Zum Inhalt springen

Großes PC Problem: PC friert ein - Neustart unmöglich


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe ein ganz großes Problem: Mein Hauptrechner friert nach unbestimmter Zeit ein, manchmal 20 min, manchmal nach 1-2 Stunden, wie er grad so lustig ist.

Komisch ist, dass die Maus nicht mehr geht, ich aber über die Tastatur alle Programme beenden kann und den PC herunterfahren kann.

Interessant wirds aber erst jetzt: Das System kann nämlich nicht neustarten. Anstatt mir die gefunden Laufwerke anzuzeigen ist das erste und letzte Bild eine Fehlermeldung (kein Bluescreen, normaler schwarzer Hintergrund):

Bios Rom Checksum Error

Detecting floppy drive A media...

Insert System Disk and press ENTER

Danach ist der Start des PCs dann Glücksache, manchmal gehts schnell, manchmal dauert es bis er wieder normal startet und dann irgendwann wieder "einfriert". Dann beginnt alles von Anfang an...

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte ?

Tempproblem schließe ich aus: HDDs sind gekühlt - GraKa hat nen neuen Zalman drauf der auch kühlt (GraKa Platine ist kühl) - CPU ist auch kühl - sonstige Hitzestauräume gibt es nicht.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, ist ned grad meine Woche: Mein Notebook musste ich heute auch einschicken, mein HauptPC macht auch grad Probleme, wie ihr seht,... sitze grad an der Ersatzgurke :/

Danke schonmal - Gruß

Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bios Rom Checksum Error
.oO Das klingt nach einem Fehler im BIOS, ein Absturz während der Initialisierung der Hardware. Oder hast du ein fehlerhaftes BIOS geflasht?

Was ist das für Hardware?

Detecting floppy drive A media...
Ist denn ein Datenträger in Laufwerk A?

Insert System Disk and press ENTER
Er findet keine Bootmöglichkeit.

Bitte geh mal in den Hardwaretest-Thread hier im Bereich und beschäftige dich mal mit den Test- und Analysetools für deine Hardware.

Checke bitte mal die Datenkabel zu den Datenträgern, ggf. mal austauschen.

Überprüfe deine Festplatte mal bitte mit dem entsprechenden Herstellertool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chief ;)

Bin grad dabei schnell mal wichtige Dateien von mir zu sichern solang er grad wieder läuft und es evtl zu spät ist...

Nee nee, habe das Bios nicht geflasht. Für das Mainboard (MSI 6385) gibts auch schon glaube keine neuen Updates mehr ;) Ist ein Award Bios.

Im Laufwerk war und ist kein Datenträger.

Bitte geh mal in den Hardwaretest-Thread hier im Bereich und beschäftige dich mal mit den Test- und Analysetools für deine Hardware.

Checke bitte mal die Datenkabel zu den Datenträgern, ggf. mal austauschen.

Überprüfe deine Festplatte mal bitte mit dem entsprechenden Herstellertool.

Ja ok, danke, ich les mich mal schlau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau... n RAMBUS Board...

Ah, sorry mein Fehler: Das Board ist ne Abspeckung von MSI... eigentlicher Hersteller ist Medion - Medion und MSI haben ne Abspeckversion vom 6385 hergestellt, bei mir fehlen unten die beiden kleinen Steckplätze (da wo das blaue ist).

Ansonsten ist es baugleich. Hatte auch schon Kontakt mit einem Mitarbeiten von MSI und er meinte, ich darf die BiosUpdates von MSI nicht nehmen, muss die von Medion nehmen und da die sehr faul sind... gibts nichts neueres als das bereits installierte von mir. Hab ich vorhin vergessen, sorry.

Hab mir grad paar Progs gezogen... warte als noch paar Minütchen bis meine Backups fertig sind, dann leg ich los

(wundert mich voll, dass der PC noch ned abgeschmiert ist - naja :D)

Melde mich dann wieder mit hoffentlich einigen Resultaten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich irgendwann morgen wieder - weiss ned wann - da ich unterwegs bin...

Zwischenstand ist folgender: Einige, sogar viele Sektoren, Tendenz steigend, der Festplatte sind fehlerhaft, ob diese aber nun meine "Bios Probleme" und die "Abstürze / Einfrieren" hervorrufen ist ein anderes Thema...

Wird hier wohl noch bissl dauern, melde mich wie gesagt morgen wieder. Danke dir schonmal Chief ;)

Gruß - Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh,... zu spät :)

Habe das SeaTool von Seagate schon am Laufen gehabt.

Also das Resultat war, dass einige Sektoren fehlerhaft waren und korrigiert werden konnten.

