierendes Zwischenzeugnis zu erhalten. Das kann ohne die Personalabteilung ausgestellt werden.

Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, wird Dein Arbeitszeugnis mehr oder weniger automatisch mit einer Kündigung erstellt.

Aber nur "mehr oder weniger". Eine "automatische Pflicht" zur Zeugniserstellung besteht gesetzlich nicht (nur nach Ausbildungsverhältnissen), man hat lediglich einen Anspruch nach § 630 BGB (und u. U. nach § 113 GewO, § 73 HGB, § 19 SeemG), heisst man muss es im Zweifel beantragen/einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...