Zum Inhalt springen

Abwählen von Deutsch und GK


Ghost1

Empfohlene Beiträge

wegen dem abwählen, uns hatte man gesagt, das das abgeschafft wurde. lediglich die umschüler muessen nicht hin.

meiner meinung nach ist das eh nur abm!

ich habe ethik (in 2 jahren eine a4-seite schriftlich nieder gelegt), deutsch (wird jez interessant wegen bewerbungen), sport (da kriech ich die kriese)....

so dann 8h wirtschaft ... was soll das? ich hab kein mathe nur 4h programmierung (ok bis FIS) ... 4 h netzwerktechnik und ansonsten hauptsächlich duennen kram.

im prinzip reichen auch 30h die woche wenn der ganze abm-mist weg kommt !!! sind locker 10 h die sinnlos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. blablubber alles sinnlos. Ich habe gerade die Anfragen durchgearbeitet, die meine Schüler allen Ernstes an diverse Unternehmen verschicken wollten.

Rechtschreib- und Kommafehler, keine Ahnung was ein "Betreff" ist etc...

Und was Wirtschaftskunde nützen würde, wenn denn mal einer aufpassen würde, siehst du immer dann, wenn hier Fragen über Kündigungen, "darf-der-dies-oder-jenes", Gewährleistungsrechte etc... gestellt werden. Also hört mir auf mit ABM.

Der Schüler kann auf Antrag befreit werden. So ist das seit diesem Jahr auch bei uns geregelt.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns, Fürth (Bayern), ist das so, dass wir garkein Deutsch haben, dafür haben wir PluA (Plus Arbeitstechniken).

Da gehts um Kommunikation und Präsentation, und all diese Sachen, eigentlich wichtig und interessant.

GK haben wir auch nicht.

Aber bei uns is so, das alle mit >= Abi kein Reli haben, dafür PlusProgramm, da machen die leut dann sowas wie "Wie veräppel ich Leute als 'Börsenexperte' und zieh ihnen das Geld aus der Tasche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben meinen Abteilungsleiter befragt, weil wir die Regelung seit Neuestem haben, dass keiner mehr befreit wird.

Die Verordnung in Baden-Württemberg (Schule ist Ländersache) besagt, dass AUSNAHMSWEISE die Befreiung auf Antrag erfolgen KANN. Letzlich liegt es also im Ermessen der Schule.

Für Abiturienten mag D und GK wirklich eine Zumutung sein. Man kann es aber auch positiv sehen. Zwei Prüfungen mit guten Noten mehr. Das hebt den Durchschnitt deines Abschlusszeugnisses mit Sicherheit an, da nun nicht

6 x fachlicher Bereich + 1 x Wi, sondern 6 x fachlicher Bereich, 1 x Wi, 1 x GK und 1 x D gerechnet wird. Das macht schon ein bis zwei Zehntel aus.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was Wirtschaftskunde nützen würde, wenn denn mal einer aufpassen würde, siehst du immer dann, wenn hier Fragen über Kündigungen, "darf-der-dies-oder-jenes", Gewährleistungsrechte etc... gestellt werden. Also hört mir auf mit ABM.

JOA da hjast du mehr als recht :uli

denke mal das gk bei uns unter sozialkunde läuft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe Deutsch [...] abgewählt, wegen Abitur.

Jetzt wundert mich die Schieflage laut Pisa-Studie überhaupt nicht mehr. Ich empfinde es als Skandal, dass man ein Elementarfach wie Deutsch (oder Mathe) zum Abi abwählen kann.

Denn Abwählen hat ja üblicherweise den Grund, dass man Angst hat, in den Prüfungen in diesen Fächern zu versagen. Was soll ich von jemandem halten, der selbst (begründete?) Angst hat, nicht einmal seine eigene Muttersprache zu beherrschen?!? Ganz im Ernst: Ich würde niemanden einstellen, der Deutsch oder Mathe zum Abi abgewählt hat. Denn ohne Kommunikation - hier üblicherweise immer noch deutsch - geht auch im Arbeitsleben nix. und Kommunikation heisst nicht nur, miteinander zu reden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

das "Problem" hatten wir an unsere Berufsschule auch.

Die Abiturienten unter uns wollten beides Abwählen, aber die Schule hat das dann einfach untergehen lassen ohne irgendeine Begrüdung.

Aber klär das dochmal mit deinem Ausbildungbetrieb und schau in der Ausbildungsordnung: Wenn in der Ordnung drin steht das du nicht an dem Unterrichtder beiden Fächer teilnehmen musst und deinem Chef das sagst und das geht in Ordnung geh halt einfach ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wundert mich die Schieflage laut Pisa-Studie überhaupt nicht mehr. Ich empfinde es als Skandal, dass man ein Elementarfach wie Deutsch (oder Mathe) zum Abi abwählen kann.