Seitdem läuft der Rechner wieder, bin mir aber nicht sicher, wie lange er das noch tut.

Hab ihn schon den ganzen Tag laufen, hab ihn mal ne Zeit lang zu 100% beantsprucht, Scandisk laufen lassen, Defrag,... GTA gezockt...

Er will einfach nicht abschmieren...

Würde sagen, wir "beenden" den Thread somit mal. Kann ja sein, dass er morgen oder heut Abend wieder mosert... In dem Fall würde ich mich wieder melden, ok ?

Danke dir aber Chief, der Hinweis auf die System- und Analysetools hat geholfen, kam dadruch auf das "SeaTool" - wusste gar nicht, dass es sowas gibt ;)

Also dann - Gruß - Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Es ist noch nicht rum, das Übel.

Ich habe den PC über Nacht an gelassen um mir die Linux Eval 10 zu laden und als ich heut Mittag Heim kam, war der PC aus und konnte sich nicht mehr über die PowerTaste anschalten lassen. Habe dann hinten am Netzteil den Schalter aus und wieder ein gemacht und danach gings...

Allerdings ist das ein altes Problem geblieben: Er braucht einige Versuche, bis er hochfahren kann (startet immer beim Windows XP Bildschirm neu).

Jemand ne Ahnung warum mein Compi so spinnt ? Wäre suuuuper dankbar :)

Grüße - Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also den Crosstest habe ich gemacht - Konnte nichts feststellen,... die Platte läuft bisher einwandfrei im anderen PC - aber es dauert auch immer ne Weile bis was kommt - evtl kommt ja später noch was ;).

Das Systemprotokoll hat gestern tatsächlich Fehler aufgezeichnet:

Innerhalb 9 Sek traten 8 Fehler auf, allerdings nur 2 unterschiedliche:

Das eine:

Fehler: Disk

Kategorie: Keine Typ: Fehler

Ereigniskennung: 11

Beschreibung: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

Weitere Informationen... http:\\go.microsoft,.....

Danach folgendes:

Fehler: Atapi

Kategorie: Keine Typ: Fehler

Ereigniskennung: 5

Beschreibung: Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\IDE\IdePort0 gefunden.

Weitere Informationen... *blabla*

Leider gibt es zu den Fehlermeldungen keine Auskunft bei Microsoft, war ja klar.

Dachte mir einen neuen Treiber für die Platte aufzuspielen, aber es gibt für Seagte Platten keinen gesonderten Treiber, wird, wie ich mir schon dachte, alles über Windows geregelt.

Nun die Frage, denn ich werde aus den Informationen nicht ganz schlau: Ist die Platte hin und ich brauche eine neue? Oder lässt sich das Problem auch anders lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Aus der Ferne würde ich eher auf einen Controllerfehler tippen.

Das passt dann auch zu dem Phänomen, dass beim Boot die HD nicht erkannt wird.

Also: Board defekt.

Ich weiss, das passt perfekt, weil du RIMMS kaum weiterverwenden kannst.

Eine gute Anlaufstelle ist auch www.eventid.net

Dort mit der Ereignis-ID suchen, üblicherweise wirst du dort von Lösungsvorschlägen erschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist ja Spitze, danke :D

Also zusammenfassend lässt sich sagen:

FEHLER-ID: 11

DISK:

Microsoft, bzw der Controller kommt damit nicht klar, wenn versch. Dateisysteme angeschlossen sind (das dürfte hin kommen - das Problem trat ziemlich zeitnah mit dem Einbau der zweiten Platte auf, auf der Linux liegt). Könnte also eine Fehlerquelle sein.

FEHLER-ID: 5

ATAPI:

Was auch sein könnte, ist, dass das IDE Kabel defekt ist (Werde ich gleich mal wechseln).

Passend dazu ein Verweis auf folgende Software, die die Platte nach Fehlern durchsucht (Driver Verifier (verifier.exe))

Meiner Meinung nach kann man aber das Tool des Festplatten Herstellers verwenden.

Wechsel also jetzt mal das Kabel, wenn der Fehler wieder auftaucht, schmeiss ich die Linux Platte raus. Wenn der Fehler DANN noch da ist, meld ich mich wieder.

Danke euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haleluja, da hat ja jemand exakt das selbe Problem wie ich noch vor kurzer Zeit...

Bei mir ist der ganze Spaß eingetreten, als ich ne neue Grafikkarte in meinen Zweitrechner eingebaut hab, danach hat er mit den selben Sperenzchen begonnen wie deiner.

Zuerst dachte ich "Naja, so ne Grafikkarte, die braucht aber auch Leistung, baun wir mal die alte wieder ein", doch Pustekuchen, da war der Mistkerl auch schon beleidigt und wollte auch mit der alten nichts mehr zu tun haben.

