Zum Inhalt springen

ihk begabten förderung.


Wurstwasser

Empfohlene Beiträge

nö, hab auch erst im september per post davon erfahren und mich dann halt beworben. du musst einen aufnahmebogen ausfüllen und halt bissi was darüber schreiben was du mit dem geld anfangen willst. kurse usw

laut ihk kommt man ab 87% ( oder vorschlag durch das unternehmen) in einen pott. bei zu großer anzahl an bewerbern erhöht die ihk die anforderungen. (die gibts wohl immer :D )

ist doch mal eine motivation für die azubis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die IHK nichts mit den Studierenden am Hut hat... desswegen...

Was ist denn das bitte für eine Begründung!?

Gerade weil Ausbildung (IHK) und Studium unabhängig voneinander sind, macht die Restriktion doch keinen Sinn! Warum ist jemand, der sich neben seiner Ausbildung auch noch durch ein Studium "kämpft" und trotz dieser Mehrbelastung seine Abschlussprüfung sehr ordentlich besteht, von der Begabtenförderung ausgenommen - wo er doch zumindest genau so "begabt" ist?! :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich wurde zwar damals eingeladen zu dem erst Termin (mit diesen Gesprächen), wurde dann aber abgelehnt.

Da ich damals ohne Job war, konnte ich nicht genau sagen, welche Kurse ich machen wollte, deshalb denke ich das ich abgelehnt wurde :(

Ciao Vito

Hi,

ich hab die Förderung auch bekommen. Bei dem ersten Termin wurd erstmal ne Menge an Leuten eingeladen, aber alle, die zu alt (über 25) waren, studieren oder grad keinen Arbeitsvertrag vorweisen können, wurden ausgeschlossen.

Ach, mit dem Geld kann mann ne Menge machen. Gibt einige, die machen davon ne Sprachreise, ich hab nen Linux-Kurs gemacht und momentan sitz ich am EDV-Service-Techniker.

Viele Grüße,

Brina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*altenbeitraghochkram*

Bei mir ist nun auch vor ca 2 Wochen ein Schreibsel von der IHK reingeflattert das ich mal Begabtenförderung beantragen soll. Hab ich dann auch gemacht und ne Woche später die schriftliche Bestätigung dafür bekommen.

Nun steh ich auch vor dem "Problem":

1700/ Jahr ... wohin mit dem Geld.

Kann jmd Schulungen/Kurse bzw Schulungsunternehmen im Raum Frankfurt/Main bzw dem umliegenden Rhein/Main Gebiet empfehlen?

Ich arbeite z.Z. im arcor.de Systembetrieb.

Schulungen etc. sollten also in die Richtung Linuxadministration, Perl, Shellprogrammierung für Fortgeschrittene und co gehen. Evtl wären auch ein paar Schulungen im Bereich der persönlichen Weiterbildung nicht übel, sprich Zeit-/Projektmanagement oder Sprachen etc.

Für jede Idee und jeden Rat bin ich dankbar.

Viele Grüße

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jede IHK hat jährlich ein bestimmtes Kontingent für diese Stipendien.

Ob man so ein Stipendium bekommt, hängt nicht nur davon ab, dass man die Prüfung mit mindestens 87 Punkten abgeschlossen hat, dass man kein Student ist und man noch nicht 25 Jahre alt ist, sondern auch noch davon, wie viele Leute aus anderen Berufsbildern sich auch noch beworben haben.

Ich habe als jahrgangsbester IT-Azubi im Kammerbezirk die Abschlussprüfung bestanden und habe dieses Stipendium nicht bekommen. Mein Cousin hat ein Jahr zuvor die Abschlüssprüfung zum Bürokaufmann mit 90 Punkten bestanden und ist genommen worden.

Es gehört also auch etwas Glück dazu, dieses Stipendium zu bekommen.

Viele Grüße

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

hab auch son Wisch für Stipendium/Begabtenförderung von der IHK bekommen. Muss das jetzt bis März abgeben.

Ich hab aber nach meiner Ausbildung im Oktober ein Duales Studium an der Berufsakademie begonnen. Auf dem Antragsformular steht nur das Vollzeitstudenten ausgeschlossen sind, das bin ich ja somit eigentlich nicht, da ich mind 6 Montate pro Jahr 40 Stunden die Woche arbeite. Weiß da jemand was genaueres ?

Das nächste Problem wäre dann was ich mit diesem Stipendium überhaupt anfangen soll ? So spontan wären mir das jetzt irgendwelche Microsoft Zertifikate eingefallen (welche mir in meinem Unternehmen (ERP-Software, größetenteils auf I5 läuft) recht wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber nach meiner Ausbildung im Oktober ein Duales Studium an der Berufsakademie begonnen. Auf dem Antragsformular steht nur das Vollzeitstudenten ausgeschlossen sind, das bin ich ja somit eigentlich nicht, da ich mind 6 Montate pro Jahr 40 Stunden die Woche arbeite. Weiß da jemand was genaueres ?

Ja, deine IHK. Ruf doch da mal an und frag nach. Ich bin der Meinung, dass du Vollzeitstudent bist, auch wenn das Studium dual ist. Kannst ja mal die Antwort posten, würde mich interessieren.

Das nächste Problem wäre dann was ich mit diesem Stipendium überhaupt anfangen soll ?

Hmm - schlecht, wenn man nicht weiss in welche Richtung man später im Beruf gehen will ... vielleicht findest hier ein paar Anregungen.

Aber ob du überhaupt eine Begabtenförderung bekommst hängt ja auch davon ab, wie gut die Mitbewerber sind, d.h. selbst wenn du teilnehmen darfst, heisst es noch lange nicht, dass du überhaupt gefördert wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das bitte für eine Begründung!?

Gerade weil Ausbildung (IHK) und Studium unabhängig voneinander sind, macht die Restriktion doch keinen Sinn! Warum ist jemand, der sich neben seiner Ausbildung auch noch durch ein Studium "kämpft" und trotz dieser Mehrbelastung seine Abschlussprüfung sehr ordentlich besteht, von der Begabtenförderung ausgenommen - wo er doch zumindest genau so "begabt" ist?! :hells:

Für Studenten gibt es zahlreiche andere Fördermöglichkeiten. Wer begabt ist und studieren will, sollte also diese nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

über eine Förderung wusste ich bisher auch nichts, aber da lohnt es sich ja, nochmal richtig Gas zu geben ;)

Es wurde mal die Frage nach Schulungsunternehmen im Rhein/Main-Gebiet gefragt. Ich habe mit Experteach in Dietzenbach gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich hab das jetzt genehmigt bekommen trotz dem BA-Studium (zählt anscheinend bei denen als "arbeiten").

In dem Infoblatt steht nun auch dabei dass man Fahrtkosten und Wohnzuschuss bekommt. Die Frage ist nur ob das jetzt für Kurse/Weiterbildungen zählt die ich mache oder ob ich sogar Fahrkosten und Wohnungsgeld für mein BA-Studium/Arbeitsweg bekomme. Weiß das jemand bescheid ? Das wär nämlich sehr geil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meine ausbildung als fisi ziemlich gut beendet hab, hat mir die ihk die begabten förderung zugesprochen. das heisst jährlich 1700 euro zuschuß für weiterbildungskurse 3 jahre lang.

hat das hier schonmal jemand gemacht? bekommen?

welche kurse habt ihr belegt für die knete?

Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden wie die Bedingungen für den Zuschuss sind, was bedeutet bei dir "ziemlich gut beendet?"

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...