Denn Abwählen hat ja üblicherweise den Grund, dass man Angst hat, in den Prüfungen in diesen Fächern zu versagen. Was soll ich von jemandem halten, der selbst (begründete?) Angst hat, nicht einmal seine eigene Muttersprache zu beherrschen?!? Ganz im Ernst: Ich würde niemanden einstellen, der Deutsch oder Mathe zum Abi abgewählt hat. Denn ohne Kommunikation - hier üblicherweise immer noch deutsch - geht auch im Arbeitsleben nix. und Kommunikation heisst nicht nur, miteinander zu reden.

gruss, timmi

Der hats genauso gemacht wie ich schätze ich mal.

Er hat normales Abitur gemacht, da kann man Deutsch natürlich nicht abwählen.

Aber dann auf der Berufsschule habe ich Deutsch und Gemeinschaftskunde abgewählt (so wie er wohl auch), weil wir den Kram schon hatten.

Bzw muss ich mir nicht in Gemeinschaftskunde etwas erzählen lassen, dass laut Abitur-Prüfung (Geschichte LK) falsch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich hab fachabi und hab mich für deutsch befreien lassen (allerdings muss der betrieb neuerdings unterschreiben); das fach religion(bei uns heisst es logik=mathe *******) kann man auch abwählen, allerdings ohne unterschrift vom betrieb... werd ich also auch abwählen ;)

sport hab ich mich auch gleich befreien lassen!

frage is nun, wie das der betrieb auffassen wird, wenn ich das jahreszeugnis abliefern muss und da steht dann logik: --befreit--

naja, eigentlich hat der betrieb da ja nix zu sagen, da er nicht unterschreiben muss (nur in deutsch) und das ganz allein meine sache is... logik is auch kein prüfungsfach !

P.S. ich muss vielleicht dazu sagen, das ich schon eine abgeschl. ausbildung zuvor gemacht hab + fachabi anschließend und jez nommal ausbildung FIAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hats genauso gemacht wie ich schätze ich mal.

Er hat normales Abitur gemacht, da kann man Deutsch natürlich nicht abwählen.

Aber dann auf der Berufsschule habe ich Deutsch und Gemeinschaftskunde abgewählt (so wie er wohl auch), weil wir den Kram schon hatten.

Anscheinend gibt es eine entsprechende klausel im Verwaltungsrecht, dass Abiturienten vom D und GK Unterricht befreit werden KÖNNEN.

Doch seit diesem Jahr haben das die Schulen und Oberschulämter geändert.

Ab jetzt wird generell nicht mehr vom Unterricht freigestellt und um die Prüfungen wird man auch nicht drum herumkommen.

Inzwischen habe ich mich auch damit abgefunden. Das einzige Problem ist nur, dass unsere Lehrerin so motiviert ist.;) Anstatt uns einfach nur voll zu sülzen, sollen wir fleissig mitmachen und mitgestalten.

Wie gesagt, ich rede hier von BaWü. In anderen Bundesländern mag das bei der Deutschunterrichtsbefreiung anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch in Ba-Wü... Aber ich denke einfach mal, dass ich nicht mehr

hin muss, weil ich mich letztes Jahr schon hab befreien lassen...

Wobei wir haben dieses Jahr auch vier neue bekommen, von denen haben sich

auch schon drei von Deutsch und GK befreien lassen... Komisch... Naja,

mir solls egal sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wundert mich die Schieflage laut Pisa-Studie überhaupt nicht mehr. Ich empfinde es als Skandal, dass man ein Elementarfach wie Deutsch (oder Mathe) zum Abi abwählen kann.

Denn Abwählen hat ja üblicherweise den Grund, dass man Angst hat, in den Prüfungen in diesen Fächern zu versagen. Was soll ich von jemandem halten, der selbst (begründete?) Angst hat, nicht einmal seine eigene Muttersprache zu beherrschen?!? Ganz im Ernst: Ich würde niemanden einstellen, der Deutsch oder Mathe zum Abi abgewählt hat. Denn ohne Kommunikation - hier üblicherweise immer noch deutsch - geht auch im Arbeitsleben nix. und Kommunikation heisst nicht nur, miteinander zu reden.

gruss, timmi

Hi,

also Moment mal... bitte meinen Post richtig verstehen...

Ich habe mein Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium gemacht, MIT Deutsch (LK) UND Gemeinschaftskunde.

Das bedeutet, dass ich die "Allgemeine Hochschulreife" habe, die zwingend benötigt wird um Fächer wie Deutsch und Gemeinschaftskunde abzuwählen.

Ich habe JETZT in der Berufschule Deutsch und Gemeinschaftskunde auf Anraten meines Klassenlehrers abgewählt. Und muss somit in diesen Fächern auch keine Prüfung abhalten.

Jetzt verständlicher für dich?

Und noch was zu meiner Person... bin kein "er" sondern eine "sie".

Aber nichts für ungut... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "motivierten Lehrerin" hatte ich natürlich ironisch gemeint.

Es scheint aber wirklich abhängig von der Schule zu sein. Eine allgemeine Regel scheint es nicht zu geben.

Was macht ihr den während dieser Zeit, an dem normallerweise GK oder D stattfinden?

Theoretisch müsstet ihr ja in dieser Zeit in der Firma sein.

Arbeitet ihr diese Zeit in der Firma nach, oder ist die Firma so großzügig und schenkt euch diese Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...