Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 1.3.06


-nofear-

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 421
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe da Manteltarifvertrag genommen. Allgemeingültige Mindestvergütungen an die sich die Arbeitgeben halten müssen, gibts ja nicht. Sind alles nur Empfehlungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas dann im BBiG steht.

nee, steht net im BBiG ... und damit hab ich´s falsch!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da Manteltarifvertrag genommen. Allgemeingültige Mindestvergütungen an die sich die Arbeitgeben halten müssen, gibts ja nicht. Sind alles nur Empfehlungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas dann im BBiG steht.

Ich denke das findet sich im Lohn- und Gehaltstarifvertrag. Ein Manteltarifvertrag regelt ja nur Allgemeinere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufgabe mit der Mindestvergütung hab ich Lohn- und Gehaltstarifvertrag (5).

Im BBiG steht nichts von einer Mindestvergütung sondern nur von angemessener Vergütung (§17) und im Manteltarifvertrag werden ja laut IT-handbuch nur Rahmenbedingungen festgelegt wie Arbeitszeit, Lohngruppeneinteilung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufgabenbogen hätte ich auch gern, bitte: zwp06.5.dornroeschen@spamgourmet.com

Wo habt ihr denn im Buch Infos über die Matrixorganisation gefunden? Und wo stehen die Mindestvergütungen für Azubis?

Bei den Leitungssystemen steht "leider" unter Bedeutung: Förderung der Teamarbeit

Im Vergleich zum Einliniensystem bedeuted es aber auch eine Verkürzung der Dauer von Entscheidungsprozessen (und meines Erachtens sogar Wesentlich!!!)

Naja.. was die IHK als wesentlich einstuft wird wohl die Information aus dem IT-Handbuch sein.

Eine Mindestvergütung für Azubis ist bis jetzt (sofern ich das recherchieren konnte) noch nicht gesetzlich geregelt (auch wenn darüber diskutiert wird) - demnach müsste der Lohn- und Gehaltstarifvertrag (5) richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun auch Aufgabe 4 geklärt sein sollte koennten wir vielleicht nochmal zu Aufgabe 3.2 zurückkommen.

Also ich habe da die "Assoziation" (1) gewählt.

Es wurde ja nach einer Beziehung gefragt...

Was habt ihr so??

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage der Matrixorganisation war dämlich.

Einerseits geht es schneller, weil mehrere Vorgesetzte, andererseits dauerts länger, weil die sich erst abstimmen müssen. Ich glaube aber fest an die Teamarbeit :)

Die Antwort mit der Teamarbeit steht doch auch so im IT-Handbuch, also wirds schon stimmen.

Die Antwort zu der Frage mit den AGB steht da übrigens auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Im Vergleich zum Einliniensystem bedeuted es aber auch eine Verkürzung der Dauer von Entscheidungsprozessen (und meines Erachtens sogar Wesentlich!!!)

....

Also ich denke eher, dass die Entscheidungsprozesse beim Einliniensystem kürzer sind als bei der Matrixorganisation.

Teamarbeit bei der Matrixorganisation führt ja dazu, dass mehr Leute an einer Entscheidung beteiligt sind, als das beim Einliniensystem der Fall ist. Und bis in einem Team eine satzreife Entscheidung gefallen ist, kann schon ein bisschen Zeit vergehen. Beim Einliniensystem ist ja ganz klar geregelt wer was entscheiden darf und wer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun auch Aufgabe 4 geklärt sein sollte koennten wir vielleicht nochmal zu Aufgabe 3.2 zurückkommen.

Also ich habe da die "Assoziation" (1) gewählt.

Es wurde ja nach einer Beziehung gefragt...

Was habt ihr so??

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Aggregation. Es wurde nach der Beziehung zwischen Auftrag und Kunde sowie Auftrag und Gerät gefragt. Und die waren jeweils 'ne Aggregation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...