Zum Inhalt springen

Telekom Ausbildung FISI


Freddred

Empfohlene Beiträge

So. komme gerade aus HH vom einstellungstest!

es lief wie folgt ab:

es begann alles mit einem test. in dem wurde ein lückendiktak, 3 textaufgaben (mathe), Turmrechnen (addieren), Logik (kann aus den gezeigten teilen eine andere gezeigte figur erstellen), dann ein text, in dem man sich zahlen merken sollte und nachher aufschreiben, dann noch punkte zählen in verschieden flächen.

danach kam dann eine grupenarbeit mit präsentation. wir sollten uns ein produkt der telekom aussuchen (aus katalogen) und dieses präsentieren. Wir waren zu dritt und haben uns für einen WLAN DSL Router entschieden. dafür hatten wir 1 stunde zeit uns vorzubereiten.

danach folgte ein gespräch mit den drei ausbildern. hier wurden unsere hobbies und unsere noten und unsere schullaufbahn unter die lupe genommen.

dann auf die schlechten noten eingegangen.

dann die standard fragen: warum will ich zur telekom und warum dieser beruf! da sollte man mehrere antworten parrat haben.

und dann allgemeines zur Tkom: welche bereiche, was verkauft die Tkom an produkten und an dienstleistungen zB!

meiner meinung nach war der tag ganz zurfriedenstellend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da fragt jemand nach dem Test...

Ich finde es erschreckend, und damit meine ich nicht unbedingt den thread Ersteller, dass jedes Jahr so viele Schulabgänger (reguläre) durch den Test rasseln. Da sitzen Leute, die vorgestern ihr 3er Zeugnis (Gymnasium) erhalten haben, und erreichen in einem Mathetest (Wieviel Euro sind x % von y Euro?) nicht die erforderliche Punktzahl.

Kurz um: hast du in der Schule aufgepasst wie jeder (Durchschnittsschüler) und bist nicht dumm wie Brot, dann schaffst du das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dent: Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit einen Blick auf die Einstellungstests zu werfen. Es war wirklich sehr erschreckend, was da alles falsch gemacht wurde!

Aber so ist es nunmal. Dieser Test ist nur dazu da um eine sehr grobe Vorauswahl zu treffen. Wer 1 und 1 nicht zusammenzählen kann, seinen Namen nicht schreiben kann oder nicht weiß auf welchem Kontinent Deutschland liegt wird halt garnicht erst eingeladen.

So werden auf 2000 Bewerbern ganz schnell 300 und dann vielleicht noch 100 die tatsächlich eingestellt werden. So ist der Lauf der Dinge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Ausbildung ja noch bei der Telekom, und jedes Jahr finden sich zu wenige, speziell AE. Und das eben bei so einem Test. Es werden doch gar keine Leute mit Hauptschulabschluss oder Ähnlichem eingeladen, und trotzdem läuft es auf solche Ergebnisse hinaus. Ich finds wirklich erschreckend, und ein gutes Thema für jede "private Rentenversicherung" Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt jemand nach dem Test...

Ich finde es erschreckend, und damit meine ich nicht unbedingt den thread Ersteller, dass jedes Jahr so viele Schulabgänger (reguläre) durch den Test rasseln. Da sitzen Leute, die vorgestern ihr 3er Zeugnis (Gymnasium) erhalten haben, und erreichen in einem Mathetest (Wieviel Euro sind x % von y Euro?) nicht die erforderliche Punktzahl.

Kurz um: hast du in der Schule aufgepasst wie jeder (Durchschnittsschüler) und bist nicht dumm wie Brot, dann schaffst du das.

Ganz so würde ich das aber nicht sehen. Schon allein die Aufregung, was denn wohl schlimmes bei dem Test gefragt wird bringt viele aus der Fassung, da bringt es rein gar nichts, dass der Test auch von einem 5. Klässler bestanden werden kann.

Dreisatz und solche Sachen sind ja auch selten das Hauptkriterium für bestehen oder nicht bestehen. Sondern vielmehr wie gut und sorgfältig du unter Druck arbeiten kannst. Und je einfacher die Aufgaben scheinen, desto mehr versagen die Leute, weil sie zu viel hineininterpretieren oder anfangen Geschwindigkeit vor Sorgfalt zu setzen.

Meistens gibt es mehr Punkte, wenn man von 100 Aufgaben 50 schafft und keinen Fehler macht, als wenn man von 100 Aufgaben 100 schafft und die Hälfte falsch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey ich habe morgen den Vorstellungstermin bei der Telekom in Dresden!

Bin irgendwie total nervös weil ich die Ausbildung unbedingt haben möchte! Da ja die Telekom nicht schlecht ausbilden soll! Hoffentlich klappt es und ich verhau diesen Test nicht!

Aber irgendwas ist komisch heute wollte ich mich nochmal in das Online Bewerbungsportal einloggen aber mir wurde gesagt das der Account gesperrt ist! Ist das normal oder sollte ich Angst bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas stimmt da nicht :D

hab mich angemeldet und wollte eben den test machen

da kam

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,

wir verbessern für Sie die Job-Börse der Deutschen Telekom und spielen eine neue Software ein.

Wegen der damit verbundenen Umstellungsarbeiten ist die Anwendung erst wieder ab dem 13.12.04, 07.00 Uhr erreichbar.

We are improving the e-recruiting system of Deutsche Telekom.

Due to maintenance and system change-over the application is not available until 13 December 2004, 07:00 am.

das datum ist toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja PRIMA!!!!

wa ja heute bei Vorstellungstermin! Erster schock war erstmal das ja mein Konto gesperrt war weil ich angeblich mein Passwort vergessen hätte ......... NAJa..... somit musste ich nen zettel ausfüllen hat auch alles ganz gut geklappt. Bin auch weitergekommen und dann zum Vorstellungsgespräch in ner 4er Gruppe habe mich als erstes gemeldet zum Vorstellen habe dann einfach drauf losgequatsch wie ich heisse und was ich so mache! Dann wurde mir die Frage gestellt wieso FISI habe gesagt das ich gerne am PC bastle und repariere naja und noch bissl ws andres habe aber keine Ahnung mehr was...Das haben dann alle gemacht!

Bei der Präsentation wurde unsre 4er gruppe und 2 2er Gruppen geteilt und wir mussten ne Graka ne Festplatte und 2 Rams ausbauen und bestimmen wie die heissen was für ne Leistung ... Naja haben wir nach bestem Wissen und Gewissen gemacht dann sollten wir sagen in was für nen Bereich wir den PC einordnen würden haben dann gesagt es wäre für uns ein Offce PC ....

Dann sollten wir sagen was wir verändern würden wenns unser PC war hab gesagt sofern es geht ein neuer Prozzie + Graka! Naja alles in allem habe ich kein ********enes Gefühl naja wollen sich mitt Februar melden ! Naja dann hoffen wir des BESTE!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...