Also bin ich das Problem mit der professionellen "Aufstand bauen, PC-Auseinandernehmen, jedes Teil in anderen Rechner einbauen, merken, dass irgendwie alles funktioniert, freuen, wieder zurückbauen, merken dass gar nichts funktioniert, größeren Aufstand bauen" Methode versucht zu lösen.

Da das ganze so nicht gelöst werden konnte, dachte ich mir schlauerweise "Hey, wenn sonst nichts mehr geht - warum formatiere ich nicht die Festplatte mit wichtigen Daten! WOW!".

Danach kam wieder der bereits erwähnte Aufstand, der sich jedoch mit einer gewissen Ratlosigkeit paarte, da ich keine Ahnung hatte, was mich eigentlich zu dieser sensationellen Idee getrieben hatte...

Gut, jedenfalls kam ich irgendwann auf die Idee, mein Netzteil auseinanderzunehmen und meine Freundin auf das Innenleben der Stromversorgungspumpe steigen zu lassen ("aus Versehen, jaja...").

Naja, das hätte ich schon eher tun sollen, denn aufgrund dieses erfreulichen Vorfalls ("AU, mein Fuß" - "Sch... auf deinen Fuß, mein NETZTEIL!") musste ich mir wohl oder übel ein neues Netzteil kaufen und siehe da...

Gar nix funzt.

Inzwischen ist der Rechner soweit, dass ich nicht einmal ein Betriebssystem installieren kann, da ihm mittendrin so langweilig wird, dass er einfach mal Pause macht. Ziemlich lange Pause, wohlgemerkt.

Tja, und die Moral von der Geschichte, ich hab eigentlich keine Ahnung was mit deinem Rechner los ist, hatte aber das gleiche Problem und würd am liebsten die Kiste aus dem Fenster schmeißen.

Und ich hab natürlich auch die üblichen Methoden wie "neue Festplatte einbauen, komponenten wechseln" etc. angewandt, aber wenn Rechner erst mal sauer sind, weil man ihnen die geliebte Grafikkarte wegnimmt, dann sind sie aber auch sauer!

Naja, irgendwie war das Spam, oder?:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe @ Spam: Denke es hat mir bestätigt, dass ich ned völlig blöde und ratlos bin, wenn es darum geht, die Komponenten in ein anderes System zu bauen um dann zu sehen, dass alles geht. Ist irgendwie erfreulich wenn man sieht, dass es nicht an "mir" liegt :D wenn es also bei anderes auch so ist / war.

Dachte gestern auch, dass der Spuk vorbei wäre, da ich die Linux Platte ausgebaut hatte, aber nööö,... heut hat er wieder angefangen. Eine Idee hab ich noch, danach bin ich ratlos und werde es akzeptieren, dass mein PC so ist. Evtl doch ne neue Festplatte, aber ansonsten... Mein Plan einen neuen PC zu kaufen bleibt solide und fest, erst nächstes Jahr, gegen Herbst.

Ist doof, aber es geht nicht anders. Finde den Fehler einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee hab ich noch, danach bin ich ratlos und werde es akzeptieren, dass mein PC so ist.

*GRÖHL*

Das klingt, als wärest du mit deinem PC verheiratet. Frei nach dem Motto "Ich muss meinen PC, äähh... Partner.... PC... wie auch immer, akzeptieren wie er ist. So habe ich ihn schließlich auch kennengelernt." ;)

Sorry, das klang einfach zu komisch... :D

Aber ernst, ich hab meinen alten Rechner auch aufgegeben, was weiß ich, Verschleiß, Altersdemenz, einfach kein Bock mehr... bevor ich mir den Stress antu und die Kiste wieder aufpäppel (sofern es überhaupt klappt, wenn nicht, bin ich danach nur noch frustierter!), recycel ich die Bauteile lieber einzeln und lass ihn als ganzes in Frieden ruhen...

Oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,... naja, in gewisser Hinsicht bin ich mit meinem PC verheiratet - sitze ja oft genug dran und bin traurig, wenn es ihm schlecht geht *g*

Nee, ganz so schlimm ist es nicht, aber fast :D

Naja, in Frieden ruhen lass ich ihn nicht, bin da viel zu ergeizig für wenn ich ein Problem hab.

Naja, noch läuft er ja (wieder (noch)). Kabel die Kabel getauscht und die zweite Platte rausgeschmissen, scheint wieder in Ordnung zu sein. Aber lieber lobe ich die Sache nicht zu früh, dachte ja schon vorgestern dass alles ok wäre :)

Naja - Greetz und danke an alle !

Thread can be closed ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...