Zum Inhalt springen

Telekom Ausbildung FISI


Freddred

Empfohlene Beiträge

Hi hab mich jetzt bei der Telekom als Fachinformatiker für Systemintegration beworben und muss jetzt an so nem Online Test teilnehmen!

Da ich bei dem test gut abschneiden möchte wollte ich fragen ob jmd. schonmal damit erfahrung gemacht hat und mir Tipps geben könnte?

In der Mail die ich bekommen habe steht auserdem noch drinn falls der Test erfolgreich war das ich noch an einem pers. Vorstellungs gespräch und an einer arbeitsprobe mit Präsentation teilnehmen muss !

Nun meine Frage weis einer was Arbeitsprobe it Präsentaion bedeuten soll?

naja ich hoff ihr könnt mir helfen

THX im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und jährlich grüsst das Murmeltier ;9 In der Suche wirst du viele Aussagen zum Thema einstellungstest Telekom finden.

In kürze (weil ich keine Lust hab das jedes Jahr wieder so ausführlich zu schreiben... :rolleyes: )

1. Mathematischer Test auf etwa dem Niveau 8/9 Klasse Gymn.

2. Sprachlicher Test (Diktat auf Niveau 7 / ( Klasse Gymn.)

3. Logik Test

1-3 unter Zeitdruck. Es sind nicht wirklich alle Aufgaben zu schaffen ;)

Dann wenn da die Mindestpunktzahl erreicht wurde ne Gruppenaufgabe mit anschliessender Präsentation (wir sollten nen Plakat entwickeln mit dem wir ein frei wählbares Produkt der DTAG bewerben wollen)

Und danach dann noch nen Gruppengespräch mit unter anderem Fragen wie "Wozu ist der Betriebsrat da?" und co.

Rest in der Suche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im ersten Lehrjahr bei der Telekom und wir kamen in den Genuss den Onlinetest ausprobieren zu dürfen.

Der test ist recht einfach und fragt ein paar grundlegende Dinge ab und dürfte eigentlich für die meisten locker zu schaffen sein. Nach dem Onlinetest kommt soweit ich weiß noch nen schriftlicher Test und der war als ich da war schon etwas selektiver (ca 50% sind damals durchgefallen bei meiner Gruppe). Aber zum schriftlichen Test dürftest du ja anscheinend hier noch genug finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im ersten Lehrjahr bei der Telekom und wir kamen in den Genuss den Onlinetest ausprobieren zu dürfen.

Der test ist recht einfach und fragt ein paar grundlegende Dinge ab und dürfte eigentlich für die meisten locker zu schaffen sein. Nach dem Onlinetest kommt soweit ich weiß noch nen schriftlicher Test und der war als ich da war schon etwas selektiver (ca 50% sind damals durchgefallen bei meiner Gruppe). Aber zum schriftlichen Test dürftest du ja anscheinend hier noch genug finden...

Danke kannste da evtl ein bissel genauer werden :hells: :hells: :hells: :hells:

DANKE ertsma für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Test sind so um die 30-40 Leute.

Beim Gespräch wird jeder einzeln aber noch innerhalb der Gruppe (nicht mehr als 5 Leute) befragt. Punkte, die vorkommen:

- Noten im Zeugnis, gerade die schlechten. Eine passende Rechtfertigung wäre also nicht schlecht, aber nicht á la "... die Lehrer waren schuld"!

- Softskills: Hobbies, Vereine, Errungenschaften (Jugend forscht, Deutsches Sportabzeichen, CCNA, MCSE usw.) ;)

- GAAAAAANZ wichtig: Die Deutsche Telekom: Wer? Was? Wo? und Wieviel? solltest du hierzu beantworten können

- Die Frage warum du FISI werden möchtest solltest du überzeugend beantworten können und warum das gerade bei der Telekom sein soll (Stichwort: T-"SPIRIT")

- ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man denn die frage "warum FISI?" gut beantworten?

ich hätte gesagt, dass ich den beruf gewählt habe, da ich mich schon seit meiner kindheit mit IT beschäftige und nun mein Hobbie zum beruf machen möchte.

und "warum bei der T-Com?" würde ich sagen, dass die T Com für mich für gute qualität steht, und ich teil dazu beitragen möchte, das vorhandene zu erhalten und weiterzuführen.

wäre das in etwa so ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Hobby zum Beruf machen" halte ich für keine gute Aussage. Grundsätzlich solltest du dich an das halten, was du in deiner Bewerbung geschrieben hast. Hinzufügen könntest du dann noch, dass du Spaß an der Technik hast, Freunden bei PC Problemen hilfst usw. Vielleicht nicht, dass du das schon von Kindes Beinen auf machst... das klingt komisch :rolleyes:

Du mußt doch wissen warum du FiSi werden möchtest???

"...und ich teil dazu beitragen möchte, das vorhandene zu erhalten und weiterzuführen." Wer soll dir das denn glauben? Schau doch mal an was die Telekom ihren Auszubildenden so bietet: Vergütung, Urlaubstage, techn. Ausstattung, Übernahmechancen oder vielleicht sogar nähe zum Wohnort; das sind Gründe warum du zur Telekom möchtest!

Das du dann bestens über das Unternehmen bescheid weisst, dass dich bezahlen soll und dir eine Ausbildung verschafft, also wo man es überall findet, welche Gewinne, wieviele Mitarbeiter, was für Differenzierungen im Unternehmen (T-Com, T-Mobile...) ist Grundvoraussetzung für das Bestehen im Gespräch.

Verinnerliche dir diese Punkte, recherchiere und lerne bloß keine Floskeln auswendig. Bei unserer BBi bewerben sich bis zu 4500 Leute auf 130 Plätze; da bleibt kein Platz für Theaterspieler. Sei du selbst und sei vorbereitet. Alles was für dich hinter dem Wort "vorbereitet" steht ist dein Handwerkzeug für ein Auswahlgespräch bei einem Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch letztes jahr beim test..

stimmt alles was bisher geschrieben wurde.. zum schluss kam dann noch ne etwas anspruchsvollere frage. bei mir war das: erkläre den unterschied zwischen analog und digital!

wurde angenommen und hab mich mit meinen kollegen drüber unterhalten.. bei vielen war es dieselbe frage, bei einigen ne andere..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich über die momentanen Ereignisse in Hinsicht auf die Wiesreingliederung T-Online --> T-Com etc. erkundigen.

Arbeite die untenstehenden links durch, mach dir am besten ne Zeitlinie. Wenn dich keiner danach fragt frag selber nach dem Motto "ich habe in der letzten Zeit viel über ihr Unternehmen gelesen und recherchiert. Was mich bezüglich der Wiedereingliederung interessieren würde wäre...

Das gibt definitiv Pluspunkte!

http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=t-online&button=los%21

http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=t-com&button=los%21

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...