Zum Inhalt springen

Bitte um Einschätzung meines Arbeitszeugnisses


Empfohlene Beiträge

Herr xxxxx xxxxxx, geboren am xx.xx.xxxx, trat am xx.xx.xxxx als Auszubildender „Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration“ in unser Unternehmen ein.

Herr xxxxx wurde nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in ein befristetes Anstellungsverhältnis vom xx. xxxxxx xxxx bis xx.xx.xxxx als Mitarbeiter in die Abteilung IT & Organisation übernommen.

Hierbei erledigte er folgende Aufgaben:

Aufgaben

.

.

.

.

Herr xxxxx beherrschte seinen Arbeitsbereich umfassend. Aufgrund seiner Fähigkeit, Situationen schnell zu erfassen, konnte er immer wieder gute Lösungen in die Praxis umsetzen.

Herr xxxxx zeigte sich den hohen Zielvorgaben stets gut gewachsen. Herr xxxxx zeichnete sich durch eine gute, selbständige Arbeitsweise aus.

Herr xxxxx arbeitete mit viel Engagement und Eigeninitiative. Er arbeitete zügig und pflichtbewusst. Seine Arbeitsqualität war gut.

Herr xxxxx erledigte seine Aufgaben in lobenswerter Weise. Mit seinen Leistungen waren wir stets voll zufrieden.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich.

Herr xxxxx verließ uns auf eigenen Wunsch vorzeitig zum 31.10.2005

Wir bedauern sein Ausscheiden und danken Herrn xxxxx für seine stets gute Mitarbeit und die erbrachten Leistungen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute für seine berufliche und persönliche Zukunft.

xxxxxxxxxxxx, den xx. xxxxxxx xxxx

Firmaxy

i. V.

xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx

Leiter Personal Leiter IT

---------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr davon ich denke es hört sich gut anaber einige Meinungen wären mir sehr hilfreich.

Danke und Gruß Jagu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon

Warum googelt Ihr nicht einfach mal selbst (Arbeitszeugnis Formeln) und vergleicht die dort gefundenen Formeln (und Auslassungen!) mit dem eigenen Zeugnis? So schwer ist das doch gar nicht.

Zu Deinem Zeugnis: Klopfe es mal auf fehlende Superlative ab. Dann merkst Du selbst ganz schnell, dass es sich um eine gute bis durchschnittliche Beurteilung handelt. Das "sehr gut" wurde regelmässig und explizit vermieden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum googelt Ihr nicht einfach mal selbst (Arbeitszeugnis Formeln) und vergleicht die dort gefundenen Formeln (und Auslassungen!) mit dem eigenen Zeugnis? So schwer ist das doch gar nicht.
Ganz einfach, Timmi: ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen, nicht um Googleverweise zu sammeln.

Zum Thema: Ich finde das Zeugnis etwas arg holperig formuliert. Die kurzen Sätze klingen sehr abgehackt.

Was mir fehlt, ist eine Beurteilung der Teamfähigkeit. Es wird immer nur von den Erfüllungen von Leistungsanforderungen gesprochen, ob du dich aber in ein Team integrieren konntest oder ein absoluter Einzelkämpfer bist, fehlt. Absicht oder Versehen? Das bringt jetzt aus meiner Sicht nicht gerade dicke negative Punkte, gehört aber m.E. auch in die Berwertung rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, Timmi: ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen, nicht um Googleverweise zu sammeln.

Ich habe trotzdem eine Seite gefunden, auf der die gängigsten Formulierungen in Arbeitszeugnissen zusammengestellt sind. Das ist schon mal ein guter Ansatz, um ein Zeugnis zu bewerten.

http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/Geheimcode.html

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese ganze 'klausel-dechiffriererei' und das 'bewerbungs-expertentum' ist einfach putzig.

"Putzig" ist eine süße, aber treffende Umschreibung für diesen Unfug. Denn die Formeln sind inzwischen so bekannt, dass sie sogar gerichtsverwertbar sind.

Es gibt daher eigentlich keinen Grund mehr, diese Formelsprache weiterhin zu benutzen. Es wird wohl nur deshalb immer noch getan, weil per Gesetz ein Arbeitszeugnis keine negativen Formulierungen enthalten darf.

gruss, timmi (der das auch putzig findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...